Kapitän meines Lebens ?!

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von _Mary »

Hallo Dietmar,
tja, die Depression ist wie eine Zwiebel, wenn man eine Schicht abgeschält hat, kommt die nächste zum Vorschein und das kann einem ganz schön die Tränen in die Augen treiben .
Mit den Fehlern ist das so eine Sache, ich denke, es reicht, wenn man draus lernt. Mittlerweile habe ich 44 Jahre voller Fehler auf dem Buckel, habe also viel Erfahrung gesammelt, wie es nicht geht. So viel kann ich eigentlich jetzt nicht mehr falsch machen?!?
Also schau ich mal ganz hoffnungsvoll in die Zukunft.
Dass Du überlegst, eine Therapie zu machen, finde ich gut: es ist keine Schande, Hilfe zu brauchen, Schande ist es, wenn man sich keine Hilfe holt.(nimm das nicht zu persönlich )

Liebe Grüße
Mary
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von sewi »

MissMarple

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von MissMarple »

Hallo Muriel,

was ist passiert seit Deinem letzten posting am 02.10.?

Du hattest Dich doch so über die Resonanz in "Deinem" thread gefreut und wolltest Dich wieder melden.

Ich hoffe jetzt einfach einmal, dass es Dir zufriedendstellend geht und Du "nur" keine Zeit gehabt hast, zu posten.

Ganz liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von MissMarple »

@ sewi,

da Du ja nach eigenen Aussagen nicht depressiv bist, kann Dich das, was ich jetzt schreibe, ja in kein "Depriloch" stürzen.

sewi, Du bist und bleibst in meinen Augen eine "feige Socke", die nicht zu dem steht, was sie schreibt bzw. geschrieben hat (siehe die heutige Löschaktion).

Birgit
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von sewi »

MissMarple

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von MissMarple »

@sewi

ich hoffe, es ist nicht Deine Unschuld.

Birgit

Ps. sewi schrieb am 04.10., 19.51 h, als Antwort auf mein o.g. posting, dass sie im Gegensatz zu mie noch etwas zu verlieren hätte.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von sewi »

tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von tomroerich »

Eines der Dinge die man unbedingt lernen muss, wennn man Kapitän seines Lebens werden will ist, sich innerlich nicht nach anderen zu richten. Und genau das tut man, wenn man sewi liest und auf sie anspringt. Sewi kann einfach Knöpfe drücken und hat die Macht, Ärger und Empörung zu erzeugen. Und das ist nicht nur sewis Sache sondern auch die Sache derer, die ihren Ärger unbedingt immer wieder ausdrücken müssen und auf diese Weise sewis Opfer sind. Wie kann man jemals innerlich frei sein, solange jeder beliebige Mensch, der einem begegnet die Macht hat, Gefühle in einem zu erzeugen? Autofahrer, die rücksichtslos sind, die unfreundliche Verkäuferin, die unverschämte sewi- jeder kann einem nach Belieben schlechte Gefühle machen und wir denken immer noch, wir hätten irgendetwas unter Kontrolle?

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von sewi »

_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von _Mary »

Lieber Thomas,

jetzt möchte ich Dein Schreiben doch mal etwas ergänzen.

Sewi hat ihre Postings gelöscht (schade, aber es ist ihr gutes Recht), Birgit hat das zum Anlass genommen, Sewi zu provozieren und Sewi ist drauf angesprungen!
(nicht Sewi versucht an dieser Stelle Macht auszuüben).

Birgit mag sich zu Recht als Sewis Opfer betrachten und gleicht das aus, indem sie die Rolle des machtausübenden Täters einnimmt - auch zu Recht?
Sewi verhält sich hier auch nur deshalb so, weil sie Opfer ist!

Eine Endlosspirale, die sich nur durch gegenseitiges Verständnis auflösen läßt! Verständnis dafür, das jeder hier seine eigene persönliche Geschichte hat, die ihn geprägt hat.

Eins haben wir alle gemeinsam: Wir schaffen es im Moment nicht, uns so zu verhalten, wie wir es eigentlich gerne möchten.Wir sind z.Z. nicht selbst der Kapitän unseres Lebens, aber wollen es alle wieder werden! Es wäre schön, wenn wir es miteinander statt gegeneinander versuchen würden!

