am ende...?

Antworten
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

am ende...?

Beitrag von moki »

(folgender Beitrag vom 22.02)
Hallo zusammen,

ich bin seit 1 1/2 jahren mit meiner freundin zusammen.(fernbeziehung - sehen uns alle 2 wochen)
ihre depression kam eigentlich nie zum vorschein, war aber immer in ein paar augenblicken zu spüren.
so sagte sie mir das auch.
sie zeigte mir auch den film "HELEN", wo sie mir sagte, dass dieser ganz gut ihre krankheit beschreiben würde.

nun hat vor 2 wochen ein guter freund, ihr das herz ausgeschüttet, dass er sie doch unbedingt haben will und er nicht mit seiner freundin glücklich ist.(sie ihm aber sagte, dass sie nichts von ihm will)
in ihrer depressivenphase hat sie das natürlich zum nachdenken gebracht. ( es ist derzeit schlimmer geworden, dass sie abstand sucht von zuhause, von mir)
letztes wochenende war sie dann bei einer freundin, die frisch single ist und hat sich bei ihr eingenistet.

nun rief sie mich vorgestern an und sagte mir, dass sie derzeit so fertig ist und es ihr klar geworden ist, dass nicht alles in unserer beziehung so toll gelaufen ist, wie BEI anderen paaren.

ich denke, dass durch den stress den sie derzeit im job, eltern, freunde hat... nun das schlechte aus unserer beziehung sucht ??

NACHTRAG!

Nun ist etwas Zeit vergangen und ich war am Donnerstag wieder bei ihr.. wir wollten uns ein richtig schönes Wochenende machen.
Daraus wurde leider nichts.
Abends fing sie an zu weinen als wir auf der Couch saßen und dann sagte sie mir dass sie momentan "beziehungsunfähig" sei.

Daraufhin, sagte ich ihr, dass es ok ist und ich nun erstmal wieder nach hause fahre um etwas druck aus der situation zu nehmen.
ich sagte ihr, dass ich sie sehr liebe und für sie da bin.
als ich im auto saß, schickte sie mir sms, wie leid ihr es tut und dass ich doch ihr leben bin und sie hofft, dass nach einer pause, wir bis ans ende zusammen bleiben.

gestern sprachen wir dann erstmals über unsere ganze beziehung am telefon.
sie hatte mich angerufen. und war sehr "im redefluss", was ich eigentlich nicht von ihr kannte.
das gespräch war wirklich eines der besten das wir hatten.

sie habe angst, dass wir uns verlieren würden, weil einige sachen ihr bewusst geworden sind, die sie sehr stören.
dann war sie gestern bei ihrem behandelden arzt um eine höhere medikamentendosis zu bekommen, er dies aber verweigerte und ihr den rat gab ins KH zu gehen.
nun will sie am dienstag zu einer therapiegruppe in ihrem ort gehen.

desweiteren, meinte sie, sie wüsste nicht ob es nun zu spät für uns sei, da sie derzeit in der luft hängt.

wir hatten uns nun darauf geeinigt, erstmal ein wenig abstand zu nehmen (weniger schreiben und weniger telefonieren).. nur ist das eigentlich "kurios" in einer fernbeziehung.

ich bin wirklich am ende, weiss aber dass sie "KRANK" ist und ich hinter ihr stehe.
nur habe ich angst sie jetzt vollkommen verloren zu haben.

es kommt aufeinmal alles so plötzlich..
da vor 4 wochen sie mir noch eine karte schrieb, wie sehr sie mich liebt, wie glücklich sie ist und immer mehr davon haben will...

"heute morgen schrieb sie mir eine guten morgen sms, und fragte wie es mir geht.. und als ich sie fragte. sagte sie "es geht, aber ich habe mehr hoffnung als gestern"

wäre nett wenn ihr mich euch annehmen würdet.


LG moki
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: am ende...?

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: am ende...?

Beitrag von Babi »

Hallo moki,

deine Situation ist in der Tat nicht einfach. Ich bin Betroffene und Angehörige, kann mich also in beide Seiten gut versetzen.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass du dir erstmal keine zu großen Sorgen machen mußt, wenn deine Freundin Abstand sucht.
Dies geschieht immer dann, wenn eine gewisse Panikattacke kommt und den Abstand braucht man dann, das wieder in den Griff zu bekommen.
Du mußt da einfach viel Geduld haben, nach deiner Schilderung hat sie wohl viele Ängste, mit denen sie klarkommen muß und dafür braucht man immer wieder kleine Auszeiten.

