„Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Antworten
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

„Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Wenn ich die Beiträge im Angehörigen-Forum lese, erkenne ich überall das gleiche Verhalten und Muster wieder, das mein depressiver Freund zutage legt, wenn er Depressionen hat: Er zieht sich zurück, macht emotional total zu, beantwortet keine Nachricht, macht Schluss und steht dann eines Tages wieder vor der Tür. Dann kommen Liebeserklärungen, Zukunftspläne etc. von ihm. Bis eine neue Depression kommt und das gleiche Verhalten und Muster wieder beginnt.

Bisher habe ich das in den sechs Jahren unser Beziehung immer geduldig mitgemacht und bin in dieser Zeit einfach meinen Interessen nachgegangen. Bei seiner letzten Depression kam ich dahinter, das er sich bei einer Singlebörse angemeldet hatte und stellte ihn zur Rede. Er sagte, es bedeutet ihm nichts und er löschte den Account.

Nun befindet er sich wieder in einer Depression und hatte sich vor fast zwei Monaten von mir zurückgezogen. Wir hatten regelmäßigen Chatkontakt und soweit lief alles ganz gut. Doch nun habe ich sein Profil wieder bei der Singlebörse entdeckt. Der Text beginnt mit: „Ich möchte mich neu verlieben....“???

Ich habe genug!!! Ich fühle mich hintergangen und betrogen und frage mich, wie viele Jahre das bereits so geht. Vielleicht hatte er sich bereits schon früher, wenn es ihm „nicht gutging“und er sich von mir zurückzog bei Singlebörsen angemeldet. Und wenn er dann keine passende Frau fand, kam er einfach wieder zu mir zurück. Ich Idiotin habe zwar gespürt, das da was ist, doch habe ich die ganze Zeit seinen Worten geglaubt und war geduldig und verständnisvoll, wenn er zu mir sagte, „du musst mir glauben, das da keine andere ist“! Hach, klar, weil er keine andere fand!!!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von pero »

Ich kann Dich verstehen, aber ich denke es ist doch etwas komplizierter...

Eine Depression in eine Zeit in der alles still zu stehen scheint, eine Zeit in der sich nichts ändert und darunter leidet man. Nichts wäre da schöner als neu zu beginnen, dann könnte man alles, was einen bisher nicht geholfen hat, hinter sich lassen.
Man sieht dann nicht was man hat, man sieht nur das was man nicht hat.
Daher wundert es mich nicht das er zu Dir zurück findet wenn es ihm besser geht. Erst dann erkennt er was er an Dir hat. Ich glaube nicht das er das nur macht weil er nichts anderes findet.
Damit will ich sein Verhalten nicht entschuldigen, ich finde schon das er damit zu weit geht und das kannst Du ihm auch sagen. Ich verstehe das er Dich damit verletzt, aber ich glaube nicht das er das aus diesem Grund macht.
Er möchte Dich (wahrscheinlich) nicht verletzten, er sucht nur einen Weg aus seiner Krise, auch wenn das ein Irrweg ist.
Aber ich würde sein Verhalten auch nicht akzeptieren.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Hallo Pero,

aus deiner Sicht, hört sich das alles erstmal sehr plausibel an.


> Nichts wäre da schöner als neu zu beginnen, dann könnte man alles, was einen bisher nicht geholfen hat, hinter sich lassen. <
Hinterher höre ich immer wieder von ihm: „Lass uns einen Neuanfang machen“?


> Man sieht dann nicht was man hat,.... >
Ich werde „übersehen“, weil ich ihm in der Vergangenheit nicht helfen konnte?


> ... man sieht nur das was man nicht hat <
Ich bin nicht die perfekte Partnerin für ihn oder er liebt mich nicht richtig?


Wenn ich bereit bin, geduldig lange Monate auf ihn zu warten, bis er aus seiner Depression heraus kommt, ist das ein Liebesbeweis, der nicht größer sein kann. Er hatte in den Jahren unserer Beziehung genug Zeit sich Gedanken zu machen was er an mir hat. Anscheinend ist ihm das zu wenig.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Galaxy,

Beziehungen sind auch mein Thema an diesem Wochenende, zwar nicht mit dem Lebensgefährten (den gibts hier schon länger nicht), aber mit einer langjährigen Freundin, die mir in schlimmen Zeiten so gar nicht helfen konnte. Donnerstag war sie hier und es war so wie immer; ich war wieder so wie immer und wie ich nicht sein wollte. Ganz und gar auf sie bezogen, meine Bedürfnisse zurücknehmend, überhaupt nicht mehr bei mir.

