Seine Distanz bricht mir das Herz

Antworten
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von Anna12345 »

Hallo Ihr,
ich hatte Gestern schon mal über mich und meinem Lebensgefährte geschrieben. Ich habe ich Heute in der Klinik besucht.
Er hat mir alles gezeigt und ein bischen erzählt was er so macht.
Auch wenn ich seine Nähe sehr genossen habe, kam ih mir die ganze Zeit ganz komisch vor und es fühlte sich alles so "falsch" an.Als wären wir fremde. Es war ein schlimmes Gefühl. Weil ich ihn auch nicht bedrängen wollte, habe ich höchstens mal seine Hand genommen.Ich wußte gar nicht was ich erzählen sollte und wenn wir uns unterhalten haben war da irgendwie so eine spannung..totale Distanz, es fühlte sich so an als würde er jeden Moment sagen, ich liebe dich nicht.Er hat sich so angestrengt und es tut mir so leid, das es mich so mitnimmt aber ich komme einfach nicht dagegen an. Ich hatte mir so sehr vorgenommen das ich, egal wie ich mich hinterher oder währenddessen fühle ich nichts darüber sagen werde. Blöd wie ich bin, fragte ich ihn zu Hause am Telefon ob er auch diese Distanz zwischen uns spürt und er sagte, ja...das kommt von der Krankheit und ich sagte, kriegen wir das wieder hin? Und er Ich hoffe schon. Dann war es wieder ein komisches Gefühl. Hinterher hätte ich mich würgen können! Dieses Gefühl alles falsch zu machen und an Gefühlen nichts wieder zu bekommen oder zu spüren frisst mich auf und bricht mir das herz Ich hatte ihm dann nochmal geschriben das ich ein Idiot bin und das mit der Distanz im Moment so unwichtig ist und das ich nur sein Freund sein möchte und ihm Kraft geben will. Leute...ich weiß ,manchmal schon gar nicht mehr was ich denken soll...kennt ihr das das euer eigener Partner sich wie ein fremder anfühlt? Ich bin total verzwifelt,dabei will ich nur das es ihm gut geht. Ich musste das einfach loswerden, vielleicht kennt jemand so eine Situation oder ähnlich?
Liebe Grüße
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von rosecottage »

Hallo Anna,

Bitte eröffne nicht für jeden Beitrag einen neuen Thread. Du kannst deinen alten Thread einfach weiterführen - auch wenn er eine weiterführende Frage enthält. Das wird hier sonst recht unübersichtlich.

Was du beschreibst ist ganz typisch - viele Angehörige hier können dir das bestätigen.

Ich möchte dir nocheinmal sagen, was ich dir gestern schon schrieb: dein Freund ist während seiner stationären Therapie wirklich in einem Ausnahmezustand.
Auch wenn es sehr schwer für dich ist - versuche in der nächsten Zeit mit ihm nicht eure Beziehung zu thematisieren.
Nun hast du es gemacht und es nützt dir nichts, dich deswegen fertig zu machen - und ihm nützt es nichts, wenn du ihm schreibst, dass du ein Idiot bist.

Lass deine Ängste und Gefühle hier im Forum raus. Schreib auf, was dich bewegt - hier findest du menschen, die dich gut verstehen und die vieles ähnlich oder sogar genauso mit ihren Partnern erleben.

Dein Freund ist in der Therapie gut versorgt - und er kann dir gerade nicht mehr geben, glaub mir, er meint es nicht persönlich oder böse. Anna, ich bin seit 30 Jahren depressiv - zwar nicht mehr akut seit Jahren, aber ich weiß, wie schwer es deinem Freund gerade fällt alles gefühlsmäßig auf die Reihe zu kriegen. Da geht es gerade um viel mehr als um eure Beziehung - er hat 100 Themen zu bearbeiten - lass ihm jetzt bitte Zeit.

