„In 7 Tagen ohne Depression“ _ E-book – Vertrauensbruch?

Antworten
Deprus
Beiträge: 90
Registriert: 7. Jun 2011, 00:16

„In 7 Tagen ohne Depression“ _ E-book – Vertrauensbruch?

Beitrag von Deprus »

Ich bin heute sehr erschrocken gewesen, als ich in meinem eMail-Briefkasten, heute am 2.3.12, ein Werbemail für das E-book „In 7 Tagen ohne Depression“ fand.
Es war an meine Mailadresse mit meinem echten Namen adressiert.

Ob das Produkt gut, Schund oder sonst was ist, ist später zu klären.

Erschrocken hat mich, das meine Mailadresse, mit meinem echten Namen, im Zusammenhang mit Depressionen an die Versenderfirma „Vita Business Ltd, Deutsche Kontaktadresse, Postfach 20, 74182 Obersulm“, http://www.depression-selbst-besiegen.de/, gelangt ist.
Bei allen Mails in Zusammenhang mit Depression benutze ich sonst, aus gutem Grund, eine andere Mailadresse, ohne meinen Namen.

Nach kurzer Suche im Internet habe ich herausgefunden, das der Hauptsitz in England zu seien scheint. Vita-Business Ltd., 2 Northfields, Normans Road, London-Stansted-Airport CM24 8 DH, Essex, UK.
Ob es dort, oder in Deutschland, eventuell nur eine Briefkastenfirma ist, konnte ich noch nicht prüfen.

Vom Hauptsitz wird ein e-book-shop aus betrieben, in deutscher Sprache, in dem nur ein Buch „Erfolgreiche Roulettesysteme aus der Praxis“, vertrieben wird.
Weiter gehören zu dieser englischen Firma, alle Internetseiten in deutscher Sprache, ein Vertrieb für predaid Telefon-SIM-Karten, ein “Exclusiv Kreuzfahrt-Portal“ und ein Stellenmarkt.

Mein Frage: Haben noch andere von euch solch merkwürdigen Mails bekommen?


Ich hoffe, dass jeder von euch in Zusammenhang mit seiner Krankheit nur Mailadressen oder Forennamen als Synonym, also nicht mit seinem echten Namen verwendet.
Sonst weiß vielleicht bei der nächsten Bewerbung oder anderen Ereignissen die Firma, schon bevor ich mich äußern kann, dass ich mal eine Depression hatte.
Viele Firmen und Organisationen, aber auch Privatleute, machen zu Namen und Personen eine Internetrecherche. Und das wird es in Zukunft immer mehr geben.

Ich würde mich freuen, wenn dieses Forum Googlefest ist und dieser Artikel später nicht über Google gefunden werden kann. Auch wenn ich hier unter Pseudonym schreibe.

Zur Information, bei Googlemail wird auch der vertrauliche Inhalt aller Mails, aller Empfänger und Versender, zu Werbezwecken verwendet.
Angeblich anonymisiert – was die Amerikaner auch immer darunter verstehen – sicher kein deutsches Verständnis von Vertraulichkeit und Datensicherheit.

Bei Mails an vertraulich zu haltende Empfänger sollte nur eine Adressierung unter Bcc/ BlindCopy/ verdeckte Adresse, verwendet werden. Als An/ Empfänger-Adresse, kann eine gleichlautende Absenderadresse verwendet werden, also die gleiche wie die Absenderadresse.

Weiter Infos zur Sicherheit im Internet, auf einer Seite der Bundesregierung, siehe: https://www.bsi-fuer-buerger.de/
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: „In 7 Tagen ohne Depression“ _ E-book – Vertrauensbruch?

Beitrag von FönX »

Hallo Deprus,

das macht einen stutzig, kann ich gut verstehen. Ich bekam, als mein jetzt verstorbener Vater gerade in Pflege kam, eine Mail, in der es um Pflege ging. Passte wie bei dir wie Faust auf Auge. Das kann durchaus Zufall sein. Bei der Menge des Spam, der täglich durch die Leitungen geht, ist ein Volltreffer auch mal drin. Wichtig ist Besonnenheit. Niemals den Absender einer Spamnachricht anschreiben. Damit zeigst du ihm, dass er einen Treffer gelandet hat. Der Rest geht dann automatisch....

Was die "Googlefestigkeit" des Forums angeht, zeigt dir ein Blick in den Quellcode jeder Seite in den Metadaten dies:

<META NAME="ROBOTS" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">
<META NAME="GOOGLEBOT" CONTENT="NOINDEX, NOFOLLOW">

Das heißt soviel wie: "Lieber Suchroboter, notiere dir hier nichts und folge auch nirgendwo hin". Das geht allgemein an alle Suchmaschinen und explizit an den GoogleBot. Ob die sich immer dran halten, kann man nur hoffen.

Ich hoffe, dir einige Bedenken genommen zu haben.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Andreas01

Re: „In 7 Tagen ohne Depression“ _ E-book – Vertrauensbruch?

Beitrag von Andreas01 »

@Deprus,

>>>Erschrocken hat mich, das meine Mailadresse, mit meinem echten Namen,<<<

glaube ich Dir, wie das geht ist recht einfach.
Du E-mailst mit Deiner "echten" Adresse sagen wir mal mit Vertrauenswürdigen Personen (Familie, Freunde usw.)
Jemand (oder mehrere) diese Personenkreises
hat einen "fleißigen) Trojaner auf seinen PC der das gesamte "Adressbuch"(wo Deine mit echten Namen auch dabei ist)seines Mail-Progamms regelmäßig und unbemerkt an seine "Auftraggeber", wer auch immer diese sind, schickt.

Uuund Maildienste wie sie haufenweise im Netz angeboten werden sind ohnehin alles andere als Vertrauenswürdig.
Aber nach den oben geschilderten Problem sind noch nicht mal persönliche E-Mail Adressen die auf einer eigenen Domain basieren, vor Spams aus aller Welt sicher !

Gruß
Andreas
Antworten