Meine Frau hat Depressionen und lässt sich nicht helfen

Antworten
Pitti
Beiträge: 1
Registriert: 19. Feb 2013, 11:32

Meine Frau hat Depressionen und lässt sich nicht helfen

Beitrag von Pitti »

Hallo alle zusammen,

Meine Frau hat Depression . Wie kann ich ihr helfen?
Nun die Einzelheiten :
Meine Frau redet kaum noch mit mir ,sie antwortet immer nur sehr zögerlich.In ihrem gesichtsausdruck ist teilweise völlige leere.
Ich weiß nicht genau wann alles angefangen hat aber vor ein paar wochen hatten wir einen kleinen Streit und da kamm heraus das sie sich schon über eineinhalb Jahre so fühlt.Sie war auch schon bei ihrem Hausarzt ,der ihr eine Probepackung Pillen gab ,obe da noch mehr getan wurde weiß ich nicht.
Vor ungefähr einem dreivirtel Jahr diagnostiezierte man einen Tumor im Kopf (noch gutartig ???)und Ihr Vater wurde sehr Krank und unsere Tochter zog wegen einer Lehre 250 km weg. Nach ihrer aussage hatte sie das aber schon früher.
Wenn ich frage wie ich ihr helfen kann sagt sie ich solle sie einfach in ruhe lassen dabei sitzt sie dann allein in der Küche .
Ich weiß auch gar nicht ob sie noch irgendwelche profi hilfe gesucht hat ,darüber redet sie nicht.Laut ihrer aussage liegt es auch nicht an mir sondern an allem.
Wie kann ich ihr helfen????
Zauberland

Re: Meine Frau hat Depressionen und lässt sich nicht helfen

Beitrag von Zauberland »

Hallo Pitti!

Das sind viele tiefgreifene Erfahrungen, in einem so kurzen Zeitraum, für Dich und Deine Frau und jede von ihnen ist mit Ängsten verbunden.
Ist der Tumor Deiner Frau in Behandlung?
Und wie kam es dazu, dass die Erkrankung bei ihr festgestellt wurde?
Hat Sie außer Dir noch weitere Bezugspersonen, Freundinnen mit denen sie reden kann?
Hat Deine Frau einen Hausarzt, dem sie sich anvertrauen kann und was für Therapien bekam Sie im Anschluss an Ihre Diagnose?


Liebe Grüße
Federleicht
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Meine Frau hat Depressionen und lässt sich nicht helfen

Beitrag von Deprus »

Hallo Pitti,

wenn deine Frau wirklich Depressionen hat, musst du, da du anscheinend selbst noch nicht an Depression erkrankt warst, zulernen.
Deine Situation sehe ich ungefähr so, als ob eine Pferdekutschenbesitzen sein erstes Auto bekommen hat und mit dem Motor so spricht wie mit seinem Pferd. Da braucht er sich nicht zu wundern, wenn das nicht klappt.
Aber dir kann geholfen werden. Gut das du im Internet und hier gesucht hast.

Mein Tipp:

Partnerschaft und Depression Buch: Mit dem schwarzen Hund leben
- hält eine Fülle praktischer Ratschläge bereit - darüber, wie man eine Depression frühzeitig erkennt, was man dagegen tun kann und was man lieber bleiben lässt, vor allem aber auch darüber, wie Angehörige helfen können, ohne dabei selbst krank zu werden. http://www.kunstmann.de/titel-0-0/mit_d ... leben-650/

Beratung zum schwarzen Hund: Psychologische Beratung für betroffene Paare und Familien von der Katholischen und Evangelischen Kirche in Freiburg. http://www.buendnis-depression.de/depre ... tellen.pdf

Eventuell gibt es in deiner Nähe eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Depressiven. Suche hier im Forum oder bei: http://www.nakos.de/site/
Antworten