Und du kannst etwas für dich selbst tun, indem du dich mit Freuden triffst oder dir etwas gutes tust und ein bißchen Ablenkung erfährst.

Alles Gute
mosaic
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Danke

Beitrag von Anna12345 »

Danke Mosaik,
das mit dem Thread wußte ich nicht, werde ich dann so fortführen.
Ja, das mit den Beziehungsthemen ist total daneben von mir ich gebe mein bestes deshalb habe ich mich danach auch nicht gut gefühlt. Ich muss aufhören meine Gefühle da auch noch mit rein zu schmeißen, ich schaffe es auch meistens aber ab und zu rutscht dann doch etwas raus und ich schäme mich hinterher. Hinzu kommt das ich im 7 ten Monat schwanger bin und mir natürlich auch darüber gedanken mache. Ich gebe mein bestes, vielen dank für deine Antwort
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von rosecottage »

Du musst dich nicht schämen - es ist ja ganz normal, dass dich sein Verhalten belastet. Nur ist er leider nicht aufnahmefähig im Moment...

Wenn du schwanger bist, solltest du dich erst recht ganz bewusst und intensiv um dich kümmern. Wie geagt: dein Freund ist gerade wirklich mit allem versorgt - rund um die Uhr - für ihn kannst du nicht viel tun. Aber für dich .

Alles Gute
mosaic
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Mosaik?

Beitrag von Anna12345 »

Denkst du wenn er heute nochmal anrufen sollte, das es in ordnung wäre wenn ich ihm sage das es so wie es im Moment zwischen uns ist okay für mich ist? Oder sollte ich dazu lieber gar nichts mehr sagen?
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von rosecottage »

Ich kann dir leider nicht sagen, was richtig und falsch ist.
Aber warum solltest du ihm das nicht sagen - ich sehe darin nichts was ihn unter Druck setzen könnte. Und dir ist es sicher wichtig...

Druck erzeugen eher konkrete Fragen über die Beziehung, über die Zukunft etc. Aber natürlich ist das in eurer Situation gerade schwierig, weil ihr ein Kind erwartet - da liegen Fragen zur Zukunft ja sehr nah.

Wie gesagt, lass ihm jetzt Zeit und lass ihn von sich aus wieder mehr kommen. Und wenn du ihm sagen willst, dass du ihn liebst oder was du fühlst, dann erwarte jetzt nicht, dass er genauso emotional antwortet - ein depressiver Mensch hat in der akuten Phase oft große Schwierigkeiten mit dem Fühlen, aber das darfst du nicht auf dich beziehen.

Liebe Grüße
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von so-calm »

Hallo Anna,

das, was Du beschreibst, kenne ich leider nur allzu gut.

Die Lähmung, die wir empfinden, bzw. die Blockade in der Kommunikation ist wohl ein “normaler” Teil des Teufelskreises. Ich habe den Eindruck, dass Du ein einfühlsamer Mensch bist. Als solcher spürt man die Lähmung/Blockade sehr deutlich.

Die Kommunikationsblockade empfand ich auch als sehr extrem. Es ist nicht leicht, mit einem Menschen zu sprechen, der mit Begriffen wie “schön”, “Spaß”, “Freude” etc. mehr oder weniger nichts mehr anfangen kann.

Anfangs hatte ich auch immer ein sehr großes Redebedürfnis und wollte meinem Betroffenen so vieles sagen. Habe aber – nach dem Lesen der ersten Ratgeber - schnell eingesehen, dass das wohl der falsche Weg ist. Ich habe dann auf mein Bauchgefühl gehört, das mir gesagt hat, dass ich ihn einfach nicht mit Beziehungsfragen bedrängen sollte.

Mosaic hat Dir ja schon den Rat gegeben, Eure Beziehung vorerst nicht weiter zu thematisieren. Und glaub mir, ich weiß, wie schwer das fällt.

