hallo liebe moderatoren

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

hallo liebe moderatoren

Beitrag von jhl »

liebe moderation,

ich finde einige beiträge in

"umgang mit der krankheit"

beiträge aus negativen erfahrungen aus kliniken etwas bedenklich.

mich würde nach diesen beiträgen ein sehr ungutes gefühl in bezug auf klinikaufenthalt
erfassen, wenn dieser in betracht zu ziehen sein müsste.

das kann und darf nicht sein!

ich fand manche schlösser die es in letzter zeit gab, nicht so toll.

aber in dieser sache sähe ich es gerechtfertigt.

liebe grüße jusi
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von flocke »

Hallo Jusi,

ich kann zwar verstehen dass dich das verstört was dort geschrieben wurde, nur wie wäre es für diejenigen die eben schlechte Erfahrungen gemacht haben wenn geschlossen werden würde?


In vielen Posts schwingt ja auch das positive mit, außerdem werden mitunter Zustände von vor vielen Jahren geschildert.

Nichts desto trotz finde ich sollten diese Erfahrungen ernst genommen werden und ihren Platz haben.

Mir ist halt (auch) wichtig manches nicht unkommentiert da stehen zu lassen.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von jhl »

liebe flocke,

du hast ja recht,

ich habe das ganze schon etwas auf mich bezogen, ich habe mich halt ziemlich reingesteigert, wenn für mich konkret ein klinikaufenthalt anstehen würde, hätten mich die berichte wohl eher abgeschreckt diesen weg zu gehen.

vielleicht gehen ja noch einige positive berichte dazu ein.

das ist es eigentlich was ich wollte.

liebe grüße an dich
jusi
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von Nachtflug »

Hallo,

ich finde man sollte Leuten nicht ihre Meinungen verbieten. Ich habe in dem Thread viele verschiedene Erfahrungen gefunden, sowohl negativ als auch positiv.

Man muss Misstände wahrnehmen und aufzeigen, um sie verbessern zu können - deswegen finde ich es nicht zielführend so etwas zu verbieten. Wir haben hier in diesen Forum sehr viele verschiedene Erfahrungen über Medikamente, Therapeuten und Kliniken und das ist gut so. Jeder von uns muss mit der Zeit einen eigenen Weg finden, mit seinen Problemen zu Recht zu kommen und weil wir alle verschiedene Menschen sind, ist nicht für jeden die gleiche Klinik, der gleiche Therapeut oder das gleiche Medikament das richtige.

Ich empfinde solche unterschiedlichen Ansichten als sehr bereichernd. Es kann einen motivieren, bisherige Behandlungen zu hinterfragen und Antrieb geben, sich einen besser geeigneten Therapeuten oder in diesem Fall eine bessere Klinik zu suchen.

Auch wenn sich in der Psychiatrie schon viel getan hat, wird es immer Misstände geben. Zumindest Leute, die sie als solche wahrnehmen - manch andere werden ganz andere Dinge kritisch sehen und manche vielleicht auch gar nichts.
Manche finden vielleicht gar einen ganz persönlichen Weg ganz abseits der Psychiatrie mit ihrem Leiden zu Recht zu kommen, auch das ist in Ordnung.

Ich kann verstehen, dass dir negative Beiträge Angst machen. Aber wenn bestimmte Dinge in einigen Kliniken ungut ablaufen und du würdest in eine solche kommen, dann würde es dir genauso wenig helfen, noch nie von ihnen gehört zu haben. Wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut davon zu lesen, dann kann es eine kluge Entscheidung sein dieses Thema im Forum zu meiden. Allerdings wird es auch zu anderen Themen immer auch Negativerfahrungen geben und wenn man die nicht verträgt, sollte man sich überlegen ob man stabil genug ist in einem Forum mitzulesen. Ich handhabe das auch so, wenn ich merke das Forum tut mir gerade nicht gut oder ich vertrage gewisse Thematiken nicht, dann ziehe ich mich eine Zeit lang daraus zurück.


Liebe Grüße,
Nachtflug
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von jhl »

hallo, herr dr. niedermeier,
ich hoffe wir vertragen uns wieder.

ist ja toll daß sie da sind,

diesen heftigen austausch im forum wollte ich eigentlich nicht,
ich habe mich halt nur aufgeregt, daß diese sache nicht extern (mit meggi) über die bühne ging.

können sie mich trotzdem ein bisschen verstehen, oder soll ich das forum verlassen?

es hat halt viel damit zu tun,daß es mir gerade so gut geht, und ich mich einfach traue meine meinung zu sagen.

ich war ganz schön frech ihnen gegenüber.

sind wir wieder gut??

liebe grüße jusi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen jusi.

schön, dass du ein einsehen zeigst. es war wirklich heftig, was du gestern losgelassen hast. aber jeder macht mal fehler.

ich möchte dir gerne mal etwas zu meinungsfreiheit sagen.

du betonst ja sehr, dass du das recht hast, deine meinung zu äußern, was grundsätzlich gesehen auch stimmt.

aus meiner sicht ist es aber auch so, dass jedes freiheitsrecht zugleich eine verantwortung ist, auch das recht auf freie meinungsäußerung.

und das ist gut so. würde die freiheit ohne jegliche einschränkung bestehen, hätten wir ein gesellschaftliches und sziales chaos sowie absolute anarchie. das ist übrigens eine erkenntnis der erfinder der freiheitsrechte.

