Psychokinesiologie

Antworten
kl13

Psychokinesiologie

Beitrag von kl13 »

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? Ich habe gehört, dass sie sehr gut sein soll.
LG
Hildediewilde
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Psychokinesiologie

Beitrag von kormoran »

hallo wilde hilde,

ich würde mal so sagen: wenn du eine/n psychiater/in oder psychotherapeuten/in hast, wo auch kinesiologie anwendet und du darauf wirklich ansprichst: gut. vielleicht ist das für dich dann eine gute ergänzung.

ansonsten bin ich gegenüber diesem zweig eher skeptisch. kinesiologie ist keine anerkannt wirksame methode. ich glaube gerne, dass es muskelreaktionen gibt, die jemand mit der entsprechenden sensibilität und wissen dazu auch wahrnehmen und auswerten kann. und das kann man sicherlich auch im psychischen bereich anwenden (mit der entsprechenden ausbildung - siehe oben).
aber ich würde mich auf keinen fall in die hände von jemand begeben, wo eine mehr oder weniger ausführliche kinesiologie-'ausbildung' hat und mit der psycho-vorsilbe in eine art psychotherapeutenrolle schlüpft, für die er/sie nicht ausgebildet ist.

das ist meine einschätzung dazu - andere mögen das anders sehen.

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Psychokinesiologie

Beitrag von pero »

Hallo Hildediewilde,
bisher konnte nur bei der Verhaltenstherapie eine eindeutige
Wirksamkeit belegt werden. Aber bei psychischen Probleme spielt das glauben an die Wirksamkeit eine sehr wichtige Rolle.
Inzwischen ist sich die Wissenschaft darüber einig das der Placebo-Effekt, also der Glaube an die Wirksamkeit einer Therapie, genauso effektiv sein kann wie eine "Echte" Therapie. Und das wurde anhand von Knie-Operationen zweifelsfrei belegt.
Die Seele ist ein sehr wichtiger Motor für die Heilung.
Daher bringt eine "wirkungslose" Therapie an die man glaubt mehr als eine "wirksame" an die man nicht glaubt.

Also kurz: Mache das woran Du glaubst. Das wird Dir sehr wahrscheinlich helfen. Aber der Schlüssel für Veränderungen liegt in Dir, nicht in der Therapie. Die kann Dich nur unterstützen den Schlüssel zu finden und ihn zu nutzen.



lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Andreas01

Re: Psychokinesiologie

Beitrag von Andreas01 »

@pero,
>>>Daher bringt eine "wirkungslose" Therapie an die man glaubt mehr als eine "wirksame" an die man nicht glaubt.<<<

und was ist wenn man an eine "wirksame" Therapie glaubt, diese sich aber als unwirksam erweist ?
"Glauben" ist halt nicht "Wissen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychokinesiologie

Andreas
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Psychokinesiologie

Beitrag von pero »

@Andreas
und was ist wenn Donnerstag doch Freitag ist?

Was willst Du mit diesem Beitrag sagen?

Gruß
Peter
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Psychokinesiologie

Beitrag von pero »

Ach ja:
Zitat Wikipedia:

Die Kinesiologie ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes, alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren ohne belegte Wirksamkeit.

Hat offenbar mehr mit Glauben als mit Wissen zu tun....
Aber wenn es Dir hilft...

pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Antworten