Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Meggi

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Meggi »

@Clown,
>Ich möchte wetten, dass dieser Vorschlag entweder einen ganz anderen Zusammenhang hatte oder gar nicht so geäußert wurde.<

Diese Wette hast schon mal sauber verloren und der "Bernd" entstammt auch nur einer deiner vielen Unterstellungen die sich bei dir generieren, wenn hier etwas steht was du nicht hören/lesen möchtest.

Meggi
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Clown und Meggie, bitte nicht hier auf "meiner" Seite streiten...
attilaneu schrieb:
>
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Hi Sunnie, guten Morgen. Habe den admin mal angeschrieben ob es eine Möglichkeit gibt. Hatte heute morgen kurz Kontakt mit meinem Mann wegen unserem Hund aber es ist schrecklich mit jemanden den man liebt, nur "so" förmlich zu sprechen...
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hey Atti, Hallo an Alle,
Da bin ich ja mal gespannt...wie die das dann mit den Email-Adressen machen.
Oder hat von Euch jemand eine Idee?

Mein ( Ex-) Freund hat sich immer noch nicht gemeldet.
...;o(...morgen hat er einen Arzt-Termin...ich hoffe, dass er dort auch hingeht und sich helfen lässt....und es ihm bald wieder besser geht....das wünsche ich mir für ihn.
....und auch ein kleines bischen für uns
Es tut einfach so unendlich weh...nichts von ihm zu hören und ohne ihn weiter zu leben.
Er fehlt mir solo sehr....;o(
Sorry, dass ich hier rum jammern muss.
Werde mir jetzt ein schönes Bad gönnen...bis später...;o)

Liebe Grüße von der Wiedermal verzweifelten Sunnie

"Lass mich Dein Sonnenschein sein"
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo Ihr Beiden,

es braucht ja nur einer von euch sein User Profil kurz zu öffnen, dann kann der andere die E-Mail Adresse sehen. Ist unter Einstellungen drin.

LG


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Miu Miu
wie öffne ich das denn?
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

sunnie: Jammern ist doch ok, dafür sind wir hier um uns auszutauschen, hatte gestern kurz Kontakt mit meinem Mann aber es ging um den Hund und irgendwie war es auch wieder ganz wirr, dann schreibt er ich soll mich melden wenn mir danach ist, was soll ich denn bitte davon halten, er will doch allein sein - habe ihm geantwortet das es wohl besser ist, er meldet sich wenn ihm danach ist.
Um persönlich zu kontakten soll man sein Profil öffnen, weiß aber nicht wie das geht...
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo,

du gehst oben auf der Startseite auf Einstellungen. Da kommen dann die Fragen, die du bei der Anmeldung alle beantworten musstest und die da auch noch stehen. Du klickst einfach immer auf den Button "weiter".
Am Ende kommt dein Profil mit deiner E-Mail Adresse. Da steht unten als ein Punkt: Profildaten für andere User freischalten, mit ja oder nein. Du hast jetzt nein angekreuzt und daher gehst du nun auf ja. Und sichern. Umgedreht kannst du es wieder ändern, wenn du es wieder schließen möchtest.
Neben den Beiträgen steht ja ein Name und oben links so ein Kopf, wenn du da drauf klickst, siehst du bei jedem User, ob sein Profil offen und dann die E-mail Adresse frei ist der geschlossen.
Wenn du Fragen hast, frage.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Danke miu miu...
Was treibt Dich hier ins Forum, habe Dich noch nicht gefunden? Gruß
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo attilaneu,

ich habe Depressionen, ich denke seit ca. 4 Jahren, bin aber erst seit Ende August in Behandlung.
Wenn du unter meinen Namen auf "weitere Beiträge dieses Autors" klickst, siehst du alle, die ich bisher geschrieben habe.
Funktioniert natürlich bei jedem User.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Danke miu miu für Deine Hilfe. Bin hier ja noch relativ neu und weiß auch wirklich nicht, ob ich hier so richtig bin, fühle mich aber gut aufgehoben, mein Mann ist wie gesagt weg und meint er hat keine Depressionen, geht ja auch wieder arbeiten aber ich kam und komme nicht an ihn ran...
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Hi sunnie, habe meine mail adresse aktiviert, falls Du mir schreiben magst....
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von otterchen »

Hallo,

wenn ich auch was dazu beitragen darf?
Bin allerdings keine Angehörige, sondern eine Betroffene...

