Schluß......

Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Schluß......

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Sonnenschein,

du schreibst das du gewisse Dinge von ihm selbst gern hören würdest. Ich denke das wird aber nicht passieren !
Er würde ja damit allem widersprechen was er dir gesagt hat..

Ich war auch oft in der Situation. Ständig kreisten meine Gedanken nur um ihn und seine Krankheit..was ist Depri..was ist ER..warum und wieso und weshalb.
Ich mache das nicht mehr! Ich nehme auf gewisse Art und weise Teil an seinem Leben, aber mehr auch nicht.
Er hat mir auch mehrfach gesagt das eine Beziehung nicht möglich ist, das wir uns wenn es schief geht hassen könnten..oder eine furchtbare Katastrophe ergibt. Deswegen bleibt alles so wie es ist und ich habe mich damit abgefunden. Ich vermisse ihn auch, vorallem momentan die körperliche Nähe... ich hab so ein Verlangen nach ihm !!!

Aber was soll ich machen? Als wir uns das letzte mal sahen meinte er das wir uns erstmal ne Weile nicht sehen, wegen seinen Schichten (3Uhr ist die Nacht vorbei). Wir haben uns mit den Worten : Bis dann..getrennt und wollten an dem Tag nochmal telefonieren!

Die frühere Lilie hätte dann gewartet auf den Anruf, hätte dann wenn kein Anruf kam, selber angerufen um sich zu ärgern das er nicht ran geht!

Die heutige Lilie hat von vorne herein gewusst das er nicht anruft. Und ES WAR OK! Bin dann ne Woche später nach UK geflogen und am Dienstag chattete er mich an wie es denn dort war?! Um mir gleich in der nächsten Mail zu berichten das er am Tag drauf operiert wird. Ich habe mich über so eine kleinigkeit gefreut, weil mir das zeigt das er mich informieren wollte, das ich schon an ihm teilhabe. Habe dann den nächsten Tag auf Station angerufen und gefragt wie es gelaufen ist und liebe Grüße ausrichten lassen. Gestern ne sms mit gute Besserung und wie gehts dir?
Bis heute keine Antwort!

Aber da ich ja die neue Lilie bin, mache ich mich deshalb nicht verrückt. Ich muss schmunzeln und denke mir: Aach, das is wiedermal sooo Typisch!!!

Warum auch immer, er kann mir so oft nicht antworten! Ich hab aus spass heut gesagt "weil ich eine böse Hexe bin" !
Mache mich nicht lustig darüber, auf keinen Fall..aber es ist schon wahnsinn...wie das so ist mit einem Depressiven menschen umzugehen!

Es bewährt sich wirklich wenn man "selbst" nicht viel tut..sich nicht dauernd meldet oder immer wieder kontakt sucht, fragen stellt usw..

Ich hatte 2 Wochen nichts getan und als belohnung habe ich ihn ein komplettes We gehört,gelesen und gesehn und sogar neben mir im Bett liegen gehabt.

Er kommt von ganz alleine....
sucht von sich aus den Kontakt! Und wenns nur spärlich ist! Da muss ich nicht mehr hören von ihm das ich ihm wichtig bin. Das lese ich zwischen den zeilen. Und glaube mir, liebe Sonnenschein...das ist angenehmer für uns Angehörige, wenn wir es einfach auf uns zukommen lassen!!! Es ist anfangs echt schwer, weil man denkt vielleicht meldet er sich nie? Oder vielleicht denkt er ich habe ihn vergessen?
Das ist Blödsinn...
Wir haben unseren "Liebsten" ja auch nie vergessen in der ganzen Zeit, obwohl er sich nie gemeldet hat.
Wie schon gesagt, es ist besser Ihn zu lassen..fühlt sich befreiend an. Ist doch für uns auch kein schönes Gefühl immer eine Abfuhr zu bekommen oder sich vorzukommen als drängelt man sich auf!

Mir hilft es die Zeit abzuwarten und mich um mich selbst zu kümmern..einfach LEBEN. Denn OHNE IHN würde man das doch auch nur tun...also wenn er nicht in unserem Leben wäre..
Verstehst Du was ich meine???

Man kann selber etwas ändern, und zwar an seiner Einstellung!

Sich fertig machen und grübeln ist doch ehrlich gesagt totaaaal Ätzend!!! Es führt zu nix!

Ich tausche mich trotzdem gerne aus und spreche täglich von ihm, lese hier und lerne weiterhin...

Aber OHNE diesem Kopfkino!!!

Liebe Grüsse
Lilie
adler
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 18:35

Re: Schluß......

