Meine Symtome

Antworten
Basso
Beiträge: 1
Registriert: 20. Okt 2012, 10:28

Meine Symtome

Beitrag von Basso »

Hallo,

Hallo nochmal,

folgende Dinge sind mir in der letzten Zeit aufgefallen:

1. ich komme nicht aus dem Knick, der Tag rennt so dahin, ohne dass ich zu Potte gekommen bin
2. Gedanken kreisen hin und her, ohne dass man auf den Punkt kommt
3. Der Antrieb ist mir abhanden gekommen
4. Finanziell komme ich nicht mehr klar, habe den Überblick verloren
5. Meine Rechtschreibung lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig, Kann nicht einfach mal schnell eine Mail schreiben, muss jetzt ziemlich lange nachlesen, ob sich nicht doch irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.
6. Verstehe manchmal den Sinn eines Textes nicht so richtig bzw. lese einen Artikel und mir fällt auf, dass ich danach nicht so recht weiß, was drinnen stand.
7. Bin im Moment fehlgepeielt und das nervt mich und ich finde keinen Anhang das zu ändern.
8. Meine Wohnung sieht aus wie nach einer Schlacht, komme aber nicht dazu aufzuräumen...
9. Ich igel mich ein, im Moment geht mir alles irgendwie am Hintern vorbei und ich kanns nicht ändern bzw. weiß nicht wie...
10. Nach außen hin wahre ich einen Schein, der im Moment gar nicht meiner Einstellung und meiner Verfassung entspricht.

Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kommt man da wieder raus. Kann man mit Tabletten z.B. noch im Chor singen oder geht das nicht mehr? Wo und wie fängt man an...
Schlaflos2010
Beiträge: 8
Registriert: 30. Aug 2010, 17:45

Re: Meine Symtome

Beitrag von Schlaflos2010 »

Hallo,

wahrscheinlich ist der Anfang, dass du gemerkt hast, dass du was unternehmen musst.
Es müssen ja nicht immer direkt Tabletten sein. Vielleicht hilft es mal drüber nachzudenken, was der Auslöser ist. Sich mit Disziplin wieder in den Tagesrythmus zurückzubringen bis es sich wieder normal anfühlt.
Wenn das nicht mehr geht, finde ich Tabletten gar nicht schlimm. Ich nehme seit 2 Jahren Antidepressiva, weil ich nichts mehr auf die Reihe bekommen habe. Jetzt arbeite und lebe ich ganz normal. Auf de Arbeit weiß nicht mal jemand was von der Krankheit. Daran siehst du, dass man mit AD´s ganz wunderbar leben kann. Natürlich gibt es Einschränkungen, wie wenig Alkohol und öfters mal das Blut checken lassen. Aber das lässt sich machen, finde ich.
Gute Besserung
Basso schrieb:
> Hallo,
>
> Hallo nochmal,
>
> folgende Dinge sind mir in der letzten Zeit aufgefallen:
>
> 1. ich komme nicht aus dem Knick, der Tag rennt so dahin, ohne dass ich zu Potte gekommen bin
> 2. Gedanken kreisen hin und her, ohne dass man auf den Punkt kommt
> 3. Der Antrieb ist mir abhanden gekommen
> 4. Finanziell komme ich nicht mehr klar, habe den Überblick verloren
> 5. Meine Rechtschreibung lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig, Kann nicht einfach mal schnell eine Mail schreiben, muss jetzt ziemlich lange nachlesen, ob sich nicht doch irgendwelche Fehler eingeschlichen haben.
> 6. Verstehe manchmal den Sinn eines Textes nicht so richtig bzw. lese einen Artikel und mir fällt auf, dass ich danach nicht so recht weiß, was drinnen stand.
> 7. Bin im Moment fehlgepeielt und das nervt mich und ich finde keinen Anhang das zu ändern.
> 8. Meine Wohnung sieht aus wie nach einer Schlacht, komme aber nicht dazu aufzuräumen...
> 9. Ich igel mich ein, im Moment geht mir alles irgendwie am Hintern vorbei und ich kanns nicht ändern bzw. weiß nicht wie...
> 10. Nach außen hin wahre ich einen Schein, der im Moment gar nicht meiner Einstellung und meiner Verfassung entspricht.
>
> Habt Ihr auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kommt man da wieder raus. Kann man mit Tabletten z.B. noch im Chor singen oder geht das nicht mehr? Wo und wie fängt man an...
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Meine Symtome

Beitrag von Zarra »

Hallo Basso,

Dein Beitrag ist unter dem Unterforum "Depression, Arbeit, Ämter und Rente" gelandet - da lesen wohl eher wenige. Vermutlich ergibt sich mehr Austausch, wenn Du ihn nochmals unter "Umgang mit der Krankheit" postest, wohin er auch besser paßt.

Ansonsten: Vielleicht findest Du hier ja Anregungen. Oder schau mal zu diesem Link: http://deprifahrplan.jimdo.com/ ; da haben einige von hier fleißig und eben etwas systematischer als hier im eigentlichen Austauschforum zusammengetragen, was wichtig sein könnte.
Hast Du einen guten Hausarzt, dem Du Vertrauen entgegenbringst? Dann könntest Du auch mit diesem mal reden.

Und zu Antidepressiva: Die meisten Dinge gehen mit eher besser als ohne. Wenn sie wirken, macht Dir das Singen im Chor vielleicht eher wieder etwas mehr Freude. Vor allem bei beruhigenden Antidepressiva sollte man natürlich mit Autofahren und ggf. bei Arbeiten mit gefährlichen Geräten vorsichtig sein, vor allem in der Eingewöhnungszeit. Nebenwirkungen sind u.U. etwas anderes, treten aber auch nicht bei jedem gleichermaßen auf.

Dir alles Gute!

Zarra
krank?
Beiträge: 40
Registriert: 16. Sep 2012, 22:49

Re: Meine Symtome

Beitrag von krank? »

Hallo

vielleicht hast Du momentan auch nur zu viel Stress ?
Als Alternative zu den Tabletten könnte vorerst villeicht eine Auszeit von ein paar Dingen sein ? Ich kenne Deinen Lebensablauf nicht, aber Du legst auf gute Rechtschreibung Wert, möchtest möglichst alles genau und gründlich machen... Ja nicht auffallen, den Schein nach aussen wahren. Ich finde mich ein wenig in Dir wieder...

Mir geht es z.B. so wenn ich tagsüber zu viel Stress habe, daß ich auch am abend nichts mehr aufnehmen kann. Mir ist das einmal in einem Konzert passiert wo man mitklatschen und singen musste. Ich saß nur noch da und versuchte den Schein zu wahren. Tja, die anderen sehen mich dann in so einer Phase aber als nüchtern bzw. als Spaßbremse. Ich kann mich aber in diesem Moment nicht mehr an dem Konzert erfreuen.

Vielleicht ist auch übermässiger Stress bei Dir so ein Auslöser.

krank?
Antworten