Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

MissMarple

Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva, hallo Uta,

wie oft habe ich in der Tagesklinik meine Stimmung als „Wetterbericht“ beschrieben. Das Vokabular für den „Wetterbericht“ von tiefdunkel bis sonnig, mit den vielen Abstufungen, ist gut auf die Stimmung in der Depression übertragbar.

Und mir geht es im Moment eben teils wolkig, teils heiter.

Wolkig, weil die vor 14 Tagen sofortige Absetzung von 300 mg Trevilor auf 0 doch zu immensen Absetzungserscheinungen geführt hat, mit denen ich noch kämpfe. Was aber nach fast 2 Jahren mit immer neuer Chemie kein Wunder ist.

Wolkig (nicht eben nicht trüb), weil die körperlichen Beschwerden mir „keine Zeit“ lassen, mich mit meiner Depri zu beschäftigen.

Heiter, weil ich am Montag bei meiner Ärztin war und die neuen ADs erhalten habe, MAO-Hemmer der neueren Art, d. h. ohne Einschränkungen der Ernährung.

Heiter, weil „mein“ Krankenhausarzt, der meine AD-Odyssee am besten kennt und zu dem ich natürlich das meiste Vertrauen habe, gestern sein Okay zu den neuen gegeben hat.

Heiter, weil ich seit heute mit den neuen ADs angefangen habe und es nur besser werden kann.

Heiter, weil ich (wie immer eigentlich) hoffe, dass mir die neuen ADs ermöglichen mit der Depri umzugehen, bis es mir gelingt, diese aus meinem Leben vollkommen zu verbannen.

Also hoffe ich, dass die „Stimmungslage“ weiter auf teils wolkig, teils heiter bleibt.

Liebe Grüße

Birgit
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von Dunkelheit »

Hallo liebe Birgit,
danke für den neuen threat. Der alte brauchte nun auch schon lange zum laden und der Titel ist auch passend finde ich. Auch bei mir ist es teils heiter teils wolkig. Wolkig weil ich gerade erfuhr, das meine Ärztin krank ist und das wohl für mindestens 14 Tage. Ich hätte heute Termin bei ihr gehabt und du weißt ja, wie gut mir die Besuche bei ihr tun. Wolkig auch, weil ich in den letzten Tagen immer wieder Kopfweh habe und ich nicht weiß, ob das auch am Medi liegt und ich es gerne mit ihr besprochen hätte. Wolkig, weil ich mal wieder nicht richtig geschlafen habe, obwohl ich so schlapp und müde bin. So nun aber genug gejammert.
Heiter, weil ich heute relativ zügig gestartet bin. Heiter, weil ich mir die Gespräche gestern im chat Spaß gemacht haben. Heiter, weil ich eine - wenn auch sehr kleine Analyse - hier bei der Arbeit hinbekommen habe.
Siehst du Birgit, so ähnlich soll wohl auch meine "Hausaufgabe" für die Thera ausssehen, oder? Da kann ich hier schonmal gut üben .
Ich schicke dir Grüße von Tür zu Tür
Deine Eva

@Uta
Liebe. Hast du diesen Threat gefunden. Wir schreiben uns nun hier weiter, ja? Wie geht es dir? Heiter, wolkig, sonnig vielleicht? Erzähle.
Eine Umarmung
Eva
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Liebe Birgit,liebe Eva,

habe euch gefunden!

Meine Stimmungslage ist heute wolkig.
Hatte Spätdienst und mir gings nicht toll.Jetzt hab ich auch noch Kopfweh und überhaupt.
Sorry!
Hoffe,morgen gehts wieder besser...

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Liebe Birgit,liebe Eva,

...hm,noch keiner von euch hier gewesen.

Meine Stimmungslage ist heute ein bisschen besser als gestern...

Liebe Grüsse an euch beide
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva, hallo Uta,

auf der einen Seite in ich froh, dass sich meine Stimmungslage nicht verändert hat, auf der anderen Seite ……

Also es ist weiterhin mal wolkig, mal heiter.

Wolkig, weil ich es wieder nicht geschafft habe, meinem Tag eine Struktur zu geben.

Wolkig, weil Vorhaben wie Wohnung sauber zu machen etc. in der Planung stecken blieben.

Wolkig, weil ich diese Planungen alle auf morgen verschoben habe.

Heiter, weil mir wieder etwas Neues eingefallen ist, mich selber auszutricksen. Um den laptop anschmeißen zu können, muss ich vom Sofa aufstehen und mich in den Sessel setzen. (Der Dackel schaut völlig unverständlich, dass ich „seinen Sessel“ nach mindestens 2 ½ Jahren wieder „besetze“).

Heiter, weil ich heute eine richtig liebe „Herbstmail“ erhalten habe.

