Terror vom EX

Antworten
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Terror vom EX

Beitrag von Hotsummer »

Hallo Zusammen,

möchte Euch wieder mal auf dem laufenden halten was bei mir so los ist.

Ich bin nun ja schon einige Wochen von meinem depressiven Ex getrennt, aber gestern hatte ich einen regelrechten Terroranfall von Ihm.
Ich dachte mir nichts schlechtes als ich gegen 18 Uhr einen Anruf von Ihm bekam, er möchte unbedingt mit mir etwas dringendes besprechen.
Wie gesagt ich dachte mir nichts schlimmes dabei und am Telefon wollte er mir nicht sagen was er will.Er kam also zur abgemachten Zeit vorbei war auch sehr freundlich, aber nach seiner Haltung und Stimme habe ich gemerkt es geht ihm nicht gut.
Da er schon seit seiner Erkrankung(immer noch nicht in Behandlung)werde ich immer mit seiner Ex -Frau verglichen und dies geht mir schon einige Zeit auf den Keks was er auch weis.Natürlich kam prompt eine Bemerkung von ihm ...Zitat:"er wird mir jetzt was erzählen und dann wird er ja sehen ob ich wie seine Ex reagiere..." Zitat Ende da hatte ich schon den Kanal voll.
Er kam eigentlich um die Telefonnummer meiner Tochter zu bekommen , da diese noch in unserer alten Wohnung lebte, aber das war nicht nur sein Grund des kommens.
Von seiner Seite kamen dann nur Beschuldigungen in Richtung meiner Tochter da sie nicht zu meinem runden Geburtstag gekommen ist , weil sie 2 Tage später eine Uniprüfung hatte.
Natürlich habe ich ihn darauf hingewiesen dies zu unterlassen, denn er wisse ja nicht warum sie nicht da war.
Es gab ein Wort das andere , am Schluss sagte er mir das er in der Schule seine Krankheit sehr gut vertuschen kann und sowieso keiner was merken wird.
Dies alles entsetzt mich immer mehr und ich glaube manchmal ich bin die Einzige die sich wirklich Gedanken um seinen Gesundheitszustand macht, aber ich bin die Böse weil ich es anspreche.

Die Konzequenz daraus war für mich das ich ihm sagte das ich ihn nie wieder sehen will,aber eigentlich im Inneren tut es mir im Herzen weh das ich diese Worte gesagt habe, denn ich weis er ist krank.
Ich selbst merke aber bei mir das mich die Sorgen um ihm selber bald krank macht und das will ich unbedingt vermeiden.

Wie ihr wisst geht ja seine Depression und die damit verbundene Aufarbeitung seiner Vergangenheit (leben mit der Ex , das zweifeln das seine Ehe gescheitert ist usw.)
schon seit 2010 , aber die Situation wird immer schlimmer.
Manchmal frage ich mich wie er das alles so gut in der Schule vertuschen kann .

Warum sieht eine depressiver Mensch nicht das er krank ist??? Ich merke doch auch das es mir immer schlechter geht wenn ich nicht bald einen endgültigen Schlussstrich ziehe.

Gruß Hotsummer
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Terror vom EX

Beitrag von bigappel »

Hallo Hotsummer,

ich möchte gerne dahingestellt lassen, warum ein kranker Mensch keine Einsichtsfähigkeit hat und vor allem, welche Krankheit er denn dann haben möge.

Was allein zählt ist, dass keine Einsichtsfähigkeit da ist (das bezieht sich nicht nur auf Krankheiten, sondern auf fehlende Empathie, Egonzentrik pp).

Ich kann Dein Denken nachvollziehen, noch heute erwische ich mich bei dabei, dass ich denke, irgendwann muss mein Ex-Mann doch mal aufhören, seine Machtspiele auszuüben, mich zu piesacken und damit letztlich sein eigenes Kind fertig zu machen.

Weit gefehlt.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur den Tipp geben, wenn Du selber schon merkst, dass Dir ein Festhalten schadet: lass endlich los.

Akzeptiere, dass es keinen gemeinsamen Weg gibt, der Dir gut tut und lasse nicht zu, dass Du krank wirst.
Welche Gründe dahinter liegen wirst Du niemals erfahern, wenn der andere mauert und wem hilft das dann?

Jetzt gerade aktuell hat sich mein Ex-Mann wieder neue Abartigkeiten einfallen lassen, ich versuche mich abzugrenzen..... nicht zuzulassen, dass dieser A..... wieder in mein Leben kommt, wenn auch negativ.... aber es ist schwer.

Aber Menschen, die einem nicht gut tun,
die sollte man loslassen........

Alles Gute für Dich!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
OMG
Beiträge: 224
Registriert: 18. Jul 2012, 14:02

Re: Terror vom EX

Beitrag von OMG »

Hallo Hotsummer,

prinzipiell würde ich jedem hier sagen, dass es ein Fortschritt sei, wenn der depressive Partner (Ex oder whatever) auf einen zukommt. Das ist ja schon mal ein Schritt, den nicht viele verzeichnen können hier. Eher das Gegenteil ist meist der Fall. Wir melden uns.

