Pause

Antworten
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Pause

Beitrag von rosecottage »

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte neulich in einem Beitrag erwähnt, dass ich zur Zeit mit schwierigen (wahrscheinlich) psychosomatischen Symptomen zu tun habe. Das ist alles schwer zu erklären und gehört auch gar nicht in ein Depressionsforum.

Dieses Wochenende war sehr anstrengend, weil es mir zunehmend schlechter ging... ich konnte meinen Freund heute morgen gerade so davon abhalten den Notarzt zu rufen - das wollte ich auf keinen Fall - auch wenn's unvernünftig ist.

In einem Gespräch mit ihm wurde mir klar, dass zwei "Ventile" für inneren Schmerz, Ängste oder Belastungen ihre Funktion scheinbar verloren haben - die Essstörung und die akute Depression.

Auch wenn die Depression nicht verschwunden ist, kommt sie schon seit so langer Zeit nicht mehr richtig durch. Bis vor einem Jahr steckte ich noch mitten in meiner Essstörung, aber sie verabschiedet sich immer mehr und ich lasse sie gerne gehen.

Einerseits bin ich natürlich froh über diese Entwicklung, aber irgendwo muss der Schmerz ja hin. Mein Freund ist selbst Arzt... er kann sich meine Symptome nicht erklären. Wir werden in den nächsten Tagen versuchen das weiter abzuklären - evtl. im Krankenhaus.

Wir redeten lange miteinander und ich erklärte ihm mal alle "Baustellen", die mich schon seit Monaten belasten... durch das Aussprechen und Benennen wurden mir manche Dinge sehr viel deutlicher, aber leider kann ich nicht alles sofort lösen - manches vielleicht nur akzeptieren lernen.

Ich werde hier erstmal nicht weiterschreiben, aber sicher noch lesen...
Vielen Dank für den netten Kontakt mit euch - vielleicht lesen wir uns ja irgendwann wieder.

Alles Gute
mosaic
twinkle152
Beiträge: 57
Registriert: 24. Jan 2012, 21:42

Re: Pause

Beitrag von twinkle152 »

hallo Mosaic,
ich wünsche dir alles Gute für die Pause.Es wäre schön wenn uns mal schreiben könntest ob es dir gut geht. Wir kennen uns zwar nicht aber irgendwie bekommt man durch dieses Forum ein Zusammgehörigkeitsgefühl ganz komisch.
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Pause

Beitrag von so-calm »

Alles Gute für Dich.

Wenn Du es zulassen möchtest, dann fühl Dich einfach mal wortlos in den Arm genommen.

so-calm
LaLeLu

Re: Pause

Beitrag von LaLeLu »

Liebe mosaic

von Herzen <3 wünsche ich Dir alles, alles Liebe und Gute und dass es Dir bald ein wenig besser geht.

Ich glaube, Du bist - so wie ich auch - schon ein wenig älter. Auch bei mir gibt es neben der Depression eine Magersucht und ich kann gut verstehen, dass es bei Dir zur Zeit sehr schwierig ist.

Hoffentlich lösen sich Deine psychosomatischen Probleme bald auf. Wichtig ist aber auch zu schauen, ob sie nicht doch eine körperliche Ursache haben. Es muss ja nicht alles alleine von der Psyche herrühren.

Wie sagt mein Bruder (er ist Arzt) immer wieder: "Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben!" Darum ist es wichtig, nachzuforschen, woher Deine augenbicklichen Probleme kommen.

Ich habe mich immer sehr über Deine Geschichten gefreut, die so tröstend sind.

Alles Liebe für Dich von Herzen <3
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Pause

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Pause

Beitrag von wiwi »

liebe mosaic,
ich werde dich schwer vermissen, wünsche dir aber eine erfolgreiche pause. und das du allen baustellen auf die spur kommst.

alles liebe und nochmal danke,
wiwi
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Pause

Beitrag von julcas »

Liebe Mosaic,

ich werde dich sehr vermissen und in Gedanken immer mal wieder bei dir sein.

