Boah, meine Grenze ist erreicht

julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo Ihr Lieben,

es gibt nichts Neues. Der Zustand meines Freundes verschlechtert sich noch immer, man müßte doch meinen, das das Medikament wenigstens einen Stillstand bewirkt? Er nimmt das jetzt seit gut 5 Wochen. Was für ein Horror.

Ich kriegs einfach nicht vom Schirm.

lg julcas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Guten Morgen ihr Lieben,

mich beschäftigt etwas und ich brauche ein paar Gedanken dazu, um eine Entscheidung trffen zu können.

Am Samstag telefonierte ich mit meinem Freund. Ich fragte ihn während unseres Telefonats, ob ich am Sonntag zu ihm kommen darf für einen kurzen Spaziergang im Park. Ich merkte direkt, wie er still wurde. Nach einem Moment fragte er; "Willst du dir das wirklich antun?" Später schlug er vor, am Sonntagmorgen darüber zu reden. Er meldete sich nicht am Sonntagmorgen. Am Sonntagnachmittag rief ich ihn an und er sagte, er würde mich gern nächste Woche zum Essen beim Chinesen einladen.

Ich kann das nicht wirklich einordnen. Das er still wurde auf meine Frage nach dem Spaziergang zeigt mir klar, das er das nicht will. Die Bemerkung ob ich mir das wirklich antun will, sagt mir das es ihm sehr unangenehm wäre, wenn ich ihn sehe. Meine Vermutung ist, das er stark an Gewicht verloren hat. Ich finde es traurig, das er mir nicht genug vertraut und mir "seinen Anblick" nicht zutraut.
Was ich aber gar nicht verstehen kann ist, zum kurzen Spaziergang im Park kommt es nicht, aber ins Restaurant will er mich einladen? Wo er seit mindestens 1 Jahr nirgendwo mit hin geht. Das heißt er hat mindestens ab Mittwoch voll Stress, weil er nicht weiß, wie er aus der Nummer raus kommt.

Wollte er nur Zeit schinden und das Problem vom Tisch haben? Warum hat er Angst davor wenn ich ihn sehe? Er kann sich doch nicht ewig vor mir verstecken?

Ich habe schon überlegt, ob ich nächsten Sonntag einfach zu ihm fahre und klingel. Überfordere ich ihn damit? Ich würde ihm gern zeigen, das er sich NICHT vor mir schämen muss und das er mir Vertrauen kann. Ich möchte diesem Thema ihm gegenüber auch nicht zu viel Aufmerksamkeit geben, damit sich diese Scham/Angst nicht manifestiert.

Was meint ihr? Ich bin etwas unsicher.

lg julcas
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von bigappel »

Liebe Julcas,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist Dein Freund derzeit in einer richtig, richtig tiefen Depressionsphase.

In dieser Phase ist der Betroffene natürlich auch nicht entmündigt, aber die Sichtweisen sind sehr eingeschränkt, Ängste, Scham usw.
Riesengroß.

Es kommt mir so vor, dass er sich vielleicht für den Zustand seiner Wohnung derzeit schämt (daher Treffen beim Chinesen und nicht zu Hause), weil in seiner derzeitigen Phantasie seine Wohnung seinen selbst auferlegten Ansprüchen nicht genügt,
also vielleicht nicht so sauber ist, wie sie in seinen Augen sein sollte oder aufgeräumt oder sonst was).

Also: er hat das Gespräch beendet mit: willst Du Dir das wirklich antun.

Deine Antwort, wenn ich es richtig verstanden habe, lautet "ja".

Von daher: setz in in Kenntnis, dass Du ihn besuchen möchtest und dass Du weißt was Du willst und was nicht.
Informiere ihn, dass Du respektierst und akzeptierst, wenn er das nicht möchte, ihr Euch aber auch gerne außerhalb treffen könnt und Dich daran hälst, dass er Dir dies dann aber konkret sagen/schreiben müßte; weil schweigen Du als "ok" wertest (;-) gemein, ich weiß, aber manchmal notwendig).

Dann ist er in der Pflicht nein zu sagen/schreiben, respektive nicht aufzumachen oder ein Treffen findet außerhalb statt.