Sie hat dir ja morgens eine sms geschrieben, und auch gesagt, es ist ein bißchen besser, daran siehst du auch, daß sie für euch kämpft. Du bist ihr sehr wichtig, sonst hätte sie sich nicht so verhalten, wie sie es hat.

Du brauchst keine Angst haben, du hast sie nicht verloren, das tust du nur, wenn du ihr zu sehr Druck machst und nicht akzeptierst, was sie braucht.
Gib die Hoffnung nicht auf, sie gibt dir ja sehr positive Zeichen.
Du mußt einfach akzeptieren, daß sie hin und wieder solche Rückzugszeiten braucht, das kann immer wieder sein.
Und wenn du ihr zeigst, daß du das akzeptierst und damit umgehen kannst, wird sie immer mehr Vertrauen in eure Beziehung fassen und eure Beziehung wird fester werden.
Wichtig ist, daß du ihr den Raum gibst, den sie braucht.

Ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

hallo ihr beiden, sehr sehr lieb mir zu antworten.

babi, das was du sagst befolge ich auch!
sie ist z.b heute abend mit ihren freudinnen feiern und ich habe ihr "viel viel spass gewuenscht und dass sie es sich gut gehen lassen soll" danach kam , dass sie ja nir maedels sind und schickte mir dann noch ein herz. da konnte ich ein wenig durchatmen. mir geht es durch so kleinigkeiten viel besser. weil ich weiss wie schwer es ka fuer sie ist.

ich werde kaempfen und ihr zur seite stehen, wenn sie es will indem ich ihr den raum und die zeit gebe.

ich liebe sie , denn ich liebe diesen menschen mit allem was sie hat. auch ihrer krankheit.
ich hoffe wir werden irgendwann heiraten.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: am ende...?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Moki!

Es dauert manchmal etwas bis man Antwort hier bekommt,aber das heisst nicht,das Du allein bist und keiner Dich wahrnimmt!!!

Ich bin auch schon länger hier und mir hat es in erster Linie geholfen,meine Gedanken hier reinzusetzen und zu lesen,das es vielen anderen genauso geht!

Aber jetzt zu Deinem "Problem".Ich schliesse mich den Zeilen von Blümli und Babi an.

Ich kann nur sagen,das das wichtigste ist,das Du ihr die Zeit gibst,die sie braucht!!!!
Dränge nicht und versuche Dich etwas zurückzuziehen,so schwer es Dir auch fällt!

Bleibe präsent und für sie da,aber lass sie ihren Weg finden..........

Ich habe gemerkt,das es am besten ist,wenn man wartet das der Partner auf einen zukommt,nicht umgedreht!

Sie ist wahrscheinlich in einer Art Phase,wo sie alles in Frage stellt,Eure Liebe und Beziehung,aber auch ihr Leben komplett.
Du kannst ihr da nicht helfen,nur beistehen,aber auch nur,wenn sie es wünscht!

Lass ihr Luft zum atmen und wenn Eure Liebe so stark ist,das zu überstehen,dann findet sie den Weg zu Dir zurück!


Darf ich fragen,was für Medikamente sie einnimmt?


Gib nicht auf,gib sie nicht auf und Eure Liebe!!!

Viele Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

ich glaube sie nimmt citalopram.
eben kam sie von einer freundin wieder mit der sie gestern feiern war. sie rief mich direkt an und erzaehlte mir vom abend.

nach dem einstuendigen telefonat schickte sie mir dann "http://www.golyr.de/christina-aguilera/ ... 61300.html"
"der text, fuer dich zu 100%".

ich fragte sie dann ob ich es richtig verstehe, dass der text von ihr an mich gerichtet ist. dann sagte sie : ja, es war schon oft so. ich habe es eben die ganze zeit im auto gehoert und musste es dir sagen".

dann sagte ich ihr, dass es mir gut tut.
und dass sie sich zeit lassen soll, und mir irgendwann sagen soll, wenn sie dafuer bereit waere, den termin festzulegen, wenn wir uns wiedersehen koennen.

das kam dann nicht so gut an
sie meinte, nach drei tagen soll ich sowas nicht sagen, sie wird mir schon bescheid sagen... da war sie wohl was angepisst in dem moment.. - ich idiot

freitag will sie wieder zu ihrer freundin fahren und feiern... wieso das nur???
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

Heute haben wir nicht so viel Kontakt gehabt. Eben schrieb sie mir einen traurigen Smiley und meinte wieso ich mich nicht melde.

