Kann und will nicht mehr helfen!

Antworten
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hallo Liebe angehörige und betroffene, brauche dringend eure hilfe und ratschläge!


Es geht um meine schwiegermutter die seit ca 2 jahre depressionen hat. Die war schon mal 3 mal in eine stationäre einrichtung und ist jetzt wieder entlassen worden. Ich persönlich kann da keine besserung sehen aber die ärzte haben bestimmt das richtige gemacht... nun zum problem... sie möchte umbedingt bei mir wohnen ... ich wiederhole... bei MIR! nicht weil ihr sohn auch hier ist sondern weil ich hier bin und ich ihr irgendwie gut tue. Zudem hat sie 4 weitere kinder und die kommen nicht in frage, dort will sie auf garkein fall wohnen. Jetzt zur meine person.. ich habe ein 8 jährigen sohn und bin hochschwanger! Meine psysche ist zur zeit sehr labil , ob es mit dem schwangerschafft zu tun hat weiss ich nicht oder wegen den ganzen stress hier, aber jetzt möchte ich nur an mich, mein sohn, mein baby und mein mann denken... bin ich zu egoistisch ? ich habe wenige wochen noch und möchte meine schwangerschaft auch geniessen können zudem ich am anfang eine risikoschwangerschafft hatte ... wahrscheinlich durch den ganzen stress !
Dannach möchte ich mich um mein baby kümmern und nicht hier psyschologin oder ärztin spielen... habe mich klar und deutlich ausgedrückt und niemand kann das verstehen ! mein mann leidet sehr da er sich verpflichtet fühlt ihr zu helfen (der älteste) und ich leide sehr darunter wenn ich ihn so sehe, aber andersum würde ich auch leiden wenn sie hier wäre zu dem ich auch kein rückzugmöglichkeiten habe, da unsere wohnung eh zu klein ist und habe keine lust mich mit das thema depressionen jeden tag zu befassen und ihre stimmungsschwankungen sind wirklich ansteckend!!!!!. Und nebenbei paar tel anrufe am tag wo ihre kinder mich bitten es doch zu be-jahen... nein nein und wieder nein ... wie viel mal denn noch?? Schon traurig genug das sie lieber bei mir ist als bei ihre eigene kinder !!


Wie sieht ihr das als angehörige und betroffene ?? hab ich eine falsche einstellung oder kann ich tatsächlich helfen ??


freue mich auf viele ratschläge und antworten!
Hoffnungslos
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von wiwi »

ich finde du hast die richtige einstellung. muss sie denn bei jemandem wohnen? könnte sie nicht alleine wohnen, oder eon betreutes wohnen?

ich würde mich da auch abgrenzen, aber das hilft dir warscheinlich jetzt nicht, weil du so viel druck von aussen bekommst.

liebe grüße,
wiwi
jep

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von jep »

hallo Hoffnungslos,
bleibe bitte dir zuliebe und auch deinen Kindern zuliebe standhaft!
In einer zu kleinen Wohnung mit 2 kleinen Kindern und Schwiegermutter geht gar nicht: auch nicht wenn sie gesund ist. Und die, die der Meinung sind du solltest trotzdem, warum nehmen die sie nicht auf? Wenn dein Mann das möchte, und noch dazu nur, weil er ein schlechtes Gewissen hat, ist er dann mit 2 kleinen Kindern und ihr alleine? Ich vermute mal er geht dann arbeiten. An sowas können Familien zerbrechen, möchte er das?
Viel Kraft und alles Gute wünscht Dir
annette fee
jep

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von jep »

nochmal ich: was Depressionen angeht bin ich Betroffene, habe aber auch 3 Kinder(schon älter), und das Thema "zu Schwiegereltern ins Haus ziehen" war mal Thema. Wir haben uns zum Glück dagegen entschieden, ich glaube nicht das unsere Ehe das überstanden hätte. Wir sind dann in die Paralellstraße gezogen, näher hätte es nicht sein dürfen.
Liebe Grüße
annette fee
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hi Wiwi, danke für die schnelle antwort und vor allem für dein verständniss !!

