darf ich Schwäche zeigen?

Antworten
Inamia
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2012, 21:18

darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Inamia »

Mein ganzes Leben bestand immer darin nach Außen hin Stärke zeigen zu müssen. Zum Beispiel gegenüber meiner Mutter die nicht damit klar kommt dass ich aus dem Haus bin und glücklich bin. Ich muss nur sagen dass mir ein Pups quer sitzt und schon bricht die Hölle los. Oder der Zustand meiner Großeltern die immer Pflegebedürftiger werden. Alle haben Angst, alle verdrängen und verschieben es und nur ich scheine mich zu kümmern. Würde ich zeigen dass ich genauso viel Angst und Unsicherheit ab würde das Chaos herrschen und alles noch viel schlimmer werden.
Dann hab ich noch einen wirklich tollen Job, allerdings einen in dem man ziemlich viel Verantwortung für Menschen hat und immer stark und kompetent und konzentriert wirken muss, auch wenn man müde, traurig oder unsicher ist.
Naja und um mal auf das eigentliche Problem zu sprechen zu kommen, hab ich mich verliebt. In einen wirklich wunderbaren tollen Mann. Er leidet an einer Depression und ist grade erst aus dem Klinikprogramm raus. Ich weiß nicht wie genau es in ihm ausschaut. Wir lachen, wir flirten, wir kommen uns näher, er vertraut mir von mal zu mal mehr und spricht auch immer offener über seine Krankheit und wies ihm geht und was er so erlebt.
Ich würde wirklich alles tun für ihn. Bisher hab ich das glaube ich ganz gut hinbekommen. Aber nicht zu wissen was genau er jetzt in mir sieht macht mich wahnsinnig. Manchmal zeigt er mir dass er das Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat und das tut dann auch mir sehr gut. Und ein anderes Mal zeigt er mir ganz deutlich dass es ihm zu nah ist. Zwar teilweise etwas verwirrend, aber auch okay. Ich versuche wirklich so gut es geht auf seine Bedürfnisse einzugehen.
Aber was ist mit meinen? Ich würde ihm so gerne sagen wie viel er mir bedeutet und dass ER MIR unglaublich gut tut und das ICH IHN auch brauche. Ich will endlich einmal nicht stark sein müssen und ich will ehrlich sagen können dass ich mich eigentlich sehr auf das Treffen gefreut hätte dass er kurz zuvor absagte. Ich weiß, vermutlich keine so produktive Idee. Aber ich mag es nicht ihn "anlügen" zu müssen wenn ich sage dass es mir gut geht und es schon in Ordnung ist. Ich will ihm sagen können dass es mich genauso mitnimmt und dass ich ihn vermisse. Und ich will wissen wie er fühlt...also wenn er denn fühlt. Ich würde wirklich alles für ihn tun und hätte alle Geduld und alles Verständnis der Welt, wenn er mir zeigen würde dass ich ihm etwas bedeute und dass er mich braucht. Aber wenn ich für ihn nur seine kleine Krankenschwester bin, das Mäuschen dass ihn von Tag zu Tag mal etwas ablenkt und aufbaut und mal in den Arm nimmt, aber ansonsten in Ruhe lässt, und er mich wie eine Puppe aus dem Schrank holen kann wenn ihm grade danach ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das so schaffe wie gedacht ohne dabei unter zu gehen.
Ich würde ihm so gerne so viel sagen aber ich hab solche Angst dass ihn das Überfordert und er sich einfach noch mehr zurück zieht.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Lerana »

Hallo Inamia,

puh steckt viel von mir in deinem Post!

Also, wie sage ich das jetzt schonend, denn oh Mann, kann ich dich gut verstehen, aber: Nach zwei Jahren Therapie und der täglichen Einnahme einen ADs, kräuseln sich mir die Fingernägel, wenn ich deinen Post lese.

Es wimmelt davon, dass du für ALLE da bist. "Wenn er mich braucht...." "Ich würde alles für ihn tun".....

Es scheint dir sehr wichtig zu sein, dass wir wissen, dass du wirklich allen hilfst, deinen Eltern, deinen Großeltern, deiner neuen Liebe.

Ich habe einen Tipp: Hör auf!!! Denn sonst wechselst du noch irgendwann die Seite vom Angehörigen- ins Betroffenenforum (so wie ich).

