hola

Antworten
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

hola

Beitrag von Janinchen »

huhu ihr!

wollt mir nur mal eben kurz als neu vorstellen... hab schon einige zeit passiv mitgelesen, jetzt solls ein bisschen aktiver werden.

joahhh.....

viele grüße

jana
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: hola

Beitrag von ricky »

Hallo Jana,

schön,dass du hier bist!

Magst du ein bisschen von dir erzählen?

Lieber Gruss
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: hola

Beitrag von sewi »

Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

dankeschön...

ähm... über mich erzählen. ok. also... ich bin 18 jahre alt, geh eigentlich in die 13. klasse, aber die werd ich jetzt wohl abbrechen müssen.

seit einem halben jahr bin ich in ambulanter therapie wegen mittelschweren depressionen und selbst verletzendem verhalten, bin grad am überlegen ob ich in eine klinik gehe, da die ambulante therapie wohl nicht mehr aussreicht.

joah... ansonsten gibts nix interessantes über mich zu erzählen. außer, ihr habt noch fragen, dann schießt los.
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Hola Jana!
Schön dass du da bist. Was für selbstverletzendes Verhalten? Arme aufschneiden? Sowas? Durch was hast du die Depression bekommen? Ein bestimmtes Ereignis?
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

hallo dominik!

ja, mit selbst verletzendem verhalten mein ich die arme aufschnei*en...

also, die depression hab ich bekommen weil alles verhunst ist bei mir. mein vater ist übelst psychisch krank, interessiert sich null für mich, schlug meine mama früher. meine mama war jahrelang alkoholsüchtig bis sie vor zwei jahren starb. wohn zur zeit noch bei meiner oma, mit der ich auch net klarkomm...dann noch heftiger liebeskummer, und das fass lief über... joah, ich denke, deshalb bin ich depressiv geworden. war wohl alles nen bissi viel. ..
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Das Arme aufschneiden kenn ich auch. Und auch das restliche kenne ich. Ging mir ähnlich. Wurde von meinem Vater verprügelt, als Kind sexuell missbraucht usw. Und das letzte Ereignis ist die Scheidung von meiner Frau die mich endgültig wieder in die Depression gleiten liess.
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

das tut mir leid, aber es ist schön zu wissen, dass es leute gibt die es verstehen.

wie meinst du das mit den armen aufschnei*en, dass du es kennst? machst du es auch, wenn ich fragen darf? (ich hoff ich tret dir net zu nahe)
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Hallo!
Ja ich schneide mir auch die Arme auf! Ziemlich heftig mitunter sogar.
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: hola

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe schon ca. 20 mal in dn letzten 3 Jahren gepostet, dass ich keinen Bock habe hier etwas über Selbstverletzungen zu lesen...warum ist ganz einfach: Weil das hier ein Depressionsforum ist und kein Borderline Forum...ich wäre dankbar wenn sich alle daran halten würden
Gruss
Dr. Niedermeier
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Sandra da bin ich auf deiner Seite. Gehört ja schliesslich zu Depression
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

also, ich schließe mich da auch an. außerdem bin ich erst seit kurzem hier umd weiß nichts von dem vielen postings der letzten drei jahren. außerdem habe ich svv durch depressionen gekriegt. mag sein, dass manche "nur" an depris leiden, aber es gibt viele die aufgrund dder depressionen mehrere pobleme bekommen, wie svv oder bulimie.

natürlich ist dies kein svv oder sonstwas forum und ich hatte auch nicht vor nur noch über mein schnei*en zu berichten. aber ich denke, es gehört einfach viel mehr zu einer depression, und das sollte man schon erwähnen dürfen finde ich
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: hola

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das sehe ich vollkommen anders....Selbstverletzungen gehören explizit NICHT zu Depressionen..das können Sie auch in jedem Buch über Depressionen nachlesen; SVV sind ein klassisches Symptom von Persönlichkeitsstörungen..aber KEIN SYMPTOM einer Depression ..
Dr. Niedermeier
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: hola