Meine schwiegermutter hat früher mit ihre 16 jährige tochter gewont (ihr mann ist verstorben)und die andere geschwister sind der meinung sie kann es auf garkeinen fall weiter tun da die "kleine" es nicht mitmachen und mitansehen muss. aber mein 8 jähriger sohn sollte es ?? boaaaahhh da könnte ich durch drehen! Betreutes wohenen kam schon in frage aber da möchte sie nicht hin .. hat keine keine lust neue meschen kennenzulernen, in eine tagesklinik sollte sie normalerweise auch hin ... hat da auch kein lust die termine wahr zu nehmen und mit bus und bahn fahren... wenn es so ihr vorteil ist weiss sie genau was sie will! jetzt hatte ich sie hier ein paar tage und habe sie rüber zu ihren anderen sohn geschickt... da hat sie auch kein lust zu bleiben... ihre sachen hat sie hier eingelagert da sie zu mir gesagt hat sie barucht die nicht dort da sie wieder hier her kommt !! Mein Gott!! bin wirklich am ende ! Zudem hat sie mehrere starke medikamente die ich immer wieder wegräumen muss da sie die einfach überall stehen lässt... und somit auch mein kind gefährdet ! lg
Hoffnungslos
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hallo annette fee ! auch dir danke für dein verständniss ! Das mit dem standhaft bleiben fällt mir ganz schwer im moment leider...
Die anderen kinder behaupten sie hätten es getan aber die haben ja das vorteil das sie nicht bei denen sein möchte, und nochmal... sie möchte auch nicht bei mein mann sonder bei mir!! was soll das heissen und wie soll ich es verstehen ?? Ich ahbe mich schon um sie gekümmert auch früher , aber dann habe ich es irgendwann gesehen das ich nur mich um andere kümmere und mich dabei vergessen habe... und das möchte ich nicht mehr ... jetzt bin ich für mich nr 1 ! Ich bin so am ende das ich mittlerweile überlegt habe ob ich meine 11 jährige ehe aufgeben sollte.. denn mein mann hat für mich kein verständniss und ich angeblich für ihn auch nicht ... was hat dann meine schwiegermutter davon wenn sie unsere ehe kaputt macht ? Wir haben immer nah an schwiegermutter gewohnt und trotzdem hat sie auch damals bei uns mehrere wochen lang übernachtet und dadurch unsere ehe auch belastet aber ich habe es trotzdem durchgemacht die familie zu liebe.. obwohl meine wohnung sich zu einen zeltlager verwandelt hatte und ihre whg war nur paar schritte entfernt... aber wie schon mal geschrieben ... jetzt ahbe ich kein lust mehr..was mein mann betrifft, muss er wohl zuzeit blind sein da er es selber nicht sieht ! bleibt mir nichts übrig wenn er es bald nicht einsieht... muss mich dann wohl trennen , meine kinder und mir zu liebe.
Hoffnungslos
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bigappel »

Hallo "Ich",

bleib bei Deinem "ich".

Genau richtig.

Nur, wenn Du bereit und in der Lage bist, Deine Schwiegermutter mit Erkrankung "tragen" zu können, kann das Ganze gelingen.

Du kannst / willst dies nicht und das ist gut und richtig.

Es ist bedauerlich für Deine Schwiegermutter, aber wenn sie Dich vereinnahmt und Du Dich "zum überleben" nur noch freistrampeln musst, kann dies nicht gelingen.

Sei gut zu Dir; Du bist keine Egoistin.

Alles, alles Liebe & Gute für die zwar - vielleicht - anstrengende, aber wundervolle bevorstehende Zeit!

Du hast Recht: genieße sie!!!!!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hallo "Ich",

Hallo Pia

Dein text geht runter wie öl ich glaube auch ohne erkrankungen sind die schwiegermüttern schwer zu ertragen *grins* allerding ging es bei uns früher ziemlich gut, und deswegen kann und will mich jetzt auf einmal niemand verstehen! schliesslich habe ich es ja 11 jahre mitgemacht und warum denn auf einmal nicht mehr ??

Es ist tatsächlig bedauerlich für meine schwiegermutter, und ich habe auch nichts dagegen weiterhin zu helfen da wo ich kann und will nur nicht in meine wohnung.

habe noch 8 wochen vor mir, kann mich aber irgendwie nicht freuen... habe eine 3 zimmer whg 58 kvm und bald zu 4 ... dann kann ich kein 5 gebrauchen... zudem ist keine hilfe bekomme im haushalt sondern nur tun und machen muss .. niemand ist im stande mir unter die arme zu greifen.. und ein roboter bin ich ja auch nicht !



Wünsche euch allen hier auch viel kraft und durchhaltungsvermögen ob betroffener oder angehörige... diese thema ist wohl für uns alle nicht ganz so einfach <3


Lieben Gruß
Hoffnungslos
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

Hallo,

ich kann den anderen nur zustimmen...RAUS aus der Nummer....so schnell wie möglich, damit du deine Restschwangerschaft genießen und dich auf die "Umstellung" vorbereiten kannst.