Heiter, weil der Tag ohne große Stimmungsschwankungen vorbei geht; über die paar kleinen downs hat mir mein Sohn mit seinem trockenen Humor geholfen.

Liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Uta,

ich freue mich, dass es Dir heute etwas besser geht.

Hoffentlich hält die Besserung die nächsten Tage an(man wird doch sehr bescheiden).

Ganz liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva,

ich hoffe, Deine Stimmung hat gehalten und, die Nachricht, dass Deine Ärztin krank geworden ist und damit auf Deine Fragen nicht antworten kann, sich nicht negativ ausgewirkt hat.

Ganz liebe Grüße

Birgit
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Hallo Ihr,

Stimmungslage ist heiter.

Bin froh,dass jetzt Wochenende ist.
Drei Tage arbeiten ist für mich immer noch ziemlich hart.

Wünsch euch auch ein ruhiges und erholsames Wochenende!!

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Uta,

hoffentlich hält die "Großwetterlage" bei Dir an.

Ich hoffe, sie bleibt vor allem übers Wochenende stabil und kann sich in die nächste Woche halten.

Liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva,

solltest Du übers Wochenende hier ins Forum schauen, melde Dich bitte und wenn es nur ganz kurz ist.

Liebe Grüße

Birgit
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Liebe Birgit,

wollte dir noch sagen,dass ich meine Stimmung und meine Gefühle auch schon ganz oft mit der Wetter-und Wolkenlage beschrieben habe.
Als ich meine schlimmsten Depri-Phasen hatte war der Himmel überall tiefschwarz.
Und da habe ich mir gewünscht,dass er wieder so blau und strahlend werden würde wie früher,wo nur einzelne Wolken oder auch mal ein paar dunkle Gewitterwolken für kurze Zeit zu sehen waren...

Liebe Grüsse,auch an Eva von
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva, hallo Uta,

wie „langweilig“ wäre doch das Leben, wenn sich das Wetter nicht stündlich, täglich ändern würde. Und, wie „langweilig“ wäre mein momentanes Leben, wenn sich meine Stimmungslage dem nicht anschließen würde.

Mir geht es weiterhin mehr wolkig als heiter.

Wolkig , weil mein persönlicher „Berlin-Marathon“ (einmal um den Häuserblock) aus einem kurzen Morgenspaziergang mit unserem Hund bestand, die Nebenwirkung der neuen ADs – Schwindelgefühl - machte jeden Schritt zum „Erlebnis“.

Wolkig , weil ein einziger Satz der „Außenwelt“ es geschafft hat, dass sich die Deprischraube wieder rasant nach unten bewegte

Wolkig , weil damit feststeht, dass die neuen ADs noch nicht wirken (wie auch, nach 5 Tagen).

Wolkig , weil ich immer noch nicht viel auf die Reihe bekomme, mich alles viel zu viel Kraft kostet, was eigentlich „mit links und 40 Fieber“ zu schaffen ist.

Heiter , weil es mir in der Wohnung zufrieden stellend geht (Prinzip – Käseglocke).

Heiter , weil ich es doch wirklich geschafft habe, mit dem „Herbstputz“ zu beginnen.

Heiter , weil ich ganz lieben Besuch hatte.

Und dann geht es mir noch wolkig , weil Du, liebe Eva, Dich seit Tagen nicht gemeldet hast. Ich hoffe jetzt, es liegt nur daran, dass Du keine Möglichkeit hast, an einen Computer zu kommen und nichts mit Deiner Stimmungslage zu tun.

Für heute liebe Grüße

Birgit
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Liebe Birgit,liebe Eva (wo bist du??????),

bezüglich meiner Alptraum-Nächte ist es ganz düster und gewittrig.
Ansonsten ist es so im Durchschnitt wolkig mit abendlichen Aufheiterungen.

Abendliche Grüsse von
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Stimmunglage ziemlich düster,weil bis Freitag krank geschrieben.
Mit den Nerven ziemlich runter wegen Alpträumen.
Mist!!!

EEEEEVVVVVAAAAA,wo bist du?????
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Uta,

ich habe Dir in Deinem anderen thread geantwortet.

Deiner Frage,

Eva, wo bist Du?

kann ich mich nur anschließen.

Ich hoffe immer noch, dass es nur an der fehlenden Technik liegt, dass Du Dich, liebe Eva, nicht meldest.

Liebe Grüße

Birgit
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Haaaaaaaaallooooooooooooooo Eva,

es ist Montagmorgen und ich hoffe, dass es Dir wieder möglich ist, an Deinen PC zu kommen.

Wie Du Dir vorstellen kannst, bin ich schon ein bißchen besorgt über Deine "Stille", meistens bedeutet sie bei uns Depressiven ja nichts Gutes.