Lachen ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
(Verfasser weiß ich nicht)

Wäre das nicht langfristig der bessere Weg?

Das war das Wort zum frühen Sonntagmorgen, ich wünsch Euch allen einen schönen Tag.

Mary
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von _Mary »

Hallo Birgit,

Bitte versteht mein Schreiben nicht als Angriff auf Dich!
Dein Verhalten ist sehr verständlich!

Du benutzt hier einen Lösungsweg, der kurzfristig Erleichterung verschafft (Du bist aktiv geworden und hast Dich gewehrt).
Langfristig ist dieser Weg unbefriedigend, weil man ja bemüht ist, sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Verbales Zurückschlagen und wiederholtes Neu-Attakieren wird nicht dazu führen, den inneren Frieden wieder herzustellen, sondern man erreicht damit genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.

„Einen guten Freund erkennt man daran, dass er den Mut hat, einem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen.“ (ist glaub ich von unserem jetzigen Außenminister)

Bitte sei mir nicht böse, Birgit, wenn ich so offen hinschreibe, was ich denke. Es ist gut gemeint!
Ich habe diesen „Lösungsweg“ allzu oft selber benutzt und gemerkt, dass darin keine Lösung liegt.

Mary
_Mary
Beiträge: 273
Registriert: 7. Sep 2003, 00:21

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von _Mary »

Hallo Sewi,

Du hast Deine Postings gelöscht und kurze Zeit später an Dietmar geschrieben
"danke dietmar für die einzige vernünftige antwort an mich"

Das klingt ja fast so, als wenn andere hier nur unvernünftiges an Dich schreiben!??

Fühlst Du Dich falsch verstanden oder gehst Du davon aus, dass wir Dich nicht verstehen können? Oder möchtest Du einfach nur klare unmißverständliche Antworten auf deine Fragen haben?

Was erwartest Du oder wünscht Du Dir?
Mary
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

Hi alle hier -

sicher hast Du recht, Thomas, daß man nicht "innerlich frei" ist, solange man auf Leute wie Sewi anspringt (wer hat denn behauptet, Menschen hätten ihr Verhalten / ihre Gefühle unter Kontrolle?) -

und ja, Sewi kann hier eine Art von Macht ausüben (deshalb ist sie ja überhaupt noch da) -

ABER ich finde, es verkehrt die Situation, wenn man jetzt zu den "Opfern" sagt: "Selbst schuld, wenn Ihr darauf reinfallt, entwickelt Euch doch lieber weiter zu Heiligen, dann kann Euch niemand mehr etwas..." -

es ist und bleibt nun mal menschlich, auf gewisse Reize zu reagieren, und ob das das erste ist, woran man auf seinem persönlichen Weg arbeiten möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben -

meiner Ansicht nach ist es der "Aggressor", der sich zu ändern hat -

(und wo fängst Du bei Deiner Ansicht an? Sollen Kinder (s. anderer Thread) auch schon über den Dingen stehen? oder erst ab 18? oder wann?
soll man sich nie wehren? oder nur bei körperlicher Gewalt? was ist bei verbalen Angriffen gegen Ausländer/Frauen/...?)

(Womit auch ich endlich auf dieses völlig überflüssige Thema angesprungen bin - aber zum einen gefällt mir die Richtung nicht, die das hier nimmt - und zum anderen bin ich auch nur ein Mensch )

Gruß
Christabelle
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von Muriel »

Belasse alle Dinge die Dir begegnen in ihrem eigenen Wesen,

dann werden sie, durch Dich aus sich selbst heraus befreit.

(Buddhistische Weisheit)





Hallo Birgit,


du fragst mich, was passiert ist, seit meinem letzten Posting ....
hm, zum einen "kämpfe" ich derzeit jeden Tag um mein "über Wasser bleiben" im schwarzen Meer meiner Depression und zum anderen war ich einfach traurig, als ich zurückkam und die neuen Postings las.
Irgendwie hatte ich plötzlich keine Lust mehr, irgendetwas dazu zu schreiben.
Ich habe abgewartet, was passiert .... in der verrückten Hoffnung, es verändert sich hier einfach einmal etwas.
Dem ist aber leider nicht so.