Fühl Dich – wenn Du magst – ganz lieb gedrückt.

so-calm
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von wiwi »

hallo anna,
oh ja das kenne ich nur zu gut. wie oft hab ich hier gesessen und gedacht jetzt kommt gleich das aus... weil wir einfach schnell denken es liegt an uns frauen. mosaic hat mir dazu auch schonmal den kopf gewaschen
dabei beschäftigen sie oft ganz andere dinge. manchmal auch weltliche. blödes beispiel aber einmal hat mein freund eine weile vor sich hingestarrt, ich dachte schon "oh gott" und er hat überlegt ob wir das sofa umstellen sollen hat dafür aber eben eine weile gebraucht um seine idee dann auch zu äußern, da er derzeit auch sehr depressiv ist.

mir hat auch bei einer angehörigenberatung sehr geholfen das die dame sagte das wir einfach derzeit keine beziehung haben, weil er nicht beziehungsfähig ist in der tiefe der depression. und ich also auch nichts dergleichen erwarten kann, was man sonst so von einem partner erwartet.

des weiteren hat mir ein buch geholfen das die leere die man als angehöriger oft empfindet beschreibt: daniel hell "Sinn von depressionen"

ich wünsche dir viel kraft für die zeit, er ist sicher in guten händen und tu dir etwas gutes und dem baby.

liebe grüße,
wiwi
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

lieben dank

Beitrag von Anna12345 »

Ich habe ihm gerade gesagt das manche situation für mich nicht so einfach ist und ich dann anfange zu grübeln und solche dinge von mir gebe obwohl ich genau weiß das er das gerade gar nicht gebrauchen kann und es im Moment für uns viel wichtigere Dinge gibt und er sich mit so etwas nicht auch noch außeinander setzten soll. Trotzdem bitte ich ihn, dass er es mir nicht übel nehmen soll, wenn ich mal etwas unüberlegtes sage. Erst war er nicht erfreut das ich ihn nochmal anrufe, aber dann war es ein einigermaßen gutes gesräch und ein auflegen ohne schlechtes Gefühl. Ich weiß deine antworten zu schätzen, danke dir.
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

So-Calm

Beitrag von Anna12345 »

Es tut so gut zu lesen das man nicht allein ist! Auche wenn man niemanden so eine Zeit wünscht. Ich kann nur sagen, du nimmst mir die Worte aus den Mund.
Ich lerne gerade sehr viel dazu und bei mir hat es auch lange gedauert ehe ich verstanden habe, dass er nicht anders kann, das er selbst eigentlich so gerne Liebe und gefühle zulassen möchte...aber sie irgendwie auf den weg in diese schwere schlimme Phase verloren hat und dies nichts mit mir zu tun hat. Ich muss damit aufhören und wie du auf mein Bauchgefühl hören. Gaaaanz lieben dank
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Wiwi

Beitrag von Anna12345 »

Da musste ich jetzt etwas schmunzeln wegen dem Sofa Ja...das kenne ich irgendwie, der Mann reagiert mal anders oder guckt komisch und schon drehen sich die gedanken. Manchmal macht man sich selbst total verrückt. Es tut gut hier zu lesen und zu schreiben, sonst hätte ich mit sicherheit Heute abend nicht so schnell wieder gelächelt. Vielen dank
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von rosecottage »

Hört sich für mich nach einem positiven Telefonat an .
Und schön, dass du hier gerne schreibst - das wird dir helfen, wenn du nicht weißt wohin mit deinen ganzen Gefühlen und Gedanken.
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Mosaic

Beitrag von Anna12345 »

ich denke auch das mir das schreiben und lesen hilft, wie oft habe ich hier verzweifelt gesessen, man braucht eben ein Ventil. Danke ihr seit sehr nett
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Dieser Zweifel an seiner Liebe und unsere Zukunft macht mich noch verrückt.

