Ich weiß nicht mehr weiter

Antworten
jbj
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2012, 22:59

Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von jbj »

Hallo ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich vermute stark, dass mein Freund unter Depressionen leidet. Habe mich mit dem Thema im Internet auseinander gesetzt und habe auch schon bei einer Ärztin um Rat gefragt. Es fing vor ca. 4 Wochen an. Unsere Beziehung lief super doch plötzlich meldete er sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Erst nach einer Woche bekam ich mal ein Lebenszeichen. Eigentlich wollten wir uns darauf hin treffen, doch er verschob es ständig. Deshalb hab ich nach der Arbeit auf ihn gewartet. Er freute sich mich zu sehn, aber sagte dass ihm im Moment alles zuviel ist, ihm gehen tausend Sachen durch den Kopf. Er liebt mich, sei aber nicht gut für mich...ich hätte was besseres verdient. Eine Freundin bedeutet Verpflichtung, dass ist ihm im Moment zuviel. Auch bei seinen Freunden lässt er nichts von sich hören. Er geht seit Wochen nur noch arbeiten und danach sitzt er zu Hause. Ich habe ihm gesagt dass er ein Problem hat, aber er sieht das nicht so. Wir sind erst seit ca. einem halben Jahr zusammen. Von einem Freund habe ich erfahrn dass er schon öfters für zwei Monate "untergetaucht" ist. Die sehen das nicht so eng und sagen nur er ist ein schwieriger Mensch. Ich weiß nicht wie ich ihm klar machen soll dass er Hilfe braucht, er denkt nämlich es sei quatsch. Je mehr ich ihn darauf angesprochen hab umso kälter wurde er mir gegenüber. Habe ihm auch gesagt dass ich auf ihn warten werde, aber er will mir das nicht antun. Ich vermiss ihn so sehr und würde gern für ihn da sein. Wollte ihm das schon schreiben aber weiß nicht ob das so gut ist.
krank?
Beiträge: 40
Registriert: 16. Sep 2012, 22:49

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von krank? »

Nun wenn er nicht einsieht dass er Hilfe braucht, wirst Du nicht viel machen können. So hart es klingt, aber er entscheidet wie er leben will. Er hat einen Job, meistert sein restliches Leben einigermassen, für ihn ist das dann kein Problem. Vielleicht braucht er auch keine fremde Hilfe, es ist eben schon eine große Hemmschwelle zu sagen ich gehe zum Psychater (vielleicht scheuen sich Männer noch mehr davon das sich einzugestehen als Frauen.)

Du kannst ja trotzdem auf Ihn warten, Du musst Dir aber bewusst sein, daß Du Dich dann auch einschränkst und bindest. An eine Hoffnung, die vielleicht in Erfüllung geht, vielleicht aber auch nicht. Jetzt denkst Du noch kein Problem ich warte,... aber wie lange ? einen Monat, zwei Monate ein Jahr ? Was ist, wenn Du Dich in der Zeit in einen anderen verliebst ? Du hättest ständig ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber. Wenn Du ausgehen willst und ein Mann spricht dich an... Was ist dann ? Nach einem Jahr sagst Du ihn dann zu ihm: Wie sieht es jetzt aus ? Wir warten noch ein Jahr ??

Genau das will er Dir ersparen um selber leichter leben zu können. Den Druck von sich zu nehmen.

Ein Weg könnte sein, daß ihr euch gemeinsam trennt, dass es für beide Seiten offen und deutlich ausgesprochen und akzeptiert wird. Vielleicht daß ihr trotzdem Freunde bleibt, die sich ab und zu sehen oder anrufen, miteinander mal was unternehmt. Aber mehr nicht. Das nimmt den Druck von ihm und auch von Dir weg.

krank?
jbj
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2012, 22:59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von jbj »

Ich kann ihn nicht einfach loslassen. Er merkt ja selbst, dass mit ihm was nicht stimmt.
Ich habe verstanden dass ich wohl nur warten kann...auch wenns mir schwer fällt.
Und im moment sage ich, ich warte auf ihn. Kann einfach nicht anders. Will uns nicht aufgeben.
Nur wie mach ich ihm das klar, ohne ihn unter druck zu setzen?
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von bigappel »

Gar nicht.

Sei einfach da; merk das an.
Gib ein Lebenszeichen von Dir, auf das er nicht unmittelbar reagieren muss.

Nimm ihn so, wie es jetzt ist, ohne Raum und Zeitbeschränkung.

Damit gibst Du ihm das größte Geschenk vermutlich.

Hört sich viel leichter an, als getan

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallöchen,
Hab ich mich dann die letzten 4 Wochen falsch verhalten, in dem ich ihn ganz in Ruhe gelassen habe? Bei unserem Treffen vor heute genau 4 Wochen hab ich ihm gesagt, dass er sich immer bei mir melden kann und ich für ihn da bin...und falls er den Schritt bereut bin ich da.
Und dass er sich melden soll, da ich seinen Willen, dass er Ruhe braucht respektiere und auch akzeptiere.
War das jetzt falsch?
Ich will ihn und uns auch nicht aufgeben.

Liebe Grüße Sunnie

"Lass mich Dein Sonnenschein sein"
jbj
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2012, 22:59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von jbj »

hallo,
ich bin mir auch nicht sicher was richtig sein soll. Hab Angst das Falsche zu tun. Melden oder sich auch erst mal zurück ziehen?!
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von OMG »

Hallo,

es gibt kein Richtig und Falsch in dieser Situation. Das ist ja das Problem.

Du musst versuchen das zu tun, was DIR am wenigsten schadet. Ich glaube als Angehöriger muss man sich klar machen, wie weit man bereit ist zu gehen. Du kannst das im Moment schwer abschätzen, das ist mir klar, darum bittest du ja um Hilfe. Jedoch wird dir keiner hier sagen, was konkret für deine Situation richtig oder falsch wäre. Wir alle kennen deine Situation hier und wissen wie schmerzhaft es ist und wie sensibel und verletzt man ist.
Doch den Weg den du gehen möchtest, musst du allein wählen. Wir können dir nur helfen, die Dinge besser verstehen zu lernen, entscheiden musst du.

Warum sage ich das so hart?
Wie du vielleicht gelesen hast, wird man ganz schnell selbst krank, wenn man zu lange nur an den anderen denkt. Es kann schnell pasieren, es kann auch sein, dass es dir gut gelingt dich abzugrenzen. Genau das kann hier keiner beurteilen, was für dich richtig wäre. Wichtig ist, dass du dich nicht dauerhaft verbiegen solltest. Tut dir das alles zu sehr weh, dann lass besser los. Kommst du mit der Distanz gut klar, dann mach weiter.

Wenn es sehr sachlich und trocken rüberkommt, dann sieh es mir bitte nach. Schau mal in dem Thread "Hoffnung" von Frau Rossi rein, ich denke dort wird dir das "Ganze" auch noch mal sehr detailliert vor Augen geführt, was du fragst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
jbj
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2012, 22:59

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von jbj »

hallo,
hab mich zwischenzeitlich mal bei meinem freund gemeldet und ihm gesagt, dass ich auf ihn warten werde. Aber das ist auch schon wieder gute zwei Wochen her. Ich kann einfach nicht abschalten...denk den ganzen Tag an ihn. Jetzt habe ich endlich meinen passenden Deckel gefunden und dann passiert sowas. Ich würde ihn gern mal fragen ob wir uns mal wieder sehn, hab aber angst vor der antwort oder das gar nichts rüber kommt. Ich weiß halt auch nicht wie sein Zustand im Moment ist, was alles so schwer macht.
Antworten