grrr!!!

Antworten
mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

grrr!!!

Beitrag von mia »

Das macht mich so kaputt, so viele aufgestaute Gefühle. Warum meinen einige Menschen auf mir herumtrampeln zu müssen? Wer sich nicht wehrt, der hat´s verdient?
Und ich? Bin nicht spontan genug, etwas entgegenzusetzen, die unterdrückte Wut meldet sich erst zu Hause. Mit wie viel Dreistigkeit kommen manche nur durch´s Leben? Ich bin einfach fertig, urlaubsreif. Ich bin dann diejenige, die nachts wachliegt, weil so viel ungeklärtes durch den Kopf spukt. Ich fang an, mich selbst zu verachten.

Pause. Wie komme ich da raus? Ich weiß nicht..., sicherlich haben das einige von Euch auch schon erlebt. Wie reagiert man richtig, wenn andere Leute meinen, ihre Launen an einem auslassen zu müssen, wenn über einen hinwegegangen wird? Teilweise realisiert man das ja auch gar nicht so schnell... Ach menno, vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man am besten mit so was umgeht... und hat es v.a. auch gelernt, für sich selbst umzusetzen. Das würde mir wirklich Mut machen. Mein Verhaltenstherapeut ist z. Zt. leider nicht besonders hilfreich. Der vertritt nur stur das Motto: Irgendwann wird´s schon wieder gut...
Na ja, ich hoff´s halt auch immer noch.
Mia
sandrak
Beiträge: 530
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: grrr!!!

Beitrag von sandrak »

Hallo Mia,

ich denke, wehren will auch gelernt sein Mia, ich kenn das auch, komm auch meist inn Versuchung dagegen anzusteuern, vielleicht haben wir angst vor der Rückmeldung oder dem Rückzug der anderen?
setz dich nicht so unter druck, (ich weiß, es ist nicht leicht, Ratschläge kann man zwar meist geben, aber wenn man dann selbst dran ist...).
Was macht dich denn so wütend, magst du mir mehr erzählen? Von der Dreistigkeit der Leute. Ja du hast recht, manche menschen sind dreist, aber wir gehören zum glück nicht dazu.Warum bist du so fertig und urlaubsreif? was ist genau passiert?

ach so, jetzt hab ich grad noch weiter gelesen.........wenn die anderen ihre launen an dich auslassen, ..das ist schwierig einzuordnen denke ich. erzähl mir bißchen mehr über die situation!
Na toll, irgendwann wirds schon wieder gut, hilft dir da ja auch gar nicht weiter...
aber vielleicht hilft dir das ja was, wenn wir darüber reden.
ich glaub da gibt nur 2 Möglichkeiten, wie man damit umgeht, entweder man läßt jemanden links liegen, weil er/sie dir einfach zu blöd ist, oder du versuchst deine meinung zu vertreten, und dich zu wehren.
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: grrr!!!

Beitrag von sewi »

mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

Re: grrr!!!

Beitrag von mia »

Hallo Sandra und Sewi,

ich hab mich schon wieder n bißchen beruhigt, ich schreib morgen mal etwas genauer, sonst reg ich mich heute abend nur wieder auf... Und ich hab mir vorgenommen gut zu schlafen! Danke für Eure Antworten. Hat der Tag doch noch was positives gehabt.

Mia
mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

Re: grrr!!!

Beitrag von mia »

Hallo Sandra und Sewi,

der Ärger von gestern ist schon wieder etwas verflogen. Hab auch ganz gut schlafen können. An solchen Tagen wie gestern kommen bei mir halt Erinnerungen hoch... so ein Gefühl von Hilflosigkeit, dass Du einer Situation einfach ausgeliefert bist, ohne etwas ändern zu können. Gestern kamen einfach mehrere Sachen zusammen. Ich muß da etwas ausholen: Also, ich mache gerade ein Praktikum für 1 Jahr (ohne Bezahlung). Und ich brauch das für den Abschluß des Studiums. Ich kann nicht mittendrin sagen, mir gefällt´s hier nicht, ich such mir nen anderen Job... und ich glaube, dass das auch ein Grund ist, warum einige Arbeitskollegen (wenn auch wenige, aber das reicht mir) meinen, sie könnten sich einem gegenüber alles rausnehmen. Weil sie in der stärkeren Position sind. Da wird man total respektlos behandelt. Völlig grundlos rumgestänkert. Jedenfalls habe ich nicht begriffen, warum. Habe keinen Anlaß geliefert. Zwischendurch meint diese Person (mit der ich gestern zum ersten Mal zusammengearbeitet hatte), „sie hätte heut nen schlechten Tag“ , stänkert aber munter weiter. Ja soll ich mich darüber freuen, soll das ne Entschuldigung sein? Bin ich jetzt für die gute Stimmung zuständig? Wie soll ich mich wehren? Ich bin eh kein Mensch, der seine Ellenbogen einfach mal einsetzt... und dann noch vor 8 anderen Leuten ne Szene zu machen ist doppelt schwer. Das war leider nicht die einzige Geschichte, aber ich möchte hier auch gar nicht alles ausbreiten.

