Chronische Depression

Antworten
Hannahla
Beiträge: 29
Registriert: 4. Okt 2011, 17:31

Chronische Depression

Beitrag von Hannahla »

Nach Psychotherapie, Klinikaufenthalt und diversen Experimenten mit diversen Medikamenten - alles wirkungslos - habe ich mich über chronische Depressionen informiert. In der Beschreibung der Symptome erkenne ich mich eins zu eins wieder.
Ist jemand auch betroffen?
Hat jemand ERfahrungen mit dem „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy” (CBASP)?
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Chronische Depression

Beitrag von Salvatore »

Hallo Hannahla,

ich habe ebenfalls eine chronische Depression, mit cbasp habe ich selbst keine Erfahrung, aber es gibt einige ältere Threads, schau mal:

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1343663532

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1318570993

http://www.deutsche-depressionshilfe.de ... 1273000489

Um dich über die chronische Depression auszutauschen, vielleicht postest du noch mal unter "Umgang mit der Krankheit"? Das ist höher frequentiert.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Iris
Beiträge: 430
Registriert: 25. Aug 2005, 13:01

Re: Chronische Depression

Beitrag von Iris »

Ich habe auch eine chronische Depression (Dhysthymie,Neurotische Depression).
In einer Klinik war ich bisher noch nicht.Medis habe ich auch einige Ausprobiert.Die meisten habe ich nicht vertragen und nehme letztendlich seit Jahren ein TZA.

Du nimmst jetzt gar nichts ? Machst du aktuell eine Therapie?
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Chronische Depression

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Hannahla!

Ich habe ebenfalls "chronische" Depression und habe bereits mit dem CBASP Therapie gemacht. Im Krankenhaus Mühlhausen war das Therapiekonzept darauf ausgelegt. Ich habe mir interessehalber auch ein Buch darüber besorgt.
Ich weiß ja nicht, wie weit du dich schon damit auskennst... Kiesler-Kreis? Prägungen? ect.

Mein Therapeut mochte den Begriff "chronisch" nicht, weil Depressionen mit dem CBASP behandelbar sind. Er sagte dann einfach es handelt sich um eine schwere langanhaltende Depression.

Mir hat das CBASP sehr geholfen und ich habe richtig gemerkt, wie sich meine schwere langanhaltende Depression löste und mein Zustand sich besserte. Durch dieses Konzept konnte ich viel mitnehmen aus der Klinik.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich jederzeit fragen.

liebe Grüße
aikido
lucya
Beiträge: 1536
Registriert: 4. Aug 2010, 11:39

Re: Chronische Depression

Beitrag von lucya »

Hallo!
Ich bin wohl auch mit dieser Diagnose dabei... wahrscheinlich schon die meisten hier?!
Die lucya

_________________________________________

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwierig!
mac
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jun 2003, 01:06

Re: Chronische Depression

Beitrag von mac »

Hallo allerseits,
ich bin auch neu hier, stoebere aber schon seit einiger Zeit in den Foren herum um fuer mich den richtigen Thread zu finden.
Also hier bin ich.....habe auch festgestellt, das der Begriff chronische Depression nicht so gerne gesehen wird da er wohl bei manchen Aerzten den Wind aus den Segeln nimmt....Ich finde in meinem Zustand...akut Krise. und gerade beim Medikamente umstellen.....keinen Psychotherapeuten der sich ambulant auf mich einlassen will, und bin nun auf der Suche nach einer ambulanten oder auch stationaeren Psychotherapie nach CBASP Prinzip....Hat vielleicht jemand eine Empfehlung wie man am besten vorgeht.....Ich moechte nicht noch mehr von meinem Leben an die Depression verlieren......
Hannahla wrote:
> Nach Psychotherapie, Klinikaufenthalt und diversen Experimenten mit diversen Medikamenten - alles wirkungslos - habe ich mich über chronische Depressionen informiert. In der Beschreibung der Symptome erkenne ich mich eins zu eins wieder.
> Ist jemand auch betroffen?
> Hat jemand ERfahrungen mit dem „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy” (CBASP)?
MC
Antworten