Er hat das selber vorgeschlagen; es ist nicht Deine Aufgabe Dich zu sorgen, wenn er seine eigenen Vorschläge nicht einhalten kann (hart, ich weiß, aber Du machst Dir Gedanken - sicherlich auch zutreffende -, die nicht Deine sein können, weil er es vorgeschlagen hat).

Hat er die Kraft nein zu sagen, o.k., hörst Du nix, fahr hin und guck, ob Du weiteres veranlassen mußt.

Einfach, ohne Rücksprache, hinfahren würde ich nicht; ich kann das nachvollziehen und ich weiß auch nicht wirklich genug über ihn, um es einschätzen zu können, aber ich würde es nicht tun, um ihm eben nicht das Gefühl zu geben, über ihn zu entscheiden, wie es möglicherweise in der Kindheit seitens der Eltern war.

Ich würde es mit ihm ansprechen, gerade um ihm zu zeigen: Du bist mir wichtig, was Du willst zählt, Du zählst, egal welche Außenumstände vorliegen.

Diese depressive Zeit ist mit normalem Denken hinsichtlich der Ängste pp. nicht
erklärlich. Da tauchen Ängste auf, die wir nicht mal erahnen.

Soweit meine Gedanken dazu.
Ich drück Dich!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo Pia,

danke für deine Gedanken. Mein Wunsch ihn zu besuchen, bezog sich ausdrücklich auf einen kurzen Spaziergang im Park. Er wohnt direkt gegenüber. Ich schlug ihm vor das ich klingel und wir ein paar Minuten spazieren gehen und ich dann wieder nach Hause fahre, Ich wollte gar nicht in seine Wohnung, deshalb glaube ich das seine Scham mit seinem körperlichen Zustand zusammen hängt.

Du hast recht, ich werde nicht einfach hinfahren. Ich werde es mit ihm besprechen. Es macht mich traurig, das er meint sich vor mir schämen zu müssen.

lg julcas
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Lena1410 »

hallo julcas!

Hätte ich jetzt wie Pia vermutet, dass er sich vllt. für seine Wohnung schämen könnte. In einer sehr dunklen Phase der Depression ist es ja nicht unbedingt ungewöhnlich, wenn es mit der Hausarbeit und den sonstigen Verpflichtungen zu kurz kommt. Wenn er sich für etwas körperliches schämen würde, wie deine Vermutung mit dem starken Gewichtsverlust, würde er dann von selbst ein Treffen nur eine Woche später vorschlagen?

Es könnte auch was körperliches sein. Klar. Es könnte alles mögliche sein. Vielleicht wäre ihm ein Treffen in seiner Wohnung auch zu nahe gewesen. Da wärd nur ihr beide, es würde (wie er befürchten könnte) zu für ihn unangenehmen Gesprächen kommen können.

Ja, du wolltest nicht zu ihm in die Wohnung, aber das scheint er gedacht zu haben.

Wenn er dich in ein Restaurant ausführt, vielleicht hofft er, dass es dort in der "Öffentlichkeit" nicht unbedingt zu unangenehmen Fragen kommt.

Ist nur eine Vermutung.

Freue dich auf das Treffen
Oder meinst du, er könnte noch spontan absagen?

Einfach hinfahren würde ich auch nicht. Aus den selben Gründen, wie ihr schon diskutiert habt. Das wäre keine gute Idee.

Halt uns auf dem Laufenden

Ganz liebe Grüße
lena
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von bigappel »

Das kann ich nachvollziehen, geht mir oft
nicht anders.

Aber ich glaube, dass ist falsch, weil diese Scham nicht uns persönlich gilt, sondern der Nichtakzeptanz der eigenen Person (des Betroffenen).

Ich kann das aber auch nur erkennen, wenn ich selber etwas Abstand habe und nicht gerade in einer Situation bin, wo ich mich sorge.

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo Lena,

ja, ich glaube das er absagen wird. Er ist seit 7 Wochen allein in seiner Wohnung, hat null Kontakt zu irgendwem, seit mindestens 1 Jahr (ausser gelegentlich zu mir und zu seinen Ärzten). Er schafft es kaum einkaufen zu gehen und manchmal schafft er nicht zur Therapie zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit mir zum Chinesen geht, einfach so nach so langer Zeit der Isolation. Ich denke das ist so seine Art, wenn er eben nicht NEIN sagen möchte, auf Zeit zu gehen. Wenn wir tagelang nichts voneinander gehört haben, sagt er am Telefon; "ich wollte dich gerade anrufen". Das kann natürlich auch sein, das er gerade anrufen wollte, doch ich habe meine Zweifel daran.
Ich formulierte ganz klar, für einen kurzen Spaziergang im Park, ich klingel wenn ich da bin und du kannst runter kommen, danach fahre ich wieder.

