Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Antworten
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von JJJ »

Also mein Freund hat sich bereits gemeldet und war ziemlich genervt das ich mich so oft gemeldet habe. Er hat geschrieben dass er im Moment für niemanden gut sei insbesondere nicht für die die ihm mögen weil er nur verletzen würde.
Er meint ich sei wundervoll das was sich jeder wünscht aber zur zeit nicht richtig für ihn weil ich so präsent bin wenn er sich mal 1 oder 2 Tage nicht meldet. Ich habe ihn gefragt wieso ich nicht richtig sei wenn ich ihm doch so gut tue wie er immer sagt-da meinte er manchmal erdrücke ihn ihn mit meinen Erwartungen.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Soll das heißen es ist aus? Oder braucht er jetzt einfach mal Ruhe eine gewisse zeit? Ich bin echt ratlos. Hab mich 2 Tage gar nicht gemeldet und gestern gefragt wie es ihm geht und gesagt dass es schade ist dass er nicht mit zum Strand konnte aber keine Reaktion.

Was meint ihr? Wirklich in Ruhe lassen oder brauchen depressive immer wieder einen Anschub dass ich zeige ich bin da?
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von bodenlos »

Hallo Sunny,

diese Frage, ob Schluss oder nicht, musst du deinem Freund stellen.

Ansonsten gilt wohl die Regel: Wünsche des Partners akzeptieren. Wenn er dir offen sagt, du erdrückst ihn, gewähre ihm Freiraum.

Wenn du dich bei ihm meldest, dann formuliere Nachrichten, bei denen er sich nicht "gezwungen" fühlt, zu antworten wie beispielsweise "Ich denke an dich".

Leider sind wir Angehörigen dazu "verdammt" uns in Geduld zu üben....keine weiß, wie lange es dauert.

solltest du jedoch für dich erkennen, dass du das nicht kannst, ihm Raum und zeit zu geben, solltest du dich lösen.

Alles Gute für dich
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von JJJ »

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.. Ich würde ihn ja Gerne fragen aber das ist ja keine Frage oder Angelegenheit die man so über SMS klärt sondern in einem persönlichen Gespräch aber ich sehe ihn ja nicht.
Auf Nachrichten reagiert er nicht-also kann ich leider nicht erfahren wie er es nun gemeint hat und ich habe ja leider mehrfach gelesen das man depressive vor keine Entscheidung stellen soll-da sie dann überfordert sind?
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von bigappel »

Hallo Sunny,

wenn er auf nichts mehr Deinerseits reagiert, ist das dann nicht eine ziemlich eindeutige Ansage?

Gib ihm Raum.

Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von JJJ »

Hallo Pia,
Ja vielleicht ist das schon eine Ansage ja.. Aber andererseits ist man wenn man depressiv ist ja auch einfach mit allem überfordert und nimmt oft keinen Kontakt mehr auf weil man sich schämt oder Angst hat den anderen doch wieder zu enttäuschen.
So war es jedenfalls bei mir. Ich war selbst mal
Betroffene aber bei Männern ist das ja vielleicht anders..
crosswalker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2012, 12:08

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von crosswalker »

Hallo Sunny,
ich kenne dieses Problem sehr gut aus meiner Beziehung. Mein Partner sagt dann auch ständig: lass, lass mich in Ruhe, Du bist immer da,Du forderst,usw.
Ihm geht es zur Zeit besser, so dass wir auch darüber oft reden können.
In der guten Zeit sagt er, dass es es nicht so meine, dass er MICh nicht mehr will, aber er hat dann einfach keine Kraft für mich übrig.
Er weiß auch, dass es mir dann sehr weh tut, aber er kann es dann nicht so richtig FÜHLEN.Er fühlt dann einfach nichts. Es ist teilweise dann so schlimm, dass er mich als AUSLÖSER seiner Tiefen betrachtet.
AberHilfe kann ich Dir leider keine anbieten, da ich selber noch auf der Suche nach Antworten bin.
Ich glaube aber, dass auch der Angehörige erstmal die Erkrankung AKZEPTIEREN und ANNEHMEN muß.
Alles Gute
Crosswalker
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von JJJ »