Ich schreibe dir das deshalb so vehement, weil ich selber so verdammt verstrickt war in einem Helfersyndrom und mich das fast erstickt hätte.

Zu deiner Frage: Klar darfst du Schwäche zeigen, klar darfst du Bedürfinsse und Ansprüche haben.

Und leider, leider ist es richtig, dass ein Mensch in einer akuten depressiven Phase diesen häufig nicht gerecht werden kann. Aber wenn du wieder und wieder feststellst, dass jemand auf deine Bedürfnisse gar nicht eingehen kann etc., warum würdest du dann bleiben wollen, zumal ihr euch doch erst kennengelernt habt?

So muss es ja überhaupt nicht kommen. Aber ich denke, du findest es nur heraus, wenn du es ausprobierst!

Du hast ganz sicher jenseits des Helfens und Kümmerns auch sehr viel zu bieten. Vielleicht findet er ja das auch ganz toll!

Herzliche Grüße von einer hoffentlich nicht zu schroffen
Lerana, die sich einfach zu sehr wiederfindet in deinem Posting, als dass sie objektiv bleiben könnte.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von pero »

Hallo Inamia,
ich verstehe das Du unsicher bist, aber spiele doch mal das "was passiert wenn" Spiel.

Wenn Du keine Schwäche zeigst und noch mehr Verantwortung übernimmt, wirst du damit glücklich?
Kannst du noch mehr tragen?
ich habe Zweifel und fürchte das das eine Zeitbombe wäre.

Ausserdem ist für mich eine stabile Beziehung nur möglich wenn man sich nicht verstellen muss.

Man hat nur ein Leben und das sollte man so leben das man mit sich selbst im reinen ist. Man kann nicht auf Dauer das Leben für einen anderen Menschen führen.

LG
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Inamia
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2012, 21:18

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Inamia »

Ne, ich glaube nicht dass ich so was wie ein Helfersyndrom hab. Ich glaube eher dass das alle von mir erwarten. Von allen Seiten will irgendwer immer irgendetwas. Ständig wird an mir gerissen und gezerrt ohne mich dabei wirklich zu sehen. Es geht immer nur darum was ich tue, was ich sage, wie ich handle, aber nie wirklich um mich.
Ich helfe meiner Oma gerne im Haushalt wenn ich daheim bin und Zeit habe, weil ich sie lieb habe. Aber es kotzt mich an dass es in keinster Weise gewürdigt wird. So heißt es zum Beispiel nicht: "Schatz, könntest du mir wenn du Zeit hast mit den Gardienen helfen?" sondern: "Wann kommst du denn vorbei wegen den Gardienen?"
Versteht ihr? Es wird einfach erwartet. Genauso wie meine Eltern von mir erwarten dass ich glücklich bin und alles im Griff hab und die Prüfung mit links schaffe. Würde ich diesen Erwartungen wiedersprechen und zugeben dass ich grad irgendwie so gar nichts im Griff habe würde das unweigerlich zu stressigen Diskussionen führen und dazu dass sich zig Menschen meinen besserwisserisch und erhaben in mein Leben einmischen zu können ohne dabei einmal auf mich zu schauen, sondern nur darauf wie man am besten gewährleisten kann dass ich de Erwartungen wieder entspreche und trotzdem einmal im Monat zum Gardienen waschen kommen kann.

Das ist jetzt sehr dramatisch formuliert, vielleicht ist es auch gar nicht so krass, aber genauso fühlt es sich an. Alle wollen irgendwas von mir und zerren an mir ohne auch nur einmal aufrichtig zu fragen wies mir wirklich geht.
Denn Aufrichtigkeit würde bedeuten dass man da sein muss und aushalten muss und agieren muss wenn die Antwort nicht so ausfällt wie erwartet.

