Deutsche Sprache - Formatierungen

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von OMG »

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal ein wenig kratzbürstig meinen Senf abgeben.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber hier schreiben sehr viele in derartig schlecht formatiertem Deutsch, dass mir die Lust schon beim Anlesen des Beitrags vergeht, diesen bis zum Schluss zu lesen, geschweige zu antworten.

Ich finde, es ist eine Art des Respekts: Suche ich Hilfe, will ich Antworten, dann mache ich es doch auch den Menschen, die mir helfen werden/sollen so einfach und angenehm wie möglich - nämlich der Leser ist gleich Helfer!

Mag sein, dass ich da überreagiere, allerdings fällt es mir dann auch schwer zu antworten, denn so muss ich davon ausgehen, dass der Poster auch wenig wert auf meine Hilfe legt, denn sonst würde er ja dafür sorgen, dass ich seinen Beitrag gern lese und demzufolge auch gern antworte.

Liebe Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von Lerana »

Liebe Ursula,

ich kann dich ja irgendwie verstehen, aber als Lehrerin mit einer legasthenischen Kindheit und der bis heute andauernden Angst, auf Postern oder in öffentlichen Räumen zu schreiben, bitte ich dich um etwas Nachsicht.

Ich kenne mich mit Rechtschreibregeln gut aus und ich lese ALLE meine Postings Korrektur, aber es will mir einfach nicht gelingen, meine eigenen Tipp- und Rechtschreibfehler zu finden. Es ist mit Sicherheit kein Zeichen für wenig Mühe! Und oft sehe ich sie in alten Postings, wenn ich sie noch mal lese und dann schäme ich mich ohnehin für meine vielen Fehler.

Ich bin eine schlechte Rechtschreiberin aber weder dumm noch schlampig. Welchen Stellenwert hat denn eine so starre, äußere Form?

Dieser defizitorientierte Blick in der deutschen Gesellschaft, in der dich ein Tippfehler den Job kosten kann, geht mir auf den Keks!

Nicht auf den Keks geht mir jedoch dein Wunsch, sich bei seinen Postings ein kleines bisschen Mühe zu geben.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von OMG »

Ich meinte nicht die Rechtschreibung, sondern die Formatierung. Einen Fließtext der ellenlang ist, sorry, da komm ich nicht mehr mit...

Rechtschreibung an sich ist mir eigentlich Wurschd

Herzliche Grüße an dich von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
jonojo

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von jonojo »

Hi Ursula,

das Thema gibt´s immer wieder.

Unlesbar sind für mich persönlich "Bleiwüsten". Lange unstrukturierte Texte ohne Absätze.

Ich wundere mich immer wieder, dass jemand solche Bleiwüsten, in denen häufig Neulinge ihr ganzes Leben schreiben, liest und beantwortet.

LG,
Norbert
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von OMG »

GENAU Norbert, Bleiwüste - tolles Wort!

Dankeschön!!

Ursula
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von Smaragd71 »

Danke Ursula!

Ich sehe es genauso. Ich finde es extrem anstrengend, wenn Texte in einem Ratsch geschrieben werden, ohne Absätze und vielleicht noch ohne ein Komma.
Auch ein Leerzeichen hinter einem Satzzeichen wäre angenehmer.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Nalia
Beiträge: 198
Registriert: 31. Jul 2009, 19:32
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von Nalia »

Hallo zusammen,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern/innen anschließen, solche ellenlangen und unformatierten Texte sind für mich auch schwer zu lesen.

Bei kürzeren Texten geht das noch einigermaßen aber bei längeren Texten fange ich erst gar nicht an zu lesen und das ist mit Sicherheit das Gegenteil von dem was die Verfasser/innen solcher Texte beabsichtigen.

Gruß,
Nalia




In der Mitte der Nacht beginnt der neue Tag.
Tonja
Beiträge: 214
Registriert: 15. Apr 2008, 08:57

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von Tonja »

hallo,

auch ich möchte mich dieser bitte anschliessen öfter mal einen absatz (nicht nur eine zeilenschaltung) einzubauen. wenn mehr als 4, 5 zeilen ohne absatz stehen ist das enorm lesefeindlich und ich kann das dann bestenfalls überfliegen.ich bin sicher das hier dann ganz viele antworten nicht gegeben werden weil es die leser einfach erschlägt.

und man braucht beim schreiben auch nicht manuell zeilenschaltungen machen wenn man am rechten ende des kleinen schreibfensters ist. das gibt dann sehr lange linksbündige texte mit nur wenigen worten, auch anstrengend zu lesen.

danke fürs beachten, lg tonja
Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von Harry_Haller »

Hallo zusammen,

auch ich kann mich diesem Wunsch nur anschliessen. "Bleiwüsten" (ein wirklich schönes Wort) lese ich auch nur in Ausnahmefällen.

Doch trotzdem sollte den Postern solcher Texte mit Nachsicht begegnet werden; wir alle kennen Situationen, in denen unsere Krankheit dazu führt, dass die Formatierung, Rechtschreibung und/oder Interpunktion in dem Augenblick wirklich das allerkleinste Problem ist.

Formatierte Grüße
vom Steppenwolf
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

ein Interssanter Gedanke:

Leser = Helfer
Schreiber = Hilfesuchender

Hilfe darf dann aber nur gesucht werden wenn diese der Form und den eigenen Ansprüchen entspricht.

Wow! Da bin ich echt platt.

Ich findes solche Texte zwar auch anstrengend, aber wie wäre es dem tatsächlich ja zumeist Forumsneuling, einen freundlichen Hinweis zu posten?

LG FrauRossi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Deutsche Sprache - Formatierungen

Beitrag von flora80 »

Hallo zusammen,

ich denke, dass das Schreiben ohne Absätze vor allem auch der Forensoftware geschuldet ist. Wenn man die Bildschirmansicht nicht ändert, dann ist das Fenster, in dem man Beiträge schreibt, extrem klein. Und da hat man einfach gar keinen Überblick darüber, wie das "am anderen Ende" aussieht bzw. wirkt.

Als eher unzwanghafte Internetuserin, der Tippfehler auch nicht wirklich peinlich sind, lese ich meine Beiträge NIE in der Vorschau korrektur und ich denke, das machen viele so. Also ist das alles überhaupt keine Absicht und ich finde es ein wenig übertrieben, da gleich so los zu schießen.

Ein klitzekleiner (netter!) Hinweis, wenn man auf ein solches Posting antwortet oder auch einfach die Bitte, das noch mal mit Absätzen zu versehen, damit es nicht so anstrengend zu lesen ist, würden da helfen.

Ich bin hier schon eine kleine Weile unterwegs und weiß mittlerweile, dass sich das Ganze mit vielen Absätzen besser liest. Aber als Neuling denkt man DA dran wahrscheinlich nun wirklich als letztes, weil eben die Thematik so brennt.

Viele Grüße von Flora
Antworten