Natürlich sprechen sich die anderen der Familie leicht, denn immerhin wäre "Mutter" versorgt. Auch wenn die Mama nicht bei ihnen leben will, heißt das nicht, dass sich alles nach ihrem Willen gestalten muss und die anderen vielleicht "dankbar" versuchen, den Wunsch der Mutter zu unterstützen, indem sie dich belabern.
NATÜRLICH wäre es schön, wenn man den Depressiven etwas auffangen könnte, aber Bedingung ist da nun mal, dass das BEIDE Seiten wollen....so geht es doch uns Angehörigen auch mit unseren Beziehungen per se.
Ich finde, du bringst von selbst so viele Argumente: sei es die Größe der Wohnung- Respekt, dass ihr euer Famileinleben auf dieser Fläche bewerkstelligt bekommt. Oder sei es das "sichkümmern", dass keine Medis rumstehen, oder die Stimmungen der Schwiegermutter abzufangen, DEIN Freiraum, DEINE dann fehlende Zeit für deine Kinder, der Haushalt.....es gibt wirklich nichts, was FÜR den Einzug deiner SM steht - zumindest nicht in meinen Augen.

Schade finde ich, dass dich dein Mann so wenig zu unterstützen scheint....ein schlechtes Gewissen allein versorgt keinen depressiven Menschen....sämtlich Sinn einer "Betreuung" würde doch verloren gehen, weil du das gar nicht leisten kannst.

Am allerentscheidensten ist aber der Fakt, dass du dich selbt dem Ganzen nicht gewachsen fühlst....dich selbst nicht stabil fühlst und so viele andere Vorstellungen von den kommenden Wochen hast.

Es gibt nur einen Weg und zwar kurz und schmerzlos....alle Beteiligten an einen Tisch und auf die Suche nach Alternativen machen. Jeder schaut, was er zur Betreuung der Mama beitragen kann. Und vielleicht muss man ihr das auch so klipp und klar sagen....dass sie nicht in der Position ist, irgendwelche Bedingungen zu stellen und groß auszusuchen. Man überprüft den IST- Zustand, also das, was jeder von euch geben kann bzw. zu geben bereit ist, und DANN kann Mama wählen.

Ich hoffe du bekommst das hin...setze deine Interessen durch...vor allem bei deinem Mann und fordere seine Unterstützung auch ein!

Alles Liebe
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

....nochmal ich

Hab eben erst deine Zeilen zu deinem Mann gelesen. Da geht mir wirklich der Hut hoch, wenn ich so was lese. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die SM gegen deinen Wunsch mehrere Tage bzw. Wochen bei euch gewohnt...trotzdem hast du dich darauf eingelassen. Ich kann nicht nachvollziehen, was dein Mann an deinen Vorstellungen und Wünschen nicht nachvollziehen kann!!! Das leuchtet jedem ein, der diese Zeilen hier liest....un dich bin mir sicher, dass du ihm nichts anderes erzählst.

Krasse situation: hochschwanger darüber nachzudenken, sich zu trennen....klar, wenn es nur noch eine "pflichtveranstaltung" ist, dann könntest du das Schwiegermutterproblem sehr schnell lösen....nämlich indem du dich von der kompletten Familie löst. Tut mir Leid, wenn das jetzt bisschen herzlos rüberkomme, aber aus eigener Erfahrung kann ich ganz viel von dem nachvollziehen, was du hier geschrieben hast....auch wenn es bei mir bei Weiten nicht so bügelhochher ging, bin ich froh, dass ich mich aus einer fast ähnlichen Situation befreien konnte.

Ich finde, dein Mann ist nicht in der Position, in eurer Situation viel zu fordern....ich schätze, du kümmerst dich um die Kinder und den Haushalt?!

Bleib tapfer und kämpfe für DICH und die Kinder
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hallo Hascherl

Du hast sowas von recht, wenn nur mein mann das auch so sehen würde... Hatte wieder ein diskussion mit ihm gestern, allerdings ungewollt da ich ihn schon mal gesagt habe ich bin raus aus der nummer und möchte mit damit nicht mehr befassen... aber komme nicht drum herum leider !

Durch ihre krankheit lassen die ihr natürlich diese optionen frei, das sie entscheiden kann wo, wie und wann ...
Habe wieder einen anruf gestern bekommen, wo alles auf meine schwangerschafft geschoben wird... klar durch meine hormon einstellung usw ist alles jetzt anders aber das es damit nicht zu tun hat will und kann das niemand verstehen!

Ich kann ja weiterhin helfen da wo ich kann und ihre z.B behördengänge ab und zu erledigen... aber all das muss nicht in meine wohnung sein... und ich will ihr auch nicht die tür schliessen, nur wenn sie kommt will ich auch das sie wieder geht und nicht hier tage lang übernachtet, wo sie doch nur ein paar schritte entfernt wohnt ! Deren ausrede dazu ist das sie sich alleine fühlt... das kann ich auch verstehen allerdings war ich immer eine person die es abends am besten geht da ich diese ruhe am abend sehr geniesse... ich brauche diese ruhe und stille... und da ist die frage warum niemand auf mich zugeht ??

