Ich bin völlig verzweifelt

Antworten
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Hallo erst mal an alle, ich bin neu hier!
Eine etwas komplizierte Geschichte: Ich habe einen Freund, der vor einer Woche von einer 7 Wochen langen Therapie-Kur-Klinik zurückgekommen ist. Er war dort wegen Depressionen. Wir leben nicht zusammen. Ich habe diese 7 Wochen lang jeden Tag gezählt, bis er wieder zurückkommt. Ich habe ihn ein Mal am Wochenende besucht und es war sehr schön. Nun kam er wieder zurück und ich habe einen veränderten Menschen vor mir. Das ist nicht mehr der Mann, den ich kannte, ich habe das Gefühl, man hat mit ihm Gehirnwäsche gemacht! Er ist äußerst kontrolliert, lässt keine Gefühle mehr zu, meldet sich kaum noch und wenn, dann recht sachlich. Als ich ihn am Wochenende treffen wollte, sagte er gleich zu und ich sprach ihn drauf an. Er sagte, er "sei noch nicht zuhause angekommen und bräuchte noch Zeit". Er hätte Angst, wieder ins normale Leben zurückgelassen zu sein, er hätte sich in der Klinik aufgehoben gefühlt wie "in einer Familie", jeden Tag Therapeuten-Gespräche und Gruppengespräche gehabt, und nun sei er in ein Loch gefallen. Er hätte für mich unverändert die selben Gefühle wie bisher (er sagte vorher immer, ich sei seine große Liebe, was er auch den Therapeuten erzählt hat). Aber ich fühle mich gerade nicht mehr geliebt und weiß nicht, wie ich reagieren soll, ich will ihn nicht nerven. Auslöser für das Ganze war meine im Februar diesen Jahres festgestellte Krankheit Krebs, von da an konnte er nicht mehr arbeiten und war völlig fertig, sagte, wenn ich sterbe, wolle er auch nimmer leben. Ich habe den Krebs besiegt und übermorgen meine letzte Chemo. Es ist nichts mehr zu finden, nichts mehr nachweisbar. Dieses Ergebnis bekam ich erst vor wenigen Tagen und habe es ihm mitgeteilt. Er hat es relativ ohne Gefühl zur Kenntnis genommen, ich habe ihm nichts angemerkt, normalerweise wäre er da früher in Tränen ausgebrochen. Ich habe ihn gefragt, ob er mehr Medikamente nimmt, er meinte, im Gegenteil, die seien reduziert worden. Er hat auch davor viel Alkohol getrunken (aber immer gearbeitet), das hat er jetzt 8 Wochen nimmer, bis dato. Ich habe Angst, ihn zu verlieren und habe das Gefühl, je mehr ich an ihm zerre, desto weniger höre ich von ihm. Ich frage mich, ob in diesen Kliniken Gehirnwäsche gemacht wird??!! Kann mir jemand dazu etwas sagen? Eventuell auch Betroffene, also nicht nur Angehörige, sondern auch depressive Betroffene. Danke!
Clara1234

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Clara1234 »

Hallo, es freut mich für Dich das du so gute Nachrichten zu Deiner Gesundheit bekommen hast.

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich war schon ein paar Mal in einer Klinik und nichts da hatte mit "Gehirnwäsche" zu tun.
Ich hab dort immer eine sehr intensive und anstrengende Zeit erlebt und viel gelernt, es ging zuhause in kleinen und großen Schritten weiter.
Die erste Zeit zuhause ist nie leicht, man muss erst wieder im Alltag ankommen. Bei mir dauerte das immer so ein zwei Wochen und dann ging es wieder gut.

Vielleicht braucht Dein Freund jetzt etwas Zeit für sich alleine, ich kann gut verstehen das es für Dich nicht leicht ist, Du hattest ja auch eine sehr schwere Zeit...
Geht Dein Freund den vor Ort weiter ambulant zur Therapie?