Eure Beziehung kenne ich ja nicht, und meine Beobachtungen an mir werde ich übermorgen mit in die Therapiestunde nehmen. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, dass ich während der Jahre, die ich sie schon kenne, gar nicht gemerkt habe, dass die Begegnungen mit ihr mir nicht so gut tun, dass in der Beziehung etwas ist, was mir schadet. Das hat nicht allein etwas mit ihr zu tun, sondern natürlich auch mit mir und eben mit der Krankheit. Ich hatte nicht jahrelang Zeit, mir darüber im Klaren zu werden, ob ich sie mag, sondern sie war einfach da, so wie sie war. Ich habe keine Entscheidung für oder gegen sie getroffen, sondern mit ihr Zeit verbracht, so wie es halt so war. Die Frage, ob ich diese Beziehung nach zwei Wochen, zwei Jahren oder fünf Jahren noch will, habe ich mir nie gestellt, das hätte ich mir gar nicht zugestanden, mir nicht erlaubt.

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Vielleicht kannst du ja überlegen, was in euren Begegnungen du in Zukunft besser machen könntest (wenn du das willst und er es zu einem weiteren Versuch kommen lässt).

Alles Gute dir, deine Puk
Phosphor
Beiträge: 194
Registriert: 5. Dez 2010, 14:19

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von Phosphor »

Hallo galaxy,

du schreibst es ja selbst schon: Du hast genug!

Kann ich auch gut verstehen. Ich kann dir nur raten, für dein eigenes Wohlergehen zu sorgen. Dabei ist es zweitrangig, dass dein Freund dich (wahrscheinlich) nicht verletzen wollte. Wichtig, ist, *dass* dich seine Aktion verletzt. Stell Dir in aller Ruhe die Frage, ob du derartige Verletzungen weiter hinnehmen möchtest.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von pero »

>Stell Dir in aller Ruhe die Frage, ob du derartige Verletzungen weiter hinnehmen möchtest.

Ich denke das niemand so ein Verhalten einfach hinnehmen sollte. Ich denke vielmehr das Du ihm klar machen solltest wie sehr sein Verhalten Dich verletzt. Dann ist es an ihm sich zu entscheiden.
So wie ich Dich verstehe hast Du Dich entschieden es nicht mehr hinzunehmen, das ist mehr als verständlich.
Das würde ich auch konsequent so machen. Damit meine ich nicht ihn JETZT zu verlassen, gib ihm eine letzte Chance und dabei solltest Du für Dich selbst auch konsequent bleiben.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Nilpferd8
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2012, 17:16

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von Nilpferd8 »

Liebe Galaxy,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Freund und ich waren 1,5 Jahre zusammen, haben gemeinsam ein Haus ausgesucht, renoviert und eingerichtet er hat es allerdings alleine finanziert, weil wir nicht verheiratet sind und er Beamter ist und das damit einfacher ist). Er hat mir dann irgendwann nach der Klinik gesagt dass er keine Beziehung haben kann weil es ihm schlecht geht und das aber nicht an mir liegt. Ich habe die Trennung akzeptiert und mich nicht gemeldet, er sich aber immer bei mir. Gestern habe ich dann heraus gefunden, dass seine Ex wohl bei ihm eingezogen ist. Er hat immer gesagt er hat keinen Kontakt zu ihr, weiß nicht wie es ihr geht. Leider habe ich ihm geglaubt! Ich habe mich immer gefragt ob es die Krankheit ist oder unsere - sehr glückliche Beziehung - auch sonst vielleicht in die Brüche gegangen wäre. Gerade frage ich mich aber wie ich mich so in ihm täuschen konnte! Ich bin sehr sauer aber er hält es nicht für nötig mit mir zu reden.