Wären es nur die medikamente um die ich mich kümmern muss wäre das eigentlich okay,nur das problem ist das ich mich um alles kümmern muss !! Haushalt, kinder , kochen, einkaufen, wäsche waschen, wäsche aufhängen , all das was im haushalt gemacht werden muss halt ... und nebenbei kriege ich die frage ob ich denen ein kaffe aufsetzten kann oder eine telefonnummer zu finden die sie anrufen möchte da sie mit dem tel nicht umgehen kann usw usw...und niemand denkt noch nicht mal darann mir unter die arme zu greifen oder auf die idee nur nach dem essen den tisch abzuräumen ! Die denken wahrscheinlich ... nur zu ... das hast du ja 11 jahre lang mitgemacht ! Und wäre sie zu mindest in der lage auf meine kinder aufzupassen das ich ab und zu mal mit mein mann oder meine freundinnen (die ich immer wieder mal vergessen muss weil keine zeit da ist) raus gehen kann wäre das immer hin etwas... zu dem möchte ich es erwähnen das sie nur 55 jahre alt ist !! das ist doch kein alter ???!!! wäre sie 80 hätte ich noch verständniss dafür...


Mein mann geht es eigentlich auch selber nicht so gut, und das sehen ja alle, nur jeder guckt so nach die eigene intressen

Ich habe nicht nur viele andere vorstellungen was die kommende wochen betrifft, sondern die kommende jahre, und habe mich entschieden das ich an erste stelle an mich und meine familie denke und viele dinge ändern möchte!

An einem tisch haben wir uns schon mal hingestezt und die behaupten das ich das alles vergrössere und sie mittlerweile als ein monster sehe :/ ich habe doch nichts gegen sie persönlich ich kämpfe nur um meine ruhe, und möchte mich auch mal zürück ziehen können! Es gibst keine alternativen da sie damit nicht einverstanden ist , und mann kann doch die eigene mutter nicht wieder monatelang ins krankenhaus brigen !! und dann wären wir wieder da wo alles angefangen hat !

Nicht nur mehrere tage sonder wärend die 11 jahren war sie immerwieder bei uns ... mal paar tage , mal paar wochen, und sogar paar monate uns besucht heiss es ... für mich ist es aber kein besuch , sondern sie hat bei uns gewohnt ... die kosten intressieren mich nicht nur wie gesagt dieses hin und her ... kaum war sie weg... hab mich gefreut ... auf einmal stand sie weder da (ohne vorher anzurufen) das ist doch klar das sie nicht anrufen muss , ich muss ja zuhause sein denn schliesslich habe ich ja kein leben !!! und wo soll ich denn sonst sein oder was sollte ich sonst tun ?? allein deren denkweise bringt mich innerlich um ! Wenn ich bald kein anderen ausweg sehe dann sehe ich zu das ich mich komplett von denen löse... auch wenn mein mann und sohn darunter leiden würden, aber wie es am anfang steht : ICH KANN UND WILL NICHT MEHR HELFEN!!!

Du kannst gerne deine erfahrungen mit mir teilen wenn du nichts dagegen hast ... vielleicht kann ich davon was lernen... oder auf neue ideen kommen ....


Vielen Dank für deine mühe, ideen und zeit !



Lieben Gruß
Hoffnungslos
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

Hallo....

dein Weg scheint irgendwie aussichtlos...zumindest so, wie du es beschreibst, aber in meinen Augen ist er es nicht, denn eigentlich hast du ja DEINE Entscheidung getroffen. Und das ist doch das Wichtigste: DU weißt, was DU willst bzw. nicht willst. Auch wenn es schmerzt und man natürlich eine Disharmonie erzeugt, solltest du hinter deiner Entscheidung stehen. Was hast du davon, wenn alle anderen ihren Willen bekommen, aber nicht du, die damit m meisten zu tun hat. Überspitzt gesagt: soll der Rest der Familie dir eine entsprechend große Wohnung suchen und sie bezuschussen! Aber damit ist ja keinem geholfen, da es ja nicht nur um die Rahmenbedingungen geht.
Ich schätze, du wirst bedauerlicherweise noch ein paar Kämpfe führen müssen, um deine Interessen durchzusetzen.

Ich finde, die anderen machen es sich zu leicht.
Vielleicht war ich in meinem ersten Statement zu harsch, was deine schwiegermutter betrifft, aber trotzdem halte ich daran fest, dass sie nicht die Rahmenbedingungen festlegt. Man kann die depressiven Menschen sicher ein Stück weit unterstützen....um ihnen ins "Leben" zurückzuhelfen, aber wenn ihnen alles abgenommen wird, ist meiner Meinung nach der Weg zum Gesunden noch lange nicht geebnet.

Schon drüber nachgedacht, dass du selbst auf diese Weise depressiv werden könntest. Dafr bedarf es ja bekanntlich keinem Kindheitstraume!

Meine persönliche Erfahrungen betreffen vor allem die Schwangerschaft und die Trennung vom Partner....ich denke, das führt in diesem Forum zu weit, jedoch kann man sich da auch gern einmal per Mail austauschen.

