War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Antworten
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

Hallo Zusammen,

ich musste wegen eines Reha Antrages, der zunächst abgelehnt wurde und ich dieser Ablehnung widersprochen habe, zu einem Gutachter.

Die "Begutachtung" dauerte etwa eine Halbe Stunde und wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, will sie meinen Antrag befürworten.

Wie lange kann es denn dauern, bis ich darüber einen Bescheid erhalte?

Danke
ra
Sanjo

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von Sanjo »

Hallo Ra,
wie Lange es mit dem Bescheid dauert ist unterschiedlich.
Bei mir ging es damals ganz schnell.
Innerhalb von 14 Tagen wegen Dringlichkeit.
Bei anderen habe ich aber schon gehört, dass es länger dauert.
Kommt eben immer auf die Situation darauf an.

Mit freundlichen Grüßen, Panjo.
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

Danke für deine Antwort. Als dringlich wird der ganze Vorgang wohl nicht gewertet, jedenfalls versteht es die RV gut, die Bearbeitung in die Länge zu ziehen.

Nur mal eine kleine Chronologie.

Ende Februar habe ich den Antrag gestellt. 4 Wochen Später sollte mein HA ein Formular ausfüllen. 4 Wochen Später die Ablehnung. Darauf mein Widerspruch. 4 Wochen später sollte mein Psychiater ein Formular ausfüllen. 4 Wochen Später sollte ich zum Gutachter. Dort war ich vor 2 Wochen.

Zur Info, diese Formulare für den Arzt beinhalteten ja diese Kostenabrechnung, aber eben nur eine, also für einen Arzt. Da frage ich mich, warum man nicht gleich alles auf einmal verlangt hat. Ich hätte meinen beiden Ärzten diese Formulare gegeben und wäre gleich zum Gutachter gegangen, wenn man mir dies aufgetragen hätte.

Für mich ist das eindeutig Verschleppung.
Bei einer Insolvenz ist so was strafbar.

Ich zahle seit 35 Jahren meine Sozialabgaben ohne Unterbrechung und nun da ich einmal was von der RV beanspruchen will, werde ich von diesen Pennern verarscht. Das macht mich echt wütend.
großeschwester
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2012, 15:25

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von großeschwester »

Hallo Ra,
meine MDK Begutachterin stimmte auch nach dem Widerspruch zu und wollte es beschleunigen.
Die Begutachtung erfolgte im August, Reha als
"Auszeichnung" über Weihnachten.
Habs angenommen, mir tats gut und ich habe danach einiges geändert, z.B. Job gekündigt.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von Zarra »

Hallo ra,

ich habe jetzt mal doch nachgeschaut, wie das bei mir vor einigen Jahren war (bis auf das "Vorgeplänkel" mit den verschiedenen Berichten müßte das vergleichbar sein, meine waren wohl gleich dabei, zumindest der vom Psychiater): Gutachtertermin am 21.4. (irgendwo steht noch die mündliche Info, daß die Gutachter 4 Wochen Zeit hätten, ihren Bericht zu schreiben; keine Ahnung, wie schnell meine Gutachterin da war), Genehmigungsschreiben der Rentenversicherung vom 23.6., das am 29.6. dann ankam, - allerdings für eine Klinik, in die ich nicht nochmals wollte, so daß sich das Ganze danach noch hinzog (ich war dann ab 29.8. in der Reha); damit mußt Du wahrscheinlich ja erst mal nicht rechnen.

Ich schätze, daß diese zwei Monate ein durchschnittlicher Wert sind, unter vier bis fünf/sechs Wochen würde ich aber keinen Bescheid erwarten, und mehr können es sicher auch mal werden.

Wann die Reha dann tatsächlich erfolgen kann, hängt ja aber auch noch ggf. von den Wartezeiten bei den einzelnen Kliniken ab; ich könnte mir vorstellen, daß das bei gelika mit der Fall war.

LG, Zarra
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

Danke für Eure Antworten,

ich werde mich wohl in Geduld üben. Wobei Geduld bei mir oft in Gleichgültigkeit mündet.
Es ist irgendwie halt blöd, wenn man so in der Luft hängt und nichts wirklich planen kann. Besonders da ich ja nicht nur mit der Depression zu kämpfen habe. Hier liegt ein von der KK genehmigter Heil und Kostenplan für eine Zahnbrücke herum und ich weiß nicht was ich machen soll. Termin machen und ggf. wieder Absagen wenn die Reha denn nun genehmigt wird, wäre nicht das Problem. Aber wenn die Behandlung angefangen hat, muss sie sicher auch durchgezogen werden, was ja mir auch am liebsten wäre, da ich bei Zahnarztsachen immer etwas panisch bin. Darüber hinaus habe ich auch noch Krankengymnastik verordnet bekommen, und heute neue Termine gemacht, die ich hoffentlich auch alle noch wahrnehmen kann.