Als ich ihr dann sagte, sie könne mich ja später anrufen, wenn sie mag .. Sagte sie nur "mal schauen..
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: am ende...?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Moki!

Wie geht es Dir heute und habt ihr noch telefoniert?

Der Text von Christina A.sagt doch alles,dadurch hat sie Dir ganz klar gezeigt,was Du ihr bedeutest...........
Sie kann wahrscheinlich das in Worte zur Zeit nicht ausdrücken,aber dieser Text,direkt zu 100% an Dich gerichtet,ist eine Liebeserklärung!

Freu Dich darüber,sie weiss was sie an Dir hat!!!!!!

Und dränge sie bitte nicht,sie hat Dir doch auch geschrieben,das nach 3 Tagen keine Wunder zu erwarten sind und da hat sie recht......

Depressionen kommen nicht an einem Tag und gehen auch nicht wieder so schnell!

GIB IHR ZEIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pass auf Dich auf!


Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

huhu,
ja wir haben noch telefoniert! aber war ein nuechternes gespraech.

heute tagsueber kam nicht viel von ihr, sie war zwar online, aber schrieb wohl mit freunden.
dementsprechend habe ich mich auch kaum gemeldet.
als ich ihr dann schrieb, dass ich nun feieraben mache und einkaufen.
schrieb sie mir dann 2x im abstand von 45 min.. ob ich denn nun zuhause sei... als ich dann nun zuhause war, schrieb ich ihr, was denn los sei? da meinte sie niiiix, ihr waere nur langweilig

au mann... gefuehlskalt... grrrr
naja und am wochenende faehrt sie schon wieder zu ihrer freundin um da feiern zu gehen..
hoffentlich macht sie das nicht um typen anzugraben: anegraben zu werden, um bestaetigung zu bekommen... wah
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

heut abend hat sie nicht angerufen. hab ihr gerade e gute nacht gewuenscht, es kam ein kuss zurueck.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: am ende...?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo!

Versuch Dir nicht soviele Gedanken zu machen und alles zu deuten,was sie tut oder sagt,sondern freue Dich über die Kleinigkeiten!

Du hast trotzdem noch sehr viel Kontakt mit ihr,davon träumen viele nur!
Ausserdem hat sie Dir einen Kuss geschickt,das ist verdammt viel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und selbst wenn sie am Wochenende fortgeht,hat das doch nichts mit Dir zu tun!Ich glaube auch nicht,das sie fortgeht um einen Typen aufzureissen.
Sie will mal was anderes machen und etwas Spass haben,mehr nicht!

Depressive,suchen sich nicht ständig neue Partner,das ist viel zu anstrengend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Versuch ihr zu vertrauen,so schwer es auch fällt,denn es würde sie arg verletzen,wenn Du jetzt Eifersüchtig wärst ohne Grund!


Vielleicht braucht sie das gerade jetzt,mal ohne Dich auszugehen und es kann sein,das sie dabei merkt,wie sehr Du ihr fehlst....?!

V.G.Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

nur die frage ist, wieso gibt es keinen spaß mit mir?

sie ruft zwar an etc. und kotzt sich bei mir aus, dass ein freund sich nicht bei ihr gemeldet hat etc.
aber ich werd iwie behandelt wie irgendein FREUND anstatt IHR freund...
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: am ende...?

Beitrag von wiwi »

vielleicht braucht sie aber gerade auch eher EINEN freund.... und du musst für dich entscheiden ob du damit derzeit klarkommst.

ich würde sie lassen und es genießen das sie sich lieb meldet. weniger kopfkino. und die zeit wird dann alles zeigen.... eben ob du damit so umgehen kannst oder nicht.

aber ändern wirst du sie schwer können und eigentlich ist es gut, wenn sie das macht was ihr gut tut. gut für ihre genesung. ob es auch gut für die beziehung ist weiß ich nicht. aber auf ihrem weg in die gesundheit muss sie auf sich schauen.

liebe grüße,
wiwi
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

es ist nun einige zeit ins land gegangen..
ca 3 wochen.
wir hatten mal tage, wo sie schrieb dass sie mich vermisst und meine nähe, dann wieder tage wo es weniger war und sie sich kaum meldetete.

dann sagte sie mir freitags, dass sie im radio ein gewinnspiel gewonnen hätte, wo es eine übernachtung im hotel am see gibt.

ich freute mich für sie und wünschte ihr viel spaß.


