An alle diejenigen die wegen des depressiven Partners unglücklich sind

Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: An alle diejenigen die wegen des depressiven Partners unglücklich sind

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Nane0
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jan 2012, 15:47

An alle diejenigen die wegen des depressiven Partners unglücklich sind

Beitrag von Nane0 »

Hallo liebe Mareice,

ja, ich habe dann auch Kontakt gehalten, wenn er das nicht wollte. Habe das dann in Form von Karten getan, die ich ihm geschickt habe oder auch SMSn. Beides aber IMMER so formuliert, dass er nicht antworten muss. Habe keine Fragen gestellt, sondern eher immer von mir erzählt oder geschrieben, dass ich an ihn denke.
Mal hat er geantwortet, mal nicht. Mal haben wir uns gesehen, mal nicht.

Trotzdem weiß ich von einer gemeinsamen Freundin, dass er das alles selbst als Druck gesehen hat. Er hat dort mal geäußert, dass ich ihn unter Druck setzen würde. Obwohl ich wirklich darauf geachtet habe, nicht zu oft zu schreiben... höchstens 1x die Woche und dann, wie gesagt immer so wie oben beschrieben.

Vielleicht war das zu oft, dass es ihn unter Druck gesetzt hat!? Ich weiß es nicht.
Jedenfalls hat es mich auch belastet, weil ich immer daran gedacht habe, WANN KANNST DU DICH WIEDER BEI IHM MELDEN???? Es hat mich regelrecht gequält.

Blümli hat mal ein tolles Beispiel beschrieben.... es geht da um einen Sumpf in dem der Erkrankte sitzt und der Angehörige steht quasi draußen und muss aufpassen, dass er nicht mit in diesen Sumpf gezogen wird. Blümli, ich hoffe, dass ich das jetzt im GROBEN richtig umschrieben habe.
Vielleicht kann du das nochmal erörtern???? Fand das ziemlich super, als ich es damals gelesen hatte.
Auf jeden Fall hing ich schon mit in diesem Sumpf durch dieses ganze "Nicht-los-lassen-können-Gefühl".

Und nun, nachdem ich wirklich mal einige Zeit zu 100 Prozent loslassen konnte, geht es mir besser und ich kann die Situation mit Abstand betrachten.

Ich habe nach wie vor starke Gefühle für ihn, aber das Gefühl, dass ich mir selbst gegenüber gerade empfinde ist stärker, deshalb gelingt es mir gerade wirklich gut, mich um mich selbst zu kümmern und "bei mir" zu bleiben und so zufrieden zu sein.


Liebe Blümli,

ich hoffe auch, dass es dir gelingt, dich weiterhin auf dich zu konzentrieren und mit Abstand zu sehen.



Ganz liebe Grüße

Nane


"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: An alle diejenigen die wegen des depressiven Partners unglücklich sind

Beitrag von Hoffentlich »

@Blümli

Liebe Blümli,
ich bin sehr interessiert an deinem Beitrag an deinem neuen Thread.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten -
an alle
Antworten