Beitrag von adler »

halloSonnenschein.
ich bin neu hier im forum und habe ein wenig mich durchgelesen,auch dein beitrag .
ich kann es mir gut vorstellen wie du dich fühlst,den das was du empfindest für deinen man ,ist echt und erlich.
ich liebe meine frau ,und kämpfe bereits seit 5 jahren ,den sie hat mich 7 mall verlassen,vor ca 3 wochen mall wieder ,obwol sie noch im januar mir sagte sie würde sich freuen über schöne ringe und kleid zur hochzeit,,,,.ich vermute das die depression in ihr eine angst auslöst mit der sie nicht klarr kommt,und daswegen der rückzug ,schluss. sie will mich damit einfach nicht belasten aber andereseits liebt sie mich .ich weiss das es nicht einfach ist einen menschen den mann liebt so leiden zu sehen,aber es ist für uns angehörige wichtig auf uns aufzupassen um nicht in den strudell hineingezogen zu werden.
lg adler
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Liebe Lilie,


ich habe große Angst das wir uns noch weiter voneinander entfernen und entfremden durch diese erzwungene Distanz.
Wie kann ich den da sein und trotzdem irgendwie nicht.
Er lässt mich ja nicht an sich ran. Ich habe das gefühl da es alles eh zum scheitern verurteilt ist.
Aber ich liebe ihn und kann ihn nicht loslassen, bzw. halte an ihm fest.
Es ist so schade das er mir das nicht sagen kann.
Ich weiß einfach selbst nicht mehr was ich noch denken soll. mag er mich nun noch, oder doch nicht?
Glaubst Du an ein Haappy End bei dir und deinem Partner???
Ich frage mich täglich worauf ich eigentlich so hoffe.
Mir ist klar das die Beziehung zu ihm nie wieder so wird wie sie einmal war, und trotzdem kann ich nicht viel mit der Vorstellung anfangen nur eine Freundin für ihn zu sein, nicht die Freundin.
dafür habe ich zuviele gefühle und würde mir selbst in die Tasche lügen wenn ich etwas anderes sagen würde. Aber wo soll diese Reise hingehen???
Ich versuche mich abzugrenzen und mich um mich zu kümmern, aber manchmal reißt es einen so die Beine weg und dann kann ich nicht klar denken.
Ich habe Freunde die sagen ich soll das positive daraus ziehen und da was er so von sich gibt einfach mal annehmen. Leichter gesagt als getan, es fällt mir sehr schwer nur von Worten zu zerren die mir nicht mal persönlich gesagt werden.
Immoment nimmt er zuviel Raum ein, das weiß ich selbst, aber ich versuche es zu ändern.


Lieber Adler,


wie um alles in der Welt hälst Du dieses hin und her aus???
Und wie bleibst du bei der Stange? Ich denke immer das ich das doch respektiern muss wenn er mich nicht mehr will und auch danach handeln.
Denke ich da falsch??
Sie sind doch "nur" depressiv und nicht unmündig oder geistesgestört.
Ich weiß nicht ob ich mich darüber wegsetzten soll und den Kontakt weiter suchen.
Irgendwo in meinem Herzen denke ich das er mich noch gern hat.
Wann hat dieser Albtraum bloß ein Ende???

Liebe Grüße

Sonnenschein
adler
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 18:35

Re: Schluß......

Beitrag von adler »

hallo Sonnenschein!!
ich frage mich selbst immer wieder wie ich das aushalten kann,ich vermute das die bindung zu ihr so stark ist ,das ich auch nicht loslassen kann.
die längste zeit unsere trennung dauerte 1jahr,keinerlei kontakt,bis sie eines tages im sommer vor der tür stand,ich sah an ihrem gesichtsausdruck wie es ihr schwer war.ich namm ihre hand und ging zum strand ,da hat sie mir ihre liebe gestanden,und dankte mir das ich an sie geglaubt habe,es flossen vielle trännen,aberes tat ihr gut.sie hielt meine hand so fest und sagte mir ,,,las mich mie wieder los.,,ich liebe dich,sogar das jetzt zu schreiben fält mir nicht leicht.
am valentinstag war sie noch bei mir wir haben dut gegessen ,sie nahm ihren blummenstraus ,und fuhr nach hause ,den sie braucht noch mall den abstand.und seit diese zeit hab ich nichts von ihr gehört,keine antwort auf sms. sie schrieb einmall.zitat.
warum möchte ich in seine arme und dan wieder nicht,,,warum?? .ich hab es auch nicht begriffen ,mir bleibt nur zu warten,aber ich weiss nicht ob ich noch mall so lange trennung durchhalten kann!!
lg,adler
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Schluß......

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Sonnenschein!

Ein Happy End wie in Filmen, würde ich mir so vorstellen: Er wacht eines Tages auf, ist geheilt, stellt fest das er mich liebt, wir heiraten und kriegen Kinder und leben glücklich bis ans Lebensende !