Pass auf dich auf!
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von julcas »

Hallo Hoffnungslos,

eine besch..... Situation, in der du bist. Ich kann verstehen, das das schlechte Gewissen der Mutter gegenüber da ist, von deinem Mann und den anderen Geschwistern. Doch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Es geht hier um dein Leben, um deine Gesundheit, um dein Seelenheil, um deine Kinder, um deine Zukunft. Lass dich nicht auf etwas ein, vondem du schon jetzt weißt es wird dich krank machen und am Ende zum Bruch führen. Keine Familie kann in eurer Lebenssituation so etwas überstehen. Lass dir keine Zustimmung abringen, wenn Alles in dir schreit "NEIN" Wenn deine Schwiegermutter nur ein paar Schritte von euch wohnt und sie nicht allein sein kann/will, muss sie eben jeder besuchen gehen und sie zu Hause in ihrer eigenen Wohnung unterstützen. Jeder der Geschwister und wenn du Zeit und Lust hast dann du auch. Hascherl hat recht. Für die Geschwister bist du natürlich die Idealbesetzung für diese Rolle. Nimm diese Rolle um deinetwillen nicht an.

Ich wünsche euch mindestens eine Alternative, die ihr gehen könnt.

Pass bitte gut auf dich auf.

lg julcas
Amy1680
Beiträge: 75
Registriert: 1. Jan 2009, 02:08

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Amy1680 »

***
Zuletzt geändert von Amy1680 am 30. Mär 2016, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Hoffnungsloses Ich,
ich hatte einen schwer depressiven LG und meine Mutter leidet leider auch an Depressionen.
Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich Dir raten auf KEINEN FALL Deine Schwiegermutter zu Dir zu nehmen.
Deine Kinder brauchen Deine volle Aufmerksamkeit und damit bist Du schon mehr als genug ausgelastet.
Es ist einfach nicht möglich, dass Du Dich auch noch um Deine Schwiegermutter kümmerst. Lass Dich bitte von Deinem Mann und seinen Geschwistern nicht zu etwas drängen, was Eurer Familie sehr schaden könnte bzw. mit Sicherheit auch wird.
Versuch mit den anderen Geschwistern einen sogenannten Betreuungsplan auszutüffteln, von der Krankenkasse gibt es auch noch einen kleinen Zuschuss zwecks Betreuung beim Thema Depressionen.
Du brauchst nicht das geringste schlechte Gewissen zu haben, denn was da von Dir erwartet wird, geht so einfach nicht!
Man kann es stemmen, wenn alle am gleichen Strang ziehen. Meine Mutter war im letzten Jahr 3 Monate in der Klink bzgl. schwerer Depressionen. Der Arzt sagte mir, dass ich mir soviel Hilfe wie möglich ins Haus holen soll. Abwechslung könnte gut helfen, wenn die schwere depressive Episode vorbei wäre. Und so war es auch, seitdem meine Mutter wieder mehr Abwechslung im Leben hat, geht es auch wieder besser.
Bedenke bitte auch, dass depressive Menschen oft eine sehr verzehrte Wahrnehmung haben und von anderen Dingen verlangen, die nicht mehr im Rahmen des Möglichen sind. Es kann gut sein, dass Deiner Schwiegermutter momentan auch gar nicht mehr bewußt ist, was es bedeutet hochschwanger zu sein und in ein paar Wochen ein Baby und ein kleines Kind zu umsorgen.
Bleib bei Dir und lass Deinen Mann hier ruhig die Beiträge lesen, damit auch sein schlechtes Gewissen schwindet und er vielleicht dann auch mal sieht was das für DICH bedeutet.
Ihr könnt für Hilfe sorgen, aber nicht Hilfe in dem Umfang selbst leisten.
Ich wünsche Dir alles Gute und Durchsetzungsvermögen.
mitfühlende Grüße
von der Koboldin

P.S.
noch ein kleiner Tipp... viele ältere Menschen haben einen starken B12 Mangel und der kann auch zu Depressionen führen. Vielleicht könnte man das auch mal testen?
Love it, leave it or change it!
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

@ HRSCHEL

Es ist tatsächlich aussichtlos da egal wie ich mich entscheide da durch meine familie irgendwie keine ruhe findet...

Nur blöd (obwohl ich es jeden gönne) wenn ich hören muss dass die und die leute heute draussen waren und haben etwas schönes unternommen ... ich ich kann dies mit meine familie nicht tun da jemand immer aufpassen muss das meine SM nicht auf dumme gedanken kommt und sich was antut und wenn schon dann müssen wir sie mitnehmen und somit ist keine privatsphäre vorhanden usw usw.. und dem nächst werde ich auch zusehen das ich eine größere wohnung finde , aber nur für uns.. ohne schwiegermutter!

