Alternatives Heilen von Depression

Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Deprus »

Hier werden viele gute Ideen und Möglichkeiten zur Heilung jenseits der Schulmedizin angesprochen.

Auch Depression kann man weiträumiger betrachten als es die Schulmedizin es tut und ich bei der Meinung, das sollte man auch als Depressiver, wenn man kann.

Dazu 2 Videos von Dr Holger Berge, Arzt

Ein moderner Ansatz Depressionen zu verstehen. Die Rolle der energetischen Erinnerungen.
http://www.spirit-tv.de/video.php?id=56

Heilung aus Sicht eines energetisch arbeitenden Arztes
https://www.youtube.com/watch?v=6Jef1Dparwg
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

Meggi

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Meggi »

Werbung hier, für so was wie Spirit TV und sonstiger Wunderheiler, sehe ich als gefährlich an und passt nicht ins Forum.

Grüße
Meggi
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Deprus »

@ Meggi,

hast du dir die Videos angeschaut?
Dann bitte ich um sachliche Kritik.
Die beiden Videos sind Vorträge von einem praktizierendem Allgemeinarzt in Hamburg.

Oder reagierst du nur ganz oberflächlich oder allergisch auf die Verpackung?
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von gfb »

Aua, aua, aua:

es scheint an der Zeit, mal wieder auf

http://www.psiram.com

(hieß früher esowatch.com) hinzuweisen...

Einige der "spirit-tv"-Gschaftlhuber sind bei psiram gewürdigt worden:

http://psiram.com/ge/index.php/Barbara_Bessen

http://psiram.com/ge/index.php/Harald_Wiesendanger

http://psiram.com/ge/index.php/Dunkeltherapie (zu Herrn Kalweit)

Na ja, was soll man sagen...

Die Welt ist kompliziert (aber sowas von!), die Gemüter schlicht (aber sowas von!), der Hunger nach Antworten immens (aber sowas von!) - und heissa: wir haben die Lösung! Sie heißt "spirit-tv"...

(Ganz nebenbei: wem sich bei DIESEM Namen nicht die Fußnägel hochrollen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen!)


Meinjanur...



P.S.:
dieses Posting kann u.U. Spuren von Süffisanz enthalten; der geneigte Finder darf gerne nach Gutdünken darüber verfügen...

P.S2.:

Unglaublich, mit welchen Methoden man heutzutage die Leute durch's Abitur bzw. ein Studium prügelt:

"Daraus hat er ein einzigartiges System geschaffen, dass er Heilende Medizin nennt."

"...erwarten wir doch alle von einer Medizin, das sie wirkt, das sie also heilt."

"Da die Gutachter die Heilverfahren aber meistens weder kannten, geschweige denn, sie studiert hatten..."

(Frisch von der Homepage des Dr. Berges; fällt wem was auf? )

Aber wie ich schon schrieb ("Die Welt? Kompliziert! Die Gemüter? Schlicht!") gibbet natürlich den passenden Kommentar:

"Prima Herr Dr. Holger Berges ,
sie sind ein Arzt mit Rückrat !"

(In zwei Zeilen VIER Fehler ist auch 'ne Leistung, oder?)

Nun denn...
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Lerana »

Hallo Friedrich!



Herzliche Grüße
Lerana

PS: Ich glaube ja ernstahft, wer heilt hat recht, aber ich kann mit dieser Eso-Geschichte auch sehr schlecht etwas anfagen. Wem es hilft - bitte (meine ich total ehrlich)!

Spirit-TV meine Fußnägel haben sich im Nagelbett versteckt und die Decke drüber gezogen!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
gfb
Beiträge: 1864
Registriert: 20. Feb 2005, 21:30

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von gfb »

Hai Lerana,

>Ich glaube ja ernstahft, wer heilt hat recht,

Ich auch!

(Ich habe eine ziemlich ätzende Hautkrankheit, die seit zwei Jahren in Schach gehalten wird durch alle vier Wochen ein paar Zuckerkügelchen, verabreicht von meiner Homöopathin, die gleichzeitig meine Anästhesistin bei ambulanten OP's in Sachen Haut ist...)

> kann mit dieser Eso-Geschichte auch sehr schlecht etwas anfagen.

Ich kann GAR NIX damit anfangen, weil:

man ist dann ganz ganz GANZ schnell bei Gestalten/Themen wie

http://psiram.com/ge/index.php/Geerd_Ryke_Hamer

http://psiram.com/ge/index.php/Germanische_Neue_Medizin

http://psiram.com/ge/index.php/Opfer_de ... en_Medizin

und spätestens DA wird's extrem kriminell!

>Wem es hilft - bitte (meine ich total ehrlich)!

Geht mir auch so, nur:
was, wenn Leute, denen mit der pöhsen pöhsen Schulmedizin geholfen worden wäre elendiglich krepieren, weil sie auf einen Scharlatan hereingefallen sind?

Letztendlich ist ein jeder für sich selbst verantwortlich, oder?

Grüßle von hier nach da

Friedrich


P.S.:

>meine Fußnägel haben sich im Nagelbett versteckt und die Decke drüber gezogen!