als ich rausbekam, dass sie dort mit einem "männlichen" bekannten war, der zufällig "laut ihr" ja auch da gewesen war (ausrichter des gewinnspiels...).

beendete ich unsere beziehung am dienstag.
weil es für mich nicht in ordnung war, dass sie mich anlügt.

da sprach sie dann davon, dass ich sie ja nun allein lassen würde etc.(vorallem, dass sie nur noch für 2 monate tabletten gegen die depression bekommt und danach ja eine sehr schwierige zeit auf sie zukommen würde, wo sie jemanden braucht, der für sie da ist. und dass ich ihr nachspioniert hätte und im endeffekt ja
die beziehung schon länger beenden wollte, weil es für sie ja nicht wichtig gewesen ist, dass der typ halt auch da war (zwar nicht in ihrem zimmer - aber immerhin).
da sagte ich ihr, dass das nicht stimmt.
es hat nur alles dazu geführt, dass dieser knall auf einmal kam u.A. weil ich wenig liebe bekommen habe ihrerseits und sie
komische sachen gemacht hat.. (feiern mit freundinnen, zurückgezogenheit).

als ich mit ihr sprach, war sie einfach nur bösartig in dem moment und sagte mir, dass sie sich von mir sicherlich nicht ihren kommenden BERLIN trip zum Echo
versauen lässt (ich machte dienstags mit ihr schluss und mittwochs fuhr sie zum echo nach berlin) und das ich alles wegwerfen würde und alles kaputt mache.
(sprich sie wollte mir nun den kompletten schwarzen peter zuspielen).


aber ich konnte in dem moment einfach nicht damit leben, dass sie mich belogen hat.

am kommenden tag, schrieb sie mir dann.. das wir abstandnehmen müssen und sie in 2-3 monaten uns wiedersehen sollen.


danach sprachen wir bis gestern eigentlich nicht mehr.

ich schrieb ihr eine email:

es ist jetzt kurze zeit vergangen, wo ich wieder wirklich gemerkt habe, dass einige sachen wirklich beschissen gelaufen sind.es war wirklich gut, einfach mal nicht miteinander zu sprechen , da ich den kopf frei hatte um alles ganz nuechtern zu betrachten, ohne jegliche erwartungen.


wie wichtig es ist mehr von dir zu wissen, mehr gemeinsamkeiten zu finden um einfach miteinander zu reifen.
ich habe auch verstanden, warum du desoefteren dann auch weggegangen bist. um einfach mehr zu leben.
das habe ich selbst auch erfahren.
vor allem wie gerne ich dich daran teilhaben lassen wuerde und an dir teilhaben.
ich moechte dich unterstuetzen in deinem "neuen" lebensabschnitt und freue mich fuer dich, dass du neue freunde gefunden hast - die dich gluecklich machen. und ich diese auch gerne kennenlernen wuerde, um zu sehen - wie sie sind, und dass du mir dann auch dazu was erzaehlen kannst.


und wie wichtig fuer dich es war nach berlin zu fahrn um jeanette zu sehen, da sie ja immer ein teil von dir war /ist, die dich in deiner kindheit begleitet hat.


die aktion mit dem telefon"hotel", kann ich nicht rueckgaengig machen, selbst auch nicht, den riesen fehler - die trennung ausgesprochen zu haben.
ich werde es wohl mein ganzes leben bereuen, solche fehler gemacht zu haben.


es ist auch klar jeder muss noch einen teil privatsphaere haben und muss jedem sein teil lassen, sowie jeder seine selbststaendigkeit!


ausserdem habe ich fuer mich festgestellt, dir freiraum zugeben und nicht zu viel zu verlangen, da du eben nicht so gut gefuehle aussprechen kannst, so wie ich es stellenweise kann.
aber das ist nicht so schlimm, ich weiss ja dass du es gerne machen wuerdest.


und wegen meinem bruder oder sonstwem brauchst du dir keine gedanken machen: ich bin mit dir zusammen und niemand stellt sich zwischen uns!


ich glaube, jedoch, dass meine liebe stark genug ist und bleiben wird. um einen neuanfang einer beziehung zu starten (mit einem wunderschoenen familienurlaub in miami und indien und dem rest der welt) und keine fortsetzung.
lass uns zusammen unsere wuensche erfuellen und wieder richtig viel knutschen


jedoch erst, wenn die zeit es zulaesst.