Wisst ihr, gerade beim Schreiben kommt mir der Gedanke das ich ihm zuviel Druck mache, mit meinem Wunsch ihn zu sehen, oder auch mit meinen gelegentlichen Anrufen? Vielleicht sollte ich mich noch mehr zurück halten und ihm noch mehr Abstand geben?

Ich weiß zwar im Moment nicht, wie ich das für mich verpacken soll, doch seine Reaktionen deuten darauf hin. Wat ein Scheiß!
Wir haben doch so schon kaum Kontakt und letzte Woche freute ich mich so sehr über seinen Anruf. Ich wäre doch sonst nie auf die Idee gekommen, wir könnten einen kleinen Spaziergang miteinander machen.

Ich brauche dringend eine Tüte Geduld. Hat jemand eine abzugeben?

lg julcas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Lieb Pia,

>Diese depressive Zeit ist mit normalem Denken hinsichtlich der Ängste pp. nicht erklärlich. Da tauchen Ängste auf, die wir nicht mal erahnen.>

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

lg julcas
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Lena1410 »

Du, julcas, wenn es dir so weh tut, den Kontakt noch weiter abzukappen, dann würde ich das nicht machen.

Ich weiß nicht, ich kenne ihn ja nicht. Ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Wenn meiner nichts machen will, keine Kontaktaufnahme von ihm kommt (ja wir wohnen zusammen, aber ich meine so im Alltag) weiß ich, dass er hinterher froh und glücklich darüber war, dass ich mal ankam, und ihn auch einfach mal gedrückt habe, oder einfach so mit ihm gequatscht habe, ohne Depression oder ähnliches zu erwähnen. Ganz belanglos. Das tat ihm gut.

Ist natürlich bei jedem anders.
Ich frage meinen auch ganz direkt, wenn ich nicht genau weiß wie ich mit ihm umgehen soll. Ich sage wörtlich "Hör mal, ich weiß grad nicht, wie ich mich verhalten sollte. Möchtest du meine Nähe, oder brauchst du erstmal ein wenig deine Ruhe? Es ist beides okay für mich. Ich muss es nur wissen."
Das kommt bei meinem immer ganz gut an, und ich sehe seine Dankbarkeit dann in den Augen und bekomme auch fast (!) immer ein ehrliche Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Was auch vielleicht eine Möglichkeit wäre, versuch ihm doch etwas zu schreiben? Per eMail, oder ganz romantisch altmodisch per Post. Viele Menschen können besser schreiben als reden. Das ist im ersten Moment einfacher, man kann sich ausdrücken, und sitzt dem Partner aber nicht Auge um Auge gegenüber.
-- damit meine ich dann die Antwort deines Partners --

Habt ihr das schon mal versucht?

Liebe Grüße
lena
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von bigappel »

.... tja, liebe Julcas .

Leider kann ich keine Tüte Geduld abgeben;
diese benötige ich selber ganz, ganz dringend und diese sind rar.....

Nein im Ernst.

Lena ´s Ideen finde ich sehr gut.
Ich kann ihre Erfahrungen auch nur bestätigen; im Nachhinein war mein LG für meine - überschaubare - Aufdringlichkeit immer sehr "dankbar".

Die Briefidee finde ich klasse (oder Mail),
weil "überfallen" im Sinne von Besuchen finde ich nicht gut, weil es eine Reaktion von ihm ad hock erfordert und ggf. nicht sein Wille ist, aber Brief und Mail gibt ihm Zeit und Raum in seinem Tunnelblick (das meine ich jetzt nicht bösartig, sondern wurde mir so von meinem LG beschrieben) zu reagieren.

Alles, was sofortige Reaktion hervorruft, bedeutet Druck, weil alles verlangsamt ist: Denken, entscheiden, Selbstwert Nullkommanull.

Falls Du eine Quelle von Geduldstüten findest, lass es mich wissen, bitte ,
das ist auch meine Aufgabe.....