Und trotzdem, vielleicht hat Dich auch "nur" ein Infekt "ruhig gestellt". Dies jedenfalls ist meine große Hoffnung.

Ganz liebe Grüße

Birgit
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von Dunkelheit »

Liebe Birgit, liebe Uta,
ach menno, ihr habt so viel gerufen. Es tut mir leid, aber ich konnte nicht. Einmal war es schwierig an einen PC zu kommen, der Laptop ist erst ab Ende Oktober wieder meiner, dann hat in mir wohl die erste Hebstgrippe gewütet und ich war völlig schlapp. Hinzu kommt der beginnende Herst und winter, die Regentage, die so grau sind und die Tatsache, das sich in den nächsten Wochen schmerzliche Erinnerungen jähren. Ich habe solche Angst davor mit diesen Wochen nicht fertig zu werden. Nur in meiner Wohnung fühle ich mich gerade ziemlich sicher. Als seien die Wände nichtnur Schutz vor Kälte und Sturm, sondern auch vor dem Leben. Aber das kann es doch nicht sein, oder?
Ich melde mich wieder ud umarme euch beide mal sehr. Ich versuche mich ein wenig "einzulesen", damit ich euch beser antworten kann.
Liebe, liebe, traurig nicht wissende Grüße
Eva
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Liebe Eva,

ich nehm dich in den Arm!

Seit ein paar Tagen hat uns der Herbst ja feste im Griff,und jetzt ist es hier soooo kalt.
Da bleib ich auch lieber im Haus,schön geschützt und warm.Hier fühl ich mich genau wie du sicherer als draussen (im Leben).

Weiss nicht,wie viel du mitgelesen hast,aber mir geht`s auch nicht gerade so toll.War letzte Woche sogar krank geschrieben.
Jetzt hab ich mich wieder etwas gefangen.
Nehm` neuerdings wieder Schlaftabletten,damit ich etwas ruhiger schlafe und nicht ganz so schlimm träume.
Ist alles nicht so schön...

Liebe Eva,ich denke an dich und wünsch`dir viel Kraft für deine nächsten Wochen!

Freu`mich wieder von dir zu hören!

Alles Liebe
Uta

********************************************
Liebe Birgit,

ich grüsse auch dich ganz herzlich und wünsch dir an dieser Stelle noch einen schönen Abend!

Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva,

gestern ist mir erst einmal ein Stein (oder war es doch ein Felsbrocken)vom Herzen gefallen, es war "nur" eine Grippe, die Dich "lahmlegte".

Mein "Wetterbericht" folgt später.

Erst einmal einen schönen Dienstagmorgen

Birgit
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von ricky »

Ihr Lieben,

meine Stimmungslage ähnelt der Wetterlage ziemlich:
Regen,Kälte,dunkle Wolken

Hab das Gefühl,ich kann nicht mehr.Mir fehlt Kraft,sowohl körperlich als auch psychisch.

Und in meinem Kopf schwirrt der Gedanke,dass es so nicht weitergehen kann...

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Uta,

Scheibenkleister, dass es Dir nicht so gut geht.

Mein Problem ist, dass ich Dir nur einen einzigen Rat geben kann, gehe ins Krankenhaus und hole Dir professionelle Hilfe, nicht nur für 1 Stunde, für ein kurzes Telefonat, sondern für Stunden oder Tage. Es tut Dir bestimmt gut, die "Verantwortung" für Dich ein klein wenig abzugeben.

Natürlich ist es nicht gerade aufbauend, wieder in eine Klinik zu gehen, aber immer noch besser, als "so" weiter zu machen.

Außerdem, es steht Dir doch jederzeit frei, die Klinik wieder zu verlassen, wenn Du es willst.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige Entscheidung trifft, die Dir am besten "helfen" kann.

Ich denke an Dich.

Birgit
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva, hallo Uta,

eine einzige "kleine" Frage,

wie geht es Euch heute?

Ganz liebe Grüße, ich denke an Euch

Birgit
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von Dunkelheit »

Liebe Uta,
es tut mir so leid, das es dir wieder so schlecht geht. Vielleicht ist der Vorschlag von Birgit ganz gut für dich. Wenn es nicht anders geht, zieh dich ein bißchen aus der Verantwortung. wie oft hast du mir schon geschrieben, das ich mir helfen lassen soll, wenn ich das Gefühl habe, es allein nicht zu schaffen. Das ist allemal besser, als immer verzweifelter zu werden. Wen du willst, gehe ich in Gedanken mit dir mit . Komm wir bewältigen den Herbst.
Ganz liebe Grüße und eine Umarmung
Eva
Dunkelheit
Beiträge: 230
Registriert: 8. Apr 2003, 12:21