LG Nilpferd
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Liebes Nilpferd,

deine Enttäuschung kann ich gut verstehen! Am Anfang stand seine Ex noch gegenwärtig in unserer Beziehung und er war oft hin und hergerissen, da sie sich immer wieder bei ihm meldete. Für mich war diese Zeit fast unerträglich. Als er wusste, das er für drei Monate in die Klinik geht, sagte er mir, das er mit mir Schluss machen muss. Ich sagte ihm, er soll erstmal seine Therapie machen und dann kann er entscheiden. Ich werde auf ihn warten.

Kurz nach seinem Klinikaufenthalt hatten wir uns getroffen und geredet. Er erzählte mir, dass in der Therapie auch seine Ex und ich das Gespräch waren und das dazu die Ex in die Klinik eingeladen wurde. Was dabei geredet wurde weiß ich nicht, interessierte mich auch nicht. Er sagte nur zu mir, das er nun über seine Ex hinweg ist. Sein Therapeut sagte ihm, das Schwierigkeiten zwischen uns bestehen, weil ich ihn wirklich liebe, während seine Ex ihm in der Beziehung die kalte Schulter gezeigt hatte und er besser damit umgehen kann. Über diesen Satz denke ich heute immer noch nach. Jedenfalls nahmen wir unsere Beziehung langsam wieder auf.

Vielleicht kam bei deinem Freund der Impuls zur Trennung bei einem Gespräch in der Klinik. Du hattest seinen Wunsch nach Trennung akzeptiert und darfst ihm jetzt keine Vorwürfe machen, wenn die Ex dann wieder in seinem Leben auftaucht. Es tut mir Leid, dass du nun darunter leiden musst!
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

@PUK
>Vielleicht kannst du ja überlegen, was in euren Begegnungen du in Zukunft besser machen könntest<
Weißt du, in unserer Beziehung fühle ich mich so, wie du es bei dir selbst beschrieben hast: Ich nehme meine Bedürfnisse zurück und bin auf ihn bezogen und manchmal bin ich dann auch nicht mehr bei mir. - Ich bin gespannt, was in deiner Therapiestunde herauskommt.


@Phosphor
>Stell Dir in aller Ruhe die Frage, ob du derartige Verletzungen weiter hinnehmen möchtest.<
Natürlich kann ich das nicht hinnehmen!


@pero
>gib ihm eine letzte Chance und dabei solltest Du für Dich selbst auch konsequent bleiben.<
Was mein Vertrauen zu ihm zerstört, ist einfach die Tatsache, dass er mich immer wieder anlügt und ich das auch merke. Ich habe seine kleinen Lügen oft überspielt, weil ich dachte, es ist ein Teil des Krankheitsbildes und dient seinem Selbstschutz. Irgendwann gesteht er mir dann, dass er mich da und da angelogen hatte und ich sagte dann verständnisvoll „ich weiß“ und verzeihe ihm. Da ich viele seiner Lügen ihm gegenüber nicht aufdeckte, denkt er wahrscheinlich, das ich ihm alles glaube. Doch wenn ich mal nachfrage und die Wahrheit wissen will, verschwindet er und macht zu. So wie jetzt wieder. Die Chancen stehen schlecht.

Es fällt mir auch schwer zu glauben, das daran nichts sein soll, wenn er sich bei Singlebörsen anmeldet.
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von pero »

Hallo galaxy,
>Es fällt mir auch schwer zu glauben, das daran nichts sein soll, wenn er sich bei Singlebörsen anmeldet.

Ich habe nicht gesagt das nichts dran ist.
Ich glaube das er in seiner eingeschränkten Sichtweise nicht sieht was er an Dir hat und sich ein Ausweg aus seiner Krankheit durch eine neue Beziehung erhofft.
Das kann aber nicht funktionieren weil er seine Probleme mitnimmt und sobald er sich gefangen hat wird er das auch feststellen.
Darum kommt er immer wieder zu Dir zurück.

Aber wenn kein Vertrauen mehr da ist sehe ich nicht wie man die Beziehung weiter führen kann.

