Damals und die 70er

Antworten
Dirk41
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2012, 20:16

Damals und die 70er

Beitrag von Dirk41 »

Ja nun den genauen Kern werd ich wohl nicht treffen, oder vielleicht doch? Ich bin in den 70ern aufgewachsen also da ich 1971 geboren bin hab ich fast das gesamte Jahrzent mitgenommen *lach*. Es ist doch im Gegensatz zu heute sehr augenscheinlich das in den 70er Jahren doch vielmehr Automaten draussen herumhingen ohne besondere Absicherungsmechanismen. Nun damals war es ja schon eine Straftat einen Kaugummiautomaten zu knacken, heute wird man für eine schwere Körperverletzung am nächsten Tag wieder laufengelassen oder freigesprochen. Berlin-Neukölln lässt grüssen. Na gut es geht mir ja nicht um Migrationspolitik die uns damals so fortschrittlich anmutenden Querdenkern bescheren ließ. Nur das man von ein Extrem ins andere verfallen ist. Wir haben uns selber ein Teil von dem Übel erschaffen wovon wir weg wollten ----> Gewalt. Ob wir uns in einer abdämpfenden Form einer Sinuskurve befinden es wäre wünschenswert wenn auch einen Illusion, denn die Sinusartigen auf Profit bedachten Finanzmärkte lassen unsere wieder mitschwingen. Nun jetzt sind es wieder ein paar tausend Roma in Griechenland schuld um ein Ventil zu schaffen abgeschlachtet oder gehetzt zu werden. Was natürlich wiederum purer Schwachsinn ist wenn man bedenkt das sich im Jahr manch ein Manager 50 Millionen Euro einstreicht. Ich hab die letzten Jahre nicht gehört das ein Manager durch den Mob gelyncht wurde. Roma schon. Die Ärmsten der Armen müssen durch Verfehlungen Höherer büssen. Ok die 70er war ja das Thema, ja ich sehne mich nach dieser Zeit zurück ich schreie danach. Als die Seekers gerne gehört wurden, Ballerspiele eine Utopie waren und damals die Seekers gern gehört wurden, es Liebe und Gerechtigkeit geben sollte und vorgelebt wurden - Liebe und Harmonie., Wenn ich das mit heute vergleiche ok dann sei es mir erlaubt depressiv zu sein. Es sei mir erlaubt eins zu sagen ich bin politisch nicht aktiv polarisiere in keinstem Falle, nur ich kenn Zeiten wo Antidepressiva die Ausnahme und nicht die Regel waren!
Dirk41
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2012, 20:16

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Dirk41 »

https://www.youtube.com/watch?v=VCoIMIR3P0w


Dämmerts?
Dirk41 schrieb:
> Ja nun den genauen Kern werd ich wohl nicht treffen, oder vielleicht doch? Ich bin in den 70ern aufgewachsen also da ich 1971 geboren bin hab ich fast das gesamte Jahrzent mitgenommen *lach*. Es ist doch im Gegensatz zu heute sehr augenscheinlich das in den 70er Jahren doch vielmehr Automaten draussen herumhingen ohne besondere Absicherungsmechanismen. Nun damals war es ja schon eine Straftat einen Kaugummiautomaten zu knacken, heute wird man für eine schwere Körperverletzung am nächsten Tag wieder laufengelassen oder freigesprochen. Berlin-Neukölln lässt grüssen. Na gut es geht mir ja nicht um Migrationspolitik die uns damals so fortschrittlich anmutenden Querdenkern bescheren ließ. Nur das man von ein Extrem ins andere verfallen ist. Wir haben uns selber ein Teil von dem Übel erschaffen wovon wir weg wollten ----> Gewalt. Ob wir uns in einer abdämpfenden Form einer Sinuskurve befinden es wäre wünschenswert wenn auch einen Illusion, denn die Sinusartigen auf Profit bedachten Finanzmärkte lassen unsere wieder mitschwingen. Nun jetzt sind es wieder ein paar tausend Roma in Griechenland schuld um ein Ventil zu schaffen abgeschlachtet oder gehetzt zu werden. Was natürlich wiederum purer Schwachsinn ist wenn man bedenkt das sich im Jahr manch ein Manager 50 Millionen Euro einstreicht. Ich hab die letzten Jahre nicht gehört das ein Manager durch den Mob gelyncht wurde. Roma schon. Die Ärmsten der Armen müssen durch Verfehlungen Höherer büssen. Ok die 70er war ja das Thema, ja ich sehne mich nach dieser Zeit zurück ich schreie danach. Als die Seekers gerne gehört wurden, Ballerspiele eine Utopie waren und damals die Seekers gern gehört wurden, es Liebe und Gerechtigkeit geben sollte und vorgelebt wurden - Liebe und Harmonie., Wenn ich das mit heute vergleiche ok dann sei es mir erlaubt depressiv zu sein. Es sei mir erlaubt eins zu sagen ich bin politisch nicht aktiv polarisiere in keinstem Falle, nur ich kenn Zeiten wo Antidepressiva die Ausnahme und nicht die Regel waren!
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Smaragd71 »

Hallo Dirk,

und soll das jetzt heißen, dass du aufgrund dessen depressiv bist?
Ich bin auch in den 70ern geboren, kann das was du schreibst aber so nicht nachvollziehen.

