Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Antworten
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von DarkRaven »

Liebe Forianer,

weiß jemand von euch, ob es Kurzfilme / Infofilme für Unternehmen gibt, die über Depressionen aufklären?

LG, DarkRaven
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von Salvatore »

Hallo DR,

weiß nicht, was du dir genau vorstellst, schau mal hier
http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... en_burnout

Oder allgemeiner hier
http://www.deprilibri.fx7.de/doku.php?i ... _mediathek

LG, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von FönX »

Hallo Dark Raven,

solche Aufklärung in Unternehmen ist doch eine Domäne der Deutschen DepressionsLiga. Frag doch dort mal an. Hier sind ja einige Mitglieder der DDL präsent.

Die Website findest du unter www.depressionsliga.de

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von DarkRaven »

Hallo ihr zwei!

Danke für eure Links!

Es geht mir um kurze Aufklärungsfilme, die man im Intranet der Firma hinterlegen kann, evlt. noch ein Selbsttest, Infos über Depressionen, Wo findet man Hilfe, Was kann das Unternehmen tun, Was kann der Mitarbeiter tun? etc...

Wir bieten in unserem Unternehmen öfter sogenannte Gesundheitstage an. Im letzten Jahr ging es da um den Körper (Rücken, Augen etc.).
Ich weiß nicht, wann und ob überhaupt noch mal ein Gesundheitstag stattfindet, aber mir schwebt da als Projekt das Thema "Umgang mit Depressionen" vor. Allerdings bin ich nur ein kleines Lichtlein und kein Plan, ob ich mich traue, das Thema vorzuschlagen.

Leider gibt es ziemlich große Berührungsängste mit dieser Thematik, da die meisten Menschen Depressionen leider immer noch mit "nicht leistungsfähig" in Verbindung bringen.

Das Thema muss so gestaltet sein, dass die Mitarbeiter neugierig darauf werden und nicht denken, toll schon wieder nen Flyer mehr. Mir schweben schon einige Ideen im Kopf, aber so richtig ausgereift ist das ganze noch nicht...

Lg, DarkRaven
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von Lerana »

Hallo DarkRaven,

Dein Posting habe ich gerne gelsen. Habe mich heute noch gefragt, wie es dir wohl so geht.

>>Mir schweben schon einige Ideen im Kopf<<
Das klingt alles so aktiv und als ginge es dir besser. Das würde mich freuen und ich hoffe, mein Eindruck trügt nicht.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
DDL
Beiträge: 114
Registriert: 5. Dez 2010, 21:42

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von DDL »

Hallo Dark Raven,

Die DDL geht in Zusammenarbeit mit dem BApK seit einiger Zeit gemeinsam in Unternehmen, um einerseits über psychische Erkrankungen aufzuklären und andererseits um Unternehmen zu beraten, wie diese am besten mit psychisch erkrankten Mitarbeitern umgehen.

Solche Seminare werden von Unternehmen beim BApK gebucht.

Näheres dazu unter www.bapk.de, Menüpunkt "Psychisch krank im Job".

Gesundheitstage sind auch eine gute Möglichkeit, das Thema "Psychische Erkrankungen" in die Unternehmen hineinzubringen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und fänden es wirklich klasse, wenn du diesbezüglich in deinem Unternehmen etwas in die Gänge bringen würdest.

Alles Gute,

Deutsche DepressionsLiga
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von Bellasus »

Hallo DarkRaven,

sprecht doch mal eure Berufsgenossenschaft an. Ich arbeite bei einer BG in der Prävention und da gibt es langsam immer mehr zu dem Thema, psychische Themen gewinnen bei den BGen allgemein an Bedeutung. Weiß ja nicht bei welcher ihr seid, versuch es einfach mal, irgendwas haben die bestimmt an Material.

Hier ein Link zur DGUV, s. Downloads und weitere Informationen: http://www.dguv.de/inhalt/praevention/t ... /index.jsp

Viel Erfolg
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Infofilme über Depressionen zur Aufklärung im Unternehmen?

Beitrag von DarkRaven »

Hey zusammen und Danke an Annette und die DDL für die Tipps!!!

Im Moment warte ich die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung ab.
Ich würde mich gerne im Bereich Gesundheitsprävention im Betrieb engagieren.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich in meinem jetzigen Betrieb wirklich etwas bewegen könnte, vor allem ob Ich so etwas stemmen, planen und organisieren könnte.
Das ist sicherlich eine Herausforderung und würde mir wahnsinnig viel Spaß machen, allerdings ist da auch wahnsinnig viel Angst mit im Spiel...
Und unsere Unternehmen sieht die Mitarbeiter mehr als Kostenfaktor, denn als Erfolgsfaktor (in meinen Augen). Da wäre VIEL Überzeugungsarbeit von Nöten

Mal sehen, was sich so entwickelt.

LG, DarkRaven


PS: Lerana, mir geht es im Moment ganz gut. Ich bin nur sehr, sehr müde. Habe wohl im moment eine Anflug von "Rettet-die-Welt" und "ich-will-was-bewegen".
Das ist auf der einen Seite sicherlich gut, auf der anderen Seite, muss ich aufpassen, dass ich mich nicht überfordere und nachher enttäuscht bin, wenn es nicht klappt.

Nächsten Monat, will ich an einer Infoveranstaltung für eine psychoedukative Selbsthilfegruppe teilnehmen. Mal sehen, ob ich mich traue
Antworten