@gelika

Das mit dem Job steht bei mir auch noch aus, nur werde ich wohl nicht kündigen, da die Firma wohl eh zum Jahresende dicht gemacht wird. Umso mehr frustriert es mich, dass ich mich zwar nach einem neuen Job umsehe, aber ja schlecht sagen kann: "ich werde ggf. noch eine Reha machen". Also halte ich mich mit Bewerbungen noch zurück.

Es ist, hm, irgendwie alles ziemlich blöd am laufen.

ra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von Zarra »

Hallo ra,

wie Du ja selbst schon festgestellt hast: Ganz so schnell geht das leider nicht. Von daher kannst Du wohl getrost Deine Krankengymnastik anfangen ... (Und wenn dann je die letzten ein oder zwei Termine ausfallen müßte - je nu, es gibt Schlimmeres; vielleicht kannst Du ja in der Reha auch da noch etwas machen und entsprechende Termine bekommen.)

Mit der Zahngeschichte ist es schwieriger. Aber Du kannst bei Deinem Zahnarzt anrufen und Dich mal erkundigen, mit wieviel Zeit am Stück Du rechnen müßtest (und ob es ggf. noch einen guten Unterbrechungszeitpunkt gäbe). Rehas kann man von sich aus wegen solch eines Abschlusses schon auch um zwei oder drei Wochen verschieben - meist will man selbst halt nur so schnell wie möglich hin ...

Alles Gute!

Zarra
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

Hallo Zarra,

ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich am Montag mal zum Zahnarzt gehe und das bespreche. Gemacht werden muss es irgendwann und somit habe ich auch keine Wahl. Werde da sicher auch ne längere Wartezeit haben, bis die Behandlung durchgeführt werden kann und ich kann ja dann vor beginn noch absagen. Falls das nötig würde. Termine für die KG habe ich mir auch schon besorgt. Ist ja auch nicht sicher das ich die Reha genehmigt bekomme, trotz der Befürwortungen.

LG
ra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von Zarra »

Hallo ra,

es ist zwar nicht 100%ig sicher und eben nicht schwarz auf weiß, daß die Reha genehmigt wird, doch ich würde doch mal mit einer sehr hohen Wahrscheinlich davon ausgehen, wenn die Gutachterin entsprechende Hinweise in diese Richtung gab.

Alles Gute!

Zarra
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

Hallo Zarra,

ich habe jetzt auch Termine beim Zahnarzt gemacht und auf die evtl. anstehende Reha hingewiesen. Es sollte wohl kein Problem sein den Termin zu canceln wenn ich rechtzeitig bescheid sage. Wenn erst mal angefangen wurde und keine Komplikationen auftreten sollte die Behandlung auch innerhalb einer Woche vonstatten gehen. Falls ich also genug Vorlaufzeit habe, was die Reha angeht, müsste ich alles regeln können. So oder so.

Ich werd auf jeden Fall mal schreiben wie es weitergeht.

LG
ra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von Zarra »

Hallo ra,

eine Woche finde ich zwar ziemlich "euphorisch", doch da es ja auf alle Fälle etwas Vorlauf gibt und man den Anreisetermin in den meisten Fällen problemlos um eine oder zwei Wochen verschieben kann (dann halt sofort direkt mit der betroffenen Klinik Kontakt aufnehmen, für die ist das wichtig; das muß dann erst mal gar nicht über die Rentenversicherung laufen bzw. macht das dann die Klinik von sich aus).

Halt die Ohren steif bis dahin!

LG, Zarra
ra48
Beiträge: 39
Registriert: 25. Feb 2012, 01:41

Re: War beim Gutachter der RV und habe eine Frage

Beitrag von ra48 »

ich mal wieder,

habe heute die Reha Bewilligung bekommen.
Endlich hänge ich nicht mehr so in der Luft.
Antritt ca. KW36 also September, laut RV.

Aber den genauen Termin schreibt mir dann die Klinik und so wie es aussieht werde ich wohl die Zahngeschichte canceln müssen.

Ist schon komisch, eigentlich sollte ich mich freuen, aber ich empfinde irgendwie garnix.

Jedenfalls gehts weiter.

LG
ra
Antworten