Hoffentlich kommen sie wieder an's Tageslicht; Nagelbetterkrankungen sind ätzend!
------------

"Warum sind wir so kalt?

Warum? Das tut doch weh!"



Erika Mann, "Die Pfeffermühle"
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

jonojo

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von jonojo »

Hallo,

dieses Forum nennt sich "Andere Therapieverfahren". Sind damit nur andere Therapieverfahren der Schulmedizin gemeint oder warum wird hier auf jeden alternativen Therapieansatz so penetrant eingeprügelt. Und damit meine ich keinesfalls nur diesen Thread.
Gegebenfalls müsste man das Forum in "Andere schulmedizinische Verfahren" umbenennen.

Ich bin definitiv kein Fan von Dr. Berge, aber fände es angemessen wenn ein entsprechender Beitrag eines Forenteilnehmers sachlich beantwortet würde. Genau diese Sachlichkeit wird von den Anhängern alternativer Verfahren in diesem Forum nämlich immer wieder eingefordert.

Dass eine Krankheit wie die Depression, die nur bedingt heilbar ist und extrem hohen Leidensdruck mit sich bringt, "Spinner" und Wunderheiler geradezu einlädt ist klar. Aber ist die Grenze wirklich so einfach zu ziehen.

Die von Friedrich anscheinend geschätzte Homöopathie wird auf Psiram ja auch angemessen gewürdigt: Ein Verfahren, das von einem Okkultisten erfunden wurde und zu 100% auf Placebowirkung beruht.

Weitere andere Therapieverfahren:
Wenn ich mir vorstelle ein Alternativmediziner würde die EKT gerade erfinden und anwenden, was würde die Schulmedizin wohl dazu sagen.
Oder ein Alternativmediziner erfindet gar eine Therapie bei der mit Magnetfeldern die Depression geheilt werden soll.
Oder ein neues Verfahren bei dem sich der Klient auf eine Couch legt und mehrere hundert Stunden "frei assoziiert". Wenn das mal keine Beutelschneiderei ist.

Und wenn die Homöopathie sagt man müsse eben nach einem passenden Mittel suchen und ausprobieren, wird das als Beleg für die Nichtwirksamkeit und reine Placebowirkung gewertet. Bei der Verschreibung von AD wird genau das praktiziert.

Und wenn die Homöopathie nach dem individuell passenden Mittel sucht ist das irgendwie vollkommen unwissenschaftlich. In der aktuell modernen individualisierten Medizin wird gerade das zum Prinzip erhoben und als Weiterentwicklung gefeiert.

Und wenn AD Kritiker in diesem Forum über ihre persönlichen schlechten Erfahrungen berichten, werden sie aufgefordert das zu unterlassen, da es sich nur um Einzelfälle handelt.
Von den AD Befürwortern wird dagegen konsequent mit persönlichen Erfahrungen wie beispielsweise "AD´s haben mir das Leben gerettet" argumentiert.

Sorry. Ich finde hier wird viel zu häufig mit zweierlei Maß gemessen.

Norbert
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Lerana »

Hallo Mel,

ich freue mich, dass du es doch nicht sein lassen kannst und hier und da noch postest!!

Ich möchte dir doch kurz sagen, woran das meiner Meinung nach liegen könnte, dass du schon mal aneckst. Wenn du´s doof findest, sag bescheid und ich lösche den Beitrag (ist ja schließlich ein ungefragtes Feedback).

>>Vieleicht ist deine garstige Hautkrankheit ja auch nur ein Zeichen deiner Boshaftigkeit???<<
Das ist kränkend!

>>So..daher kann ich über euch und eure Meinungen nur müde lächeln...>>
Jemandem zu sagen, dass du über ihn nur müde lächeln kannst auch!!! (Dreist wie ich bin, gehe ich davon aus, dass du über mich nicht müde lächelst, über meine Meinung ok, aber über mich - nein, dafür schätzen wir uns zu sehr, oder?)

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

Meggi

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Meggi »

@Norbert,
>Und wenn AD Kritiker in diesem Forum über ihre persönlichen schlechten Erfahrungen berichten, werden sie aufgefordert das zu unterlassen, da es sich nur um Einzelfälle handelt.<
>Von den AD Befürwortern wird dagegen konsequent mit persönlichen Erfahrungen wie beispielsweise "AD´s haben mir das Leben gerettet" argumentiert.<

>Sorry. Ich finde hier wird viel zu häufig mit zweierlei Maß gemessen.<

du hast recht, fällt immer wieder auf.

Grüße
Meggi
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Lerana »

Hallo Norbert!

Ich habe gestern noch gedacht, dass ich mal sehen muss, wann du wieder etwas Aktuellen schreibst, damit ich dir mal sagen kann, wie gerne ich deine Beiträge lese.
Will ich das jetzt auch noch, wo ich quasi in dein Kreuzfeuer geraten bin? - MH???- JAAAAA!

Ich finde deine Beiträge echt super und freue mich immer von dir zu lesen. Ist schon gut mal eins auf den Deckel zu kriegen. Über andere Lachen gehört sich wohl nicht.