Es gibt mittlerweile ein paar streitigkeiten zwichen die geschwistern... und wen haben die das zu verdanken ?? mich natürlich da ich mein dickkopf durchsetzten MUSS !! und nicht mehr ja und amen zu allem sage !

Ich kann das nicht nachvollzihen ob es mit ihre depressionen zu tun hat oder ist sie tatsächlich schlicht faul?? ich habe auch kein lust jeden tag die gleiche sachen zu machen, aber ich muss nun mal da ich ein kind habe und 2 unterwegs ist .. da fragt mich doch auch keiner!

Ich habe tatsächlich nachgedacht und musste auch nicht lange darüber überlegen ... ich bin tatsächlich depressiv und nein es hat mit meine schwangerschaft nicht zu tun wie alle es behaupten... ich habe nur die schnautze voll und sehne mich nach ruhe, privatsphäre usw usw und wenn man das nicht hat , klar macht es dann depressiv, und deswegen schreibe ich auch das ich kein lust mehr habe mich um sie zu kümmern da ich mich um mich und meine eigene depressionen kümmern muss... damit ich mein inneres ich wieder finde...nur das problem ist das meine SM es schriftlich vom arzt hat, und ich noch nicht. Aber auch wenn ich es von arzt schriftlich hätte würde sich nichts ändern denn meine sind ja weit entfernt von ihre :/


würde mich freuen wenn du mir irgendwie dein email zuscjicken könntest


Lg
Hoffnungslos
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

du bist nicht für das Heil und die Zufreidenheit der anderen verantwortlich....nicht einmal bei deinem Mann. Du hast nur dir und deinen Kindern gegenüber Verantwortung.

Ich bekomm da echt zu viel, wenn ich lese, wie du dem Abgrund entgegenrennst....so kurzsichtig kann doch kein Mensch sein...das beziehe ich auf all die anderen, die dir das abverlangen.

KEIN Mensch kann dir die "Rettung" der Schwiegermutter übertragen!!!!

Mir persönlich wäre es ja so was von egal, was die anderen denken....wenn sie deine Stimmung auf die Hormone der Schwangerschaft beziehen, dann lass sie einfach reden. DU weißt, dass es NICHT so ist!
Und auch alles andere sollte dich peripher tangieren....also am A..... vorbeigehen!

Wenn ich du wäre, würde ich mein Kind schnappen und mir ne Auszeit nehmen...zwei Wochen weg...sollen die anderen schauen, was du leistest und wie es ohne dich geht....
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

@ JULCAS

Das schlechte gewissen habe ich ja auch nicht nur ihre kinder , aber was nützt es mir wenn ich dadurch mich opfere... dann haben meine kinder auch nicht mehr von mir übrig wenn es sweit ist das ich irgendwann einen burnout erleide... Und genau das ist es was du geschrieben hast .... tatsächlich schreit alles in mir NEIN!!! es schreit nicht nur sondern es fleht mich auch an es nicht weiter zumachen, da es nicht lange dauern wird bis ich selber ein kollaps erleide... bald habe ich mein baby ... und die schlaflose nächte usw usw und dann soll ich noch mir das antun ?? ich kann er wirklich nicht verstehen wie manche denken ... ok die männer haben vlt keine ahnung, aber von die tochter von meine SM erwarte ich es das sie versteht zudem sie selber kinder hat.

Dafür bin ich auch , das sie in ihre wohnug ist und wir tun und machen das was wir können für sie ... ich könnte sogar jeden tag ihr was warmes zum essen rüber schicken den schliesslich koch ich für uns auch jeden tag und auf ein teller mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an, sie kann uns natürlich auch besuchen ... aber dann wieder gehen! und nicht erst paar wochen bei uns übernachten!


schwer schwer schwer ... egal wie man es dreht ... aber irgendwann mal bin ich drann

Lieben Gruß vonb mir
Hoffnungslos
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

@ MORNINGS ARE THE WORST


Hallo

Danke für die erste zeile ... denn genauso denk ich auch !! Ich fühl mich wie eine putze, seelensorgerin, köchin, mama usw usw... aber mein ICH kenn ich nicht mehr... ICH als person ohne irgendeine aufgabe , und so kennen mich wahrscheinlich auch die andere nicht... das ICH einen namen habe und ein ganz normaler person bin und nicht nur eine die macht und tut!

Bei dir ist es ja auch nicht schöner:/ aber ich nehme an du wohnst bei denen und nicht die bei dir ?? Ich weiss nicht ob du oben alles gelesen hast aber meine SM ist 55!! wäre sie 80 hätte ich verständniss dafür, aber 55 ist doch kein alter ?? Habe mein mann gestern tatsächlich gesagt : wäre deine mutter 80 dann könnte ich es ja machen denn dann wusste ich die hat noch paar jahre zu leben und gut ist ... aber ich kann es mir nicht vorstellen 30 jahre opfer zu sein ... und in 30 jahre bin ich selber alt und dann sch*** ich auch auf mein leben! ich möchte mein jugend geniessen !