Das ist mir zu einseitig. Auch damals gab es schon Depressionen, nur wurde nicht so öffentlich darüber geredet.

Natürlich kann man immer sagen: Früher war alles besser. Das hilft dir aber jetzt auch nicht weiter, oder?

LG


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Sanjo

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Sanjo »

Hallo Dirk,
ich verstehe das ganze jetzt hier auch nicht.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Nico Niedermeier »

Die Moderation hats auch noch nicht ganz verstanden:-)
Beste Grüße
N. Niedermeier
Dirk41
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2012, 20:16

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Dirk41 »

Anmerkung Borderland2 ein Computerspiel ist den Leuten nicht brutal genug das ist doch wohl krank oder?
Dirk41
Beiträge: 10
Registriert: 3. Okt 2012, 20:16

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Dirk41 »

Ja ich hab Sehnsucht nach dieser Zeit, sehen wir es als Homage an
Eva-M
Beiträge: 105
Registriert: 10. Jul 2011, 21:35

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Eva-M »

auch in den 70er gab es Kriege, z.b. in Vietnam

und was war mit der RAF?

Das sind verklärte Erinnerungen. Als Kind bekommt man das ganze Ausmaß nicht mit und kann es auch nicht verstehen. Deswegen denkt man immer das früher alles besser war.
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Damals und die 70er

Beitrag von depp71 »

Ich übersetz mal - auch wenn ich mich an die 70'er nicht wirklich erinnere:



Was hat man auch noch in den 80'er gemacht, wenn man schlimmes Zahnweh hatte?
-----
damals->Richtig, man ging zum Zahnarzt.

heute->Erst zur Bank, Kreditanfrage, falls Zahnersatz fällig werden könnte...
---------
Was hat sich noch geändert?
---------
damals->jedes Jahr stiegen die Löhne und die Benzinpreise

heute->es steigen nur noch die Benzinpreise
-------
damals->wir schickten ein Pfund Kaffee in die Ostzone

heute->wir überweisen 1/3 des Gehaltes ind ie Ex-DDR
-------
damals->alle fuhren in den Sommerferien nach Italien

heute->Einige flieg im Sommer auf die Malediven und im Winter nach St.Moritz - andere sitzen ganzjährig vor der Glotze

... könnte man fortsetzen- aber hat's jetzt geklingelt?
Smaragd71
Beiträge: 469
Registriert: 25. Aug 2012, 17:40

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Smaragd71 »

Das könnte man aber auch umgekehrt darstellen. Was damals noch nicht da war und was heute alles möglich ist und möglich gemacht wird.

Letztendlich ist doch jeder selbst für sich und sein Leben zuständig.

PS: Ich komme übrigens aus der ehemaligen DDR.


Das Glück beruht oft nur auf dem Beschluss, glücklich zu sein.

Sanjo

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Sanjo »

Ich bin auch aus der ehemaligen DDR.
"Vorwärts immer, Rückwärts nimmer".
Wir sind sind ein deutsches Volk in einem gemeinsamen Europa.
Und das ist auch gut so.

In den 70´er Jahren hatten wir noch den kalten Krieg. Und das war für Alle sehr unangenehm.
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Damals und die 70er

Beitrag von depp71 »

@MiuMiu

Nimm das nicht persönlich - Dann ist natürlich klar, warum du das nicht verstehen kannst- man spricht nicht umsonst heute schon von der Bonner-Republik.

Es gab natürlich kein Internet oder iverse technische Errungenschaften. Aber bitte mal ein Beispiel, wo eine gesetzliche Regelung das Leben einfacher, lebenswerter oder entspannter gemacht hat...

..ausser den Rauchverboten und das Verbot von Glühbirnen.

Ich war bis vor kurzem sehr mit 'dem Osten' und seinen Einwohnern befasst und glaube das Problem was da immernoch besteht zu kennen - es gibt da ein riesen Mißverständnis - das ist aber hier OT.

Kurz: Die Menschen im Osten denken, die Wessis hätten ihr Leben verändert oder sie wären der BRD beigetreten.
In Wirklichket hat sich das Leben im Westen so stark verändert wie seit Kaisers-Zeiten nicht mehr.

Hötte Kohl 1988 z.B. eine Agenda2000 verkündet - sie hätten ihn in einen Sack eingenäht und im Reihn versenkt.

Die Soziale Marktwirtschaft wurde defakto abgeschafft - die Nachteile des Kapitalismus haben sich verschärft die Früchte wurden wieder eingsammelt und an den Vetrteilt, der am lautesten kräht...
Sanjo

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Sanjo »

Und was hat dass jetzt mit Depressionen zu tun???
depp71
Beiträge: 128
Registriert: 20. Aug 2012, 23:06

Re: Damals und die 70er

Beitrag von depp71 »

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Damals und die 70er

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sorry,
ich habe es gelöscht...ne alte/ neue Bundesländer Diskussion braucht es jetzt aber nicht...
Grüße
Die Moderation
Antworten