Herzlich grüßt Dich Claratheres
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Danke für deine Antwort, die mich sehr beruhigt. Ich bin ein ungeduldiger Widder und werde mich nun wohl oder übel in Geduld üben müssen.....
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Und - ja, er wird zuhause einmal wöchentlich auch weiterhin zu einem Psychologen gehen.
Clara1234

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Clara1234 »

Danke für Deine liebe Mail und gut das Dein Freund wöchentlich zu einem Psychologen gehen kann.

Dir noch einen guten Tag!
dichterin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2013, 07:07

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von dichterin »

Hallo! Mir geht es ähnlich wie Dir. Habe auch einen Beitrag im Forum heute reingestellt, mal sehen, ob ich Antworten bekomme, die mir vielleicht weiterhelfen. Bei meinem Freund bzw anscheinend Exfreund dauert dieser Zustand jetzt allerdings seit Ende Mai an....ich weiss nicht, wieviel Zeit er noch braucht...wir leben nicht zusammen und inzwischen bin ich draüber auch froh.....man lernt damit umzugehen....er meldet sich nicht mehr von selbst und ich mich jetzt auch nicht mehr....es ist nicht schön, tut unheimlich weh und ich begreife es nicht. Dir herzlichen Glückwunsch, dass bei Dir gesundheitlich alles gut ist und weiterhin alles erdenklich Liebe und Gute für Dich!!!!! dichterin

Ruhe bringt Gleichgewicht und Leichtigkeit. Gleichgewicht und Leichtigkeit bringen inneren Frieden! Tschuang Tse
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Hallo Dicherin,
ja, so kenne ich das auch und es wird immer schlimmer. Er hat an ALLEM jegliches Interesse verloren, sogar an seiner geliebten Musik (er spielte in mehreren Bands, Gesang und Gitarre).
Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich will ja nicht aufn Sack gehen, aber wenn null Rückmeldung kommt, hab ich auch keine Lust mehr, nachzufragen. Andererseits hab ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn GAR nicht kontaktiere.
dichterin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2013, 07:07

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von dichterin »

Liebe saranja! Du brauchst absolut kein schlechtes Gewissen haben! Denk jetzt nur an Dich! Mach Dir bitte jetzt nur mal Gedanken um Dich! Man kann manchmal dem Partner nicht mehr helfen....das hast Du so viele Jahre versucht. Jetzt musst Du Dir helfen. Eine gedankliche herzliche Umarmung von dichterin
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Hallo Dichterin,
ja, das werde ich wohl müssen und mach ich auch....
Danke!
dichterin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2013, 07:07

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von dichterin »

Guten Morgen saranja! Wie geht es Dir heute? Ich denk an Dich und sende Dir eine liebe, gedankliche Umarmung. Mir geht es richtig gut, ich habe gemerkt, wenn man die Kontaktsperre konsequent einhält, wird es mit der Zeit immer besser und inzwischen freue ich mich wieder an vielen Dingen, habe neue Menschen kennengelernt und geniesse mein Leben wieder. Er hat sich gemeldet, ihm geht es schlecht, was mir natürlich irgendwie leid tut, aber es belastet mich nicht mehr. Ich habe gemerkt, als er mit mir telefoniert hat, dass es mich nicht mehr so berührt. Gott sei Dank! Ich fühle mich frei und nicht mehr dafür verantwortlich und genau das wünsche ich Dir auch!!!! Alles Liebe von dichterin
Saranja
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2013, 12:17

Re: Ich bin völlig verzweifelt

Beitrag von Saranja »

Hallo Dichterin,
danke für deine lieben Worte! Das tut mir sehr gut.
Witzigerweise wollte ich ihm grad ne email schreiben, so wie jeden Tag. Wenigstens ne email. In der Form hatten wir bisher immer noch täglich Kontakt.
Aber der nächste Schritt wäre wohl, auch DAS zu lassen. Und das versuch ich jetzt. Ich möchte auch diesen Zustand erreichen, von dem du eben sprichst. Das muss doch wahnsinnig erleichternd sein? Liebe Grüße
Antworten