liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Eiskristall,

ich habe nur dein Eingangstposting gelesen und die anderen Beiträge nur Überflogen.

Ich versuche auch meine Bedürfnisse zu erspühren. Aber, das ist nicht leicht und gelingt nicht immer. Am Beispiel von was ganz profanem: essen. Ich gebe mir keine Mühe beim essen. Esse oft fertikram oder wenn ich müde bin, auch mal garnicht.

Ich kann da in mich hineinspühren soviel wie ich will. Da ist nix.

Also habe ich mir gedacht, und das passt zu deiner Frage, ich behandel mich ab jetzt so wie ich andere behandeln würde.

Hätte ich lieben Besuch, Leute die ich liebe oder mag, dann würde ich in der Küche essen (nicht auf der Couch) ich würde den Tisch decken, ich würde Kerzen anmachen und selbst wenn es etwas schnelles ist, ich würde es liebevoll arrangieren.

Also versuche ich jetzt mich selbst so zu behandeln wie Leute die ich liebe.

Ich würde ein Kind das ich liebe mit Sonnenmilch eincremen, damit es sich nicht verbrennt. (Also Creme ich mich jetzt auch ein)

ich würde jemandem den ich liebe ein Erkältungsbad machen, also mache ich das auch für mich.

Ich würde für jemanden den ich liebe, aufräumen damit er es schön hat. Also tue ich das auch für mich.

Ich würde bei lieben Besuch die Kerzen anzünden um ein stimmungsvolles Licht zu haben, also tue ich das auch für mich.

USW USW USW.

Ob man dadurch lernt sich selbst zu lieben? Ich weis es nicht, aber ich hoffe es. Zumindest gehe ich dadurch liebevoll mit mir um.
Gedanken wie: ach für mich allein lohnt das nicht. Schiebe ich jetzt weg. Doch! Es lohnt auch für mich!!!!!

LG FrauRossi
Jaipriya
Beiträge: 24
Registriert: 17. Nov 2012, 22:05

Re: liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

Beitrag von Jaipriya »

Für mich hat es der Text von Charlie Chaplin auf den Punkt gebracht. Er heißt "As I began to love myself" (Als ich anfing mich selbst zu lieben). Kannst du ja mal googeln, hab ich grad nicht da.

Auch eine Übende :o)
Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können. Jean Jaurès
medusa
Beiträge: 243
Registriert: 22. Mär 2013, 19:16

Re: liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

Beitrag von medusa »

ihr lieben hier,

ich danke euch sehr für eure antworten und gedankenanstöße. ich nehme für mich davon mit, was ich gebrauchen und anwenden kann.

war nun, glaube ich, über 1 woche nicht im forum wegen massiver internetprobleme.

und auch sonst - der kopf wie immer voll und nicht in der lage, ihn vernünftig und sinnig hier zu entleeren.
inzwischen habe ich euch alle gelesen und versuche gerade, ein gesundes (für mich) gleichgewicht zu finden zwischen realer welt und dem forum.
gar nicht so einfach - manchmal möchte ich hier einfach versinken, fliehe vor dem "bösen, garstigen" leben dort draußen, was ja nicht sinn der sache ist.

also muss so eine art mittelmaß her - vielleicht hat das auch etwas mit selbstliebe zu tun. vielleicht ist auch alles wirklich von den jeweils aktuellen phasen und stimmungen abhängig.

danke an dich, frau rossi - das thema essen ist ja auch meins - ich esse einfach nicht, oder nur ganz minimal. dabei koche ich ja - meine tochter wohnt ja noch hier, oder am wochenende ist auch der sohn da - aber ich empfinde nichts mehr dabei - mehr so ein lästiges übel. dabei habe ich so gerne gegessen. da sollte ich wohl mal ansetzen.

@austausch - an anderer stelle vielleicht mehr über meine aktuelle situation - passt hier vermutlich nicht so gut hin.

und an alle, die ich jetzt hier nicht explizit erwähne - ich danke jedem/jeder einzelnen von euch, weil ihr euch gedanken zu meinem thema macht und helft.

ich hoffe, bald wieder aktiver sein zu können - hier - und evtl. sogar einen neuen thread zu eröffnen über die momentane lebenssituation.

lg
eiskristall
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

Beitrag von julcas »

Liebe Frau Rossi,

vielen Dank für den super Post. Ich fühle mich sehr davon angesprochen. Den drucke ich mir aus, damit ich diese Gedanken immer wieder nachlesen kann. (und auch umsetzen)

lg julcas
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: liebe dich selbst! lernt man das? wann? und wie, wodurch?

Beitrag von FrauRossi »

Danke Julcas das freut mich

LG FrauRossi
Antworten