Job macht mich fertig

Antworten
Pechmarie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2012, 13:45
Kontaktdaten:

Job macht mich fertig

Beitrag von Pechmarie »

Hallo!

Ich bin seit einiger Zeit in einem Job, der mich absolut unglücklich macht.
Es ist eine Zeitarbeitsfirma und die Arge hat mich zu der Bewerbung dort "genötigt".
7,89 die Stunde, leben kann ich davon nicht wirklich.
Ich arbeite, muss frieren, damit die Heizkosten mich nicht auffressen und zu essen kann ich mir auch kaum etwas kaufen, da ich allein für den Weg zur Kundenfirma schon über eine halbe Stunde mit dem Auto brauche und die Zeitarbeitsfirma kein Fahrtgeld zahlt.
Die Arbeit dort sieht wie folgt aus: Tätigkeit in zwei Schichten, im Lager ohne Tageslicht. Wenn ich Spätschicht habe, bin ich vor der Arbeit allein und nach der Arbeit allein, die Kollegen sind zu Zeitarbeitern absolut scheiße, da fällt Kontakt also auch weg.
Die Disponenten sind unfreundlich, ich habe immer noch keine Abrechnung und krankenversichert hat mich die Firma auch noch nicht. Also kann ich mich nicht einmal krankschreiben lassen.
Kündigen kann ich auch nicht= Sanktion und Druck aus der Familie.

Mit der Krankenkasse habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt, die wollen jedoch erst einmal abwarten.
Ich weiß absolut nicht weiter.

Pechmarie
Vaf-2Gal
Beiträge: 134
Registriert: 18. Dez 2011, 12:21

Re: Job macht mich fertig

Beitrag von Vaf-2Gal »

Hallo Marie (das Pech- davor mag ich nicht schreiben!).

Die Bedingungen bei der Zeitarbeitsfirma sind ja echt übel. Hast du mit dem Arbeitsamt bzw. Arge mal drüber gesprochen? So viel ich weiss, muss die Zeitarbeitsfirma dir Fahrgeld zahlen und auch einen Verpflegungszuschlag.

Ich war selbst schon bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und da lief das automatisch und mein Mann ist seit einem Jahr auch bei einer Zeitarbeitsfirma (wird jetzt übernommen von der Einsatzfirma). Durch die Zuschläge wird der magere Stundenlohn ganz ordentlich aufgestockt.

Abrechnung und Geld kam immer ziemlich spät (da muss ja erst die Monatsabrechnung von der Einsatzstelle vorliegen, dann kann erst abgerechnet werden). Das fand ich auch blöd, obwohl ich es verstehen kann, dass es nicht so schnell gehen kann wie bei einem fest vereinbarten Lohn.

An Schichtarbeit muss man sich gewöhnen. Die hat ja nicht nur Nachteile, vielleicht schaust du mal, welche Vorteile du hast (gemütlich frühstücken in der einen Woche, schon am frühen Nachmittag zu Hause sein in der anderen).

Für mich klingen deine Arbeitsbedingungen recht normal (auf nette Kollegen besteht leider kein Anspruch )

Ich hab deine Frage mal umformuliert:
Lässt es deine Erkrankung zu, dass du so einen normalen Arbeitsplatz bewältigst? Mein Eindruck ist, es liegt nicht am Arbeitsplatz, sondern daran, dass du erkrankt bist. Hast du einen Arzt oder Therapeuten, mit dem du diese Frage besprechen kannst?

Wahrscheinlich ist das nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber manchmal hilft es ja auch weiter, wenn jemand ehrlich/leicht provokativ antwortet.

Bin gespannt auf deine Antwort!

LG
Lächeln
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Job macht mich fertig

Beitrag von rosecottage »

Hallo Marie,

Leider kenne ich mich im Bereich Arbeitsrecht nicht aus und kann die über deine Ansprüche am Arbeitsplatz nichts genaues sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass der Schichtdienst nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Ich habe viele Jahre im Schichtdienst gearbeitet. Musste mehrmals die Woche um 3:30 Uhr aufstehen oder nachts arbeiten - das hat meine Depression leider verstärkt. Und da hilft auch ein gemütliches Frühstück, wie von Lächeln vorgeschlagen nicht drüber weg - leider. Ich würde nie wieder in den Schichtdienst gehen.