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das sehe ich vollkommen anders....Selbstverletzungen gehören explizit NICHT zu Depressionen..das können Sie auch in jedem Buch über Depressionen nachlesen; SVV sind ein klassisches Symptom von Persönlichkeitsstörungen..aber KEIN SYMPTOM einer Depression
Dr. Niedermeier
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

versteh irgendwie wirklich nicht, warum ich das wort meiden soll und nicht drüber reden darf. klar, hier gehts vorwiegend um depressionen, aber es ist doch so viel damit verbunden.

nix mehr versteh...
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Also ich versteh auch nix mehr.
Ich war in einer Klinik für Depressionen und jeder meiner Mitpatienten hat sich selbst verletzt. Also gehört es wohl doch zusammen? Immerhin waren das über 20 Leute, und das kann ja kein Zufall mehr sein oder Doc?
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: hola

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe Sandra,
Sie haben ja recht...ich versuche mich auch um die Antwort zu drücken, denn die ist ja nicht so einfach zu geben....ich finde es einfach sehr sehr wichtig zu unterscheiden zwischen Depressionen und z.B. Persönlichkeitsstörungen, bei denen depressive Verstimmungen auch sehr häufig sind, die aber diagnostisch und tehrepeutisch etwas vollkommen anderes sind...warum will ich das: Ich habe in den letzten Jehren einige Patienten und -innen gehabt, die in Angstforen im Internet immer wieder gelesen haben, dass jemand auf Grund eines Panikanfalles ohnmächtig (was körperlich schlichtweg unmöglich ist) wurde...dies hat Sie wiederum so geängstigt, dass Sie permanent am vermeiden von angstauslösenden Situationen waren, was Ihre Krankheit extrem verschlechtert hat..UND: Eine Panikattacke führt NICHT zu einer Ohnmacht. Also war die Information völlig falsch die in diesen Foren gegeben wurde, aber die Betroffenen können das nicht unterscheiden...und jetzt nehem ich mal den Beitrag von Dominik Förstel, der beschreibt, dass bei Ihm in der Klinik 20 depressive Selbstverletzung betrieben haben....wenn ich jetzt, als halbwegs unbedarfter depressiver das lese bekomme ich doch die volle Panik..oder? und das absolut zu unrecht: Selbstverletzungen und Depressionen gehören nicht zusammen (tut mir leid Dominik, ich weiss ja nicht in welcher Klinik Sie waren...) Selbstverletzungen gehören (zumeist) zu Borderline-Störungen und davon wimmelt es in Kliniken (genauso gehört die Trias Esstörung, SVV, Depression in diese Kategorie gehört)und die meisten der Betroffenen haben AUCH DEPRESSIONEN..., aber die Therapie, Prognose und Behandlung ist vollkommen anders..und das ist mir wichtig, dass dies hier getrennt wird, und dass dieses Forum in erster Linie ein Forum für Depressionen bleibt und keins für Esstörungen oder SVV wird..
und wenn Patienten mit Borderline Störungen hier über Ihre Depressionen schreiben, dann sollen Sie bitte über Ihre Depressionen schreiben und nicht über Borderline-Störungen..
Gruss
Dr. Niedermeier
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: hola

Beitrag von Caroline1 »

Hallo Sun

Trias hat nix mit Esstörungen zu tun, sondern bezeichnet eine 3er-Gruppe. Will heissen in diesem Fall : die 3 Krankheitsbilder Essstörungen, SVV und Depressionen.

Herzliche Grüße

Caroline
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

ok hm, hab das jetzt auch wohl verstanden... hmhm. ok, ich sehs ein. jaja. aber hab ich jetzt borderline oder was? ich habe depressionen diagnostiziert bekommen, trotz des svv, hmpf, komisch, naja, wie dem auch sei, ich werd jedenfalls nur noch über depressionen schreiben.
Janinchen
Beiträge: 35
Registriert: 25. Sep 2003, 22:30

Re: hola

Beitrag von Janinchen »

ja mach ich heute mal... hab gleich thera...
danke
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Hallo Sun!
Es ist aber so. Ich war in der besten Klinik die Österreich zu bieten hat. Aber belassen wirs dabei.
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
lestat
Beiträge: 29
Registriert: 27. Aug 2003, 10:44

Re: hola

Beitrag von lestat »

Hallo Sandra!
Ist schon in Ordnung! Weiss ja dass es net böse gemeint war.
Ich habe nicht genug Tränen für das was ich mir habe antun lassen
Antworten