Mir liegt nur daran zu sagen das man in einer Depression nicht immer in der Lage ist sich "vernünftig" zu verhalten.
Man erkennt das es so nicht weitergeht, aber die "richtigen" Auswege sieht man nicht. Man erhofft sich einen einfachen Ausweg den es in der Realität so aber nicht gibt.
Genau das ist ein Teil der Krankheit.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Nilpferd8
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2012, 17:16

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von Nilpferd8 »

Liebe Galaxy,

in der Klinik hat man jedem Patienten geraten sich zu trennen, im Gegenzug Beziehungen unter Patienten gefördert. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Klar, ich habe seinen Wunsch respektiert, allerdings finde ich es nicht okay wenn er sich dann immer meldet. Wenn er das von mir verlangt, sollte er das ja auch so machen. Aber das ist ja wohl typisch und kann man ja immer wieder hier auch lesen. Was mich so enttäuscht ist die Tatsache, dass er nicht ehrlich zu mir ist und war. Ich muss dazu sagen, wir arbeiten zusammen. Deshalb ist es für mich wichtig, dass wir irgendwie miteinander auskommen, denn das müssen wir auf der Arbeit. Ich habe ihn immer wieder nach ihr gefragt, weil es für mich kein Problem gewesen wäre, wenn sie befreundet gewesen wären. Aber er hat mir mehrfach ins Gesicht gelogen. Und hier ist dann auch die Verbindung zu dienem Freund. Ich habe ihm immer geglaubt, hatte immer Verständnis und Rücksicht, und letztlich verhält er sich wie der letzte A... .Ich hoffe dein Freund macht das nicht auch so mit dir und du bist irgendwann menschlich so enttäuscht wie ich von meinem Ex, dass sie einfach nicht den Mumm haben ehrlich zu sein. Wenn man keine Beziehung führen kann oder will ist das eine Sache, aber dann sollte man ehrlich mit dem Anderen sein.

LG Nilpferd
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Hallo pero,

das spüre ich auch immer bei ihm, das er sich lieber alleine am Schopf herausziehen will, als eine helfende Hand anzunehmen. Im Grunde genommen ist ein Mann auch so gestrickt, das er alleine seine Probleme lösen will (während Frauen lieber mit anderen darüber reden) und das sei ihm auch zugestanden.

Doch wie du schon sagst, ist er in einer Depression nicht in der Lage über seine Probleme klar nachzudenken und wird kraftlos. Er fühlt sich als Versager, würdigt sich vor mir herunter, sagt mir ich bin seine Traumfrau, doch er verdient mich nicht und ich habe einen Besseren verdient als ihn, etc. Wenn er mich mit seinen Worten, die auch manchmal verletzend sind, immer noch nicht in die Flucht schlagen konnte (das schafft er auch) und ich immer noch da bin, macht er dicht oder Schluss.

Das letzte Mal als er Schluss machte war vor einer Woche und es kam für mich aus heiterem Himmel mit den Worten; „Ich hab dich lieb, aber ich will nicht mehr!“ Er nannte keinen Grund, nichts. Die Hauptsache für ihn war, so schien es mir, er darf endlich allein in seinem Elend bleiben. Da ich von ihm keinen Grund erfahren konnte, habe ich vorgeschlagen, wir sollten eine Pause von einem Monat machen und dann weitersehen. Das akzeptiere er.

Doch es ist paradox: Auf der einen Seite macht er Schluss und will sich gleichzeitig auch immer wieder zurück versichern, das ich da bin, auf der anderen Seite sucht er Abwechslung bei anderen Frauen. Es ist bereits das zweite Mal, das ich ihn in der Singlebörse entdeckte und er weiß, das mich das sehr verletzt hat. Aber vielleicht will er auch wirklich nicht mehr mit mir zusammen sein und für ihn ist die Beziehung zu Ende und ich merke es nur nicht. Es ist ja auch schwer zu begreifen, wenn man keinen Grund genannt bekommt.
Nilpferd8
Beiträge: 3
Registriert: 15. Feb 2012, 17:16

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von Nilpferd8 »