Es kann einen Menschen (tiefer) in die Depression treiben, wenn man mit jemandem zusammen ist, den man gerne lieben möchte - und es nicht (mehr) kann.
Es ist so schlimm! Man quält sich, man macht sich Selbstvorwürfe - und dennoch: dieses Gefühl lässt sich nicht wiederbeleben.
Gefühle ändern sich - und manchmal verschwinden sie auch komplett.
Die Depression als Ursache? Vielleicht doch eher als Wirkung...
Die Therapie (Klinik) als Auslöser? Vielleicht doch eher als Katalysator...

MIR jedenfalls wurde in KEINER Therapie jemals etwas suggeriert, was ich nicht wollte (allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es das gibt). Doch eine Therapie kann aufbauen und Mut machen - vielleicht den Mut, sich von jemandem zu trennen und schmerzlich zu akzeptieren, dass man jemandem wehtun muss.

Was bleibt?
Ein Mensch, der verlassen wurde.
Das tut SO weh, ich weiß das. Und man sucht Gründe, möchte verstehen, möchte es irgendwie rückgängig machen oder etwas tun, um die Situation zu ändern.
Aber es ist auch nicht angenehm, auf der anderen Seite zu stehen und derjenige zu sein, der alles über den Haufen wirft.

Ich habe beides erlebt. Was sich für mich schlimmer angefühlt hat? Ich bin in diesem Moment geneigt zu sagen, dass es das (jahrelange!) Gefühl war, jemanden nicht so lieben zu können, wie der es verdient hat und wie man es selbst gerne möchte.
Ja, das Verlassenwerden war auch sehr schmerzhaft, aber ich kann seltsamerweise besser damit umgehen, weil ich andere Blickwinkel annehmen konnte (die schönen Zeiten in Erinnerung behalten, sie wurden mir geschenkt, die kann mir niemand mehr nehmen - und Verlassenwerden gehört leider zum Leben dazu, das kann leider passieren).

Die Akzeptanz, dass der Mensch, mit dem man sein Leben liebevoll verbunden zusammenbleiben möchte, nicht mehr mit einem zusammensein will oder kann, fällt unendlich schwer.
Doch solche Sche*** (sorry) kann jeden von uns treffen. So ist Leben. Leben kann weh tun, ungerecht sein, uns der besten Dinge berauben, die wir hatten.

Jetzt nach vorne zu schauen, sich neu zu orientieren, sein Leben neu anzufassen - ich hoffe, es gelingt Dir (ohne selbst depressiv zu werden).

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo attilaneu,

ich denke schon, dass du hier richtig bist. Dein Mann scheint ja Depressionen zu haben und du willst dich informieren.

So lange bin ich hier auch noch nicht, ca. 2 Monate...


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Hallo Otterchen, danke für Deinen Beitrag. Ich glaube das passiert gerade oder ist gerade mit meinem Mann passiert, er sagt er liebt mich nicht mehr und leidet auch darunter, ich weiß im Moment nicht wie ich damit umgehen soll, es tut so unsagbar weh und ich versuche es zu verstehen aber es will mir nicht gelingen...
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

hallo sunnie, habe meine email freigeschaltet, wenn du magst schreib mir...
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hey Atti....hab mir Deine Emailadresse notiert...kannst Dein Profil wieder schließen...schreibe Dir dann nachher....;o)
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Hallo, heute ist für mich ein ganz schlimmer Tag, habe Geburtstag und es ist der erste seit acht >Jahren ohne meinen Mann, er hat mir eine Grußkarte geschrieben aber aus der werde ich auch nicht wirklich schlau, das schlimme ist, dass damit immer Hoffnungen geschürt werden, gestern hatten wir ein Telefonat, in dem er mich u.a. um Zeit gebeten hat, was soll ich damit anfangen??? Fühle mich ganz schrecklich!!
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Blümli »

Hallo attilaneu,


herzliche Glück-Wünsche zu Deinem Geburtstag
Ich kann Deinen Schmerz verstehen, hilft Dir aber wahrscheinlich auch nicht wirklich, weil aushalten musst Du ihn leider doch völlig alleine.

