Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Antworten
MarcoS
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2012, 12:22

Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von MarcoS »

Hallo,

meine Partnerin sitzt im Moment wieder sehr tief in ihrem schwarzen Loch und kommt nicht raus.

Nach langem Reden, hat sie sich aber jetzt bereit erklärt sich proferssionel helfen zu lassen. Sie hat mich gebeten, ihr bei der Suche nach einem Profi zu helfen.

Es kommt folgendes hinzu, sie redet seit gestern davon, dass das Leben keinen Sinn mehr macht, da sind bei mir alle Alrmglocken angegangen.

Welcher Fachmann kann uns helfen?
Psychater?
Phsychologe?
Therapeut?

ich danke für eure Antworten.

Gruß Marc_O
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von ndskp01 »

Lieber Marc,

am besten behandelt man Depressionen mit einer Kombination aus medikamentöser Behandlung und Psychotherapie.

D. h. ihr braucht erstmal einen Psychiater/eine Psychiaterin, der die Medikamente verschreibt und erste Gespräche führt. Bei meiner bekäme man wenn man genug drängelt ziemlich rasch einen Termin, man muss aber eben drängeln, naja. Medikamente wirken nur wenn man sie regelmäßig nimmt und es dauert etwa vier Wochen bis ein positiver Effekt spürbar ist, aber das erklärt der Psychiater wenn er gut ist auch in der Sprechstunde.

Zweitens braucht ihr einen/eine Therapeuten/in für regelmäßige Sitzungen. Naturgemäß sind hier die Wartezeiten länger, weil die Patienten über längere Zeiträume hinweg zu festen Termin jeweils für eine Stunde kommen. Welche Art von Therapie und welcher Therapeut der richtige für deine Frau ist hängt von ganz vielen Faktoren ab, der wichtigste ist: die Chemie zwischen Behandler und Patient muss stimmen. Nicht die Methode, sondern die Qualität der Beziehung zwischen Therapeutin und Patientin ist entscheidend für den Therapieerfolg. Bei der Suche nach einer Therapeutin musst du dich auf Absagen und lange Wartezeiten gefasst machen, bei mir war es ein halbes Jahr, das dann aber erstaunlich schnell verging.

Wenn es ganz schlimm ist, kann man auch zur Notfallambulanz in die Klinik, das habe ich nicht gemacht, weil die Selbstmordgedanken bei mir nicht im Vordergrund stehen, aber wenn ihr fürchtet, dass sie sich was antut, wäre das auch ein möglicher Weg.

Alles Gute für euch beide und viel Erfolg wünscht puk
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von bibo »

Hallo Marc_o,

erst einmal finde ich es ganz toll, dass sich Deine Partnerin professionell helfen lassen möchte und auch Dich mit ins Vertrauen gezogen hat.
Es ist so, dass ein Psychiater der Facharzt für psychische Erkrankungen ist. Der Psychologe bietet eine Psychotherapie an.
Ich persönlich habe auch schon in manch "tiefen Loch" gesessen und habe dann einen Psychiater aufgesucht. Eine Therapie habe ich auch schon gemacht. Falls die Wartezeit für einen Psychiater oder/und Psychologen sehr lange ist, dann könnt ihr auch die Notfallambulanz einer psychiatrischen Klinik aufsuchen.

Alles Gute für deine Partnerin und dich!

Viele Grüße
bibo
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Marc_O,

ein Fori hat eine Internetseite als "Fahrplan für Neuerkrankte" erstellt, wo ihr viele Infos findet, die man eben am Anfang so braucht: http://deprifahrplan.jimdo.com/
Vielleicht mögt ihr euch das mal anschauen.

Dann muss ich noch mal klugscheißern (sorry dafür): ein Psychologe hat zunächst einmal nur Psychotherapie studiert. PsychoTHERAPEUT ist er erst nach einer weiteren langjährigen Ausbildung.
Neben einem Psychiater, der sich um die Medikation kümmert, bräuchtet ihr also noch einen "psychologischen Psychotherapeuten", der sich der Seele annimmt. Es gibt auch einige Psychiater/Ärzte, die eine Psychotherapie anbieten (ärztlicher Psychotherapeut), das ist aber eher selten.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: leider sind die Wartezeiten oft lang, lasst euch davon nicht abschrecken und lasst euch auf so viele Wartelisten wie möglich setzen.
In den jeweils ersten fünf Stunden (probatorische Sitzungen) kann deine Freundin entscheiden, ob sie eine Therapie bei dem jeweiligen Therapeuten anfangen möchte oder ob es vielleicht nicht passt. Für diese Stunden ist keine Kostenzusage der KK im vornherein nötig.

Lg und viel Erfolg,

Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
MarcoS
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2012, 12:22

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von MarcoS »

Vielen lieben Dank für eure Antworten, die haben mir weitergeholfen.

Ist das wirklich so schlimm in Deutschland, dass ich auf so einen wichtigen Termin beim Facharzt ewig warten muss?

Kann man die Wartezeit verkürzen, wenn man über den Hausarzt mit einer Überweisung ankommt oder bringt das nichts?

Liebe Grüße
Marco
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von bibo »

Hallo Marc_o,

ja leider ist das so in Deutschland. Ich weiß, das ich selber bei meinem ersten Termin 4 Monate warten musste und mein Sohn etliche Psychiater ohne Erfolg durchtelefoniert hat. Vielleicht ist es ein wenig abhängig davon wo Ihr wohnt. Eine gute Idee ist den Hausarzt mit ins Boot zu holen. Eventuell kann der etwas ausrichten. Allein eine Überweisung reicht nicht aus, um schneller einen Termin zu bekommen. Jedenfalls ist es bei mir so gewesen. Gibt es bei euch in der Nähe eine psychiatrische Klinik, die nicht nur eine Notfallambulanz, sondern auch eine Institutsambulanz hat? Da sonst mal anrufen und sich erkundigen.
Mein Sohn hat relativ schnell dann in einer psychiatrischen Institutsambulanz einen Termin erhalten und kann jetzt dort auch eine Psychotherapie machen. Wir wohnen allerdings in einer größeren Stadt.
Wichtig ist sich nicht entmutigen zu lassen von einer Absage oder langen Wartezeit. Wenn es nicht mehr geht, dann sind die Notfallambulanzen der psychiatrischen Kliniken zuständig!

Viele Grüße
bibo
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo Marc_o,

bei mir hat der Hausarzt direkt einen Termin bei einem Psychiater ausgemacht, telefonisch, und ich war 10 Tage später dort.
Die Hausärzte haben meist eine Liste und Kontakte und es bringt oft mehr, wenn der Hausarzt direkt anfragt.

Ich lebe allerdings in einer Großstadt und habe auch bei einem Psychotherapeuten nicht lange warten müssen.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Shrubbery
Beiträge: 2
Registriert: 30. Jan 2013, 20:53

Re: Welcher Fachmann/-arzt ist der richtige?

Beitrag von Shrubbery »

@Salvatore
Danke für den Link! sowas habe ich gesucht!
Antworten