Hallo Galaxy,

ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass mein Ex es häufig nicht direkt sagen konnte was er wollte und mich dann quasi mit seinem Verhalten weg geeckelt hat. Er hat sich solange so benommen, wo er wusste dass ich das nicht packe, bis ich dann eine Entscheidung getroffen habe. Das war für ihn häufig der einfacherer Weg, weil Entscheidungen zu treffen ja schwierig ist. Er will dich vielleicht nicht verlieren, aber will sich auch alles offen halten. Oder er versucht dich mit seinem Verhalten so weit zu treiben, dass du sagst es geht nichts mehr. Dann wäre er natürlich auch darin bestätigt, dass er nicht gut genug für dich ist und du was besseres verdient hast und dass er es nicht wert ist um ihn zu kämpfen und dass auch er liebenswert ist. Keine einfache Situation! Ich habe im Zweifel immer zu ihm gehalten, damit er nicht glaubt er sei es nicht wert. Leider ohne Erfolgt. Aber das muss bei dir ja nicht auch so sein. Ich wünsche dir viel Kraft!
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von bigappel »

Hallo Galaxy,

wäre Dein Freund nicht psychisch krank, würdest Du sein Verhalten akzeptieren?

Wie ist seine Definition von Beziehung und
wie ist Deine?

Mal unterstellt, dieses Verhalten käme aus der psychischen Krankheit; ist dies für Dich Erklärung genug, damit umzugehen und akzeptieren zu können?

Ehrlich gesagt, ist mir persönlich völlig egal, was die Intension Deines Freundes zu diesem Verhalten ist.

Vielleicht ist es oberflächlich, ungerecht und völlig falsch, aber mir fällt da nur eines ein: das wollte ich nicht, egal aus welchem Beweggrund und was dahinter steckt.

Ich habe es so verstanden, dass Du in einer Partnerschaft ein solches Verhalten auch nicht akzeptieren kannst.

Hör auf Dein Gefühl.



VG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Hallo Pia4711,

>wäre Dein Freund nicht psychisch krank, würdest Du sein Verhalten akzeptieren? Wie ist seine Definition von Beziehung und wie ist Deine<
Dieses Verhalten würde ich bei keinem anderen Mann akzeptieren! Ich frage mich selbst, warum ich ihm immer alles verzeihen kann? Normal verhalte ich mich nämlich nicht dabei!

Vorhin, in meinem Lieblingsrückzugsort, in der Badewanne, dachte ich darüber nach und da hörte ich meinen Verstand sagen, „Lass ihn fallen, du brauchst dieses Chaos mit ihm doch nicht mitmachen. Du siehst gut aus, du hast bald einen neuen Mann“. Da meldete sich stürmisch mein Herz „Dieser Mensch ist der zweitwichtigste Mann (nach der ersten großen Liebe) in ihrem Leben und er ist für sie ein ganz besonderer Mann. Was sie von ihm für ihr Leben und ihren Wachstum geschenkt bekommen hat, hat sie von keinem Mann bekommen. Wie kann sie ihn einfach vergessen und sich in einen anderen verlieben?“ . „Er hat sie immer wieder enttäuscht oder verletzt, spürst du das jetzt nicht auch?“ „Ja“, sagte kleinlaut mein Herz und fing an, ganz wild zu klopfen vor Traurigkeit. „Na also!“ meinte da zufrieden mein Verstand. Da fing es in meinem Bauch an zu brummeln. „Hallo?!“ rief es von unten hoch. „Ich habe hier eine Horde Schmetterlinge voller schöner Erinnerungen und freudiger Erwartungen, die wollen auch wieder zu diesem Mann!“. „Außerdem spüre ich, das er noch immer fest bei mir da drin sitzt!“ frohlockte da das Herz. Da verstummte der Verstand und alle drei machten sich daran, das sie das Problem irgendwie lösen können.

Das waren jetzt nur mal so am Rande meine Gedanken, mit denen ich in der Badewanne spielte Später schrieb ich ihm eine SMS,
eine Herz-Bauchorientierte.

>Vielleicht ist es oberflächlich, ungerecht und völlig falsch, aber mir fällt da nur eines ein: das wollte ich nicht, egal aus welchem Beweggrund und was dahinter steckt.<
Leider versteh ich hier überhaupt nicht was du meinst?!