Hallo Thomas,


Sewi kann einfach Knöpfe drücken und hat die Macht, Ärger und Empörung zu erzeugen.

sewi hat einzig soviel Macht, wie ich selbst bereit bin, ihr einzuräumen.

Und das ist nicht nur sewis Sache sondern auch die Sache derer, die ihren Ärger unbedingt immer wieder ausdrücken müssen und auf diese Weise sewis Opfer sind.

Sie sind nicht sewis Opfer, sondern Opfer ihrer eigenen Machtlosigkeit.
Und ihre Machtlosigkeit haben sie sich selber zuzuschreiben, denn ein anderer Mensch hat immer einzig soviel Macht über mich, wie ich bereit bin, ihm abzugeben.

Wie kann man jemals innerlich frei sein, solange jeder beliebige Mensch, der einem begegnet die Macht hat, Gefühle in einem zu erzeugen? Autofahrer, die rücksichtslos sind, die unfreundliche Verkäuferin, die unverschämte sewi- jeder kann einem nach Belieben schlechte Gefühle machen und wir denken immer noch, wir hätten irgendetwas unter Kontrolle?

Andere erzeugen keine Gefühle in mir.
Für meine Gefühlsentstehung bin ich ganz alleine verantwortlich.
Niemand kann mir schlechte Gefühle machen, das tue ich ganz alleine.
"Innerlich frei sein" bedeutet für dich also, "die Kontrolle innehaben" ?



Liebe Mary,


Eine Endlosspirale, die sich nur durch gegenseitiges Verständnis auflösen läßt! Verständnis dafür, das jeder hier seine eigene persönliche Geschichte hat, die ihn geprägt hat.

Eins haben wir alle gemeinsam: Wir schaffen es im Moment nicht, uns so zu verhalten, wie wir es eigentlich gerne möchten.Wir sind z.Z. nicht selbst der Kapitän unseres Lebens, aber wollen es alle wieder werden! Es wäre schön, wenn wir es miteinander statt gegeneinander versuchen würden!


ja, so ähnlich sehe ich das auch.
Ich hörte vor kurzem:

"Wir, die wir etwas verändern wollen, kommen aus tausend verschiedenen Richtungen und schaffen es nicht, uns einig zu werden und an einem Strang zu ziehen, obwohl unser aller Ziel dasselbe ist.
Die "Bösen" haben den Vorteil, dass sie sich immer einig sind und an einem Strang ziehen.
Deshalb sind sie immer die Stärkeren."

Das trifft es irgendwie im Kern, finde ich.



Hm, und wenn ich mir jetzt anschaue, was in einem kleinen Forum im Internet so passiert, dann wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
Gedichte, Märchen und lustige Beiträge haben hier nichts zu suchen, weil es ja ein öffentliches Forum für Depressionen ist.
sewi soll verschwinden, weil sie stört.
barbara sollte sich anpassen oder ihr ergeht es so wie sewi.
etc. pp.

Und ihr wundert euch wirklich darüber, wie Kriege entstehen ?
Oder Ungerechtigkeiten ?

Jeder, der länger hier dabei ist, kennt sewis "5 Minuten".
Was ist mit ihren Beiträgen in der restlichen Zeit ?
Warum ist es nicht möglich, sewis "Schmerzattacken" auszuhalten ohne "mitzuschmerzen" ?
Ich kann auch eine "Furie" sein, wenn es mir schlecht geht .... fragt meinen Freund.
sewi hat keinen anderen Ort als das Forum dafür.
Wenn sie unter die Gürtellinie tritt, sagt ihr das, sie akzeptiert es.
Grenzen muss man nicht mit harten Waffen verteidigen, es reicht ein bestimmt gesprochenes Wort völlig aus.

Wie soll sich jemals etwas verändern, in der Welt da draussen, wenn wir es nicht einmal hier schaffen, etwas zu verändern ?