Ich glaube überhaupt nicht an Happy End. Denn das gibt es wirklich nur im Film, und der geht 120min..und ein Happy End wäre eben...Happy bis ans Lebensende mit diesem Partner..Und das weiss man doch nie oder?
Auch bei einem gesunden Partner nicht!

Ich bin ein Mensch der klischee´s nicht besonders mag...
Ich mag mir selbst treu bleiben, ich muss nicht zwangsweise Heiraten oder/und eine Beziehung führen wie jeder sie führt. Ich mag nicht Dinge tun oder mein Leben so oder so führen, nur weil es sich so gehört!

Ich weiß nur eins, das das was ich für Ihn fühle ECHT ist! Und ich höre NUR auf mein Gefühl.

Wenn ich aber ehrlich bin, ist es momentan etwas abgeflacht. Dieses ganze Gefühlschaos was ich im letzten Jahr durchgemacht habe, hat Spuren hinterlassen. Mir geht es wieder gut, aber nur weil ich realistischer geworden bin, was UNS betrifft. Es wird höchstwahrscheinlich nie ein "UNS" geben, doch ich kann ihn trotzdem weiterhin sehr lieb haben..

Helfen kann nur er sich!
Er geht eh davon aus das ich eines Tages einen anderen Mann kennenlerne und mit einem anderen glücklich werde! Vielleicht passiert das?! Vielleicht auch nicht?!... Wer weiss das schon???

Ich lebe im hier und jetzt!

Liebe Grüße
Lilie
adler
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 18:35

Re: Schluß......

Beitrag von adler »

Hallo Lilie!
ich habe eben,dein beitrag gelesen,und muss veststellen das die worte ,das dein partner dir sagte,,,das du eines tages jemanden findest genau so klingeln wie die meiner frau,es ist so absurd,den das hat sie mir mall vor lange zeit auch gesagt,und nach dem ich eine freunschafdliche bekanschaft gemacht habe ,war sie plötzlich da ,also ist in ihrem bewustsein etwas veranckert das einerseits sie da zu zwingt zu gehen ,und verlässt,und dan die angst hat verlassen zu weden? der drang nach liebe und zuneigung ,ist in dem fall so gross ,das es ihr angst bereitet,,den warum liebt er mich noch ,wenn ich nich gut genug bin!
es sind diese momente die mann nicht verstäht,und sich sorgen macht.
ich weiss nicht wo meine frau jetzt ist und was sie macht,ich mache mir sorgen aber ich kann sie nicht anrufen ,sie muss es tuhn wenn es ihr besser geht,
versuch es auch,,,erstmall abwarten,..
lg adler
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Schluß......

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Adler,

ja, so ist es auch.. es widersprechen sich ganz ganz viele Dinge. Jedoch sollte man trotzdem respektieren was der oder die Betroffene sagt, auch wenn man weiß das es aus der Depression heraus gesagt wurde!
Man ist machtlos, der Krankheit gegenüber und alle guten Worte und Taten von unserer Seite aus, bekämpfen nicht die Krankheit. Deshalb sind wir manchmal auch so wütend, und enttäuscht wegen unseren Partnern...weil wir tun können was wir wollen.. es ändert aber nichts!
Da hilft nur nichts tun, abwarten und sein Leben leben!

Liebe Grüße
Lilie
Anissa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2012, 22:48

Re: Schluß......

Beitrag von Anissa »

Hallo Adler,
ich bin ebenfalls neu hier und in dem was du schriebst habe ich mich so sehr wiedergefunden.
Mein Freund hat mich schon so oft verlassen dass ich nicht mehr zählen kann. Wir sind über 10 Jahre zusammen. Im Monent ist er auch weg und ich weiß nicht wo er ist, was er macht und wie es ihm geht.
Immer wenn die Depression in ihm stärker wird, geht er weg, nennt als Grund banale Sachen wie z.B die Beziehung läuft nicht so gut, der Beziehung fehlt Liebe etc. Nach ner Zeit kommt er voller Reue und mit großen Einsicht wieder, es geht be Zeit lang gut und dann ist er wieder weg.
Er ist nicht in Behandlung.
Ich kann ihm nicht helfen wenn er sich selber nicht helfen will. Ich habe ihm schon so oft angeboten dass ich ihn beistehe wenn er Hilfe annimmt, aber nein. Das wurde heißen er muss aus seinem Versteck raus.
Ich habe das Gefühl meine Grenzen sind erreicht.
Er ist jetzt wie gesagt weg, hat sich aber nicht getraut mir offen zu sagen dass er sich trennt. Er hat noch seine Sachen bei mir und meine Wohnungsschlüssel.
Was soll das?
Jemanden so hängen zu lassen in dieser Ungewissheit.
Ich habe es ihm einfach gemacht, in dem ich ihn immer wieder aufgenommen habe, nach seinem Verschwinden. So lief es "gut" für ihn und er sieht keine Notwendigkeit darin was zu ändern und tut es immer wieder, immer das gleiche Muster.
Was soll man da bloß tun.