LG galaxy
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von pero »

Hallo galaxy,
wenn Du so für ihn fühlst, pass auf das das nicht wieder so läuft wie die letzten Male.
Setzte eine deutliche Grenze und halte Dich auch daran.
Er muss auch akzeptieren das er auch bei seiner Erkrankung sich nicht alles erlauben darf.
Ich würde ihm klar machen das er noch EINE Chance bekommt, nicht mehr.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

@ Nilpferd
>Ich habe ihn immer wieder nach ihr gefragt, ...<
Ich habe so gut wie nie nach seiner Ex gefragt, weil ich wusste, dass er mich dann anlügen müsste. Er hat von sich aus angefangen über sie zu erzählen und für mich war es nicht immer leicht zuzuhören. Doch habe ich mich auch gefreut, das er sich mir anvertraut.


>Ich hoffe dein Freund macht das nicht auch so mit dir und du bist irgendwann menschlich so enttäuscht wie ich von meinem Ex, dass sie einfach nicht den Mumm haben ehrlich zu sein.< >Wenn man keine Beziehung führen kann oder will ist das eine Sache, aber dann sollte man ehrlich mit dem Anderen sein.<
Unsere Geschichten unterscheiden sich: Ich bin nicht in der verzwickten Lage mit ihm zusammen arbeiten zu müssen und ich gestehe ihm seine Schwachheit zu. Ich denke, das fast jeder, der gerade an einer Depression erkrankt ist beziehungsunfähig ist und keine „ehrliche“ Entscheidung zu einer Beziehung fällen kann.


>Oder er versucht dich mit seinem Verhalten so weit zu treiben, dass du sagst es geht nichts mehr. Dann wäre er natürlich auch darin bestätigt,...<
*Lach*, den „T(r)ick“ kenne ich! Er hat auch schon manchmal funktioniert, doch bin ich immer wieder reumütig (wie das klingt!) zu ihm zurück.

LG galaxy
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

@pero
>Ich würde ihm klar machen das er noch EINE Chance bekommt, nicht mehr.<
Das habe ich ihm auch geschrieben.

LG galaxy
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von bigappel »

Hallo Galaxy,

ich möchte nicht moralisieren, aber Deine

"Du siehst gut aus, du hast bald einen neuen Mann"

-Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Könntest Du auch eine Weile ohne Mann leben?
Hängt Dein Glücklichsein davon ab, in einer Beziehung zu sein?????????
Was passiert denn, wenn Du nicht so bald einen neuen Mann findest? Ist Dein Leben dann zu Ende?

Mit meinen Satz "vielleicht ist es ungereicht......" wollte ich umschreiben, dass ich diese Art und Weise, mit einem Menschen umzugehen, für sehr arschig empfinde.

Bin ich in einer Beziehung, so habe ich weder Interesse, noch sonst Ambitionen "mich neu zu verlieben" und ehrlich gesagt, erwarte ich dies auch von meinem Partner, weil mir ansonsten klar wäre, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt und ich persönlich wollte keinen Partner, der sich während einer Beziehung neu verlieben möchte; egal, welche schöne Zeit hinter uns liegt.

Vielleicht ist es zu schwarz oder weiß gesehen, aber ich bin es mir Wert den Anspruch zu stellen, die Einzige während einer Beziehung zu sein, einen Mann, der seinen Selbstwert durch andere Frauen stärken muss, ist für mich persönlich definitiv kein Partner; ob psychisch krank oder nicht.

Paß gut auf Dich auf !

VG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von bodenlos »