Nachdenkliche Grüsse

Muriel



..
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von tomroerich »

Hallo Mary,

ja, am besten lösen wir das alles mit gegenseitigem Verständnis. Aber bitte sieh die Unterschiede: Wenn sewi mich ernsthaft etwas fragt, bekommt sie von mir eine Antwort denn dann zeigt sich die sewi, die vorwärts gehen will. Will sie verletzen, kriegt sie keine weil kein Segen darin liegt, sich die Gefühle anderer überstülpen zu lassen und weil ich persönlich auch nichts mit sewis Schmerz zu tun habe.
Natürlich ist Birgits Verhalten verständlich und ja, es ist völlig menschlich, so zu reagieren. Sich so zu ärgern, das kostet aber Birgits Kraft- und wofür? Ich habe hier Leute gelesen die schrieben, ihnen sei der ganze Tag oder noch mehr versaut gewesen durch ein Posting von Sewi. Wem nützt so etwas?

Ein bisschen mehr Sonne wünscht dir

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Muriel!


> Und ihr wundert euch wirklich darüber, wie Kriege entstehen ? Oder Ungerechtigkeiten ?<
...ich wundere mich darüber, daß Du offensichtlich erwartest, hier eine "bessere Welt" als die da draußen zu finden - wieso?


> Jeder, der länger hier dabei ist, kennt sewis "5 Minuten".<
> Warum ist es nicht möglich, sewis "Schmerzattacken" auszuhalten ohne "mitzuschmerzen" ?<

Warum sollte "man"?
Sind die Menschen, die hier schreiben, weniger schützenswert als Sewi?
Kannst Du Dir vorstellen, daß jemand sich nicht mehr traut, hier zu schreiben, wg. Sewi? oder nur noch Oberflächliches zu sagen, aus Angst vor Verletzung?
Muß die Mehrheit sich treten lassen - und stillhalten - von einem Einzelnen, der sich nicht zu benehmen weiß?


> Ich kann auch eine "Furie" sein, wenn es mir schlecht geht .... fragt meinen Freund.<
...aber DU trägst es nicht ins Forum, oder...?

> sewi hat keinen anderen Ort als das Forum dafür.<
...ich denke, da machst Du es Dir (und Sewi) etwas zu leicht - das Forum ist NICHT der Ort dafür.

> Wenn sie unter die Gürtellinie tritt, sagt ihr das, sie akzeptiert es.<
> Grenzen muss man nicht mit harten Waffen verteidigen, es reicht ein bestimmt gesprochenes Wort völlig aus.<
...die "Waffen" sind mir entgangen - ich habe hier nur Worte gelesen??

> Wie soll sich jemals etwas verändern, in der Welt da draussen, wenn wir es nicht einmal hier schaffen, etwas zu verändern?<
Ich glaube nicht, daß es unsere Aufgabe hier ist, "die Welt zu verändern" -
aber wenn wir es schaffen, uns zu ändern (und daran arbeiten (fast) alle hier ja sehr hart), wäre das doch ein Anfang - vielleicht erwartest Du einfach zuviel (das wäre wieder "typische Depri-Denke"...)

Gruß
Christabelle
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von Muriel »

Denken Sie daran, daß hinter der Fassade eines Menschen oft Angst steht

und nicht böser Wille oder ein schlechter Mensch.

(Lutz Schwäbisch)





Hallo Christabelle,


...ich wundere mich darüber, daß Du offensichtlich erwartest, hier eine "bessere Welt" als die da draußen zu finden - wieso?

nein, das erwarte ich nicht.
Wie kommst du darauf ?


Warum sollte "man"?
Sind die Menschen, die hier schreiben, weniger schützenswert als Sewi?

Nein, das sind sie nicht.
Wie kommst du zu dieser Annahme ?


Kannst Du Dir vorstellen, daß jemand sich nicht mehr traut, hier zu schreiben, wg. Sewi? oder nur noch Oberflächliches zu sagen, aus Angst vor Verletzung?

Ich kann es mir vorstellen, ja.


Muß die Mehrheit sich treten lassen - und stillhalten - von einem Einzelnen, der sich nicht zu benehmen weiß?

Nein, muss sie nicht.


sewi hat keinen anderen Ort als das Forum dafür.
...ich denke, da machst Du es Dir (und Sewi) etwas zu leicht - das Forum ist NICHT der Ort dafür.

Inwiefern mache ich es mir zu leicht ?
Sondern ?
Wofür ist das Forum der Ort ?


...die "Waffen" sind mir entgangen - ich habe hier nur Worte gelesen??

Auch Worte können Waffen sein, nicht wahr ?
Oder warum sind hier sonst alle so empört über sewis "gewisse" Postings ?


Ich glaube nicht, daß es unsere Aufgabe hier ist, "die Welt zu verändern" -
aber wenn wir es schaffen, uns zu ändern (und daran arbeiten (fast) alle hier ja sehr hart), wäre das doch ein Anfang - vielleicht erwartest Du einfach zuviel (das wäre wieder "typische Depri-Denke"...)

Ja, vielleicht denke ich zu depressiv, das mag sein.
Unsere Veränderungen tragen wir aber in die Welt hinaus .... und dort verändern sie unser Umfeld und somit letztendlich auch die Welt, oder ?


Nachdenklicher Gruss

Muriel



..
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von tomroerich »

Hallo Christabelle,

weißt du, das "Menschliche" war schon immer ein beliebtes Argument wenn man es mit Dingen zu tun hat, die schwer veränderbar erscheinen. Gibt es für dich auch etwas "Unmenschliches" und kannst du eine klare Grenze ziehen? Oder ist letzten Endes doch alles menschlich, was Menschen tun? Sagen wir doch besser: Menschen neigen dazu, so oder so zu sein aber wir sollten uns davor hüten mit dem Wort "menschlich" so zu tun, als sei das schon in Ordnung, weil wir ja alle Menschen sind. Besser wäre es zu erkennen, dass es auch innerhalb menschlicher Möglichkeiten liegt, es anders zu machen und z.B. zu lernen, sich nicht nach anderen zu richten.

(und wo fängst Du bei Deiner Ansicht an? Sollen Kinder (s. anderer Thread) auch schon über den Dingen stehen? oder erst ab 18? oder wann?
soll man sich nie wehren? oder nur bei körperlicher Gewalt? was ist bei verbalen Angriffen gegen Ausländer/Frauen/...?)

Du hast, glaube ich, nicht genau verstanden, was ich meine. Kinder können nicht über den Dingen stehen und ich habe auch nicht davon gesprochen, über den Dingen zu stehen. Ich spreche von Individualität im Sinne dieses threads und das ist etwas, das man sich durch Arbeit erwerben muss, die Kapitänsmütze gibt es nicht umsonst. Du würdest ja auch nicht davon sprechen "über den Dingen zu stehen" wenn ich dir sage, dass ich nicht gleich jedem eine runterhaue, der mich ärgert. Das ist etwas, das habe ich verstanden, es ist sogar selbstverständlich. So bin ich, DAS ist wichtig. Über den Dingen stehen heißt für mich, sich darüber zu erheben in der fälschlichen Annahme, ich habe nichts damit zu tun und genau das meine ich nicht.
Und sich wehren, das ist nun wieder etwas völlig anderes! Aber wogegen wehre ich mich denn, wenn ich mich nicht runterziehen lassen will von jedem x-beliebigen Menschen, der meint, er müsse mich ärgern? Was für eine Individualität liegt darin? Will ich nun gerade gut gelaunt sein oder nicht oder will ich, das andere darüber bestimmen, wie ich mich fühle? Der Witz bei der Sache ist doch, dass der Schaden erst dann überhaupt entsteht, wenn ich mich auf negative Gefühle erst einmal eingelassen habe.
Erst letzt Woche brüllte mich ein türk. Autofahrer an, der meinte, einen Fahrfehler bei mir erkannt zu haben "Deine Landsleute sagen immer, Türken können kein Auto fahren aber es sind die Deutschen, die kein Auto fahren können!" Soll ich mit dem wirklich darüber diskutieren auf Basis dieser Aggression? Ich habe nie gesagt und auch nicht gedacht, dass Türken kein Auto fahren können, was also geht mich das alles an?