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von Dunkelheit »

Liebe Birgit,
ich stelle die Frage auch an dich zurück. Wie ist es mit dem neuen Medi? Immer noch überwiegend wolkig? Oder stellt sich langsam ein anderer Zustand ein?
Mir ging es in den letzten Tagen nicht so gut, erstens waren da noch Nachwirkungen der Grippe und zweitens hatte ich gestern ein ziemlich unerfreuliches Gespräch mit meinem Chef. Aber am Abend war ich bei meinem Thera. Wir haben eine spontane Doppelstunde gemacht (nach mir kam keiner mehr) und haben die ganze Problematik zu beleuchten versucht. Vor- und Nachteile diskutiert und danach war ich zwar ziemlich fertig, aber es hat auch einiges in Gang gesetzt, so das ich heute irgendwie ein befreiteres Gefühl habe. Ich fand es auch sehr angenehm, das er mir diese zweite Stunde anbot. Klar, er bekommt ja auch sein Geld dafür, aber dennoch hat er offensichtlich mitbekommen, das ich ein solches Gespräch brauchte. Das war ein schönes Gefühl für mich, denn so lange bin ich ja noch nicht bei ihm und wir sind noch beim Aufbau eines Vertrauensverhältnisses. er hat mir dann auch noch vorgeschlagen,wie wir erstmal weitermachen könnten. Er will mit mir Rem oder so ähnlich machen (Mist nun habe ich den Namen wieder vergessen). Es geht aber wohl im wesentlichen darum die Gefühle eines traumatischen Erlebnisses, das ich ja auch bennenen kann, hervorzurufen und zuzulassen und gleichzeitig Strategien zu entwickeln, damit so umzugehen, das sie mich nicht umhauen und in die Tiefe ziehen. Gleichzeitig wollen wir dabei versuchen herauszufinden, ob dieses eine traumatische Erlebnis die einzige Ursache ist, oder ob sozusagen "darunter" noch andere Dinge liegen. Na, ich weiß nicht, ob ich es dir jetzt so gut erklärt habe, wie er mir gestern. Auf der einen Seite hoffe ich, damit eine Schritt nach vorn zu kommen. Auf der anderen Seite habe ich große Angst davor, denn die Gefühle zulassen heißt auch das der Schmerz da sein wird, etwas, das man ja gerade loswerden will und ständig zu verdrängen versucht.
Also wenn ich alles zusammenfasse und in mich hineinhöre, sage ich für heute, es ist teils heiter teils wolkig.
Ich umarm dich mal
Eva
P.S. Vielleicht schaue ich am abend mal in den chat. Aber wenn dann schon so gegen acht. Bin sehr müde und möchte - wenn überhaupt - nicht zu lang im I-Cafe sein.
MissMarple

Re: Stimmungslage: teils wolkig, teils heiter

Beitrag von MissMarple »

Hallo Eva, hallo Uta,

leider komme ich erst heute dazu den versprochenen „Wetterbericht“ zu schreiben.

Inzwischen geht es mir mehr sonnig als wolkig (man beachte die Umstellung von sonnig und wolkig).

heiter , weil es mir in der Wohnung immer noch zufrieden stellend geht.

Heiter , weil die MOA-Hemmer fangen an zu wirken, vor allem auf den Antrieb, der ist so gut wie seit der Erkrankung, immerhin vor fast 2 Jahre, nicht mehr.

Heiter , weil ich angefangene Arbeiten wieder in die Hand genommen habe um sie fertig zu stellen.

Heiter , weil ich es in den letzten 3 Tagen geschafft habe, jeden Tag für mindestens 2 Stunden die Wohnung zu verlassen.

Heiter , weil „mein Krankenhausarzt“ heute Zeit für mich hatte und ich Diverses mit ihm wegen der ADs besprechen konnte. Und ich jetzt wieder ein bisschen sicherer im Umgang mit den ADs bin (Erhöhung der Dosis).

Heiter , weil ich jeden Tag im chat richtig Tränen lachen kann.

Vielen Dank an alle, die mit mir chatten .

Heiter , weil ich jetzt wieder mindestens 4 – 5 Stunden am Stück schlafen kann.

Wolkig , weil das „Schwindelgefühl“ immer noch nicht weg ist, mich dieses vom Arbeiten im Büro abhält und ich demzufolge noch weiter krankgeschrieben bleiben muss.

Wolkig , weil ich immer noch zu viel überlege, ob ich irgendetwas machen soll, anstatt es zu tun (die „Tat“ würde viel weniger Zeit in Anspruch “

Liebe Eva, ich bin jedenfalls froh, dass es Dir wieder möglich ist hier zu posten.


Für jetzt ganz liebe Grüße

Birgit
Antworten