Ich denke, ich bin eigentlich jemand, mit dem man gut auskommen kann, aber
meine „Gutmütigkeit“ zieht immer wieder Leute an, die das annutzen. Nach außen
wirkt es wahrscheinlich wie Dummheit, wenn man sich nicht wehrt. Da gibt es Leute, die glauben einem etwas vormachen zu können, weil man sie nicht rechtzeitig in ihre Schranken verweist. Und dabei „kocht“ es oft innerlich in mir. Manche sind es echt nicht wert, dass man sich Gedanken macht... Aber ich merke, wenn ich tagsüber diese Probleme alle stoisch verdränge, kommen die Gedanken einfach nachts wieder. Es ist so leicht mich aus der Ruhe zu bringen, ich zweifle so schnell an mir. Ja, Sandra, Du hast sicher Recht damit, ich halte oft meinen Mund aus Angst nicht akzeptiert zu werden. Ich bin zu einem angepassten „Mitläufer“ geworden. Daran habe ich jahrelang gearbeitet, denn meine Kindheit war alles andere als normal, sodass es mein größter Wunsch war, so zu sein wie alle anderen. Und jetzt sehe ich, wie ich mir damit selbst im Weg stehe. Ich habe Angst, mich z.B. beruflich mit dem, was ich kann hervorzutun. Ach, aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Mia
mia
Beiträge: 41
Registriert: 20. Mär 2003, 18:16

Re: grrr!!!

Beitrag von mia »

Hallo Sandra und Sewi,

der Ärger von gestern ist schon wieder etwas verflogen. Hab auch ganz gut schlafen können. An solchen Tagen wie gestern kommen bei mir halt Erinnerungen hoch... so ein Gefühl von Hilflosigkeit, dass Du einer Situation einfach ausgeliefert bist, ohne etwas ändern zu können. Gestern kamen einfach mehrere Sachen zusammen. Ich muß da etwas ausholen: Also, ich mache gerade ein Praktikum für 1 Jahr (ohne Bezahlung). Und ich brauch das für den Abschluß des Studiums. Ich kann nicht mittendrin sagen, mir gefällt´s hier nicht, ich such mir nen anderen Job... und ich glaube, dass das auch ein Grund ist, warum einige Arbeitskollegen (wenn auch wenige, aber das reicht mir) meinen, sie könnten sich einem gegenüber alles rausnehmen. Weil sie in der stärkeren Position sind. Da wird man total respektlos behandelt. Völlig grundlos rumgestänkert. Jedenfalls habe ich nicht begriffen, warum. Habe keinen Anlaß geliefert. Zwischendurch meint diese Person (mit der ich gestern zum ersten Mal zusammengearbeitet hatte), „sie hätte heut nen schlechten Tag“ , stänkert aber munter weiter. Ja soll ich mich darüber freuen, soll das ne Entschuldigung sein? Bin ich jetzt für die gute Stimmung zuständig? Wie soll ich mich wehren? Ich bin eh kein Mensch, der seine Ellenbogen einfach mal einsetzt... und dann noch vor 8 anderen Leuten ne Szene zu machen ist doppelt schwer. Das war leider nicht die einzige Geschichte, aber ich möchte hier auch gar nicht alles ausbreiten.

Ich denke, ich bin eigentlich jemand, mit dem man gut auskommen kann, aber
meine „Gutmütigkeit“ zieht immer wieder Leute an, die das annutzen. Nach außen
wirkt es wahrscheinlich wie Dummheit, wenn man sich nicht wehrt. Da gibt es Leute, die glauben einem etwas vormachen zu können, weil man sie nicht rechtzeitig in ihre Schranken verweist. Und dabei „kocht“ es oft innerlich in mir. Manche sind es echt nicht wert, dass man sich Gedanken macht... Aber ich merke, wenn ich tagsüber diese Probleme alle stoisch verdränge, kommen die Gedanken einfach nachts wieder. Es ist so leicht mich aus der Ruhe zu bringen, ich zweifle so schnell an mir. Ja, Sandra, Du hast sicher Recht damit, ich halte oft meinen Mund aus Angst nicht akzeptiert zu werden. Ich bin zu einem angepassten „Mitläufer“ geworden. Daran habe ich jahrelang gearbeitet, denn meine Kindheit war alles andere als normal, sodass es mein größter Wunsch war, so zu sein wie alle anderen. Und jetzt sehe ich, wie ich mir damit selbst im Weg stehe. Ich habe Angst, mich z.B. beruflich mit dem, was ich kann hervorzutun. Ach, aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

Mia
Antworten