Der einzige Mensch der mir zuhört und mich nimmt wie ich bin und wirklich aufrichtig fragt wies mir geht, mit dem ich ehrlich sein kann und bei dem ich mich rundum geborgen und wohl fühle ist halt dieser Freund.
Es ist wirklich nicht leicht aufgrund seiner Krankheit. Oft ist er sehr bei sich selbst und zieht sich zurück. Aber wenn er da ist, dann voll und ganz und hundert pro.
Ich würde ihm so gerne sagen dass er mir so gut tut und dass ich ihn so manches mal vermisse. Das ist meine Sehnsucht.
Aber ich glaube dass er einfach noch Zeit braucht, dass das alles nicht so einfach für ihn ist und ich will ihn auch nicht überrumpeln oder überfordern mit meinen Gefühlen, aus Angst dass er sich dann eher weiter zurück zieht.
Versteht ihr ungefähr was ich meine?
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von pero »

Ich denke schon.
Ich glaube aber auch das Dein Freund sich nicht schlechter fühlt wenn Du ihm sagst das er Dir so viel bedeutet.
Im Gegenteil, ich glaube vielmehr das ihn das eher positiv beeinflusst.
Es wäre nicht gut Druck auf ihn aufzubauen, das ist klar,
also wäre es nicht gut über Kinderwunsch oder ähnliches zu sprechen. Aber wenn Du ihm sagst das Du gerne bei ihm bist ist das für mich kein zusätzlicher Druck. Solange du nicht jeden Tag und jede Stunde erwartest...

Zu den Erwartungen der Eltern, Großeltern usw.
Ich glaube nicht das es Dir gelingt sie zu ändern.
Aber, du kannst dennoch etwas ändern und das ist Deine Einstellung dazu.

Omi sagt: "Wann kommst Du..." und schon bekommst Du ein schlechtes Gewissen weil Du die Arbeit ja könntest.

Wer kennt das nicht.
Aber Du kannst es eben nicht weil da auch noch andere Aufgaben sind...

Hast Du schon mal gesagt das du nicht mehr kannst? Das Du kurz vorm Zusammenbruch bist?
Ganz ruhig und sachlich einfach mal gesagt:
"Ich kann nicht mehr, ich habe keine Kraft mehr, Arbeit, Studium und Hilfe im Haushalt sind zuviel für mich?"

Keiner kann vor Dir erwarten alles zu jeder Zeit zu können. Aber es ist an Dir das auch zu sagen!
Das kann man auch freundlich tun. "Ich würde gerne, aber muss soviel fürs Studium/Arbeit machen...."
Und dann gilt es standhaft zu bleiben und auch jede Diskussion darüber zu unterbinden.
Nur du kannst entscheiden wie viel Zeit Du zum Lernen usw. benötigst und das kann auch kein anderer für dich machen...

Ich sage nicht das es leicht wird, aber da wirst Du durch müssen.

Das schlimmste dabei ist das schlechte Gewissen das man sich selbst macht, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da gilt es zu lernen das "auszuhalten" und die eigenen Erwartungshaltung an sich selbst zu überdenken.

Du machst das ja nicht um jemanden zu verletzen, Du machst das damit Du nicht zusammenbrichst und das ist ein sehr guter Grund...

Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Menschen es durchaus verstehen wenn man ihnen ruhig und offen sagt das eine Situation einen überfordert.

LG
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Inamia,

was du für deine neu Bekanntschaft bist, ist das was du dir erlaubst für ihn zu sein.

Du schreibst von dir du kümmerst dich um die Bedürfnisse von Mutter, Großmutter, und bist im Job die Starke.

Jetzt brauchst du mal jemanden zum Anlehnen. Deine Bedürfnisse können nur erfüllt werden wenn dein Gegenüber von ihnen weis. Also Depression hin oder her: Sag ihm was du denkst, fühlst und brauchst.

Was kann passieren? Er kann darauf eingehen. Dann kann es gut für dich laufen. Oder er kann festestellen dass er das nicht kann.

Dann endet vielleicht die Geschichte bevor sie richtig begonnen hat. Aber wenn du ihm jetzt vorspielst, du kommst mit allem super klar und bist die Starke Schulter, dann glaubt er das auch und zwar vollkommen zu Recht. Denn es ist ja das was du ihm zeigst. Vielleicht kann man soweit gehen zu sagen dass er sich dir auf Grund falscher Tatsachen nähert.

Jetzt ist der Punkt, das Vertrauen dass er in dich fasst, in dem er offen ist, damit zu blohnen selbst Vertrauen zu beweisen und deinerseits offen zu sein. Zu dir und zu deinen Bedürfnissen, Träumen und Wünschen zu stehen.

Am Anfang ist Vertrauen immer ein Vorschuss, von dem wir nicht wissen wohin es führt. Aber es kann sich auch lohnen. Klar es kann auch in Verletzung enden. Aber wie groß ist die Verletzung einer zurückgewiesenen Liebe am Anfang? Im Gegensatz dazu wenn sich für beide etwas auf den falschen Füßen entwickelt und dann einknickt?