Ich will Dir eigentlich nur etwas zu Deiner Frage schreiben:
>> (...) in dem er mich u.a. um Zeit gebeten hat, was soll ich damit anfangen???<<

Jetzt will ich Dir eigentlich nur schreiben, was ICH mit der Zeit anfangen würde - nach dem ich in den letzten zwei Jahren hier im Forum, angefangen mit den selben Fragen wie Deine, verstanden habe, um was es letztendlich überhaupt geht.

So würde ich mich fragen, ob ICH ihm die Zeit ( die in Verbindung mit Depression ungeahnte Ausmaße annehmen kann) geben möchte und wenn die Antwort JA lautet, dann würde ( und so war es bei mir) es trotzdem für mich heißen, dass ich mich in dieser Zeit um mich kümmere, auf mich schaue, mein Leben lebe und akzeptiere, dass es eine Beziehung in der alten Form nicht (wieder) geben wird.
Ich habe für mich beschlossen ( auch mein besonderer Freund spricht immer wieder vom "Zeit gebe" ), dass ich für mich jeden Tag neu entscheide, ob ich nächsten Tag noch "Zeit geben" will / kann, ob ich noch am nächsten Tag in die Richtung schauen möchte, die auch für ihn einen Platz einräumt.
Aber ganz wichtig für mich ist, dass mein Blickrichtung nicht in diese bestimmte Richtung geht, weil er da steht und "um Zeit bittet", sondern weil es MEINE persönlich gewünschte Blickrichtung ist, die ICH für MICH eingeschlagen habe. Sie kann ihn in meinem Blick beinhalten, aber er soll sie nicht bestimmen.

Für mich haben diese zwei Jahre der Auseinandersetzung mit im und der Depression den Sinn gehabt zu verstehen, dass es darum geht MEIN Leben zu leben, dass da zwar jemand einen Platz drin haben kann - auch je nach dem mehr und weniger - aber, dass es doch ganz alleine um MEIN Leben geht und, dass "Beziehung" für mich heißt, mich wahr-zunehmen ( ich nehme da das Wort "wahr" sehr wörtlich) und erst im Anschluss, also erst als zweites, den anderen wahr-nehme und zu ihm Be-zieh-ung lebe - was für mich das Wort "ziehen" beinhaltet, also es ein "hin und her ziehen", also Bewegung gibt.

Das bekommen wir leider als junge Menschen nicht gelehrt, dass wir in und mit unserem Leben das Wichtigste sind. Leider geht es sogar eher in die gegenteilige Richtung, dass dies dann als egoistisch zählt und wenn jemand dann völlig "unegoistisch", sich "abhängig" nach anderen richtet und versucht es allen recht zu machen und Beziehung mit "Anpassung", "Recht machen", "etwas bekommen und geben müssen" gleichstellt und dadurch krank wird, zja... dann ist er halt leider nicht stark genug für unsere Gesellschaft

Entschuldige, ich könnte da seitenweise drüber schreiben, wie wir anerzogen bekommen uns so was von "krankhaft" zu verhalten und dann ja auch letztlich krank werden.

In dem Sinne wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag noch, dass Du Gesundheit erlangen mögest.