Alles liebe von
Anissa
adler
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 18:35

Re: Schluß......

Beitrag von adler »

hallo,Anissa!
was sol man da bloß tun???
ja,die frage stell ich mir seit jahren,
ich habe bis heute 7 bücher gelesen,habe mich sehr mit der depression bescheftigt und ich muss sagen das ich auch kein recept habe.
in den schwersten monaten muste ich mir profesionele hilfe holen,und das war nicht einfach.nach unsere trennung von ca1 jahr,hab ich sie mit ofenen armen empfangen,mann hat mir gesagt das es nicht einfach wird doch ich hab es gemacht,
ich vermutte das es bei mir um versagen geht.den als angehörige ,ehepartner,usw,,,will man doch dem jenigen helfen den mann liebt,und nichts machen zu können sieht man das als versagen,weil,,,ich hätte doch mehr machen sollen,hab ich das und jenes richtig gemacht?? ja wir haben alles richtig gemacht und dabei haben wir uns selbst verloren,den egal was unsere lieben denken während der depression,haben wir unbewust richtig gehandelt.wir waren und sind für sie da,! aber wir dürfen uns selbst nicht vergessen.du schreibst das er noch seine sachen bei dir hat ,wie wichtig sind ´die für ihm.? meine frau hatt all ihre sachen genommen,und dochsollte etwas zu hause bleiben,,das was ihr so heilig war ,oder ist,
zb.das bild was ich von ihr gemallt habe ,die microwelle.etc.der verlobungsring
wir schauen nur vor die augen eines andern aber nie dachinter.
ich finde mann soll und muss in so einer pfahse unsere lieben in ruhe lassen.
Anissa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2012, 22:48

Re: Schluß......

Beitrag von Anissa »

Lieber Adler,
du hast so Recht mit dem was du von Versagen schreibst.
Man möchte alles tun und doch hat man das Gefühl nix getan zu haben, kapituliert zu haben.
Das mit den Sachen ist so dass es seine Kleiderstücke sind und paar Persönliche Sachen.
Er mußte etwas abholen bei mir und kam als ich übers Wochenende verreist war.
Hat dabei zwei Kleidungstücke mitgenommen, die wahrscheinlich tragen wollte, hat die Wohnung abgeschlossen und die Schlüssel wieder mitgenommen als wenn er sich ein Hintertürchen offen halten wollte.
Das was du schreibst mit dem in Ruhe lassen,das machte ich über die ganzen Jahre nun jetzt muss ich ernsthaft mit ihm reden bezüglich Therapie.
Ich weiß nicht ob es überhaupt bei ihm ankommen wird aber Versuch ist es Wert.
Ist deine liebste in Behandlung???

Grüße
Anissa
adler
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 18:35

Re: Schluß......

Beitrag von adler »

halo Anissa!!!
ja sie ist in einer therapie,nur ich glaube nicht das die früchte trägt,ich würde mir wünschen das sie noch mall für ca 6 wochen in die klink geht ,den das hatt ihr geholfen und sie hatte zeit nur für sich da zu sein.
ich weiss wie schwer das für sie war,aber ich hatte sie begleitet ,
heute hat sie sich gemeldet per sms,mit einem smillies ,mit küsschen .hab ich ihr auch nur so ein küschen zurück geschickt.den darauf braucht sie nicht zu antworten und es entstäht kein druck.
versuche dein freund zu überzeugen das er ein termin bei psycholgen macht ,und wenn er möchte kannst du ihn auch begleiten ,das gespräch muss er aber selbst führen ,du kannst nur debei sein .wünsche dir viel kraft,melde mich bald wieder,
adler
Anissa
Beiträge: 11
Registriert: 20. Feb 2012, 22:48

Re: Schluß......

Beitrag von Anissa »

Hallo Adler,
ich finde du hast richtig reagiert nur mit dem Smiley zu antworten. So läuft man wirklich keine Gefahr dass die Person sich unter Druck gesetzt fühlt.
Ich hoffe für dich und deine liebste dass eine passende Behandlung gefunden wird, die auch Früchte trägt.
Es ist aber schon ein Meilensetein, dass sie in Behandlung ist. Ich bin davon noch weit entfernt.
Habe mich bei meinem Freund gemeldet bezüglich des Gesprächs, doch seit Tagen keine Antwort
Ich danke Dir für deine Wünsche und Wünsche Dir ebenfalls viel viel Kraft.
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht zu Ende!!
Liebe Grüße

Anissa
Antworten