LG FrauRossi
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Lerana »

@Frau Rossi:

Super Posting!!

@Inamia:
Hör auf die Frau, sie sagt weise Sachen!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

ne ne diese Frau ist weise

Das große Erwachen von Anette Loisan

Ich tat sehr viel Stoff in mein Dekoltee,
pflegte meine Haut und mein Renomee.
Ich hab mich benommen, so als hätte ich Stil,
noch ein Schlückchen Sekt, ach bitte nich so viel.
Ich hab mich bemalt, damit du mich siehst
Ich hab mich geaalt, wie ein kleines biest
Ich war die blonde Elfe mit gesenktem blick,
doch das war nur ein Trick,
damit ich dich krieg'.

refrain:
Und jetzt möchte ich, dass du mich liebst
ganz genauso wie ich wirklich bin
und mir all' meine albernen Macken vergibst,
meine Fehler, jetzt verdammt,
nimm' sie hin.

Hab' nich viel gesagt, damit man dich hört.
Hab' nich laut gelacht, nur falls es dich stört.
Du hast viel erzählt, ich tat interessiert,
dabei hab ich kaum was davon kapiert.
Ich hab dich verführt, so als hätt' ich Lust,
dabei ganz bewusst nich zu selbstbewusst.
Ich hab mich verrenkt unter deinem zelt
und hab so getan,
als ob es mir gefällt.

refrain:
Und jetzt möchte ich, dass du mich liebst,
ganz genauso wie ich wirklich bin
und mir all' meine albernen Macken vergibst,
meine Fehler, jetzt verdammt,
nimm' sie hin.

Ich hab mich gefärbt. Ich hab mich gebräunt.
Ich hab doof geguckt, immer schön verträumt.
Als einzige Lasche, zwischen all den schnallen
hab ich mich verstellt,
um dir zu gefallen

refrain:
Und jetzt möchte ich, dass du mich liebst
ganz genauso wie ich wirklich bin
und mir all' meine albernen Macken vergibst
meine Fehler, jetzt verdammt,
nimm' sie hin.
Inamia
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dez 2012, 21:18

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Inamia »

Danke für eure Worte...ihr habt ja Recht.
Wir haben heute telefoniert und es ging ihm wirklich nicht gut. Die Therapie macht zwar Fortschritte und er wird nächste Woche entlassen und macht dann mit einer ambulantenn Therapie weiter. Aber zu allem Übel ist er sehr infektanfällig und es hat sich so ne fiese Grippe bei ihm festgesetzt. Es tat ihm sehr Leid dass er sich so lange nicht gemeldet hat und obwohl seine Stimme kaum Worte rausgebracht hat war es ihm wichtig mir zu zeigen dass er mich nicht vergessen hat und zu hören wie es mir so geht. Er gibt sich so viel Mühe und hört mir auch zu, auch wenn ich manchmal merke dass es ihn anstrengt. Meistens daran dass er zwei oder dreimal nachfragt. Es ist wirklich schwierig. Ich merke dass er sich Mühe gibt und mir vertraut und auch will dass ich ihm vertraue, dass er auch mir zuhört und dass er mich auch nicht vergisst wenn es ihm vielleicht mal nicht so gut geht und er nicht schafft anzurufen. Ich will ehrlich versuchen offener zu sein und auch mal meine eigenen Bedürfnisse zu äußern und darauf zu vertrauen dass er es aushält und bleibt.
Vielen Dank euch
Liebe Grüße
Mia
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: darf ich Schwäche zeigen?

Beitrag von Blümli »

Hallo ihr Lieben hier,

ich weiß gar nicht mehr, wie ich jetzt über diesen schon alten Thread gestolpert bin. Aber, das Richtige kommt zur rechten Zeit ( und das war dies hier gerade für mich)
Den Text, den die FrauRossi hier wiedergegeben hat ist sowas von treffend, dass ich ihn nochmal hervor holen möchte. Vielleicht kann der ein oder andere damit, wie ich, auch grad etwas anfangen.

Und ich bin der selben Meinung wie Lerana, das Du FrauRossi schon echt ganz schön viel clevere Gedanken hast.

Liebe Grüße

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Antworten