Herzliche Grüße

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Meggi

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Meggi »

@attilaneu,
>Clown und Meggie, bitte nicht hier auf "meiner" Seite streiten...<

entschuldige, aber wenn Clown versucht meine Beiträge in`s Lächerlicher zu ziehen, sehe ich es nicht als Streit, sondern als Polemik seinerseit`s an.
Ich weis ja nicht ob Clown überhaupt in einer Partnerschaft lebt, je gelebt hat, ob er mit denselben Dilemma wie wir als "Angehöriger" zu tun hat, bzw. ich zu tun hatte und Psychotherapeuten aus dieser Situation heraus kennen gelernt hat.
Vereinfacht ausgedrückt ob er überhaupt die "Banane" des "Angehörigen" jemal`s gegessen hat um zu wissen wie diese schmeckt.
Uuuund so ganz nebenbei, drei mitlerweile erwachsene Kinder groß gezogen hat.

Grüße
Meggi
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Hallo Blümli,
Dein Beitrag ist sicherlich sehr hilfreich - irgendwann - nur im Moment ist alles so frisch und es schmerzt so, den Menschen den man so sehr liebt zu verlieren, bin einfach wie gelähmt und weiß nicht mehr wie ich mein Leben in den Griff bekommen soll.
Finde Deine Gedanken sehr schön aber wann ich es schaffe, es so zu sehen weiß ich nicht.
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Blümli »

Hallo attilaneu,

natürlich stehe ich inzwischen an einer völlig anderen Stelle und meine Sichtwiese ist natürlich erst heute, nach fast 2 Jahren, reflektiert. Ich wollte damit auf keinen Fall Deine Traurigkeit und Deinen Schmerz klein reden.

Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen und Dir auch noch sehr gut nachfühlen wie es bei mir war... Stand plötzlich verlassen da und verstand gar nichts von dem, was da passiert war. Eben war er mir noch ganz nah und dann...B r u c h.

Diese Gefühle, die ich grade noch zu ihm hatte, wollte ich nicht loslassen, auch die Gedanken an das Gemeinsame wollte ich nicht zurücklassen, wusste aber nicht, wie ich sie an das veränderte Jetzt anpassen sollte. Vor allem fühlte ich mich "einfach nur" verletzt.
Meine Gedanken kreisten die ganze Zeit, Tag für Tag, um die Liebe, die ich mit ihm grade erst so neu erlebt hatte und ich versuchte mir verzweifelt Erklärungen zu suchen, wollte einfach nur begreifen, warum es plötzlich so völlig anders war. Ich las ( ich fraß sie schon mehr) mengen an Bücher über Depressionen und war hier im Forum viele Stunden, weil mein Drang nach V e r s t e h e n so immens groß war.
Das da mit seinem Gefühlseinbruch (er rutschte in eine depressive Episode und spürte keine Liebesgefühle mehr zu mir) auch unser Gemeinsames "eingestürzt" sein sollte, konnte und wollte ich nicht fassen und zeitweise war ich unwahrscheinlich wütend auf ihn.

Es war, wie wenn ich an Ort und Stelle still stand, mich nicht fortbewegen wollte, in der Hoffnung, dass er genau an der Stelle wieder auftauchte, wo er für mich, wie in ein Nichts, einfach verschwunden war. Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich mich von diesem Ort, in dem ich mich in Erinnerungen versenkte, fortbewegen würde, ich ihn dann "verpassen" würde, wenn er aus der tiefsten Depression wieder draussen, doch wieder auf mich zu gehen hätte wollen. Außerdem fühlte es sich so an, wie wenn ich dann all die schönen Gefühle und Gedanken da hätte auch loslassen und zurücklassen müssen.
Aber diese wunderschönen Gefühle und Gedanken aufgeben, auch wenn es mich noch so schmerzte, das wollte ich um keinen Preis.
In meinem Kopf drehten sich Fragen über Fragen... aber die Antworten dazu konnte er mir nicht mehr geben, er war... einfach nur weg.
Ich spürte und verstand nach und nach, dass ich l o s l a s s e n musste, IHN loslassen; meine Hoffnung über das Zurückkehren von jeglichem was mit uns war; mein Denken, ich könne ihm helfen (damit ich ihn möglichst schnell wieder so hätte haben können, wie ich ihn hatte) und letztlich die Vorstellung loslassen, dass ich in einer Verbindung zu jemanden mein Leben finden könne.