Irgendwie habe ich den Eindruck, du bist sehr aufgebracht, nahezu wütend. Ist es wirklich nur der Grund, dass du denkst du erkrankst ebenfalls? Das schoß mir als erstes jetzt durch den Kopf.
Wenn du so sauer auf ihn bist und du sprichst ja die ganze Zeit auch von Endgültigkeit, wärst du dann auch wirklich bereit diesen von dir angesprochenen Schlusstrich zu ziehen?
Oft (und das kenne ich von mir) sagt man das ja aus Selbstschutz, da man wirklich überzeugt ist man schafft das nicht mehr und erkrankt mit ihnen.
Auf mich wirkt eure Situation sehr angespannt, ohne dass ich jetzt deine Geschichte genau kenne.
Du scheinst dich zu ärgern, dass er immer noch keine Hilfe zu suchen scheint, verstehe ich das richtig? Ich denke das hat mehrere Faktoren, warum er das noch immer nicht tut.
Ich könnte jetzt alle möglichen Anzeichen und Gründe aufzählen, aber ich denke du kennst diese ja selbst.
Außerdem denke ich, er ist selber offensichtlich noch so stark, dass er seine Maske aufrechterhalten kann. Wenn er sich so verhält frage ich mich, wie es ihm zu Hause geht. Bricht er dann zusammen? Ich vermute mal, er stellt eure Beziehung und die damit verbundenen Probleme vor seine "Aufgabe" sich mit sich zu beschäftigen. Damit scheint er sich gut abzulenken. Das ist nur eine Vermutung und wenn es überhaupt nicht zutreffen kann, dann vergiss was ich geschrieben habe. Ich denke da nur an die Kunst des Verdrängens. Wir beschäftigen uns mit anderen Dingen, damit wir das eigentliche Problem erstmal weiter vor uns herschieben können. Denn, irgendwie scheint es ja mit Maske zu funktionieren...

Viele Grüße von
Ursula.
----------------------------

"Wenn Euer Leben Euch wie ein mühseeliger Aufstieg vorkommt, dann denkt an die Aussicht, die Ihr von dort oben haben werdet!" Anonym
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: Terror vom EX

Beitrag von Hotsummer »

Hallo Pia,

danke für Deine Wort.
In der Zwischenzeit habe ich erfahren wieso oder sagen wir besser warum der Ausraster stattfand.
Eine Stunde vor seinem Anruf war seine Schwester mit ihrem Mann bei ihm , sie sagte noch er hatte total gute Laune.Bei Ihrem Besuch fragte er dann nach meiner Geburtstagsfeier bei dem er nicht eingeladen war , weil ich mir diese Feier nicht versauen lassen wollte.Sie hatte ihm dann erzählt wer alles da war. Genau 5 Minuten nach dem sie gegangen war kam es dann zu besagten Anruf bei mir und der Terror begann.
Entweder war er sauer das ich eine schöne Feier hatte ohne ihm oder er war sauer das ich nicht Unglücklich bin wie er und trübsal in meiner Wohnung blase.

Naja....es ist jetzt auch egal, aber es ist schon traurig wenn man sieht wie sich ein führsorglicher, liebenswerter und geselliger Mann in einen verbitterten und hasserfühlten Mann entwickelt.
Was ich auch nicht verstehe...er wirft mir vor er kommt nicht zur Ruhe, nur ich habe schon Wochenlang keinen Kontakt mehr zu ihm gesucht, weder per Telefon,SMS oder Brief....ich bin davon überzeugt das er seinen Frust auf die Ex-Frau an mir auslässt da ich ja hier bin und zur Verfügung stehe.

Danke noch mal für deine Worte und ich werde heute erst mal zum Arzt gehen, denn dieser Auftritt am Sonntag hat mich schon sehr aus der Bahn geworfen.

Liebe Grüße
Hotsummer
Hotsummer
Beiträge: 256
Registriert: 17. Mär 2011, 22:33

Re: Terror vom EX

Beitrag von Hotsummer »

Hallo Ursula,

klar bin ich nicht begeistert davon das er keine Hilfe sucht, aber wütend bin ich deshalb nicht.
Wir hatten schon wochenlang keine Kontakt mehr und ich für meinen Teil kann von Beziehung schon lange nicht mehr sprechen. Klar habe ich die Hoffnung das er irgend wann der Mann wieder wird der er einmal war,aber dies kann nur mit Hilfe passieren.

Wenn ich deine Zeilen so lesen, gebe ich dir fast in allen Punkten recht und man könnte denken du kennst ihn. Seine Maske hält nun schon seit 2010 und manchmal denke ich es muss doch mal der Tag kommen wo er die Einsicht findet, aber wie meine beste Freundin sagte: " er muss erst ganz unten sein bis er sich Hilfe sucht".
Ich bin auch davon überzeugt das es ihm garnicht passt das es mir ohne ihn gut geht und er seiner Grübelei nach hängt.Deshalb vlt. auch der Ausraster.

Ich danke dir und auch allen anderen hier ihm Forum das ihr mich immer mit euren Worten aufbaut und mir einige im Verhalten meines EX klar wird.

Liebe Grüße
Hotsummer
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Terror vom EX

Beitrag von heike56 »

Hallo Hotsummer,

es gibt Depressionen in verschiedenen Kombinationen, eben auch als Begleitsymptom bei Persönlichkeitsstörungen. Da stehen andere Probleme im Vordergrund, die dem Betroffenen und den Angehörigen das Leben schwer.
Ist nur mein Eindruck, wenn ich deine Zeilen lese. Aber ich kann auch ganz daneben liegen.

Auf jeden Fall ist es richtig auf Distanz zu gehen, wenn Du merkst, er tut dir nicht gut.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür.

Viele Grüße

Heike 47
Antworten