Christabelle, da kannst du lange warten, bis Aggressoren sich ändern. Schon wieder richtest du dich nach jemanden. Du glaubst im Ernst, das wäre möglich durch einen Einfluss, den DU ausübst indem du darauf reagierst? Wenn du NICHT mit Gefühlen darauf reagierst, dann übst du einen Einfluss aus weil du dich gegen die Aggression entschieden hast auf einer ganz persönlichen Ebene und dies auch in dir wahr geworden ist. Dann hast du Aggression wirklich überwunden und kannst z.B. mit dem anderen darüber reden. Aber dich mit ihm erst mal in ein Boot zu setzen, das bewirkt eher eine Festigung des Weltbilds des anderen. Und das gilt für mich auch für die von dir genannten verbalen Angriffe.

Es nimmt NICHT diese Richtung, dass ich sage "bist ja selber Schuld"- ich benutze das Wort Schuld nicht einmal, das redest du hinein. Ich sage, man ist selbst beteiligt bei allem, auf das man sich einlässt und ein Ziel muss es sein, darüber entscheiden zu können, ob man das will oder nicht. Wenn man dieses Ziel nicht hat, will man auch nicht Kapitän sein.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von tomroerich »

Hallo Muriel,

einverstanden, mit allem. Aber über das Wort Kontrolle müssen wir erst noch sprechen, später. Muss jetzt kochen, um familiäre Aggressionen zu verhindern.

Grüßle

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von tomroerich »

Ich vergaß (oder verdrängte), dir noch etwas zu sagen, Christabelle:
Ich finde diese Diskussionen mit dir manchmal schwierig, weil du in wenigen Sätzen immer neue Probleme aufmachst, zuweilen auch in unterstellender Art und Weise, wie die Sache mit der Schuld weiter oben. Kommt es dir nur auf die Widersprüche an, musst du immer nach dem suchen, was nicht 100% genau in den Rahmen passt, musst du aus einem inneren Drang heraus "anti" sein?
Mir fällt das auf, dass ich in meinen Antworten an dich meist damit beschäftigt bin, zu erklären, dass ich etwas so oder so aber nicht gemeint habe und immer um größtmögliche Genauigkeit bemüht bin, um hinterher nicht wieder gegen deine vielen "Aber" ankämpfen zu müssen (ich weiß, ich muss ja nicht). Ist das deine Art, dich als Individuum zu fühlen, indem du dich ständig abgrenzt?
Genau dieses Thema, dass man gerade als Depri allen Grund hat, sich nicht nach anderen zu richten wurde schon so oft im Forum diskutiert und ich glaube, du siehst das eigentlich auch als Problem an.

Fragender Gruß

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Muriel!

...Du wundertest Dich, daß es im Forum genauso "schlecht" zugeht wie draußen - wieso sollte Dich das wundern, wenn nicht, weil Du etwas anderes erwartet hattest?


> Sind die Menschen, die hier schreiben, weniger schützenswert als Sewi Nein, das sind sie nicht. Wie kommst du zu dieser Annahme ?<

Weil Du Sewi in Schutz nimmst, die sehr oft und absichtlich andere verletzt - und weil Du ein Klagelied anstimmst, wenn andere sich - nach ihren Möglichkeiten - dagegen zu schützen versuchen.



> Inwiefern mache ich es mir zu leicht ?<
Du machst es Dir insofern leicht, als Du Sewi tolerierst -


> Sondern ? Wofür ist das Forum der Ort ?<
...das steht bestimmt irgendwo in der Einleitung.


> Auch Worte können Waffen sein, nicht wahr?Oder warum sind hier sonst alle so empört über sewis "gewisse" Postings ?<
...touchée (um mal bei den Waffen zu bleiben)


Und ja, wenn wir uns ändern, ändern wir natürlich auch die Welt - aber einen so kleinen Teil davon, daß sie es wohl nicht bemerken wird (was nicht heißt, daß es nicht trotzdem lohnenswert wäre).

Gruß
Christabelle
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

Hallo, Thomas!