Ich danke dir für deine Offenheit und deine auch für mich sehr wertvollen Beiträge und Sichtweisen. Ich wünsche dir, das es dir bald wieder gut geht.

von Herzen Alles Liebe für dich.

lg julcas
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Pause

Beitrag von Nic9 »

Liebe, liebe Mosaic,

vom ganzen Herzen wünsche ich dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft.

Danke, dass du immer für uns da warst und wir so viel von dir lernen konnten.

Du wirst mir fehlen.

Drücke dich.

Glg

Nic
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Pause

Beitrag von rosecottage »

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für eure netten Antworten - ich bin richtig wehmütig geworden... bei mir stehen jetzt einige Arzttermine an, um alles abzuklären. Die Symptome werden eher schlimmer gerade und obwohl ich so eine Art Arztphobie habe, werde ich alles "mitmachen", in der Hoffnung, dass Hilfe dabei rauskommt, denn mich verlässt in einigen Momenten gerade die Hoffnung, weil ich mit körperlichen Schmerzen so schlecht umgehen kann (es fehlt schlicht die Übung).

@twinkle
Ja, du hast recht - in so einem Forum bekommt man bald ein Zusammengehörigkeitsgefühl, weil wir ja so viele gemeinsame Themen haben. Hier greift wohl der alte Satz 'geteiltes Leid ist halbes Leid' - jedenfalls ein Stück weit.

@so-calm
Ich danke dir für deine Umarmung. Wenn ich meinen nächsten Regenspaziergang mache, denke ich an dich .

@LaLeLu
Dein Bruder hat natürlich recht - ich werde alles abklären lassen, um die Flöhe von den Läusen zu unterscheiden

@Blümli
Mir wird es gehen wie dir - ich werde das Forum nicht ganz verlassen können und mich hier und da melden (mein Theme heißt ja nur Pause ). Aber wie du schon sagst, ich muss mich jetzt mir selbst zuwenden - habe viele andere Dinge ersteinmal auf Sparflamme gestellt, bis ich wieder mehr Kraft dafür habe.

@wiwi & @julcas
Ich werde euch und die anderen sowie unseren intensiven Austausch auch vermissen - aber ich bin ja nicht aus der Welt... und ihr auch nicht... ich lese euch weiter

@Nic
Ich drück' dich auch und werde dich auch vermissen, aber ich werde deine Beiträge weiter lesen... dein Geschichten-Thread ist bei vielen im Forum so gut angekommen... vielleicht machen noch andere mit und bald musst du einen 2. Teil aufmachen .

@all
Ich melde mich, wenn ich wieder mehr Raum und Zeit, aber vorallem auch Kraft habe.

Euch allen wünsche ich auch ganz viel Kraft und viele kleine Momente voller Hoffnung und Glück

Liebe Grüße und bis bald
mosaic
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Pause

Beitrag von Lilie1981 »

Liebe Mosaic,

auch ich werde vermissen, Dich hier zu lesen. Gibt kaum einen Beitrag von Dir den ich nicht gelesen habe !

Ich wünsche Dir alles gute für die kommende Zeit und denke an Dich!

Liebe Grüsse
Lilie
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Pause

Beitrag von rosecottage »

Hallo Lilie,

Vielen Dank auch dir !

(Hab' von dir auch alles gelesen - das verbindet irgendwie...)

Liebe Grüße
mosaic
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Pause

Beitrag von rosecottage »

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich doch ins Krankenhaus... meine Untersuchungen haben nichts ergeben und meine körperlichen Symptome werden schlimmer - werde mich heute Abend in eine Klinik begben.

