Mein Rücken ist nicht breit genug

Antworten
crosswalker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2012, 12:08

Mein Rücken ist nicht breit genug

Beitrag von crosswalker »

Hallo Quappe,
ich bin ganz neu im Forum. Dein Bericht entspricht so ziemlich genau der Situation in der mein Mann und ich uns zur Zeit befinden.
Auch bei uns ist es so, dass ich immer versuche die Dinge zu regeln, das schönste Gesicht zu zeigen, Verständnis aufbringen, wenn er in Wut gerät ruhig bleibe, die Wogen glätten. Immer zuerst zu ihm zu gehen, zu erklären warum mache Situationen so sind, kurz und gut: Therapeutin, Mutter, Aufpasserin usw.Ich schicke ihn zum Arzt, sage dass er Sport machen soll, sage ihm das alles gut ist, organisiere Unternehmngen für die Freizeit, sage dass er viel Schlaf brauch, sorge für gesundes Essen, koche das was ih schmeckt,mache mir Sorgen wenn er zuviel trinkt (Gottsei dank nur Bier. in Der regel hört er auch auf mich, aber IMMER mit KAMPF.
Ich mache mir ständig Sorgen, was ist wenn er dies oder das.....wie geht es dann mit seiner Depression. Kommt nun das nächste Tief oder ist es nur eine Verstimmung nach einem arbeitsreichen Tag. Ich bin ständig auf der Hut und das ist wahrscheinlich auch manchmal zuviel des Guten. Ich leide unter seinem Rückzug, unter seiner Lieblosigkeit, seiner immer wiederkommenden schlechten Laune, vor allem wenn ich was sage. Ich entdecke dass er kaum noch in der Lage ist auf mich und meine Gefühle einzugehen. Ich soll still sein, den Mund halten, ihn in Ruhe lassen. Er meint wenn ich all dies täte wäre alles halb so schlimm.Geht es ihm schelcht stellt er unsere Ehe - Liebe in Frage. Das alles tut so weh. Vielleicht sind meine Bedürfnisse mit seiner Kranheit im Hintergrund unverschämt und anmaßend. Das weiß ich nicht und habe auch keine Ahnung wie ich das herausfinden könnte.Ich habe Gott sei Dank einige Leute wo ich ein Teil meines Druckes abwerfen kann, doch mich versteht keiner. Jeder sagt: Du bist doch so stark. Das bin ich aber nur bis zu einem gewiseen Maße.Und sie sagen : lass ihn doch. Was bedeutet lassen??? Zu sehen und den Mund halten, den Raum verlassen, die Freizeit alleine verbringen oder was heißt das?
Ich kann Dich und Deine Zusammenbrüche sehr gut verstehen. Ich erlebe dieses zur Zeit auch sehr häufig, ich fühle mich restlos ausgebrannt, drehe mich im Kreis, kann nicht aufhören zu grübeln, muß endlos lang weinen. Es tut soooo weh!!!!!
Du fühlst Dich neben Deinem Partner alleine und unverstanden, Du bist ständig für ihn da, mehr als es je fordern würde, doch Du tust es aus Lieb heraus. Du willst helfen und erntest eine Abfuhr oder einen Wutausbruch. Und doch bleibst Du ruhig und erklärst wie es besser gehen könnte und hilfst wieder.Irgendwann fühlst Du Dich wie ein getretener Hund, welcher aber wieder und wieder zu seinem Herrchen geht, weil er treu ist und auch nach Zuneigung giert.Die Fortschritte in der Genesung Deines Mannes (und bei meinem)sind zwar da, aber irgendwie werden wir immer dünnhäutiger. Ihr habt Euch versprochen vorsichtig miteinander um zu gehen, das heben wir uns auch versprochen. Wenn ich dies mit meinem Mann ausmache, fühlt er sich gut, das Versprechen hält aber leider nicht lange. Ich schätze mal so geht es bei Dir auch.
Leider kann ich Dir keinen rat geben, bin selber auf der Suche. Zum Thema eigene Depression oder Ansteckung, ich glaube diese Gefahr besteht tatsächlich. Ich habe das mal mit meinem Arzt besprochen, ich habe (noch) keine.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
Crosswalker
Antworten