Beitrag von Anna12345 »

Hallo Ihr lieben,
Ich muss mal wieder ein paar Gedanken los werden, es gibt eben sonst niemanden der das alles so nachvollziehen kann wie einige von Euch hier. Auch wenn ich weiß, das ich von meinem Partner in sachen Gefühlen und Sicherheit nichts erwarten kann habe ich zwischenzeitlich doch sehr starke zweifel ob er wirklich eine Zukunft mir mir will. Er hatte die letzten 1,5 Jahre öfter zu mir gesagt ( wenn es ihm nicht gut ging) wenn mir was nicht passt soll ich gehen. Einmal hat er gesagt, er liebt mich nicht, aber er hat mich sehr lieb. Am nächsten Tag als ich ihm sagte, das mir das nicht reicht sagte er unter tränen, er liebt mich aber er hat angst und eine Mauer um sich (ziemlich am anfang unserer Beziehung) Er hat schon so einiges zu mir gesagt da wären andere längst gegangen. Ich bin nur geblieben weil ich gesprürt habe, da stimmt was nicht. Er hat in den letzten 10 Jahren alleine in einer Wohnung gelebt und hatte dann eben so beziehungen wenn man sich sieht gut wenn heute mal nicht auch gut. Er sagte mal, das er immer geflüchtet ist wenn es ihm zu eng wurde und da ich ja bei ihm wohne geht das ja nicht. Da frag ich mich dann, wäre er sonst überhaupt noch bei mir? Es ist momentan auch eine schwierige situation, weil ich im 7ten Monat (kommt auch noch dazu war keine gewollte schwangerschaft) schwanger bi und wir am 01.03 in eine größere Wohnung zusammen ziehen. Ich hab soviel angst und zweifel. Getsern habe ich eine ganz liebe SMS bekommen da stand, guten Morgen Liebling alle liebe zum Valentinstag hab dich lieb und denke an dich. Das war so süß und lieb ich habe mich sehr gefreut aber gleichzeitig war ich auch traurig das da nicht stand ich liebe dich. Ich liebe dich hat er vielleicht 1 mal von sih aus gesagt und wenn ich e sagte antwortete er höchsten ich dich auch (kann ich an einer Hand abzählen) Ich weiß, ich darf nichts erwarten und dennoch frage ich mich manchmal ob es wirklich nur an seiner Krankheit liegt, oder ob er mich vielleicht wirklich "nur" lieb hat. Hat jemand erfahrungen damit? Oder das gleiche durchgemacht wo der partner irgendwann mehr gefühle zeigen konnte? Über antworten wäre ich sehr dankbar!! Lg, Anna
Mücki
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2012, 17:09

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von Mücki »

Hallo Anna! Ich mache gerade genau das gleiche durch wie du! Ich bin mit meinem Mann seit 5 Jahren verheiratet und wir sind seit 7 Jahren ein Paar. Mein Mann ist seit 3 1/2 Jahren depressiv und seit 2 Wochen ist es wieder total schlimm!! Ich bin seit 2 Wochen geschäftlich unterwegs und heute komme ich zurück, nur mein Mann wird nicht zu hause auf mich warten, er ist seit Montag bei seiner Mutter, er braucht Abstand, er weiß nicht mehr, ob er mich noch liebt, aber irgendwie tut er es doch, er möchte mich nicht verlieren, aber er kann mich in den nächsten 2 Wochen auch nicht sehen, da er erst mal seine Gefühle und Gedanken ordnen muss! Es ist grausam! Ich würde alles für ihn tun, aber ich weiß nicht, wie lange ich die Ungewissheit, ob ich weiter eine Zukunft mit ihm haben werde, aushalten kann, es tut nur weh!!
Wie du siehst, weiß ich genau wie es Dir geht!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!