> weißt du, das "Menschliche" war schon immer ein beliebtes Argument wenn man es mit Dingen zu tun hat, die schwer veränderbar erscheinen.<
...Du vermischst da manches: ich meinte "menschlich" nicht im Sinne von "entschuldigt", sondern "dem Menschen innewohnend, in seiner Natur liegend und damit unveränderbar" - sicher kann man sich in gewissen Grenzen ändern - aber man muß diese Grenzen auch (aner-)kennen (klassisches Depri-Problem).

Und natürlich kann man lernen, sich nicht von der Reaktion anderer abhängig zu machen - aber zum einen glaube ich nicht, daß das zu 100% geht (das wäre nicht un-, aber über-menschlich), zum anderen ist es doch die Sache eines jeden selbst zu entscheiden, wo er diese Grenze zieht, wann er auf jemanden reagieren möchte und wann nicht - Du stellst es so dar, als sei der von Dir vorgeschlagene der Königsweg, den jeder einfach gehen muß, wenn er schlau ist.


>Was für eine Individualität liegt darin? Will ich nun gerade gut gelaunt sein oder nicht oder will ich, das andere darüber bestimmen, wie ich mich fühle? Der Witz bei der Sache ist doch, dass der Schaden erst dann überhaupt entsteht, wenn ich mich auf negative Gefühle erst einmal eingelassen habe.<

"Individualität" hab' ich hier so gar nicht gesehen -
ich sehe seit Monaten Menschen, die von Sewi verletzt werden - und für mich ist es verkehrte Welt zu sagen: hättest Du Deine Schutzweste angezogen, würden Dich die Messerstiche nicht treffen können - das ist natürlich Teil der Lösung, aber bei Dir klingt es so, als würdest Du den Aggressor von jeder Verantwortung freisprechen und dagegen verwahre ich mich.


>Du glaubst im Ernst, das wäre möglich durch einen Einfluss, den DU ausübst indem du darauf reagierst?<
Nein, das glaube ich nicht -


>Dann hast du Aggression wirklich überwunden und kannst z.B. mit dem anderen darüber reden. <
Du glaubst im Ernst, es wäre möglich, mit dem Aggressor zu REDEN und damit etwas zu bewirken, bloß, weil DU die Aggression in Dir überwunden hast? dann hättest Du ja auch mit dem wütenden Türken reden können...



>Aber dich mit ihm erst mal in ein Boot zu setzen, das bewirkt eher eine Festigung des Weltbilds des anderen. Und das gilt für mich auch für die von dir genannten verbalen Angriffe.<
Weiß ich alles, und im Grunde hast Du auch recht damit -
aber manche Aggressionen kann man meiner Ansicht nach nicht einfach hinnehmen - weil diese Grenzenlosigkeit nämlich das Weltbild des Aggressors festigt und der sich von selbst nämlich nicht wieder "einkriegt" - warum sollte er?


> Es nimmt NICHT diese Richtung, dass ich sage "bist ja selber Schuld"- ich benutze das Wort Schuld nicht einmal, das redest du hinein. Ich sage, man ist selbst beteiligt bei allem, auf das man sich einlässt und ein Ziel muss es sein, darüber entscheiden zu können, ob man das will oder nicht. Wenn man dieses Ziel nicht hat, will man auch nicht Kapitän sein.>
...ich rede nicht hinein, ich sage, wie es bei mir ankommt -
und ja, das ist ein schönes und hehres Ziel - aber bis alle da angekommen sind, muß das Leben irgendwie weitergehen, will sagen, Deine "Handlungsanweisung" taugt nicht für den täglichen Gebrauch, wenn sich nur EINER daran hält und nicht BEIDE Seiten - und was dann??

Gruß
Christabelle
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

> Ich vergaß (oder verdrängte), dir noch etwas zu sagen, Christabelle:<
Angst vor Konflikten oder vor mir ?