Alles Liebe
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo lena,

ich glaube meinem Freund reicht es momentan völlig, wenn er ab und an meine Stimme hört. Wir telefonieren nicht länger als 2-3 Minuten, dann wird es ihm zu anstrengend. Er hat auch vor einiger Zeit mal gesagt, das er schon Sehnsucht nach mir hat, das ihn das Telefonieren aber sehr anstrengt. Es fällt ihm sehr schwer etwas zu entscheiden und es fällt ihm schwer zu formulieren was er möchte, bzw. was er nicht möchte.

Er hat ja nichts zu erwarten, er hat kein Recht auf gar nichts, seine Worte.

Am Besten wird wohl sein, ich verschiebe den Wunsch nach einem kurzen gemeinsamen Spaziergang auf unbestimmte Zeit? Das nervt mich jetzt ganz schön, doch was hilfts?

Du hast recht, vielleicht schreibe ich ihm mla wieder einen Brief. Den kann er lesen wann er mag und muß auch nicht antworten. Dazu ist er denke ich momentan gar nicht in der Lage, einen Brief zu schreiben. Per Mail geht leider nicht, denn sein Rechner ist bei mir. Er hat ja quasi bis Ende Januar bei mir gewohnt.

Ich hoffe das die AD irgendwann wirken, die nimmt er jetzt seit 7 Wochen.

Wie ist das mit einer Tüte Geduld? Hat keiner was übrig?

lg julcas


lg julcas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Liebe Pia,

>Falls Du eine Quelle von Geduldstüten findest, lass es mich wissen, bitte ,>

versprochen.

Ich weiß übrigens das du nichts bösartig meinst. Ich wüßte manchmal gar nicht was ich tun sollte, wenn ihr nicht in diesem Forum schreiben würdet. Das hilft mir sooooo sehr. DANKE, das ihr da seid.
Und Geduld wird geteilt, logisch

lg julcas
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Julcas,

warte...ich bin grad noch am ausschütten...

SO! War ne volle Tüte Geduld für Dich!!!

Das ist auch etwas, was ich mir unbedingt noch zulegen müsste...am besten Kiloweise!!!

Ich habe auch den Eindruck das dein Freund das mit dem Chinesisch Essen gehen nur gesagt hat damit er vorerst "sozusagen" aus dem Schneider ist. Das ist jetzt nicht so gemeint wie´s klingt..ich kann mich nicht so gut ausdrücken manchmal..aber denke du weisst wie ich es meine! Es tut ihm ja auch weh, Dich zu enttäuschen und da ist das mit dem Essen ein Hoffnungsschimmer für Dich! Wobei du ihn kennst und weisst leider das das bestimmt nicht eintreffen wird!

Ich würde auch sagen, schieb das mit dem treffen erstmal Hintendran..auch wenns schwer fällt und du ihn vermisst !

Das mit dem zustand der Wohnung kenne ich nur zu gut. Bei meinem siehts aus wie S..!
Er kriegts halt nicht auf die Reihe...Fühlt sich selber nicht wohl, aber kann auch nichts dran ändern. Mal für kurze Zeit, aber dann dauert es nicht lange und es sieht wieder so aus...
Hab schon Hilfe angeboten, aber natürlich will er das nicht. Würde ich auch nicht wollen, das jemand anderes bei mir sauber macht!

Mit dem Brief, das ist ne gute Idee...auch für Dich selber...einmal alles niederzuschreiben! Und wie du schon sagst, er kann es sich in Ruhe durchlesen, MUSS nichts dazu sagen..aber ihr kommuniziert trotzdem!

Wünsche Dir nochmals viel viel Geduld!!!
Die Tüte damit bin ich ja nun schon losgeworden...

Liebe Grüsse
Lilie
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo Lilie,

ich war heute morgen echt zu Tränen gerührt über deine Geste mit der Geduld. Ich finde das so lieb, wo du es doch gerade auch sehr schwer hast mit deiner Entscheidung. Sicher, jeder tickt anders und man kann nicht alles über einen Kamm scheren, doch für mich war wirklich Grundvoraussetzung am Festhalten der Beziehung zu meinem Freund, die Therapie. Ich hätte es nicht ertragen, ihn auf ewig so leiden zu sehen und keine Hoffnung zu haben auf Besserung. Ich weiß das mein Freund mich sehr, sehr liebt, wie ich ihn liebe. Er sagt mir das wirklich ganz oft und er ist traurig, das eben zur Zeit nicht mehr geht. Ich wünschte für dich, das du diese "Sicherheit" auch von deinem Freund bekommen würdest. Aus dieser Gewißheit ziehe ich meine Kraft. Doch wer weiß, vielleicht besinnt sich dein Freund darauf, was er an dir hat, wenn du dich wirklich zurück ziehst. Wir Menschen wissen ja oft erst was wir hatten, wenn wir es verloren haben.
Ich wünsche dir viel Kraft, bei dir zu bleiben und gut auf dich zu achten.
Nochmal vielen Dank für diese liebe Geste.

lg julcas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Hallo Blümli,

auch deine liebe Geste mit der Tüte Geduld hat mich zu Tränen gerührt und das was du über meinen Freund geschrieben hast. Du hast recht, er würde viel für mich tun, wenn er könnte.
Wir sprachen heute abend kurz am Telefon über den Spaziergang. Vielleicht schafft er das am Sonntag. Ich erklärte ihm das er nur sagen muss, wenn es noch zu früh ist und das ich gut warten kann. Ich sagte ihm das ich ihn liebe und mich freuen würde, wenn wir einen kurzen Spaziergang miteinander machen könnten. Das ich ihn aber genauso liebe, wenn das noch nicht geht. Er antwortete ;"das schaffe ich bestimmt, ich vermisse dich"
Deine Tüte Geduld kam goldrichtig. Ich werde geduldig sein, denn auch da hast du recht. Er hat es wirklich verdient.

Das deine lange Zeit des Kämpfens nun ein solches Ende gefunden hat, tut mir wirklich sehr leid für dich. Wenn wir uns im realen Leben treffen würden, dann würde ich dich einfach mal in den Arm nehmen. Das tue ich jetzt virtuell und es kommt von Herzen. Was soll ich schreiben, es wird mit jedem Tag ein klein wenig leichter. Doch ich weiß wie schwer das ist, einen geliebten Menschen einfach von jetzt auf gleich loslassen zu müssen.
Pass bitte gut auf dich auf. Nochmal danke für die liebe Geste mit der Geduld. Sie kam im richtigen Moment.

Für dich Alles Liebe
lg julcas



Hallo Pia,

hier wie versprochen 1 Tüte prall gefüllt mit Geduld. Pass auf das du nichts verschüttest.

lg julcas
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Lilie1981 »

liebe Julcas,

auch ich bin gerührt über deine Zeilen! Ich denke wir haben es alle nicht leicht, und den Blick auf sich zu richten ist IMMER Goldrichtig! Auch wenn man selbst momentan zu knaubeln hat, tut es gut anderen trotzdem Mut zu machen. Das macht alles ein Stückchen leichter. Für den der das Säckchen Geduld und Mut bekommt, und auch für den der es gibt!
Denn man bekommt es hier so oft zurück!

Wünsche einen schönen Abend
Liebe Grüße
Lilie
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von bigappel »

Liebe Julcas,
liebe Blümli,

ich möchte keinesfalls Julcas vorweg nehmen, hier dazu etwas zu schreiben, aber ich mache es wohl trotzdem ;-(.

Liebe Blümli,
ich denke und ich bin fest überzeugt, dass Du das Wesen dieser Erkrankung sehr gut verstanden hast.

Genau das ist der Punkt.

Um nochmal ganz klar zu sagen:
nicht das Angebot "spazieren zu gehen" ist schlecht, weil die Gradwanderung des Angehörigen, wann ermutige ich, wann lasse ich los ja genau das ist, was für uns - oder im Ernstfall halt nur für mich - die emotionale Hölle (neben dem emotionalen zwangsläufigen austrocknen) bedeutet und so kraftzehrend ist.

Ich finde die Bücher von Giger-Bütler einfach phantastisch; insbesondere das bereits von mir genannte "Depression ist keine Krankheit" weil es so viel erklärt, wie die Krankheit, die letztlich sehr logisch ist, einfach "funktioniert".

Liebe Julcas,
Dein LG liebt Dich über alles, genau das ist es und er möchte sein kleines bißchen Kraft, was er möglicherweise noch aufwenden kann (oder auch dann in der Situation eben nicht) dazu verwenden, Dir etwas zu geben: nämlich Zuwendung.

Das Perverse, so empfinde ich es zumindest, ist nämlich genau das, dass unsere Partner zwar nicht nach Außen bringen können, was sie genau fühlen, wie es ihnen geht usw.
aber sie registrieren alles was wir sagen, was wir tun, wie wir leiden, uns quälen mit vollem Bewußtsein.

Ist das nicht die absolute emotionale Hölle
für den Betroffenen?

Liebe Julcas, Du hast rein gar nichts falsch gemacht. Aber ich stimme Blümli 1000% in ihrer Aussage zu.

Vermutlich geht er wieder absolut über seine Grenze, aus Liebe, aus Verzweiflung und genau das ist es, was unsere Männer letztlich derzeit in der Depression hält.

Was tun?

Unser aller Lieblingsthema: gedulden.

Er kann jetzt nicht arbeiten. Er muss an den Punkt kommen, wo er sowohl von der Denkfähigkeit her, als auch vom sonstigen Zustand überhaupt in der Lage ist bzw. so am Ende ist, dass er die Klinik als Ausweg empfindet.

Was sollst Du akut tun?
Ich weiß es nicht.

Vielleicht selber den Termin absagen, um ihn "zu schonen".
Mh. Im Zweifel bezieht er das negativ auf sich?

Den Termin bestehen lassen und abwarten.
Ja, wäre mein Weg. Allerdings mit der Ansage (schriftlich), dass egal, ob er es schafft oder nicht, dies rein gar nichts an Deinem Gefühl zu ihm ändert; Du nicht wertest, weil Liebe einfach ist......

Oh mann! Wenn das mal so einfach wäre, so locker zu sein.

Julcas, fühl Dich bitte umarmt *Du auch Blümli; Gruppenumarmung

Von Herzen
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Liebe Pia, Liebe Blümli,

nachdem ich nun mindestens 1 Stunde hier rum geheult habe, bestellte ich mir gerade die Bücher von Giger-Bütler.

IHR HABT ALLE BEIDE ZU 1000% ABER SOWAS VON RECHT:

Und das erste was mir einfiel? Ich habe es "eigentlich" gewusst. Ich hasse das Wort "eigentlich".
Ich habe es gefühlt, das ich ihn überfordere. Ich wollte sowohl meine Sehnsucht stillen, als auch, ihm zeigen, das möglicherweise der Spaziergang schön sein kann. Ich wollte ihm dadurch Kraft geben und nicht ihn überfordern. Doch das geht nach hinten los. Ich habe es wirklich gefühlt. Er sagte:"das schaffe ich bestimmt" Da spricht doch schon die blanke Überforderung raus.

Nur, was mache ich jetzt ? Ich habe ihm von meiner Sehnsucht erzählt und das ich mich soooo freuen würde, wenn er das schafft. Ich könnte mich gerade ohrfeigen dafür. So ignorant war ich doch nicht wirklich??? Doch, war ich.

Vielleicht sollte ich einfach nicht mehr vom Spaziergang reden? Er wird es sicher nicht von sich aus ansprechen. Todschweigen? Weiß nicht, ist nicht mein Ding. Einen Brief schreiben? Heute ist Donnerstag. Den bekommt er vielleicht am Samstag, doch macht er den Briefkasten leer? Keine Ahnung.
Verflixt, bin gerade etwas von der Rolle.

Fällt euch etwas ein?
Ich bin so dankbar, das ihr mein Gefühl wachgerüttelt habt.

Ja, liebe Pia, das ist die absolute emotionale Hölle für den Betroffenen.

Ich werde heute abend meine geschenkte Tüte Geduld noch einmal schütteln und hoffe jetzt mal das da noch was raus kommt.

Ich fühl mich auch gerade wie in der Hölle.

Jetzt muss ich trotzdem etwas arbeiten. Ich freue mich von euch zu lesen, vielleicht habt ihr einen Tip wie ich aus diesem Dilemma raus komme.

lg julcas, die im Moment über sich selbst traurig ist.
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von bigappel »

Ja, mir fällt etwas ein:

bitte nicht weiter selber zerfleischen!!!!

Das nutzt keinem!

Dich, Deine Sehnsucht, die Scheißsituation, die Sorge, die Angst, die Überforderung und alles, was mir jetzt nicht einfällt und was ich selber auch nur zu gut kenne, hier jetzt nicht aufgeführt wird.

Natürlich, liebe Julcas, weißt Du vieles "eigentlich" in Bezug auf die Erkrankung.

Aber das "wo bleibe ich" ist eben auch da.
Deine Sehnsucht nach ihm, die emotionale Austrocknung, die Auseinandersetzung mit der Erkrankung, dem Loslassen und Halten und vor allem mit dem Alleinsein über einen so v.sch... langen Zeitraum.

Es hilft Dir nicht, trotzdem halte ich es für wichtig Dir zu schreiben, dass ich jeden einzigen geschriebenen und nicht geschriebenen Satz, in Dir, nachvollziehen kann. All das ist normal, ich habe es selber bis vor ganz, ganz Kurzem noch spüren, erleben "müssen".

Vielleicht ist es nicht richtig, unseren Männer unsere Sehnsucht, unsere Belastung, die sie sehen, zu sagen. Ja.

A b e r : wir sind Menschen!!!!!

Aber das Erkennen; das ist wichtig und die Erkenntnis, es künftig vielleicht anders anzugehen, einfach daraus zu lernen zu verstehen, ruhiger zu werden, selber nicht mehr so entkräftet und überfordert zu sein.

Aber: es ist so verdammt schwierig. Ein ewiger Entwicklungs- und Lernprozeß und für mich, die ohne es zu wollen immer und immer wieder über ihre eigenen Kräfte hinausgegangen ist, kann Dir nur empfehlen zu versuchen zu erkennen, wie hoch Du belastet bist und darauf absolut zu reagieren (soweit zur Theorie ).

Soll heißen: nimm die Situation wie sie jetzt ist, an. Der Termin steht, ob was draus wird, wird der Sonntag zeigen.

Es ist ja nicht so, dass Deine Idee des Sparzierganges sträflich oder schlecht gemein war. Genau das ist es ja.

Es kann auch positiv sein, wenn er erlebt, dass es ihm gut tut, das Du da bist, dass die Sonne, die Luft gut tut!

Aber er muss in der Lage sein, dies noch wahrnehmen zu können. So hat mein LG es mir erklärt (ich war nicht mehr in der Lage das wahrzunehmen) und er hatte vollkommen Recht.

Ich hätte 200 Jahre mit ihm in der Sonne spazieren gehen können, er war gar nicht mehr in der Lage noch irgendwas mitzubekommen. Ehrlich!

Liebe Julcas, ich bin über meine Kraft hinausgegangen und ich erlebe, dass ich wirklich sehr erschöpft bin und dringend auftanken muss. Das erreiche auch ich dann nicht, wenn ich aus gutgemeinten Gründen weiterhin über meine Kräfte gehe. Das nutzt niemandem (pers. Beispiel: Schatz ist stationär im KH. Ich stehe jeden morgen um 5.00 Uhr auf und bin 13 Stunden später zu Hause, um dann Kind, Hausarbeit und manchmal Schatz zu erleben. Ca. 5 - 6 Stunden Schlaf.
Am Wochenende, weil ich weiß, dass er ein Problem hat, Bus zu fahren, habe ich ihn morgens in der Klinik abgeholt. Also wieder früh aufstehen, weil ich ihn nicht enttäuschen wollte, obwohl ich so gerne einfach mal zu Hause geblieben wäre.

Falsch, falsch, falsch....! Er ist psychisch krank, nicht gehbehindert. Also hätte er Bus fahren können (alternativ wie auch immer nach Hause kommen sollen) oder ich hätte ihn später abgeholt, statt gegen mich wieder so früh aus dem Bett zu krabbeln.

Bescheuert, aber wahr!

Also: achte wirklich auf Dich und die Grenzen, die Du vielleicht überschritten hast bei Dir selber. Das ist es, was schadet!

Du bist auf einem guten Weg; aber dieser kann nur gut ausgehen, wenn er mit der Zeit lernt, dauerhaft die Muster zu verlassen und Du dann noch Kraft hast.

Ja, Klugsch... kann ich gut ich weiß.

Du bist jetzt traurig; aber trotz des Widerspruches auf dem richtigen Weg denke ich. Und vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen anderen Weg, wie Du mit Sonntag umgehen könntest; es ist ja nur meine Sichtweise und nur ein kleiner Blickwinkel.

Ich drück Dich!!!!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Liebe Pia,

DANKE, das tut mir gerade sehr gut.

Ich melde mich später.

lg julcas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von julcas »

Liebe Pia,

>Ja, Klugsch... kann ich gut ich weiß.>

Du hast mir trotz der besch.... Situation ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke dafür.
Ich kann Anderen auch immer gute, kluge Ratschläge geben. Manche Freunde sagen zu mir, du hättest Psychologin werden sollen.

Spaß beiseite, vielleicht hängt meine Sehnsucht mit dem Frühling zusammen? Manchmal, wenn ich im Garten bin, dann übermannt mich die Schönheit der Natur dermaßen, dann fühle ich eine tiefe Sehnsucht in mir und fühle mich wirkich allein. Dann ist der Wunsch rießen groß das der Frühling auch bei meinem Schatz ankommt und die Sonne ihm hilft, das es ihm besser geht. Die Natur erwacht zu neuem Leben, es wäre doch zu schön wenn....

Du hast recht, ich bin belastet, überlastet, ich habe mich heute nicht gemeldet bei meinem Schatz. er hat sich auch nicht gemeldet. Was sagt mir das? er braucht Zeit, Ruhe, noch viel mehr als ich im Moment wahrhaben will. Ich will ihm gern alle Zeit der Welt geben theoretisch, doch praktisch weiß ich manchmal nicht wie es funktioniert.

Ich schaue auf mich. Das tue ich wirklich, doch die Sehnsucht ist da und ich kann sie nicht wegdenken. GsD habe ich meine Mädels. Die Fellnasen und meine beiden Freundinnen. Die eine Freundin ist unerbittlich. Das Wochenende gehört quasi ihr. Freitag, Samstag machen wir etwas zusammen. Am 4. April gehen wir ins Musical Elisabeth. Darauf freue ich mich schon sehr.
Ostern habe ich ein langes Wochenende. 4 Tage frei, das ist selten genug. Doch dann denke ich, allein? Weißt du was ich meine?

Nun, die Situation ist wie sie ist. Ich glaube ich habe momentan einfach ein paar "schwache" Tage. Meine rumheulerei hilft mir nicht, wobei das schon befreiend ist. Es hilft ein ganz klein wenig.

Also Bücher sind bestellt. Vielleicht bekomme ich sie noch am Samstag. Das ist momentan meine Hoffnung, mich wieder "einzukriegen".

Mit Sonntag hast du sicher auch recht. Ich werde sehen was wird. Ich werde es nicht mehr ansprechen. Morgen ist ein neuer Tag, der Sonne verspricht. Neuer Tag, neues Glück.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und dann eine gute Nacht.

lg julcas, die froh ist, das du da bist. danke
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
eth
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2011, 02:08

Re: Boah, meine Grenze ist erreicht

Beitrag von eth »

Hallo julcas,
ich bin neu hier, zumindest in Sachen schreiben, ich lese aber schon länger hier mit. Du hast mir gerade direkt aus der Seele gesprochen: Auch mir graut schon wieder vor diesen freien Tagen. Alle freuen sich drauf, Frühling und zusammen frei, super! Aber für mich bedeutet das nur, entweder zuhause bleiben und den ganzen lieben langen Tag angeschwiegen werden, oder alleine was unternehmen. Mein LG steckt gerade wieder in einer dunklen, dunklen Phase: Er tut nichts, er spricht nicht - jedenfalls nicht mit mir, mit allen anderen geht es prima. Aber ich bin ja auch nur die Frau, mit der er zusammenlebt! Seine Depression, die er natürlich nicht hat (er doch nicht!), belastet unsere Beziehung seit nunmehr knapp 3 Jahren. Und auch ich denke oft, wo soll ich noch die Geduld hernehmen, denke, meine Grenze ist erreicht. Aber ich bin immer noch hier; wenn er wieder aus dem schwarzen Loch herauskommt, ist er noch immer der Mann, den ich vor 7 Jahren kennen- und liebengelernt habe. Und dafür lohnt es sich immer wieder, diese Geduld aufzubringen. Und dieses Forum hilft mir sehr dabei. Hilft mir, mich zu gedulden, hilft mir, zu verstehen. Aber heute ist es mal wieder hart, so verdammt hart!
Antworten