LG Mücki
Biene123 schrieb:
> Hallo Ihr,
> ich hatte Gestern schon mal über mich und meinem Lebensgefährte geschrieben. Ich habe ich Heute in der Klinik besucht.
> Er hat mir alles gezeigt und ein bischen erzählt was er so macht.
> Auch wenn ich seine Nähe sehr genossen habe, kam ih mir die ganze Zeit ganz komisch vor und es fühlte sich alles so "falsch" an.Als wären wir fremde. Es war ein schlimmes Gefühl. Weil ich ihn auch nicht bedrängen wollte, habe ich höchstens mal seine Hand genommen.Ich wußte gar nicht was ich erzählen sollte und wenn wir uns unterhalten haben war da irgendwie so eine spannung..totale Distanz, es fühlte sich so an als würde er jeden Moment sagen, ich liebe dich nicht.Er hat sich so angestrengt und es tut mir so leid, das es mich so mitnimmt aber ich komme einfach nicht dagegen an. Ich hatte mir so sehr vorgenommen das ich, egal wie ich mich hinterher oder währenddessen fühle ich nichts darüber sagen werde. Blöd wie ich bin, fragte ich ihn zu Hause am Telefon ob er auch diese Distanz zwischen uns spürt und er sagte, ja...das kommt von der Krankheit und ich sagte, kriegen wir das wieder hin? Und er Ich hoffe schon. Dann war es wieder ein komisches Gefühl. Hinterher hätte ich mich würgen können! Dieses Gefühl alles falsch zu machen und an Gefühlen nichts wieder zu bekommen oder zu spüren frisst mich auf und bricht mir das herz Ich hatte ihm dann nochmal geschriben das ich ein Idiot bin und das mit der Distanz im Moment so unwichtig ist und das ich nur sein Freund sein möchte und ihm Kraft geben will. Leute...ich weiß ,manchmal schon gar nicht mehr was ich denken soll...kennt ihr das das euer eigener Partner sich wie ein fremder anfühlt? Ich bin total verzwifelt,dabei will ich nur das es ihm gut geht. Ich musste das einfach loswerden, vielleicht kennt jemand so eine Situation oder ähnlich?
> Liebe Grüße
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von wiwi »

guten morgen,
mh, also wenn ich sage ich hab dich lieb, meine ich im grunde ich liebe dich - mir persönlich kommt ersteres nur bedeutend leichter über die lippen. deshalb liebe ich meinen parnter nicht weniger. über das sms würde ich mich riesig freuen und nicht am wort drehen

generell kenne ich diese zweifel aber auch gut und es fällt mir auch schwer da nicht manchmal zu verzweifeln. ich versuche dann mir zu sagen, das in seinem ganzen gefühlschaos seine gefühle zu mir warscheinlich eine untergeordnete rolle spielen, es sind in seinem kopf ganz andere dinge akut, die uns gar nicht betreffen müssen. die angehörigenberaterin hat mir damals geraten keine beziehungsdiskussionen zu führen. weil es in der zeit nichts bringt.

manchmal möchte ich auch hören das er "uns" noch will. aber das ist meist sehr schwer aus ihm heraus zu bekommen in schlechten phasen. weil er warscheinlich in der zeit selber nicht weiß was er will. nur da hilft unser dauerndes bohren auch nichts, im gegenteil.

fällt mir aber genauso schwer wie dir.

liebe grüße,
wiwi
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Danke Mücki

Beitrag von Anna12345 »

Das hört sich auch SO traurig an.
Ich kann verstehen das >Du Dich fragst ob Du es noch weiter schaffst. Manchmal frage ich mich das auch. Auch wenn eine Trennung für mich außer frage steht.
Man hofft und hofft und wartet und wartet. Irgendwann wird man dafür belohnt glaubt man...Ich antworte erst jetzt weil ich eine Woche wegen blutungen im Krankenhaus lag. Ich versuche jetzt wirklich alles um mich abzulenken damit es dem baby gut geht, aber es ist ich einfach. Man kann die Gedanken eben nicht wegschalten. Es tut immer gut zu hören das andere Verständnis haben. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft das Du diese Phase mit deinem Mann gut durchstehst ! Alles liebe für Dich
Anna12345
Beiträge: 12
Registriert: 5. Feb 2012, 10:59