Viele Grüße
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Pause

Beitrag von so-calm »

Hallo mosaic,

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

Alles Gute

so-calm
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Pause

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Mosaic,

alles Gute für Dich und gute Besserung!
Liebe Grüße
Lilie
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Pause

Beitrag von wiwi »

hallo mosaic,
ich hoffe dort wissen sie mehr. halte dir fest die daumen.
liebe grüße und gute besserung,
wiwi
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Pause

Beitrag von katyfel »

Hey mosaic,
ich hab das grad erst gelesen (treibe mich hier ja auch nur gelegentlich rum...)
aber ich wünsche dir natürlich auch Alles Gute, sowohl für die lörperlichen, als auch für die psychischen Beschwerden-... wenn das überhaupt so klar zu trennen ist...

Liebe Grüße! Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Pause

Beitrag von rosecottage »

Hallo ihr Lieben,

Will mal ein kurzes update von mir geben.
Bin jetzt seit einer Woche in der Uniklinik und wurde diagnostisch so richtig auf den Kopf gestellt.

Bei den meisten Untersuchungen hat meine Angststörung mir das Leben hier wirklich schwer gemacht. Nach meinem letzten Krankenhausaufenthalt vor 6 Jahren - bei dem das Pflegepersonal keine Ahnung von meiner Depression und der Angsstörung hatte, habe ich diesmal schon in der Anamnese das Kind beim Namen genannt - hier wissen alle bescheid - mit dem Ergebnis, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, weil Kenntnis oder Verständnis über diese Erkrankungen beim Personal??? -Fehlanzeige!

Für meine Aufgeregtheit, für mein Weinen, für mein offenes Benennen der Ängste werde ich täglich gerügt wie ein kleines Kind mit dem üblichen Spruch: 'Jetzt stellen Sie sich mal nicht so an - Sie brauchen hier vor nichts Angst zu haben!'

Die Betreuungssituation in so einer riesigen Klinik ist entsprechend unterkühlt und das Pflegepersonal ist recht abgestumpft (was mich in dieser großern Klinik auch nicht wundert) - das macht mir sehr zu schaffen. Gerade während meiner Schmerzanfälle werde ich hier sehr allein gelassen und die Medikamente helfen nicht.
Inzwischen habe ich fast stündlich diese Anfälle und die Intensität wird stärker.

Alle Untersuchungen (Ultraschall, Röntgen, CT, MRT, Gastroskopie, Koloskopie, Gynakölogische Untersuchungen und einiges mehr) haben folgendes ergeben: ich bin körperlich absolut gesund. Jeder andere Mensch würde sich darüber freuen, aber ich hatte aufgrund der so heftigen Schmerzen die Hoffnung, dass sie hier zu einer eindeutigen Diagnose kommen würden, die gut behandelt werden könnte.

Mein Arzt teilte mir heute mit, dass er mich nach Hause entlassen will - ich solle wieder normal essen (habe wegen der Symptome und wegen der Untersuchungen nichts mehr gegessen) und mal eine Runde Fahrradfahren.

Als ich ihn fragte, ob es einen Psychologen im Haus gibt, sagte er dass das nicht sein Zuständigkeitsbereich wäre - er wäre Chirurg.

Daraufhin habe ich kurzentschlossen Kontakt zu der Psychosomatischen Klinik aufgenommen, in der ich vor 19 Jahren einmal war. Die sagten mir, dass ich mindesten 2 Monate auf einen Termin zur Voruntersuchung warten müsse und zur stationären Aufnahme würde es noch viel längere Wartezeit geben. Klar, das hatte ich nun nicht anders erwartet... nur leider sind meine Schmerzen kaum noch zu ertragen und mit den Schmerzen kommt die akute Depression zurück, weil eben nichts hilft im Moment und die Ärzte mir inzwischen offen sagen, dass sie mir nicht helfen können.

