Warum tut es sooo weh?💔

bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Warum tut es sooo weh?��

Beitrag von bigappel »

Hallo Sunnie,

eine eher rhetorische Frage, auf die ich keine Antwort erwarte, die Du Dir aber vielleicht selber geben solltest.......

Hast Du wirklich, ganz, ganz ehrlich keine Erwartung mit der Karte verbunden?
Nur geschrieben, damit er sich freut?

Wenn Du keine Erwartung hattest, worüber bist Du dann enttäuscht.

Es geht mir nicht darum, Dich angreifen zu wollen, es kommt mir nur so vor, als würdest Du Dir möglicherweise selber was vormachen.

Wenn ich keinerlei Reaktion erwarte, es kommt sogar ein anstandsgemässes "Danke", bin ich auch nicht enttäuscht, oder bin ich da auf dem Holzweg.

Du bist enttäuscht, weil nicht mehr kam, oder?



LG
Pia

Und das mit dem abändern Deines letzten Satzes, als Anfang zur Selbstfürsorge halte ich von Chigru für eine super gute Idee.

Sei Dir doch mal selber ein Sonnenschein.
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen an Alle,
Ich habe wirklich nichts erwartet und bin auch nicht enttäuscht...wollte ihm halt nur zeigen, dass ich an ihn und an seinen Geburtstag gedacht habe.
Aber ich wollte ihn weder bedrängen noch unter Druck setzen...aber Ihr ganz Recht...ich habe wieder mal zu viel an ihn gedacht, als an mich.
Es fällt mir schwer egoistisch und egozentrisch zu sehn, da ich mein ganzes Leben immer Rücksicht auf alles und jeden genommen habe...hab im Moment das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß wer ich bin und keine Persönlichkeit habe.
Hattet Ihr auch man so eine Situation?
Wie seid Ihr da wieder raus gekommen?

Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Therapeutin, werde das mal ansprechen...vielleicht kann ich mich mit ihrer Hilfe mich wieder finden.
Danke für eure Antqorten.

Liebe Grüße Sunnie
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von OMG »

Hallo Sunnie,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Aktionen immer auf Reaktionen hofft.

Sonst hättest du dir die Karte erspart.
Still und ganz leise in dir drin sagt dir eine Stimme, naja, vielleicht komm ich so wieder näher an ihn heran...

Ist ja auch nicht schlimm, nur sollltest du es auch akzeptieren und zu dir stehen in dem Moment.

>>Es fällt mir schwer egoistisch und egozentrisch zu sehn, da ich mein ganzes Leben immer Rücksicht auf alles und jeden genommen habe...hab im Moment das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß wer ich bin und keine Persönlichkeit habe. Hattet Ihr auch man so eine Situation? Wie seid Ihr da wieder raus gekommen?<<

Ich habe dafür fast 5 Monate gebraucht, um irgendwie ein wenig mehr an mich zu denken und mich abzugrenzen. Erst jetzt tue ich es und auch mir fällt es noch schwer. Man ist einfach verletzt und enttäuscht, darüber hinweg kann dir leider nur die Zeit helfen.
Du musst geduldig sein, wirklich. Auch wenn du jetzt denkst, dass wir dir immer das gleiche erzählen - so ist das leider.

Du definierst dein "Ich" noch viel zu sehr durch ihn. Das ist die Hoffnung, das ist ok.

Deine Gedanken sind noch nicht bei dir.
Erst wenn du merkst, dass du nicht mehr jeden 2. Moment am Tag an ihn denkst, dann bist du auf einem guten Weg. Wie gesagt, das hat bei mir ein knappes halbes Jahr gedauert...

Sei geduldig mit dir und akzeptiere die Situation wie sie jetzt ist - nur, wenn du sie annimmst kannst du die Dinge auch positiver gestalten und somit verbessern.

Liebe Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von chrigu »

Hallo Sunnie,

ja, ich hatte auch so eine Situation. Erst vor kurzem habe ich mich daraus lösen können und momentan gibt es eine Situation, die eine Menge Rückfallpotential birgt. Deshalb bin ich vermutlich auch auf Dein Thema "angesprungen".

Im Gegensatz zu Ursula ( ) hab ich Jahre gebraucht, um mich wieder zu lösen, den Fokus auf mich zu richten. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was das mit mir als Person angerichtet hat. Im Nachhinein ist das alles gut und richtig so, aber das muss ja nicht unbedingt auch Dein Weg sein.

Es ist ein guter Ansatz, mit Deiner Therapeutin darüber zu sprechen. Vielleicht kannst Du aber auch Freunde und andere Menschen, mit denen Du darüber sprichst, darum bitten, dass sie darauf achten, dass Du bei Dir bleibst. Dass sie Dich zu Dir zurückziehen, wenn Du gedanklich gerade von Dir weg zu ihm wanderst.

Ansonsten ist das alles, wie Ursula schon schrieb, ein Prozess. Das dauert und das ist superätzend, weil es weh tut und man das alles einfach überhaupt nicht will. Aber Du kannst auch jetzt schon eine Menge machen, nämlich Dinge unternehmen, die Dir Spaß machen. Vielleicht wolltest Du schon immer mal zur Massage gehen? Dann mach das jetzt! Vielleicht wolltest Du schon immer mal in den Wald gehen und dort laut schreien? Dann macht das jetzt! Oder räum Deine Wohnung um, streich eine Wand, lern eine Sprache - egal. Mach etwas, was nur für Dich ist.

Viele Grüße
Chrigu
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen Ihr Lieben,
Heute ist wieder ein schlimmer Tag...habe das Gefühl, dass ich einen "Rückschlag" erleide.
Mir fehlt jemand, der mich in den Arm nimmt und für mich da ist und mich liebt und dem ich zeigen kann, dass ich ihn liebe, den ich in den Arm nehmen kann und für den ich da bin.
Es tut sooo verdammt weh...ich kann das alles immernoch nicht begreifen.
Ich habe Angst vor dem Tag, an dem eine andere meinen Platz ein nimmt...
Sorry Ihr lieben Leidgenossen, dass ich heute mal wieder jammern muss.
Liebe Grüße von einer mal wieder traurigen Sunnie
Möbius
Beiträge: 106
Registriert: 5. Aug 2012, 09:27

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Möbius »

@Sunnie

Ich kenne Deine Problematik nur zu gut aber ich versuche zZ das Positive zu sehen ...man kann an sich arbeiten an der Problematik nicht gut alleine sein zu können und ich glaube, dass es uns gut tun wird ...wie sagte Fromm: nur wer mit sich im Reinen ist und alleine Leben kann, kann auch wirklich lieben und eine gute Beziehung eingehen ...
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Frodoboss »

Hallo Sunnie,
du sprichst mir aus der Seele genauso geht es mir vor allem seit ich weiß das es eine andere gibt geht es mir sehr schlecht und ich könnte immerzu nur heulen, es fällt schwer sich auf sich selbst zu konzentrieren, arbeite dran aber es klappt noch nicht wirklich....
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von twinkle152 »

Hallo Sunnie,
ich kann mich nur Möbius anschließen.
Es wird bestimmt bald besser ,kämpfe da für das es dir gut geht.Du kannst das.
Bei mir ist es ja auch besser geworden obwohl ich ihn ab und an mal treffe oder mit seiner neuen sehe!
Meine liebe für ihn ist noch da,aber es tut nicht mehr so weh.
Ich kann mich jetzt kontrollieren und das wirst du auch bald können.
Wie gesagt ich hoffe immer noch das wir noch einmal eine Chance für eine Beziehung (oder so etwas in der Art)bekommen.
Aber ich sehe es jetzt so das ich nicht darauf warte.
Das Leben ist wirklich zu kurz da für um Zeit mit warten zu verschwenden!
Er lebt ja auch sein Leben.
Sunnie ich drücke dich ganz doll und versuche dir Kraft zu senden!
schönen Tag noch !
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von chrigu »

Hallo Sunnie, Twinkle, Möbius, attilaneu,

darf ich fragen, was ihr so für euch tut? Und wie ihr euch genau abgrenzt, was ihr macht, wenn die sehnsüchtigen Gedanken kommen?

Ich kann mir vorstellen, dass es hilfreich für euch sein könnte, wenn ihr euch damit einerseits motiviert und andererseits so eine kleine Sammlung habt, auf die auch andere zurückgreifen können.

Also: Was macht ihr so im Sinne der Selbstfürsorge und Abgrenzung (und natürlich alles andere, das euch gut tut)?


Chrigu
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallo Chigru...und alle Anderen,
Wollte hier auf Deine Frage Antworten...ging dann irgendwie nicht und dann ist ein neuer Thread entstanden...;o)..
Liebe Grüße Sunnie
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von chrigu »

Hi Sunnie,

ist doch total super, dass es ein eigener Thread geworden ist, dann geht auch nix unter und ihr könnt einen Thread voller positiver Dinge sammeln.

Es gibt halt doch keine Zufälle.


Chrigu
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

*lach*...ja mein Reden...nichts passiert ohne Grund...;o)✌
Liebe Grüße Sunnie
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von twinkle152 »

hallo chrigu ,
um auf deine Frage zu antworten.
Ich mache Pläne für meine Berufliche Zukunft und muss noch eine Menge da für kämpfen.
Das arbeiten mit meinem Hund und die Psychotherapeutin haben mir gezeigt das ich gerne mit Tieren arbeiten würde.
Nun muss ich einen Weg finden diesen neuen Weg zu finanzieren.
Außerdem arbeite ich Ehrenamtlich in einem Sportverein mit Kindern.
Wobei ich mich dort etwas zurück genommen habe ,da das ein gemeinsames Projekt von meinem Ex und mir war.
(zu viele Erinnerungen im Moment.Er ist zwar aus dem Verein aus getreten ,aber viele Fragen halt immer wieder nach ihm und das kann ich im Moment nicht gebrauchen)

Mein kleiner 14 Jähriger Sohn macht mir im Moment Schulisch wie privat viel Freude.
Ansonsten mache ich viel mit unseren oder meinen Freunden (tanzen gehen ,reden u.s.w.).

Ich habe genug Baustellen um die ich mich kümmere aber es kommen immer mal wieder zwischen durch die Gedanken an ihn wieder (dann mache ich Musik an und lenke mich ab.Das hilft meißt)
Wenn es mir wieder mal etwas mies geht weil irgend etwas schief läuft rufe ich eine meiner Freundinen an und dann geht es auch besser.
Ich weiss nun aber ich bekomme mein Leben ohne ihn hin.
Ich kann das alles alleine.
Er muss für sich sorgen .Es ist nicht mehr meine Aufgabe mich um sein Wohlbefinden zu kümmern.
Bei meinem Verstand sind diese Einsichten schon angekommen nur bei meinem Herzen noch nicht immer.
Liebe Sunnie wir sind stark wir schaffen das!
schönen Tag euch allen!
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen zusammen,
War gerade bei ihm und habe wieder ein paar Sachen abgeholt, er war unterwegs bei seinem Kumpel und Arbeitskollegen...( hab ihn gefragt, ob er wegen mir unterwegs ist, weil er mich nicht sehen will...da sagte er Quatsch er muss nur viel erledigen...er macht sich selbstständig)...hab ja noch einen Schlüssel.
War ein komisches Gefühl, als ich in die Wohnung kam...alle meine Sachen waren weh geräumt...alle im Schrank mit Taschen und Tüten. Hab alles eingepackt und war dann noch oben bei den Eltern...kurz mal Hallo sagen.
Sie sagten, dass sie es auch traurig finden, er aber schon seit Jahren so ist und er sich im Moment auch von ihnen abkapselt.
Und dass er Hilfe braucht...sie nicht wissen, ob er sie
annimmt....seine Mutter ist Super besorgt.
Aber sie können auch nix machen, es muss von ihm kommen, sie können ihn nicht zwingen.
Dann bin ich Gefahren und hab ihm von unterwegs ein What's App. Geschickt, dass ich nun auf dem Heimqeg bin und sein Kleiderschrank nun leer ist...;o(...aber es kam nichts zurück.
Ich habe heute den letzten Funken Hoffnung verloren.
Mir kreist die ganze Zeit schon seitxTagen ein Satz durch meinen Kopf...er sagte am Anfang zu mir, da waren wir so 4Monate zusammen, dass ich ihm nie weh tuen darf....ich hab mein Versprechen gehalten...er nicht.
Ich glaube nun ist der Knoten geplatzt und ich kann sauer und wütend sein auf ihn.
Trotzdem bin ich zutiefst traurig...ich habe noch nie so gelitten wie jetzt...morgen gehe ich wieder zur Therapeutin...ohne Hilfe zerbreche ich daran.
Sunnie
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen Ihr Lieben,
Mir geht es heute mal wieder echt besch.....;o(
Liege mit einer Erkältung im Bett und fühl mich soo allein...und das macht mich sooo traurig...😭
Wie geht Ihr mit dieser Einsamkeit um?
Bin für jedes aufmunterndes Wort und für jeden Tipp dankbar...;o)
Liebe Grüße Sunnie
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Blümli »

Hej Sunnie,

vorne weg wünsch ich Dir erst mal gute Besserung

Ich denke, dass eine jegliche Krankheit, die man bekommt, einem in gewisser Weise dazu bringen will *auf sich selbst zu sehen*.
Kennst Du das ?

** " Mir geht's nicht gut" sagte die Seele "aber der Mensch hört nicht auf mich"
"Dann lass mich krank werden" sagte der Körper "dann muss er auf Dich hören" **


Nimm Dir Zeit für Dich und vor allem ... hab Dich selbst lieb und tu Dir Gutes.
Die Einsamkeit könnte den Sinn haben, Zeit mit Dir selbst zu verbringen.

Noch etwas zum Thema *Zeit*

** Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt ** Ernst Festl

Dies alles, was ich Dir da jetzt gerade geschrieben hab, hab ich in Gewisser Weise eigentlich mir selber geschrieben, passt nur auch gerade auf Dich

Liebe Grüße

und alles Gute

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen an Alle,
Bin gerade sehr wütend, enttäuscht und traurig.
Mein Ex-Freund hat mir ja alle Sachen, die ich im Schlafzimmer hatte zusammen gepackt...und am Tag, wo ich diese abgeholt habe war er nicht da...nun habe ich gerade die letzte Tasche ausgepackt und hab ein Foto von mir gefunden, was ich ihm geschenkt habe...wieso hat er es mir wieder zurück gegeben?
Will er mich aus seinem Leben und aus seiner Erinnerung haben?

Aaarrrggghhhh.....ich bin soo sauer...am Liebsten würde ich ihm das schreiben und ihn fragen...und ihm dagen, dass mich so etwas noch mehr verletzt.
So das müsste jetzt mal raus...
Bin für jeden Kommentar dankbar.
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Insa40 »

Hi,

ich schreibe Dir als Betroffene.

Habe das gerade gelsen mit dem Foto und dachte spontan daran, dass ich (also ist jetzt nur von mir aus gesprochen und ich bin sehr spontan) ihm schreiben würde: Das wars dann! Leb wohl!
Ich weiß nicht, ob es das Klügste wäre und ich kenne Euch beide ja auch nicht, aber wenn ich so lese, wie Du leidest, dann denke ich, dass Du jedes Recht hast, STINKWÜTEND zu sein und das auch zu sagen!
Zumal es ja nicht ein Unter-Druck-setzen ist.

Vielleicht ist er sich Deiner zu sicher.
Selbst als ich kaum Gefühle für meinen Partner hatte und es mir dreckig bin, hätte ich ihm sein Foto nicht zurück geschickt, weil ich trotz dem allem noch kapiert hätte, wie sehr ich ihm damit weh tue.
Ich meine, Du hast alles abgeholt, er weiß, es geht Dir nicht gut, da muss man nicht auch noch nachtreten.

Ich hab als Depressive die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut für mich war, wenn man mir "alle Narrenfreiheit" gelassen hat, trotz oder gerade wegen der Krankheit.

Liebe Grüße, Insa
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Liebe Insa,
Danke für Deine ehrlichen Worte...
Ich bin sehr traurig, verletzt, wütend und enttäuscht.
So wie er sich jetzt verhält so sieht es ihm gar nicht ähnlich...so habe ich ihn nicht kennen und lieben gelernt...ich verstehe nicht, warum er sich so verhält...ich habe ihm nichts getan.
Aber mit so einer Aktion gibt er mir das Gefühl, dass ich ihm etwas getan habe.
Vielleicht werde ich ihn fragen, wieso er mir mein Foto wieder gegeben hat...damit er mich schneller vergisst...
...denke aber nochmal darüber nach...;o(...
Vielleicht frage ich mal seine Schwester, denn zu ihr hatte ich immer einen guten Draht...;o)
Liebe Grüße Sunnie
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von chrigu »

Hi Sunnie,

ich würde an Deiner Stelle nicht nachfragen. Was soll er denn sagen? Bestimmt nicht das, was Du hören willst.

Nach einer Trennung will man den ehemaligen Partner ja manchmal wirklich schnell aus seinem Leben, aus den Gedanken und den Erinnerungen haben, zumindest vorerst. Natürlich ist es nicht die nette Art das so demonstrativ zu tun, aber so hat er es nun mal getan und nun musst Du damit zurecht kommen.

Zum Loslassen und Weiterkommen ist es nicht hilfreich, ihn nach seinen Gründen zu fragen. Dann machst Du Dir Hoffnungen oder überlegst, ob er mit seiner Antwort nur höflich sein wollte und das ganze Gedankenkarussel bekommt ordentlich viel neues Benzin. Schau auf Dich, nutze Deine Wut (die ist meiner Erfahrung nach ein wichtiger Schritt im Lösungsprozess) und wandele sie in Energie für Dich um.

Eine Trennung tut weh, das ist total blöd, und manchmal wird man noch zusätzlich immer wieder verletzt. Da muss man teilweise durch, aber man kann sich auch vor weiteren Verletzungen schützen. Ich an Deiner Stelle würde mich total zurückziehen und versuchen, mich auf mich zu konzentrieren. Denn das, was Du eigentlich hören willst, wirst Du sowieso nicht zu hören bekommen. Auch nicht von der Schwester. Und je weniger Du Dich damit auseinandersetzt, warum der andere sich so oder so verhält (da bekommst Du sowieso keine Antwort drauf) desto eher kannst Du aus diesem Gedankenkarussel auch wieder aussteigen und desto eher wird es Dir auch wieder besser gehen.

Viele Grüße
Chrigu
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von OMG »

Liebe Sunnie,

>>Zum Loslassen und Weiterkommen ist es nicht hilfreich, ihn nach seinen Gründen zu fragen.<<

An diesen Satz von chrigu möchte ich direkt anknüpfen.

Weißt du, ich stand monatelang vor der Frage, ob ich ihn noch mal kontaktiere (konntest du hier auch nachlesen).

Doch ich habe mich auf MICH besonnen und mich gefragt:
Was bringt mir das?
Was ändert das?
Warum will ich antworten? Bekomme ich überhaupt die Antworten?
Was will ich eigentlich hören?

Dann kam ich zu dem Entschluss, dass ich NICHTS hören will, dass ich NICHTS geantwortet will, dass es mir NICHTS bringen soll und es NICHTS ändern wird!

Und es sind jede Menge unausgesprochene Dinge, die zwischen ihm und mir stehen, doch ich bin ruhig und zufrieden, dass ich ihn gehen lassen kann, ohne dass ich nachfragen will. Nachfragen nach dem Warum.

Es ändert nichts an der Situation, an deinem Leben im Jetzt.

Gestern war Loslassen Thema in der Serie Greys Anatomy und Meredith sagte zum Schluss:

"Loslassen ist gar nicht so schwer, doch der damit verbundene Schritt vorwärts ist der Schwerste."

In diesem Sinne schönen Nikolaus wünscht dir
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Warum tut es sooo weh?💔

Beitrag von Sunnygirl78 »

Huhu Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr hattet heute einen schönen Nikolaustag...;o).....meiner war ganz ok...;o)
Danke Chigru und Ursula für Eure Antworten...ihr habt Recht...ich bin aus dem Gedankenkarusell ausgestiegen, denn ich bekomme eh nicht die Antworten, die ich hören will...es ist an der Zeit den ersten Schritt des Los lassens zu gehen...sehr schöner Spruch....wie wahr wie wahr....jeden Tag tut es weniger weh...;o)....
Herzliche Grüße der Zuversicht von Sunnie
Antworten