ps. du denkst vermutlich, wie kann er das jetzt so sagen, es ist doch nicht lange her. es kommt von ganz innen und es wird sich nicht aendern.



danach löschte sie bei facebook unseren beziehungsstatus und sagte mir.. "dass sie mir in den nächsten tagen eine antwort schickt"


für mich ist eigentlich alles vorbei, ich denke da kommt nicht mehr viel, wenn sie überhaupt noch eine antwort auf diese mail mir schickt.
es klingt für mich so, dass sie in den kommenden 2 monaten nochmal vollgas im leben geben will und ich dann erst wieder für sie da sein soll, oder gut genug bin um ihr in ihrer schlechten phase zu helfen?
und das ja jetzt alles so toll ist, geht sie nur feiern, trifft sich mit irgendwelchen leuten. etc.

ich bereue es so sehr, mich von ihr getrennt zu haben, aber ich glaube es war einfach nur das richtige???
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

sorry, da fehlte was am anfang des letztens posts!!!!
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: am ende...?

Beitrag von bodenlos »

Hallo,

ich finde, du verkaufst dich mit deiner Mail- so lieb und ernst sie gemeint ist- vollkommen unter Wert.

Wir Angehörigen haben ja immer wieder das Problem nachvollziehen zu können, dass wir Ablehnung erfahren und mit anderen "Leben" möglich ist. Auch ich kämpfe damit immer wieder! Ich versteh es ehrlich gesagt, auch noch immer nicht ganz, aber gut.

Meiner Meinung nach, kannst und solltest du Rücksicht auf die Bedürfnisse deiner Partnerin nehmen, aber farg dich doch bitte zwischendurch immer wieder einmal, ob du das auch WIRKLICH willst. Ich hätte, was diese Hotel- Sache angeht, wahrscheinlich ähnlich reagiert....du bist zu Recht sauer gewesen!!!

Deine Freundin haut um sich....Depression hin oder her....ich gehe davon aus, dass deine Schilderungen der Wahrheit entsprechen....und dann hast du dich wirklich toll verhalten bis zum Beenden der Beziehung. Und wer dann gleich den Beziehungsstatus ändert....ich versteh diese Facebook- Generation nicht, obwohl ich eigentlich in die Altersgruppe gehöre! Anstatt sich mit dir auseinanderzusetzen, ändert man die Einstellungen bei Facebook....es gibt wirklich nichts Wichtigeres...haha! Da bekomm ich nen richtigen HAls, wenn ich so was lese!

Frag dich bitte, ob du solche Situationen auf DAuer durchstehen kannst....trefft Vereinabrungen....

....nur so könnt es meiner Meinung nach funktionieren. Depri hin oder her.....die Situation des Erkrankten berücksichtigen ok, aber zu einer Beziehung gehören zwei und es sollte dennoch eine Form des Gebens und Nehmens existent sein.

Alles Liebe
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

ja hascherl, du hast schon recht.
aber durch die email habe ich mir das letzte mal alles von der seele geschrieben, so dass ich besser zur ruhe komme.

ich denke nichtmal, dass da noch eine antwort von ihr kommen wird!
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: am ende...?

Beitrag von bodenlos »

Ich kann dich schonverstehen....alles vond er Seele schreiben.
Aber meinst du das auch alles so, wie es da steht? Ich finde, du machst dich ziemlich klein!
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

ich bin so weit, dass ich sagen würde, sie ist die frau meines lebens.

ich habe natürlich einige sachen gemacht, die nicht in ordnung waren. sie hat auch fehler gemacht.

aber ich denke es ist für immer vorbei.
moki
Beiträge: 33
Registriert: 18. Feb 2012, 12:46

Re: am ende...?

Beitrag von moki »

gerade eben.. sprachen wir am telefon.
wir schrieben eben per sms und dann, fragte ich sie, ob sie es gut findet, dass wir nicht reden.

da meinte sie, nein, sie würde schon sehr gerne mit mir reden am telefon und so, aber nur wenn wir beide auch wieder FREUNDLICHER zueinander sind. und nicht alles direkt wieder in GEFÜHLEN ausbricht.

danach telefonierten wir 20 min, bis sie wieder weg musste zu nem termin.

es tat echt gut, und sie meinte, durch die email die ich ihr geschrieben habe. muss ich doch jetzt erstmal nichts zu den gefühlen sagen. sondern wir sollten erstmal, wieder normal miteinander reden um eine grundlage erneut zu schaffen.

... ist ja schonmal nicht so schlecht, oder??
Antworten