Ich habe ein krankenhaus ausgesucht , meine geburtsvorbereitungen fangen demnächst an .. bisschen spät drann aber ging ja nicht anders ... hatte viel um die ohren.

Ich habe ja bereits ein 8 jährigen sohn , der schon zur schule geht und ich möchte es ihn auch nicht antun mit heim usw ... denn schliesslich habe ich ja eine wohnung und letzt endlich können die raus gehen... aber das was ich erreichen will ist nur das meine schwiegermutter trotz ihre krankheit es nachvollziehen kann denn eigentlich habe ich ein schönes leben, mit mein kind und mann , normalerweise auch ein tolles sexleben wenn sie nicht hier ist! aber warum kommt sie nicht auf die idee selber ? genisse es wenn ich abends auf dem sofa zusammen mit mein mann sitze und einen film gucke und er mich fest in den armen hält...das geht aber wiederum auch nicht wenn SM hier ist... manchmal habe ich das gefühl sie macht es mit absicht!!


Und du sollstest dich auch nicht runter kreigen lassen ... zu dem wie du sagtes eine behinderung hast! alles gute für dich auch <3



Lg
Hoffnungslos
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

@ HASCHERL


Genau das versuche ich denen zu vermitteln was du geschrieben hast , aber da kommt der spruch WIR sind doch eine familie und müssen alle dadurch... nur komischerweise sehe ich nicht das die anderen dadurch gehen...

Ich will es mir ganrnicht vorstellen wie es sein würde falls SM sich tatsächlich sich etwas antut... es würde kein loch auf diese erde geben wo ich mich dann verstecken könnte da die sogar mich dafür verantwortlich gemacht hätten!

Ein mutter kind kur würde mir sehr gut tun denke ich ... muss es beantragen falls sich die lage nicht bessert!

Ich war ausserdem heute beim Frauenarzt wegen vorsorge untersuchung... das letzt mal war vor 4 wchen da habe ich stolze 85 kg gewogen ...normalerweise sollte ich jetzt am ende ordentlich zunehmen aber ich habe tatsächlich 1 kg abgenommen anstatt 3-5 kg zu zunehmen!! aber mein kind geht es gut und das ist die hauptsache ... aber komisch das man in eine spätschwangerschaft abnehmen kannn :/



Lg
Hoffnungslos
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

Liebe Hoffnungslos,

dann lass dir von den anderen doch bitte mal das WIR beschreiben und erklären...am besten ihr veranschaulicht das auf einem Schaubild, auf dem alle Beteiligten eingezeichnet sind und die entsprechenden Aufgaben oder Formen der Unterstützung mit Pfeilen geennzeichnet werden....pragmatisch in einer so "emotionalen" Situation, aber vielleicht bekommen dann die anderen den endlich nötigen Durchblick!

Aber nichtsdestotrotz....selbst wenn alles gerecht aufgeteilt werden würde, steht immer noch die Tatsache im Raum, dass du das von dir Verlangte gerade nicht leisten kannst und willst. Und das ist verdammt nochmla dein RECHT...sich von Dingen abwenden, deren negative Auswirkungen auf dein ICH gewiss sind.

Ich finde es durchaus respektabel, dass du deine Bedürfnisse erkennst und deine Wünsche und Vorstellungen so deutlich artikulieren kannst. Der nächste Schritt ist, dies nicht nur hier im Forum zu tun, sondern es deutlich den anderen gegeüber zu forumlieren....mit dem Anhängesel, dass deine Entscheidung nicht "verhandelbar" ist. Du kannst durchaus Bereitschaft signalisieren und klar machen, wobei du Hilfe leisten kannst und willst.
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

Hallo @ KOBOLD


Oh das hört sich nicht gut an ... dich hat es ja 2 mal getroffen:/ das tut mir leid für dich !

Mein sohn hat mein volles aufmerksamkeit obwohl ich manchmal nicht im stande bin aber ich zwinge mich dazu denn er soll nie darunter leiden... aber ich bin ja die jenige die am abend total ausgelaugt ist:/ Nur dummerweise unterbricht sie unsere gespriche mit irgendein müll was mich nicht intressiert manchmal... aber jetzt mittlerweile höre ich auch nicht mehr zu und lasse uns nicht mehr unterbrechen sondern bespreche das was ich und mein sohn angefangen haben zu ende ...

Mein mann und seine geschwister reden sich alles so schön ein... zweifle mittlerweile das die es überhaupt merken wie falsch die liegen... das problem schwiegermutter ist nicht seit heute sondern mehrere jahre.. und was hat sich geändert?? NICHTS!!! und deswegen drehe ich jetzt durch da ich es gemerkt habe ...es wird viel geredet und nichts getan !