Hallo Wiwi

Beitrag von Anna12345 »

Ja, ich hab dich lieb trägt für viele die selbe Bedeutung wie ich liebe Dich. Ich weiß es nicht wie es für mein Partner ist, er hat mir auf nachfrage bestätigt er liebt mich aber es gab eben auch schon genauso viele, wenn nicht mher Zeichen von ihm das es vielleciht auch nicht so ist. Trennen und vielleicht doch nicht, ach, diese fehelnde Sicherheit zerreißt einfach. Ich sage ihm eher ich hab dich lieb, weil ich weiß das es ihn nicht einengt oder bedrängt. Ich rufe ihn in der Klinik so gut wie nie an und ich habe riesen verständnis wenn er mich mal ein zwei tage nicht anruft. Andererseits kommen dann wieder fragen auf wie: vermisst er mich gar nicht? Denkt er nicht an mich? Wird ihm jetzt klar das ich nicht die richtige bin? Ich versuche immer meine Gefühle, wenn sie neagtiv sind vor ihm zu verbergen solange er da ist, obwohl ich manchmal nicht weiß ob es gut so ist. Ich hab schon überlegt ob ich mir mal die telefonnr. von seiner Therapeutin von ihm geben lasse, nur um mal einen ansatzpunkt für mich zu haben, damit mir mal jemand sagt "wie ich denken soll" ich weiß nicht ob soetwas möglich ist. Ich danke dir für deine Worte Wiwi und hoffe das auch du die stärke hast immer weiter zu machen.
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von wiwi »

liebe biene,
vielleicht wäre es echt gut, wenn du mit einer therapeutin sprechen könntest? auch für dichs elber, weil ich denke deine hormone in der schwangerschaft machen das ganze sicher nochmal schwer.

ich schicke dir viel kraft.

bei mir siehts derzeit nicht gut aus und ich muss sehr auf michs elber schauen im moment. fällt auch schwer.

aber dein mann lässt sich helfen und ihr habt gute chancen, mach dich erst verrückt wenn es wirklich nötig ist. ich denke er hat einfach in der klinik echt viel mit sich selber zu tun, daher wird er womöglich auch weniger über euch nachdenken.

alles liebe,
wiwi
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von julcas »

Hallo Biene,

ich kann dich gut verstehen, doch ich möchte dich bitten das du deinem Mann vertraust. Ihr erwartet ein Baby, das ist wunderschön. Dein Mann ist in der Klinik und ihm wird sicher geholfen. Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Klinikaufenthalt und die diversen Therapien deinen Mann an seine Grenze bringen. Er ist in der Klinik, das heißt er will gesund werden. Nicht zuletzt für dich und euer Baby. Gib ihm Vertrauen und gib ihm Zeit. Sorge bitte gut für dich und euer Baby. Deine Zweifel (die ich gut nachvollziehen kann) bringen dich jedoch überhaupt gar nicht weiter. Sei besonders gut zu dir, gönne dir Ruhe und alles was dir gut tut.

Bist du denn schon vorbereitet auf die Ankunft des Babys?

Ich wünsche dir das du deinen Fokus von deinen Ängsten und Zweifeln umlenken kannst, auf die wundervollste Sache der Welt, auf euer Baby.

lg julcas
Just23
Beiträge: 42
Registriert: 5. Nov 2011, 15:57

Re: Seine Distanz bricht mir das Herz

Beitrag von Just23 »

Ich kenne das auch nur zu gut. Meine Frau ist zZ in der Reha - es kommen immer wieder solche Aussagen wie ich weiss nicht, ob ich Dich noch liebe, ich muss meinen Weg finden etc. Wir sind 23 Jahre zusammen...sie leidet unter schwersten Depressionen und lebt zZ lieber in ihrer Tagesklinik und Psychiatriewelt ...dort wären Menschen, die sie verstehen würden ...
Antworten