Bin ziemlich am Tiefpunkt und fühle mich sehr allein. Besuch bekomme ich fast keinen, weil ich ja depressionsbedingt fast keine Freunde habe und mein Partner ist selbständig und arbeitet bis spät abends - was schwer zu ändern ist. Er tut was er kann, aber ich merke deutlich, dass ich viel mehr Ansprache und Betreuung brauche und die hätte ich in einer Psychosomatischen Klinik - nur was mache ich mit meinen schlimmen Schmerzen, bis es dorthin gehen kann? Darauf finde ich keine Antwort... das macht mir Angst.

Sorry, dass ich das alles hier im Angehörigenforum schreibe... trotzdem danke denen, die es lesen.

Liebe Grüße
mosaic
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Pause

Beitrag von julcas »

Liebe Mosaic,

ich bin einigermaßen erschüttert das du so allein gelassen wirst. Ich wünschte, ich könnte dir irgendwie helfen, das kann ich leider nicht. Ich kann dir nur viel Kraft wünschen und gute Besserung. Du bist nicht allein, du bist in meinen Gedanken und ich sende dir alle Energie die ich erübrigen kann. Fühl dich fest in den Arm genommen und gehalten, so lange du magst.

lg julcas
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Pause

Beitrag von wiwi »

oh je mosaic,
das klingt ja schlimm

ich hatte auch einmal solche panikattacken und ich dachte immer dabei ich sterbe gleich oder bekomme einen herzinfarkt. gott sei dank ohne schmerzen. nur beklemmungen.
mir hat sehr geholfen zu wissen das es nichts körperliches ist, nachdem sie alles durchgecheckt hatten. aber das hilft dir warscheinlich weniger weil du die schmerzen ja hast...

kann das irgendwie mit dem schmerzgedächnis auch zusammenhängen? also das es eine art phantomschmerzen sind? vielleicht wäre kinesiologie oder sowas etwas für dich?

hach würde dr gerne mehr raten können.

gute besserung und alles liebe,
wiwi
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Pause

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Mosaic,

Oh man...was ist denn das für eine Klinik?!
Es ist wirklich erschreckend so etwas zu lesen...Wahrscheinlich sind die dort (wie so oft und überall in Deutschland), so unterbesetzt das sie einfach keine Zeit für ihre Patienten haben. Nur das notwendigste tun! Was in deinem Fall wirklich Fatal ist! Das tut mir voll leid für Dich. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben das Dir geholfen werden kann..Vorallem wenn Du wieder zuhause bist. Das ist doch furchtbar, mit den Schmerzen, die nicht besser werden. Ich als Nicht-Depressive habe täglich Schmerzen. Doch ich weiss das diese von meiner Kaputten Bandscheibe kommen. Es ist ja auch so, das man schon linderung verspürt wenn man weiss was man hat und man ist in guten Händen und es wird besser werden! Diesen Lichtblick hast Du im moment nicht. Das finde ich wirklich traurig und ich fühle mit Dir, liebe Mosaic!
Du könntest es evtl mal mit einem Heilpraktiker versuchen, als überbrückung, wenn Du auf den Klinikplatz wartest. Soweit ich weiss wird aber ein Heilpraktiker nicht von der Kasse bezahlt. Aber Du könntest ja trotzdem mal anfragen ob die evtl einen Teil übernehmen. Also im Falle das ein Heilpraktiker für Dich in Frage kommen würde?!

Ich wünsche Dir alles Gute und sende Dir ebenfalls viel Kraft!

Liebe Grüsse
Lilie
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Pause

Beitrag von rosecottage »

Liebe julcas, liebe wiwi, liebe Lilie,

Vielen Dank für eure Beiträge - mir hilft euer Zuspruch sehr .

Nachdem eine geplante OP nun 3 mal verschoben wurde, teilte mir der Arzt heute morgen mit, dass ich gegen Vormittag entlassen werde, weil man gegen meine Schmerzen nichts tun kann. Für die OP soll ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder kommen.

