krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Antworten
fetema
Beiträge: 10
Registriert: 26. Feb 2012, 16:17

krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von fetema »

Hallo zusammen!

Sitze auf meinem Sofa und bin ziemlich frustriert. Hab auch schon wieder Magenschmerzen und in meinem Kopf arbeitet es. Weiß momentan nicht so recht wie es weitergehen soll und meine Ärztin konnte mir auch nicht helfen.

Also mein Krankengeld läuft am 21.05. aus.
Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich mich beim Arbeitsamt melden. Die kriegen dann wieder diese gelben Krankschreibungen. Krieg ich dann Arbeitslosengeld?
Nur wie lange schlucken die das?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch immer auf eine Reha warte.
Ich bin körperlich, seelisch und nervlich noch lange nicht so weit wieder arbeiten zu gehen.
Ich wäre dann sofort wieder in der Spirale der Überforderung drin. Würde wieder über meine Grenzen gehen, außerdem gibt mir mein Körper deutlich zu verstehen, dass er noch nicht so weit ist.
Stress vertrage ich auch nicht.

Was ist wenn ich mich nicht beim Arbeitsamt melde, bekomme ich dann Ärger?

Ich bin seit heut mittag nur am grübeln und hab solche Panik, dass die mich wieder zurück in die Arbeitswelt bringen und ich innerhalb kürzester Zeit wieder total flach liege.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

fetema
Spongbob
Beiträge: 659
Registriert: 4. Feb 2011, 09:21

Re: krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Spongbob »

Hallo Fetema,

du solltest Arbeitslosengeld nach §125 beantragen, und nicht nach §117. Dann versuchen die nicht dich weiter zu vermitteln. Ich habe das gerade durch mein Krankengeld läuft am 16.4. aus. Ich habe mich beim AA gemeldet und musste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen. Der geht zum medizinischen Dienst vom AA ist die Lage klar, wirst Du eingeladen, den Arbeitslosenantrag abzugeben, sonst wirst Du noch zur Begutachtung eingeladen, damit die Dich einschätzen können.

Den Antrag gibst Du ab und gleichzeitig erhälst Du die Höhe des Arbeitslosengeldes. Wenn Du noch keine Rente eingereicht hast, machen die das mit Dir, oder schicken dich zum Rentenberater.

Wenn alles gut geht, wird das Arbeitslosengeld so lange bezahlt, bis der positive Rentenbescheid durch ist.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Mia
Sanjo

Re: krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Sanjo »

Fetema,
auf alle Fälle solltest du spätestens Morgen zur ARGE gehen und dich Arbeitsuchend melden.
Die Arge sagt dir dann wie es weiter geht, auch mit dem medizinischen Dienst der Arge.
Der Anfang wäre aber dann Morgen erst einmal gemacht. Und du ersparst dir dadurch weiteres Grübeln.
Deern

Re: krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von Deern »

Hi,

Du beantragst Arbeitslosengeld nach §125 SGB III (Sozialgesetzbuch III) bei der AGENTUR für ARBEIT (ehemals Arbeitsamt - nicht ARGE! die ARGE schickt Dich zum AGENTUR). Die werden Dir bei der Antragsstellung (je eher, umso besser und gültigen Perso + ggf. Lebenlauf -wenn Du die Daten der letzten Jahre nicht im Kopf hast- nicht vergessen!) einen Gesundheitsfragebogen und Schweigepflichtsentbindungen für Deine Ärzte mitgeben, die Du ausgefüllt zur Antragsabgabe mitbringst. Du wirst dann evtl. zu einem ärztlichen Gutachten eingeladen, aber wahrscheinlich wird erstmal die Reha vom Rententräger abgewartet. Mit Stellenvorschlägen und so wird man Dich erstmal in Ruhe lassen. Je nachdem, was bei der Reha raus kommt, bist Du danach Arbeitsfähig oder Du musst EU-Rente beantragen.
Wenn Du Dich nicht arbeitslos meldest, bekommst Du auch keine Leistungen und bist nicht mehr in der gesetzlichen Sozialversicherung, d.h. Krankenkasse, Rente etc. drin.
Es ist wirklich nicht schlimm - habe es auch schon hinter mir und evtl. auch noch mal vor mir. Die beim Arbeitsamt beißen nicht, wenn Du lieb und nett bist, sind sie es auch ;o)

Alles Gute
Deern
fetema
Beiträge: 10
Registriert: 26. Feb 2012, 16:17

Re: krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von fetema »

Vielen Dank für eure Antworten.

Heute kam gleich der nächste Hammer.
Mein Reha-Antrag wurde zum 3. mal abgelehnt.

Nach der 2. Ablehnung bin ich extra dem VDK beigetreten. Die waren für mich vorm Sozialgericht.
Im Dezember musste ich zu einem Gutachter und dieser "nette" Herr hat nun festgestellt, dass alles halb so schlimm ist und ich keine Reha benötige.

Nun hab ich natürlich Angst wenn mich das Amt auch zum Gutachter schickt und der das dann genauso sieht.

Ich frag mich echt wieso ich schon so lange AU bin und mich immernoch so schlecht fühle.
Komme schon wieder ins grübeln ob ich mir das Alles nur einbilde und ich mich einfach nur zusammenreissen müsste.

LG
fetema
MissSunshine
Beiträge: 81
Registriert: 28. Mai 2008, 21:16

Re: krank, arbeitslos..Wie geht es jetzt weiter?

Beitrag von MissSunshine »

Machst du denn bereits ein Psychotherapie ?
Denke das würde beim Rehaantrag helfen...
Antworten