Ich bin da persönlich leicht geschädigt, denn ich habe in meiner Kindheit nahezu alles homöopathisch regeln müssen, weil meine Mutter da ganz und gar von überzeugt war und bei einer Mittelohrentzündung ist das nicht immer nur schön. Ich musste ungefähr 20 Jahre alt werden, um zu verstehen, dass es Medikamente gibt, die wirklich wirken (Sorry, auch ich habe Globoli für meinen Sohn im Schrank und ohne Arnica wil ich auch nicht mehr auskommen, aber es gibt eben dann und wann auch ein Atibiotikum, wenn´s sein muss).

Außerdem habe ich in meinem Freundeskreis einen arztverachtenden Vater, der auch lieber energetsich heilt und da habe ich schon manchmal Angst um seinen kleinen Spatz. Gott sei Dank ist die getrennt lebende Mutter des Kleinen sehr geerdet. So sind sie gezwungen Kompromisse auszuhandeln und das tun sie.

So, sollte ich jemmanden zu Nahe getreten sein, weil ich Friedrichs Beitrag amüsant fand, tut mir das Leid. Ich für mich bleibe dabei - esoterischer als Yoga und Meditation wird es bei mir nicht!!! Und das obwohl ich mein AD nur zähneknirschend nehme und wirklich ernsthaft kein Sklave der Schulmedizin bin!

@Mel:
Gute Frage, warum ich das auf mich beziehe? Danke für deine Erklärungen! Echt ich will dir nicht auf die Füße treten, ich denke das weißt du!

Herzliche Grüße
Lerana

PS: Um ehrlich zu sein, Friedrichs Einwände, was ist, wenn Menschen sich so gaz dem Esoterische Heilen zu wenden, finde ich nach wie vor sehr berechtigt. Wer Krebs heilen möchte, in dem die Mutter ihren Job aufgibt um sich mehr um das kranke Kinde kümmern zu können und das war es, dem gehört dann tatsächlich das Sorgerecht entzogen! (Klar, das ist ein Extremfall, aber dennoch!)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

jonojo

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von jonojo »

Hallo Lerana,

danke für die Blumen.

>Ist schon gut mal eins auf den Deckel zu kriegen...Über andere Lachen gehört sich wohl nicht.
Dein Kritiker zieht dir mal wieder den engst möglichen Schuh an. Du bist in diesem Forum wohl eine der sachlichsten und fairsten.

LG,
Norbert
jonojo

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von jonojo »

Hallo Mel,

du hast vielleicht schon mitbekommen, dass ich dir grundsätzlich wohlgesonnen bin.

Leider erlebe ich dich in diesem Forum auch immer wieder als unsachlich und sehr angriffslustig.
Ich fürchte in erster Linie schadest du dir selbst damit.

Wenn das jetzt von oben herab oder sonstwie unangenehm ist lösche ich diesen Beitrag gerne wieder.

LG,
Norbert
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von Lerana »

Hallo Norbert,

DANKE!

>>Dein Kritiker zieht dir mal wieder den engst möglichen Schuh an.<<
Mag sein! Selbstkritisch zu bleiben, ist mir trotzdem wichtig!! Möchte nur aufhören mich für Fehler zu verachten!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

jonojo

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von jonojo »

Hallo Mel,

Fluoxetin macht aggresiv. Ist mir neu. Ich war mal Monate lang unterschwellig wütend. Das hat aber nie zu entsprechenden Handlungen geführt. Das könnte sich gut mit der Zeit decken in der ich Fluoxetin genommen hab. Ist jetzt aber recht spekulativ und letztlich -da schon Jahre her- wenn überhaupt von akedemischen Interesse.

Ein Tip, den ich auf dieser, wie ich finde, empfehlenswerten Seite
http://www.seele-und-gesundheit.de/index.html
gelesen habe ist grundsätzlich nicht unter dem Einfluss heftiger Emotionen zu agieren. Das gilt denke ich ganz besonders für Wut, da man sonst einfach übers Ziel hinausschiesst.

Fällt mir aber auch immer tierisch schwer erst den Ärger verrauchen zu lassen. Übung hilft aber in jedem Fall.

LG,
Norbert

_________________

Freiheit ist die Fähigkeit, eine Pause zu machen zwischen Auslöser und Reaktion.
Rollo May
melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

melancholia41
Beiträge: 408
Registriert: 17. Dez 2010, 19:39

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von melancholia41 »

FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von FönX »

> mhhhh...der Kopp-Verlag....aber die sagen ja auch, das es Ufo´s gibt...mhhhh
...wie war das nochmal mit Märchen und Fabeln? Papier ist geduldig. Das Internet noch mehr.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
jonojo

Re: Alternatives Heilen von Depression

Beitrag von jonojo »

Hallo Mel,

hast du dir eigentlich schonmal überlegt warum du dich an dem Thema AD so abarbeitest.
Und dann gleichzeitig deinen Kritikern, wie gerade FönX, auch noch Steilvorlagen dich lächerlich zu machen mitlieferst.

Sorry. Die Frage drängt sich mir gerade so auf.

LG,
Norbert

P.S.: Kennst du Abschied von der Selbstzerstörung, Peter Schellenbaum?
Antworten