> Ich finde diese Diskussionen mit dir manchmal schwierig, weil du in wenigen Sätzen immer neue Probleme aufmachst, zuweilen auch in unterstellender Art und Weise, wie die Sache mit der Schuld weiter oben.<

Ich finde diese Diskussionen mit Dir auch manchmal schwierig, weil Du (meiner Ansicht nach) oft ungenau bist, viele Sachen vermischst, unzulässig verallgemeinerst und vom Hundertsten ins Tausendste kommst - auf die "Schuld" bin ich im anderen Posting schon eingegangen.


>Kommt es dir nur auf die Widersprüche an, musst du immer nach dem suchen, was nicht 100% genau in den Rahmen passt, musst du aus einem inneren Drang heraus "anti" sein?<
Manchmal macht es mir Spaß, anti zu sein (besonders in Diskussionen, die nicht stattfinden könnten, wenn jeder dafür ist) - und ja, Widersprüche (auch in Menschen) reizen mich - na und?


> Mir fällt das auf, dass ich in meinen Antworten an dich meist damit beschäftigt bin, zu erklären, dass ich etwas so oder so aber nicht gemeint habe und immer um größtmögliche Genauigkeit bemüht bin, um hinterher nicht wieder gegen deine vielen "Aber" ankämpfen zu müssen (ich weiß, ich muss ja nicht). Ist das deine Art, dich als Individuum zu fühlen, indem du dich ständig abgrenzt?<
Ich finde es hilfreich, wenn man in seiner Sprache möglichst genau ist (Mißverständnisse gibt es trotzdem genug - ich denke, gerade wir beide haben ziemlich unterschiedliche Codes) - und es ist nicht meine Art, mich als Individuum zu fühlen, es ist mehr ein Spiel...Diskussionen machen mir einfach Spaß - wieso muß jeder einer Meinung sein und dann noch Deiner?


> Genau dieses Thema, dass man gerade als Depri allen Grund hat, sich nicht nach anderen zu richten wurde schon so oft im Forum diskutiert und ich glaube, du siehst das eigentlich auch als Problem an. <

Was sehe ich als Problem an? daß man sich - gerade als Depri - so oft nach anderen richtet und seine Gefühle von anderen bestimmen läßt?
Korrekt, normalerweise würde ich Dir auch vorbehaltos zustimmen -

aber dies ist KEIN "normaler Fall", dies ist der Fall: wie verhalte ich mich Aggressoren gegenüber, wenn ich mich hilflos erlebe?

und DAS ist genau die Depri-Falle, Depressionen sind erlernte Hilflosigkeit, und deshalb finde ich es gefährlich, einem Depri zu sagen "arbeite doch lieber an Deiner Persönlichkeit und werde ein besserer Mensch", wenn er sich endlich mal WEHRT...

Meiner Ansicht nach muß man erst mal die Erfahrung "Aggression ist blöd" gemacht haben (normalerweise im Kindesalter, aber viele heute-Depris wurden ja als Kind so gedeckelt, daß sie als Erwachsene erst einmal lernen müssen, sich zu wehren - und DANN kann der nächste Schritt wie Du ihn beschreibst folgen - aber erst dann - und wenn DU schon weiter bist, ist das schön für Dich, aber von anderen kannst Du es nicht verlangen (ich weiß schon, "verlangt" hast Du nichts, geschenkt) -

Abgesehen davon gilt für mich immer noch: Don't feed the trolls.

Gruß
Christabelle
nimmermehr
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von nimmermehr »

...und Muriel, ich wäre Dir dankbar, wenn Du vielleicht einen neuen Thread "Teil II" oder so anlegen könntest, ich surfe billig und langsam, und das hier schafft es bald nicht mehr...

Gruß
Christabelle
Muriel
Beiträge: 421
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kapitän meines Lebens ?!

Beitrag von Muriel »

Wer sagt:

hier herrscht Freiheit,

der lügt,

denn Freiheit herrscht nicht.

(Erich Fried)





Hallo Thomas,


darf ich dich bitten, hier auch einen Link zu Teil 2 anzubringen ?

Vielen Dank !


Also denn, auf geht's in Teil 2 ....

---->


Einen herzlichen Gruss an alle

Muriel



..
Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt,

sieht sich von zwei Seiten,

und steht somit in der Mitte.
Antworten