Vielen dank für Deine Worte. Es hilft mir schon zu wissen dass es mir nicht allein so geht. Ich war wie gesagt selbst vor über 3 Jahren Betroffene und war da aber meinem Partner gegenüber sehr anhänglich aber zu anderen sehr abweisend.
Ich weiß dass man für nix kraft hat und einfach nix spürt. Meine Mutter hat das auch verrückt gemacht aber es ist wirklich so das man zwar wahrnimmt da ist jmd der einen wohl gern hat aber man kann es nicht spüren und schon gar nix zurückgeben.

Wie lange dauert es denn bei dir immer bis dann wieder Kontakt da ist? Letzte Woche hat er mir noch so viele liebe Sachen geschickt und ich ihn auch und ich denke das muss er doch langsam mal vermissen oder? Ich weiß auch nicht ob er vielleicht noch m anderen schreibt die nicht so viel von ihm erwartet haben. Aber ich finde auch man muss auch als Angehöriger erstmal damit klar kommen..

Ich habe mir gedacht ich lasse ihn noch ein paar Tage in Ruhe und schreibe ihm nächste Woche mal dass ich jetzt viel nachgedacht habe und mich freuen würde wenn er mir die Chance auf ein persönliches Gespräch geben würde in dem ich ihm dann sagn will dass ich auch zeit brauchte mich an die neue Situation zu gewöhnen und das alles nicht auf mich zu beziehen.

Wenn er kein Gespräch will muss ich da wohl oder übel über Email machen aber ich hoffe einfach er trifft sich dann mit mir. War ja jetzt genug Abstand so ne komplette Funkstille oder was meint ihr?
crosswalker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2012, 12:08

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von crosswalker »

Liebe Sunny,

es ist sehr unterschiedlich wieviel Zeit vergeht. Da wir ja zusammen wohnen, ist er wieder schneller bei mir.
Zudem ist es eine Art von mir, ihn nicht so sehr in Ruhe zu lassen, wie er es sich dann wünscht.
Dabei lasse ich auch sehr oft Federn und tue mir selber auch nicht gut.
Ich mache es meist auf die Art: Schau mal, ich bin doch da, ich halte zu Dir, ich weiß warum Du nun so empfindest, in Wirklichkeit ist es nicht so schlimm, morgen ist alles wieder anders, denke an gestern. da war doch noch alles i.O.
Wie gesagt, ob das richtig ist weiß ich nicht!!!
Manchmal klappt es auf jeden Fall, er kann sich irgendwie entspannen, an anderen tagen erreiche ich das Gegenteil. Das mußt Du ausproboeren
Libe Grüße
Crosswalker
JJJ
Beiträge: 45
Registriert: 13. Aug 2012, 18:12

Re: Depressiven Partner wirklich in Ruhe lassen?

Beitrag von JJJ »

Also wenn ihr zusammen wohnt ist das natürlich einfacher. Wir sind noch nicht so lang zusammen. Umso mehr Angst habe ich natürlich dass er es beendet:-(

Andererseits wenn er mich so wundervoll findet und ich seiner Meinung nach das bin was sich jeder wünscht müsste er mich doch langsam mal
Vermissen?!?

Also ich denke du machst es schon richtig ihn nicht nur durchhängen zu lassen. Druck bringt gar nix aber vielleicht immer wieder motivieren. Kann ich nur leider auf die Ferne nicht. Ich weiß ja nichtmal ob er noch an mich denkt oder was fühlt. Das fällt mir shr sehr schwer und ich hoffe dass er meinem
Wunsch nach einem persönlichen Gespräch nachkommt und mich nicht weiter ignoriert

Ich deücke dir die Daumen dass du dir auch immer wieder was gutes tust und es schnell besser bei euch wird.
Antworten