Hallo,

als ich deinen Eintrag gelesen habe, ist mir schier die Spucke weggeblieben.
Geschichten in der Form sind hier ja nicht selten zu lesen. Und man liest auch immer wieder "dieselben" Antworten: dass es aus der Depression heraus geschieht oder dass die Krankheit solche ein Verhalten nicht entschuldigen darf. Nun, ich bin da sehr hin- und hergerissen. Aus Sicht der Betroffenen ist das schon irgendwie nachvollziehbar (insofern man sich überhapt nur ansatzweise in ihre Situation "einfühlen" kann). Für mich persönlich wäre es jedoch der absolute Maßpunkt, bis wohin ich im Rahmen der Krankheit Verständis hätte. Auch ich käme mir ausgenutzt vor....das monatelange Ausharren, Verständis zeigen, Raum geben....WOFÜR????? Dass mein Partner andere Optionen für sich sucht. Sollte es ihm tatsächlich hilfreich sein, dann bitte aber auch in voller Konsequenz! Einen depressiven Menschen zu begleiten, ist meiner Meinung nach eh ein Kraftakt und wie oft stehen wir vor der Frage, wie lange halte ich es noch aus? Was kann ich noch leisten, ohne mich dabei zu verlieren. Ich möchte jetzt ungern irgendwelche Pauschalurteile fällen, aber zuweilen stellt sich schon die Frage, was die Betroffenen von uns alles "erwarten".
Deinen Fall finde ich jetzt noch einmal speziell, weil du das Ganze ja bereits einmal durchgemacht hast, du dahinter gekommen bist, ihm sicherlich auch eindeutig zu verstehen gegeben hast, dass dich das saumäßig verletzt hat....und du nun herausgefunden hast, dass er es wieder "getan" hat....vor allem mit "will mich neu verlieben". Das geht in meinen Augen über die Grenze des guten Geschmacks hinaus.
Ihm muss klar sein, welche Konsequenzen das hat. Für mich gäbe es kein Pardon, vor allem nicht als Wiederholungstäter.

Alles Liebe für dich
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

So, jetzt ist es vorbei!

Ich habe die ganze Woche nichts mehr von ihm gehört. Als ich heute morgen versuchte mit ihm im Chat Kontakt aufzunehmen, kam eine SMS von ihm, ob ich die Wahrheit hören will. Er schrieb noch ne SMS, das er wieder mit seiner Ex zusammen ist und seine Wohnung weg ist.

Das kann ich zwar nicht glauben, denn das ging jetzt alles ein bisschen zu schnell. Vor zwei Wochen schmiedete er Zukunftspläne mit mir, vor einer Woche war er in der Singlebörse aktiv und jetzt ist er wieder mit der Ex zusammen und die Wohnung ist aufgegeben?. Gut, kann ja auch stimmen, soll er mit ihr glücklich werden.

Auch wenn es mich gerade noch schmerzt, irgendwie fühle ich mich befreit und erleichtert und versuche es einfach nur positiv zu sehen, denn was will ich mit einem Typen, der sein Leben auf Lügen aufbaut! Es stimmt allerdings als er sagte: Ich habe jemanden Besseren verdient!!
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von pero »

Tja, soviel dazu.
Da fällt mir nur das mit dem "lieber eine Ende mit schrecken..." ein.

Ich wünsche Dir das Du Dir jetzt ein neues Leben aufbauen kannst. Denke nicht mehr an den Kerl, schaue nach vorne.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
galaxy
Beiträge: 29
Registriert: 17. Mär 2009, 15:56

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von galaxy »

Danke für deine Wünsche, Pero! Nun muss ich erstmal durch meine dunklen Gassen gehen...

Ich verabschiede mich aus dem Forum und wünsche euch allen ganz viel Gesundheit, Kraft und Liebe! Und ich wünsche allen Angehörigen, das sie nicht so „überrascht“ werden wie ich.

Ob Beziehungen Bestand und Wachstum haben liegt immer an BEIDEN. Ich habe gemerkt, das ich durch meine Ungeduld zum Ende unserer Beziehung beigetragen habe

Mit diesem Lied verabschiede ich mich von meinem Freund:
http://youtu.be/ejKns5IEXT8
Anissa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2012, 22:48

Re: „Du musst mir glauben, das da keine andere ist“???

Beitrag von Anissa »

Hallo Galaxy,
gib dir nicht die Schuld für zu wenig Geduld!
Immerhin hast du jahrelang Geduld aufgebracht.
Dein Freund versucht sein Weg zu finden um aus der Krise rauszukommen.
Wie er das tut hat keiner Einfluß drauf.
Nur weil du das nicht mitmachen wolltest und dahinter gekommen bist, heißt nicht du warst ungeduldig.
Glaubst du er macht es mit der neuen nicht genauso?
Wenn es wieder schlecht geht dann wird er sich wieder neu verlieben wollen, es ist seiner Meinung nach der Weg aus der Kriese.
Lass dir gut gehen und sei froh dass er weg ist.
Glaub mir!
Grüße
Anissa
Antworten