Durch die ganze Auseinandersetzung mit ihm, mit dem Thema Depression, aber auch mit dem Thema Trennung hatte ich unmerklich angefangen auf meinen eigenen Weg zu gehen und je mehr ich auf meinem Weg sein konnte, um so näher fühlte ich mich ihm. Meine Liebe zu ihm hab ich ( bis heute ) nicht losgelassen, sie ist heute noch immer da, aber ich hab mich, statt dass ich mich in der Liebe zu ihm verloren habe, selbst gefunden.

Jetzt in den letzten Monaten beginnen wir uns langsam gaaaanz langsam, wieder aufeinander zu zubewegen. Doch ich laufe immer wieder ganz schnell Gefahr, mich in meinen Wünschen und Erwartungen zu verlieren, meist zwar nicht lange und für mich auch nicht schlimm, aber für ihn ( ist wohl immer wieder ein solche Überforderung, die es auch damals war) und worauf er immer ganz kräftig "zurückrudern" muss.... er hat inzwischen aber gelernt "für sich zu sorgen".

Ich wollte Dir mit meiner Erzählung von mir beschreiben, dass ich denke, dass die Depression von meinem besonderen Freund nicht nur Sinn für ihn hatte, sondern auch ganz gewaltig für mich und wer weiß... vielleicht sogar auch für UNS.

Auf jeden Fall...

mitfühlende Grüße

vom Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Sunnygirl78
Beiträge: 111
Registriert: 6. Okt 2012, 12:41

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Sunnygirl78 »

Hallo liebe Blümli...
Dein Beitrag hat mich zu Tränen gerührt und ich konnte mich wieder finden.
Wie lange Wart ihr zusammen, als dich Dein Freund von Dir getrennt hat?
Auch ich will nicht los lassen und all die schönen Gefühle und Erinnerungen fest halten.
Unsere Trennung ist heute genau 3 Wochen her und ich habe seit 2,5 Wochen nichts mehr von ihm gehört.
Nach dem ersten Anflug von Trauer und Verletztheit kommen jetzt die Zweifel....hab letzte Nacht schlecht von ihm geträumt...dass er meine Sachen ( habe bei ihm noch Anzieh Sachen, Haushaltssachen und meine Waschmaschine) in einen Zug geworfen hat und mich auch in den Zug gedrängt hat...aber ich wollte in diesen Zug nicht einsteigen ( war etwas verworren dieser Traum )....und jetzt Zweifel ich alles an...hat er mich schon länger nicht mehr geliebt...hat er mich verarscht...hat er mir nur etwas vorgespielt...gibt es eine andere....kann ich ihm je wieder vertrauen...vermisst er mich...bin ich ohne ihn besser dran...denkt er an mich....ich war heute morgen nach diesem Traum ziemlich fertig...
Hattest Du auch diese Zweifel?
Herzliche Grüße Sunnie

"Lass mich Dein Sonnenschein sein"
Frodoboss
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2012, 13:27

Re: Mein Mann liebt mich nicht mehr - Depression

Beitrag von Frodoboss »

Liebe Blümli, Dein Beitrag ist einfach toll, genauso wie Du es beschreibst fühle ich mich und ich hoffe, es wird mir gelingen, aus diesem Gefühlschaos herauszukommen und auch für mich etwas positives herauszuziehen.
Gestern war ich bei einer Therapeutin, bei der ich ein sehr gutes Gespräch hatte, sie hat mir auch klargemacht das mein Mann seine Depressionen hat und er jetzt nur um sich selbst kreist und wahrscheinlich gar nicht anders kann - allerdings war ich gestern abend sehr fertig und habe viel geweint aber sie sagt auch das man das rauslassen muss. Würde mich freuen noch mehr von Dir zu hören, es hilft ungemein. LG
Antworten