Meine SM hat eine betreuerin von der DRK aber die muss ja auch irgendwann mal nach hause, und dann ist sie wieder alleine... und tagesklinik ist für sie zu anstrengt ... und das ist doof ... und das auch noch ... und das ich auch noch doof usw usw ...


Ich finde nur das sie niemand aufnehmen sollte denn ich wünsche jeden ruhe, frieden und harmonie zuhause, aber das selbe wünscht mir wohl keiner...


was meinst du mit so viel hilfe wie möglich ins haus holen solltest ??

Meine SM ist leider für abwechslungen nicht offen ... egal was es ist muss mann sie 1 std lang überreden und mit ihr disskutieren ... vobei ich schon längst damit aufgehört habe denn die nerven hab ich nicht mehr dafür. Ich frag einmal und gut ist ... ja /nein ok! und ich koche innerlich wenn ich höre das die anderen mit ihr wegen ein arzttermin so lange disskutieren !


Wie kriegt man denn die depressive menschen dazu das sie z.B diese lage wahrnehmen und durch meine SM ihre kinder sich mittlerweile streiten??


schon damals vor 8 jahren hat sie mir gesagt , ich soll mich dch nicht so anstellen denn schliesslich hat sie auch kinder zu welt gebracht und niemand ist deswegen gestorben.


Ich rede ja mit ihn darüber .. ich habe meinem mann alles erklärt aber wie oben geschrieben die reden sich alle etwas schönes ein... und tun nichts... habe ihn auch gesagt : Sorry es ist deine mutter aber mein kind soll nciht mit eine oma aufwachsen die sich die arme ritzt... Gott sei dank hat mein sohn es nocht nicht gesehn da es ziemlich neu ist ...aber wenn er das sieht ...was soll ich dann antworten ??


Ich hoffe das du alles hinter dir hast oder zumindest das größte... <3


Lieben Gruß
Hoffnungslos
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von bodenlos »

und ich nochmal....deine Geschichte beschäftigt mich sehr und berührt mich zutiefst....

....was bleibt einem Menschen eigentlich noch bei der Gegenüberstellung von dir (ich möchte das nicht, weil ich mich dem Ganzen nicht gewachsen fühle) und deiner SM (ich will nicht in die tagesklinik, ich will nicht bei meinen Kindern leben, ich will dies nicht, ich will das nicht) zu denken übrig??????

Ich finde, es entbehrt jeglicher Diskusionsbasis. Man fordert von dir so viel ein und will dir aber keinen Schritt entgegenkommen.

Hilflos....zieh die Reißleine....du weißt, wo sie ist!
Hoffnungslose_ich
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2012, 12:28

Re: Kann und will nicht mehr helfen!

Beitrag von Hoffnungslose_ich »

@ HARSCHEL


Liebe Harschel...

Zuerst drücke ich dich ganz doll das du so viel zeit für mich nimmst:) Auch wenn es virtuell ist tut es gut:)

Die anderen können nicht so viel tun auch wenn die es bahaupten, da die selber familien, arbeit usw haben ...ich bin im moment leider hausfrau und egal was die sagen würde alles an mir hängen da ich keine "zeitliche verpflichtungen habe"

Du hast es auf dem punkt gebracht... viellecht sollte ich das KANN weglöschen und dafür das WILL/MÖCHTE NICHT MEHR grösser schreiben... hab einfach keine lust mehr...

Das mit dem sexleben usw habe ich auch deutlich formuliert und natürlich auch ein paar andere sachen... aber schein so als keiner von denen ein normales sexleben hätte und deswegen hat es auch denen kalt gelassen und auch da konnte mich niemand verstehen... bald werden die mich wahrscheinlich als sexsüchtig darstellen *grins* wobei es garnicht der fall ist!
Aber es geht hier um ganz normale sachen die jeder mensch braucht ... manche haben es leider nicht z.B meine SM... aber darunter will ich jetzt nicht leiden!Ich will ihre leben hier nicht schön reden , denn davon war es weit entfernt, deswegen ist sie jetzt hier wo sie ist, aber muss ich deswegen das gleiche haben ?



Ihr bleibt tatsächlich nichts zum denken und aussuchen übrig... aber wie kann mann es ihr klar machen ... kaum sagt sie das wort mir geht es wieder scheisse springen alle hoch ... ist das nicht eine art von manipulation oder ist es tatsächlich ihre krankheit? und egal wo sie ist wird mein mann als erstes immer angerufen um zu hören das es die mutter wieder schlecht geht und die wissen nicht weiter ...

Ich schaue jetzt die tage wo es hinführt und was für eine lösung die finden ... wenn deren lösung etwas mit mir zu tun haben sollte ... dann ist schluß! dann sehe ich tatsächlich nur schwarz... obwohl ich mein mann sehr liebe!


Lieben Gruß
Hoffnungslos
Antworten