tiefe emotionale betroffenheit ist übrigens eine schlechte grundlage für sachliche meinungsäußerung. ein feld, auf dem sicher viele von uns arbeiten müssen, auch ich.

eines noch:

du erweckst in mir den eindruck einen starken, teils leider auch übertriebenen gerechtigkeitssinn zu haben. damit habe ich selber viele erfaahrungen gemacht.

in einer entsprechenden situation in der tgesklinik sagte mein psychologe zu mir, dass jede reaktion auf andere auch etwas mit mir selbst zu tun hat. über diese aussage musste ich sehr lange nachdenken. als ich erkannte, dass er recht hatte, war das auch schmerzlich.

heute hilft mir die erkenntnis, gerade in sehr emozionalen situationen mein verhalten besser zu steuern, noch nicht immer erfolgreich.

vllt.kannst du in einer therapie mal über diese problematik sprechen und nach den tieferen gründen für deine heftige reaktion suchen.

im übrigen will sicher keiner hier, weder foris noch die moderation, dass du das forum verlässt. da bin ich mir ganz sicher.

mach auch du weiter mit bei unserer "party" hier.

wenn du den abschluss des gestrigen threads mal betrachtest, könntest du dir eine zusätzliche einsicht deutlich machen: manchmal hilft es einen konflikt humorvoll zu lösen. das tut in der regel auch niemandem weh.

auf viele weitere konstruktive beiträge von dir,

final.
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von anna54 »

Liebe Moderation
mir haben Ihre emotionalen Worte sehr gefallen!
Es war einfach deutlich.
Liebe Grüße
anna54
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: hallo liebe moderatoren

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Jusi!

Du warst weder die Erste, die darüber diskutieren wollte und diesem mit entsprechenden Worten Ausdruck verleihen wollte, noch wirst Du die Letzte gewesen sein

Nochmal zur Erklärung: der Doc hat sich nach dem Wunsch der Forianer (aus der Vergangenheit resultierend) gerichtet, nicht alles im Hintergrund zu machen - damit die Leute, die sich z.B. massiv durch einen User beeinträchtigt fühlen, auch mitbekommen, dass der Moderator tatsächlich etwas unternimmt.
Außerdem erspart es Arbeit
Statt jedem Einzelnen, der sich beschwert (hier waren es anscheinend mehrere), eine Mail zu senden, hat er es mal öffentlich gemacht.

Der Doc ist nicht unser Therapeut. Er muss nicht jeden von uns mit Samthandschuhen anfassen. Er hat dafür zu sorgen, dass das Forum so gut wie möglich läuft, und ich finde, das setzt er sehr gut um
(bin jetzt seit 2007 dabei, und es ist wahrlich schon turbulenter und zickiger und negativer und unangenehmer gewesen).

Ach ja, und noch zur Meinungsfreiheit:
es kommt auch immer auf die Meinung an, finde ich.
Ein ganz blödes Beispiel (sorry, bin gerade erst aufgestanden und mein Hirn gibt noch nicht mehr her): rechtsradikales Gedankengut.
Gehört nicht hierher (gehört das überhaupt irgendwohin außer in den Müll?)

Und gerade die Meinungen, die wir über uns selbst, unsere Mitmenschen und die Welt da draußen machen, sind es doch oft, die uns depressiv machen. Natürlich darf hier jeder zunächst mal seine Meinung äußern. Wenn diese Meinung aber - um es mal ganz grob verallgemeinernd zu sagen - "neben der Spur" ist, dann wird eingegriffen.
Wenn jemand per se negativ eingestellt ist gegen Therapie, Psychologen, Klinikaufenthalte - dann wird er die anderen Depressiven hier herunterziehen und verunsichern.
Diese Meinung darf derjenige zwar haben, aber bitte nicht hier - HIER ist ein Forum zur SelbstHILFE für Depressive, und derartige Meinungen sind kontraproduktiv.
Und Meinungen wie Deine (unbedingt etwas diskutieren zu wollen, alles zu beleuchten und wie in einem Prozess nochmal Pro und Contra auseinanderzupflücken) gab es schon zur Genüge - haben letztendlich keinen weitergebracht sondern nur Unfrieden gestiftet und viel Energie gekostet
Been there, done that - deshalb geht die Moderation darauf nicht mehr ein. Wie oft soll sie das Ganze auch noch durchexerzieren?

Ich glaube aber nicht, dass Du die "Party" verlassen musst.
Du hast ja schon die Gelegenheit ergriffen und bei Dir selbst nachgesehen, was da gestern in Dir los war. Bitte lass Dich nicht entmutigen - Du hast Dich getraut, Deine Meinung zu sagen und für Deine Meinung einzutreten, und das ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Schade, dass es für Dich kein Erfolgserlebnis war (ganz ehrlich).
Aber: außer, dass die Leute mit Dir diskutiert haben, ist ja nun auch nichts weiter passiert, oder?
Was würde ICH tun?... *überleg*
Vielleicht beim nächsten Mal schauen, dass ich mehr Infos bekomme, bevor ich meine Meinung heraushaue?



Bis demnächst, in einem anderen Thread.
Dir einstweilen einen schönen Sonntag.
Merke: in die Nachrichten von heute werden morgen Fische eingewickelt.

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten