Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Antworten
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Hallo liebe Foris,

heute kam nun endlich Post von der DRV - mit guten Nachrichten: Die EM-Rente wird in voller Höhe für die nächsten zwei Jahre (!) bewilligt.
Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich das gelesen habe, dann war ich erschrocken und jetzt bin ich wieder erleichtert.

Ich habe damit nicht wirklich gerechnet, hatte auf eine halbe EM-Rente gehofft und jetzt ist es die volle geworden und sogar gleich für die nächsten ZWEI Jahre. Und dabei musste ich nicht noch mal zum Gutachter o.ä., der Befundbericht meiner behandelnden Psychiaterin hat ausgereicht.

Puh. Bin immer noch völlig fertig und muss das jetzt erstmal verdauen. Aber es befreit mich von der Riesenlast auf meinen Schultern...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von FönX »

Hi Salvatore,

DAS freut mich für dich. Und das kann ich auch gut nachvollziehen, wie es sich anfühlt. Glückwunsch. Genieße es!

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Herd04 »

Hallo Salvatore,

ich freue mich auch aufrichtig für dich.
Atme erst einmal ganz tief durch und genieße
den Druckabfall.

LG;E.
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Hallo ihr,

dank! Das mit dem Genießen ist ja so eine Sache, aber DEFINITV hockt eine doch schon schwere Last jetzt nicht mehr auf meinen Schultern...

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
bubler55
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2012, 15:07

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von bubler55 »

Nach 9 Jahren brauchst du nicht mehr alle zwei Jahre zur Begutachtung. Dann kannst du die Rente auf Dauer beantworten.
Gruß
Peter
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Peter,

willkommen im Forum. Ich bin 31, die Vollverrentung ist absolut nicht mein Plan... Danke trotzdem!

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Smaragd71 »

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so toll, das Beispiel von Peter.
Ziel sollte doch wohl die Gesundheit wieder herzustellen sein und nicht lebenslang Rente zu bekommen.

Das wird schon bei Einigen Anklang finden, dafür habe ich aber weniger Verständnis.
Ich möchte wieder arbeiten gehen, möglichst bald. Wozu macht man denn sonst die Therapie und das alles. Damit es so bleibt wie es ist? Sicher nicht...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von FönX »

Hallo MiuMiu,

dann warst du vielleicht noch nicht so weit unten, um darin eine enorme Erleichterung zu empfinden.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von SisterGoldenHair »

.... es wird wohl immer so sein, daß dieses spez. Thema kontrovers diskutiert wird...
ist mir hier hin und wieder auch schon passiert... allerdings... von "Leidensgenosse zu Leidensgenosse" befremdet mich das ein oder andere dann schon ein wenig mitunter...

Kürzlich hat mich eine Bekannte, die selbst EM-Rentnerin ist, ein bißchen schräg angemacht, "wie ich zu meiner Rente *gekommen* bin"... sie war "sehr irritiert, daß man sich die Rente auf dem Rechtsweg erstreitet"... ihrer Meinung nach werden die Leute, die ganz schlecht dran sind, schneller in die Rente "gedrängt" als man "gucken" kann... AHA! und daß bei aussichtslosem Krankheitsbild keine teure Reha mehr bezahlt wird - habe ich selbst aber anders erlebt, und aktuell bei einer Freundin (mehrere Rehas, Akutaufenthalte, ständige A.Us *das kostet auch Geld*)

daran hatte sich eigentlich der Disput mit der anderen Bekannten entflammt.

Wenn man selbst "Nutznießer" der sozialen Systeme ist, und ein angenehmes auskömmliches Leben führen kann, finde ichs nicht so prickelnd, andere, die auch gerne ein lebenswertes Leben führen möchten, zu kritisieren... oder ihre Berechtigung in Frage zu stellen.

ich habe ihr geantwortet, daß jeder sein eigenes (Er)Leben, seine eigenen Filter, seine eigene Brille, seine eigene Sicht der Dinge hat. Und jeder muß seinen eigenen Weg gehen, wie auch immer.

ich hatte kürzlich übrigens an anderer Stelle berichtet, daß meine unbefristete Rente nach knapp 2 Jahren nochmals überprüft werden sollte. Nach Rückgabe der ausgefüllten Fragebögen hatte ich - oh Wunder - binnen kürzester Zeit Nachricht, daß sich an dem Status quo nichts ändert.

Ich denke da gerade wieder an einen Freund, den ich als Patient in der Psych kennen gelernt habe. er war selber Neurologe und ein sehr guter - jammerschade, daß er nicht mehr praktizieren kann... er sagte mal (so in etwa) - von Physik haben die auch keine Ahnung, denn wenn der Akku erst mal richtig leer oder defekt? ist, ist er nicht mehr zu gebrauchen...

Es wäre wunderbar, wenn man bei Menschen einen neuen Akku einbauen könnte - am besten noch einen mit einer neuen Psyche - und alles nochmal auf Start stellen. geht aber LEIDER nicht.

und m.E. können Therapien inkl. Medis mitunter nur das Leid etwas eindämmen, und für mehr Stabilität sorgen - aber Bäume ausreißen... oder "die Kuh fliegen lassen" ist was anderes....

VG
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Smaragd71 »

Ja, da hast du wohl recht FönX,

ich war nicht so weit unten, will da auch nicht hin. Es hat mich erschreckt das zu lesen, denn ich habe wohl unterbewusst Angst davor, in so eine Situation zu kommen.
Daher habe ich so "extrem" darauf reagiert.

Ich will keinen angreifen, ich kann es nur nicht für mich nachvollziehen und das ist vielleicht auch gut so. Das bedeutet ja, dass ich für mich auf jeden Fall die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung sehe.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Hallo MiuMiu,

ich finde nicht, dass du "extrem" reagiert hast und ich kann dich gut verstehen.

Als ich das erste Mal beim Psychiater war, redet er von erstmal so ungefähr drei Monaten Krankschreibung und ich war schockiert! Drei Monate, völlige Fehleinschätzung!
Und jetzt kriege ich Zeitrente... Wenn ich das vorher gewusst hätte, wie sch...lang und schwer die Zeit werden würde, ich weiß nicht, ob ich diesen Weg gegangen wäre.

Ich möchte auch wieder arbeiten gehen, ich habe gerne gearbeitet und vermisse das auch. Aber ich kenne mich ja auch im Alltag und bin inzwischen Realist genug um zu erkennen: so wird das nix.
An guten Tagen habe ich ein schlechtes Gewissen und an schlechten Tagen bin ich erleichtert. Finanzielle Sorgen tragen nicht gerade zur Genesung bei.

Tja, die Rente habe ich für mich erst auch abgelehnt. Ich bin so jung, da kann man doch keine Rente beziehen, so schlimm steht es doch gar nicht um mich.
Aber sie auch für andere abzulehnen, das habe ich nie gewagt. Ganz nach der Lebensweisheit: "Urteile nie über einen Menschen, in dessen Schuhen du nicht über tausend Schritte gegangen bist."
Leid ist nicht vergleichbar.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Smaragd71 »

Hi Salvatore,

doch, ich denke schon, dass sich einige angegriffen fühlen könnten. So meine ich das aber nicht. Mir macht es echt Angst, dass es so weit kommen könnte, obwohl ich weiß, dass ich auf einem guten Weg bin.

Mir tut es auch für jeden leid, dem es so schlecht geht, aber ich weiß auch, schwarze Schafe gibt es überall. Hab schon 2 kennenlernen dürfen...

Du schaffst es sicher wieder ins Berufsleben, bei dir spüre ich immer Power in den Beiträgen.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

bubler55
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2012, 15:07

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von bubler55 »

Meine Äußerung zum Beitrag von Salvatore (w)
war nur eine Hinweis, kein Rat oder sowas. Wie könnte ich denn auch, ich kenne die Situation von Salvatore (w) doch gar nicht.
LG
Peter
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Hallo Peter,

so hatte ich das auch verstanden.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
shaundasschaf
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2012, 07:45

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von shaundasschaf »

@ Peter.

Ich habe das noch nie gelesen, dass man nach 9 Jahren nicht mehr zum Gutachter muss. Aus welcher Quelle hast du das? Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
shaundasschaf
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Amy_h_S_ »

@shaundasschaf:

Ich bin zwar jetzt nicht Peter , aber ich habe es grad mal kurz rausgesucht:

§ 102 SGB VI:

(1) Sind Renten befristet, enden sie mit Ablauf der Frist. Dies schließt eine vorherige Änderung oder ein Ende der Rente aus anderen Gründen nicht aus. Renten dürfen nur auf das Ende eines Kalendermonats befristet werden.

(2) Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit und große Witwenrenten oder große Witwerrenten wegen Minderung der Erwerbsfähigkeit werden auf Zeit geleistet. Die Befristung erfolgt für längstens drei Jahre nach Rentenbeginn. Sie kann verlängert werden; dabei verbleibt es bei dem ursprünglichen Rentenbeginn.
Verlängerungen erfolgen für längstens drei Jahre nach dem Ablauf der vorherigen Frist. Renten, auf die ein Anspruch unabhängig von der jeweiligen Arbeitsmarktlage besteht, werden unbefristet geleistet, wenn
unwahrscheinlich ist, dass die Minderung der Erwerbsfähigkeit behoben werden kann; hiervon ist nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen. Wird unmittelbar im Anschluss an eine auf Zeit geleistete Rente diese Rente unbefristet geleistet, verbleibt es bei dem ursprünglichen Rentenbeginn.

Das heißt nicht, dass es (bei nicht arbeitsmarktbedingten EM-Renten nach 9 Jahren) nie wieder eine gutachterliche Überprüfung geben kann - insbesondere wenn Anhaltspunkte auftauchen, dass sich der Gesundheitszustand doch wieder gebessert hat.

Und es heißt auch nicht, dass der/die Betroffene nicht trotz schlechter Prognose wieder soweit gesund werden kann, dass es z.B. möglich wird sich Arbeit zu suchen und die Rente nicht länger zu benötigen.

Aber die Rente fällt - wenn sie unbefristet geleistet wird - nicht mehr automatisch zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt weg. Und die Rentenversicherung hat dann eben meistens auch keinen Grund weitere Gutachten einzuholen.

Wenn die Rentenversicherung sie doch wieder wegfallen lassen will (aus welchen Gründen auch immer), muss sie dies genau prüfen und den/die Rentner/in vorher "anhören" bis sie einen Aufhebungsbescheid wegen wesentlicher Änderung der Verhältnisse erteilen kann.

lg Amy
bubler55
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2012, 15:07

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von bubler55 »

Danke Amy,
ich hatte die Auskunft von meinem Rentenberater.(gibt es ja in jeder gut sortierten Gemeinde/Stadt)
Es bedeutet aber auch dass man die Rentenkasse darauf hinweisen muss, von selber machen sie das nicht.(zumindest bei mir nicht) Also sollte es jemanden betreffen, dann beim nächsten Bescheid Einspruch einlegen mit dem Hinweis auf die 9 Jahre.Mir hat mein Rentenberater dabei geholfen.
LG Peter
Amy_h_S_
Beiträge: 299
Registriert: 18. Okt 2012, 14:17

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Amy_h_S_ »

Hey Peter,

uh da haben die bei dir aber Mist gebaut, wenn sie nicht von selbst eine Dauerrente bewilligt haben.
Zum Glück hast du dich gewehrt!

glg Amy
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von CHF »

Hallo Salvatore,
schön für dich.

Kann es dir gut gönnen.

Drück dich mal
CHF
bubler55
Beiträge: 4
Registriert: 12. Nov 2012, 15:07

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von bubler55 »

naja, ich war auch nicht scharf drauf Frührentner zu werden, ich hatte nur keine Alternative. Nach mehreren Herzinfarkten und die darauf folgende psychische Erkrankung, ist man für den Arbeitsmarkt nicht mehr wirklich attraktiv. Auch mit Hilfe des Integrationsamtes war an Arbeit nicht ranzukommen. Und die Arbeitsämter......naja.
Abfinden ja, Akzeptieren Nein.
LG Peter
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von lucya »

Ich denke die wenigsten sind scharf darauf EM Rente zu beziehen. Ich fand es am Anfang ja schon schlimm Krankengeld zu beziehen. Und dann war abzusehen, dass es mittelfristig auch weiterhin nicht mit dem Arbeiten klappen wird, habe ich Rente beantragt. Die ist für 3 Jahre durch, davon ist ein Jahr rum. Ich bin voll erwerbsunfaehig und finde das gar nicht schön. Es gibt gute Tage, aber die reichen eben nicht aus. Erschreckend fand ich, dass Mitpatienten in der Klinik es anzweifelten, ob mir das wohl So zusteht. Ich wirke nach aussen eben eher stark. Aber es macht doch keinen Sinn, wenn wir uns da gegenseitig anmachen. Ich denke den Gutachtern ist schon zu trauen.
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der EM-Rente ist durch!

Beitrag von Salvatore »

Liebe Lucya,

dito.
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten