eine Art Umfrage

Antworten
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

eine Art Umfrage

Beitrag von Laska »

Hallo an alle
Mir ist da eben mal wieder etwas klar geworden... wir Angehörigen reden oft davon, dass wir eine besondere Bindung zu unseren Depressiven haben und dass wir sie unendlich lieben!
Da habe ich mir eben die Frage gestellt... glauben wir das vielleicht auch nur auf Grund der Depression??? Es ist eben was anderes, wie eine "normale" Partnerschaft!
Oder würdet ihr sagen es ist eher so, dass man eine dauerhafte Bindung mit jemand der depressiv ist nur führen kann, wenn man ihn unendlich liebt und das Gefühl hat "hier" richtig zu sein???

Ihr müsst wissen (manche haben es sicher schon bemerkt) ich philosophiere gerne über alles, deswegen auch diese Gedankengänge! Es ist nicht so, dass ich eine Antwort darauf will... sondern eher interessiert daran bin, was ihr darüber denkt

Ich persönlich würde zu meiner Beziehung sagen, wir haben wirklich eine besondere Bindung! Er bestätigt das auch und das war auch schon da, als wir uns kennen lernten und ich habe erst viele Zeit später wirklich erfahren was mit ihm los ist

Liebste Grüße
eure Lionstar
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Laska,

ja, ich philosophiere auch gerene..stelle mir die Frage ob ich "Ihn" auch als etwas besonderes sehen würde wenn er nicht die Depression hätte.
Vielmehr stelle ich mir oft die Frage ob es nicht das komplizierte ist, an der Sache was mich so reizt!
Ich weiss es nicht!
Einmal habe ich ihm gesagt das Er und die Menschen die auch Depressionen haben etwas besonderes sind! Da meinte er: Also magst mich jetzt nur deshalb?
Ich kann es auch nicht so genau sagen WAS es ist..aber bei meinem "Freund" ist es so das ich seit unserer 1.Begegnung (2003) hin und wieder an ihn denken musste..er mein Traummann war..obwohl ich liiert war,musste ich an den Mann denken der mir so gefällt und wo ich gespürt habe das DA etwas IST!

Die Depression macht ihn besonders...oder ist es vielleicht DAS das er erkrankt ist, und deshalb so ein liebenswerter Mensch ist, weil er für Intrigen,Sarkasmus und Ironie einfach keinen Platz hat??!

Ich weiss es nicht...
Jedenfalls ist er der einzige Mann den ich kenne, der mich noch nie blöd oder schlecht gemacht hat. So viele andere Männer fühlen sich durch meine selbstbewusste, auch manchmal dominante Art eingeschüchtert, so das sie in irgendeiner Art und weise versucht haben, das zu unterdrücken..mich zu kontrollieren.,zu manipulieren (ohne Erfolg natürlich )

ER ist nicht so, nie so gewesen...Er denkt nicht einmal darüber nach. Als ich ihm das sagte, meinte er: Sorry, ich weiss grad nicht was du meinst!

Ich glaube wirklich das er ohne die Erkrankung, ohne diese schrecklichen Erlebnisse in der Kindheit..ein Mensch (ein Mann) wie jeder andere wäre..
Er wäre nicht so bescheiden, was sein aussehen betrifft (hingucker)..und er würde glaub ich auch nicht so auf mich eingehen können..ganz einfach weil er sich nie hätte gedanken machen müssen..ihm alles zugeflogen wäre..

Ja, ich denke das macht viel aus! Auch wenn das verrückt klingt.

Ich kenne das selbst, von mir. Viele sehen mich und denken ich wäre arrogant und so ne Zicke. Da ich selbst als Kind nicht sonderlich war weil ich schüchtern war, übergewichtig und noch dazu an Epilepsie erkrankt war, weiß ich wie es ist, wenn man anders ist und ein leiden hat. Deshalb bin ich auch heute anders....ich sehe die Seele eines Menschens und nicht die Hülle!

Ja, wir haben eine besondere Bindung, da ich keinen Menschen ausser mir kenne, der in der hinsicht so tickt wie ich!

Das ist mir jetzt so dazu eingefallen, nach 5 Gläsern Sekt...ich hoffe das ist nicht zu sehr am Thema vorbei !

Liebe Grüsse
Lilie
Andreas01

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von Andreas01 »

@Lionstar,
>>>wir Angehörigen reden oft davon, dass wir eine besondere Bindung zu unseren Depressiven haben und dass wir sie unendlich lieben!<<<

aus meiner Sicht (Betroffener) ist dies sicherlich der Fall, weil wie es auch Dr. Lütz in seinen Buch: "Irre wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen" beschreibt, dass man(n)/frau unter den Erkrankten sehr oft auf die liebenswertesten Persönlichkeiten schlechthin trifft.

Gruß
Andreas
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von julcas »

Hallo Andreas,

>dass man(n)/frau unter den Erkrankten sehr oft auf die liebenswertesten Persönlichkeiten schlechthin trifft.>

Das unterschreibe ich blind.

lg julcas
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von Laska »

Liebe Lilie...
ich glaube der Sekt spricht aus dir... nein Spaß, ich finde das was du geschrieben hast passt schon ins Thema
Bei einer Sache bin ich mir auch sicher, dass Depressive die Menschen anders anschauen... weil der Depression ja im normal Fall schlimmes vorher ging... und das weitet eben den Blick aus!
Wie du es selbst wohl auch erlebt hast! Ich kenne das auch, war mein Leben lang stark übergewichtig... dann habe ich abgenommen und mir wurde plötzlich von Menschen die Bude eingerannt, die mich früher mit dem Arsch nicht angeguckt hatten... spätestens da habe ich begriffen, wie falsch die Leute sind...
Mein Freund wäre glaube ich auch ohne die Erkrankung ein ziemlich toller Mensch, aber ich könnte mir vorstellen er wäre etwas arroganter

Andreas was du da sagst ist sehr schön und entspricht denke ich auch der Wahrheit

LG
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von bigappel »

......... ich weiß nicht, ob diese Menschen arroganter wären (allgemein gehalten), oder schlichtweg durch die Möglichkeit Grenzen zu setzen und eine eigene Meinung zu haben, einfach etwas unbequemer .

Oft sind die Betroffenen ja so liebenswert, weil sie es immer allen Recht machen wollen, nie jemand verstimmen wollen, bloß keine eigene Meinung haben wollen, damit sie nix falsch machen........

Ja, diese Menschen sind überaus liebenswert;
allerdings auch mit eigener Meinung, mit Grenzen und der Selbstfürsorge .

LG
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: eine Art Umfrage

Beitrag von Lena1410 »

Also ich hatte auch noch nie so eine wahnsinnig enge Bindung wie mit meinem depressiven Partner! So intensiv und fest.

Aber das war auch von Anfang an so. Ich habe mich einem Menschen noch nie so sehr geöffnet, und er sagt das gleiche über mich. Und am Anfang unserer Beziehung gings ihm noch gut. Depressionen waren noch kein Thema. Vielleicht hatte er es schon "in sich" aber so das es auffiel und er zum Arzt ging, das ging erst etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr danach los.

Jedenfalls glaube ich auch, dass die Betroffenen um einiges sensibeler und einfühlsamer sind! Verständnis und Geborgenheit, absolutes Vertrauen und Treue, sowas habe ich in meinen vorherigen Beziehungen nicht erlebt! Ich kann mich immer zu 100% auf ihn verlassen, er hält felsenfest zu mir (und ich zu ihm!) ganz egal was kommt.

LG
lena
Antworten