Nun war es so, dass ich gestern bei der Ärztin einen Termin hatte, die diese OP durchführen soll. Während des Gesprächs bekam ich so eine Schmerzattacke. Ich krümmte mich auf meinem Stuhl und versuchte das Schreien zu unterdrücken.
Sie sagte zu mir: "Was soll das denn jetzt? SO können wir doch kein Gespräch führen - also gehen Sie bitte!"

Ich war geschockt! Im Warteraum musste ich noch 2 Stunden auf den Krankentransport warten... und nun soll ich mich von dieser Ärztin operieren lassen? Nein, das mache ich nicht!

Also habe ich dem Arzt gesagt, dass ich mich bezüglich dieser OP an eine andere Klinik wenden werde. Ich habe viel gelesen über das was die Ärzte da gefunden haben und gehe davon aus, dass meine Beschwerden daher kommen. Auch wenn die Ärzte sagen, die Beschwerden kämen nicht hauptsächlich daher... Eben rief mein Freund an und erzählte mir von der Frau seines Kollegen, die mit diesem Problem exakt diese Symptome hatte.

Also werde ich morgen zu meinem Arzt gehen, nach einer Klinik suchen und mich schnellstmöglich um den Beginn meiner Psychotherapie kümmern, denn ich habe in den letzten Wochen sehr deutlich gemerkt, wie schnell die Depression und die Angsstörung sich wieder einen Weg bahnen können.

@Lilie
mit Heilpraktikern habe ich keine Erfahrung... damit müsste ich mich ersteinmal befassen. Ich verspreche mir jetzt erst einmal Hilfe durch die OP.

So, nun sitze ich seit 2 Stunden zu Hause bzw. bei meinem Freund, der aber bis abends arbeitet... die Schmerzen kommen weiterhin, aber wenigstens habe ich jetzt einen Plan, wie ich vorgehen will / kann. Und solange nehme ich Baldrian (und Schmerzmittel, die aber fast nichts bringen).

Morgen begleitet mich mein Freund zum Hasuarzt - ich bin so froh, dass ich ihn habe...

Ich danke euch, dass ich mich hier ein wenig aussprechen durfte!!!!

Liebe Grüße
mosaic
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Pause

Beitrag von julcas »

Liebe Mosaic,

ich kann kaum glauben, was da in den Kliniken abgeht. Auf der Suche nach einer geeigneten Klinik wünsche ich dir ganz viel Erfolg.
Schön, das dein Freund dich zum Hausarzt begleitet.

Ich wünsche dir, das deine Schmerzen vergehen und das es dir bald besser geht. Du bist nicht allein. Meine Gedanken sind bei dir.

lg julcas
mousie
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2011, 01:43

Re: Pause

Beitrag von mousie »

Hallo mosaic,

ich habe gerade erst dein Beiträge hier gelesen. Also ich bin ja sprachlos un geschockt über deinen gesundheitlichen zustand und die Klinik.

Wünsche dir in erster Linie, das es dir schnell wieder beser geht und du eine Klinik findest, die dich besser behandeln. Weil so, geht gar nicht. Die sehen nicht mehr den Patienten, sondern das Geld.

Ich glaube, da sprech ich in Namen vieler hier, du bist nicht alleine. Wir bzw ich sind in Gedanken bei dir und versuchen soviel Kraft und hoffnung zugeben, wie wir können. Wenn du dich alleine fühlst, denke dran wir / ich würden dich gerne besuchen. Auch wenn es nicht zustande kommt. Aber ich würde es tun. Denk auf jedenfall an dich.

Wünsche mir, ich könnte dir so helfen, wie du mir schon geholfen hast.
Drück dir die Daumen, das dir schnell gehoffen wird un das du ein Klinik hast wo dich wohl fühlst.

Denk dran, du bist nicht alleine. Im gedanken und im Herzen bin ich bei dir. Schick dir ganz viel Kraft mit.

Ganz liebe Grüße
go alone
Antworten