Du solltest dringend mit deinem Arbeitgeber über die Krankenversicherung sprechen! Das ist wirklich wichtig - gerade weil du depressiv - also krank - bist.

Und ansonsten würde ich dir empfehlen, nach einem anderen Job zu suchen. Hast du eine Ausbildung? Du nennst so viele Punkte, die an diesem Job nicht stimmen - es kann woanders nur besser werden.

Liebe Grüße und viel Glück
mosaic
Pechmarie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2012, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Job macht mich fertig

Beitrag von Pechmarie »

@Lächeln:
Ich finde deine Antwort nicht provokativ, wir haben nur eine vollkommen unterschiedliche Sichtweise auf das dasselbe Thema.
Zeitarbeit ist und bleibt ein Reizthema. Ich persönlich bin sehr unzufrieden damit, dass ich von meinem Geld nicht leben kann und mich derjenige, der daran auch noch mitverdient wie den letzten ...haufen behandelt.
Das ist für mich alles andere als normal aber bedauerlicherweise die überwiegende Realität für Menschen mit handwerklichen Ausbildungen oder Ausbildungen in eher seltenen Berufen.
Gemütlich frühstücken würde auch mich nicht trösten. Ich kann morgens nichts essen.
Ich finde es sehr traurig, dass Ausbeutung, schlechte Betriebsklimata und Unterbezahlung heutzutage als normal angesehen werden.
Meine Therapeutin meinte, nicht jeder kann Schicht arbeiten und bei mir ist das anscheinend der Fall.
Ja, ich habe eine Ausbildung und ich versuche krampfhaft wieder in meinem Beruf arbeiten zu können, habe die kompletten gelben Seiten durchtelefoniert, dabei kam eine evtl. Stelle heraus...
Total fürn A...
shehari

gellöscht

Beitrag von shehari »

Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Job macht mich fertig

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo Marie

Es ist sicher immer auch ansichtssache für einen ist das Geld viel für den anderen wenig. Es ist sicher kein hoher Stundenlohn, da gebe ich dir recht, meine Tochter ist auch bei einer Zeitarbeitsfirma bekommt noch weniger als du und fährt 35 km einfache Tour und 2 - 3 Schichtsystem, Fahrkostenzuschuss 20 Euro pro Monat, früher war das mehr, wurde alles gestrichen, jetzt das große Aber - vorher hat sie im erlernten Beruf nur 5 Euro pro Stunde bekommen und da ging es leistungsmäßig ziemlich heftig zu, ich will damit sagen, das sie jetzt froh ist, bei einer Zeitarbeit zu sein, auch wenn es ihr lieber wäre eine richtige Arbeit zu finden, ihre Kollegen sind aber sehr nett im Gegensatz zu deinen, aber so was kann dir auch in einen richtigen Arbeitsverhältnis passieren, das solltest du nicht auf dich als Zeitarbeiter beziehen.

lg Rosalie
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Job macht mich fertig

Beitrag von CHF »

Liebe Marie,

kenne mich leider auch im Arbeitsrecht überhaupt nicht aus.

Kann aber nur zu gut verstehen, wie es einem geht, wenn man einer Arbeit nachgehen "muss", und diese einen absolut unglücklich macht. Ich weiss nicht ob es dir helfen würde, aber vielleicht kannst du dich an eine gemeinnützige Organisation wenden, die dir psychologischen Beistand geben könnten. Denn da keine Krankmeldung und wenig Lohn kannst du dir ja wohl eine kostenpflichtige Behandlung kaum leisten.

Auch kann ich sehr gut verstehen, wie bedrückend das ist wenn man "nicht genu zum Leben und zuviel zum Sterben hat". Bin derzeit in einer ähnlichen Lage, allerdings mit dem Unterschied, das ich weiss das bei mir demnächst dann Geld reinkommt. Also etwas mehr Perspektive.

Auch kann ich mehr als gut vollziehen, wenn man eine Arbeit hat, die einen unglücklic macht und dann auch noch Arbeitskollegen, mit denen man nicht klar. Also zweifach Belastung. Aber was die Arbeitskollegen betrifft, versuche dir zu sagen, dass du nicht mit ihnen verheiratet bist und sie auch nicht mögen musst. Ich weiss das ist sehr sher schwer. Aber versuche trotzdem ein bisschen drüber zu stehen. Zeige du ihnen deine Intelligenz und deinen Willen und lasse dich nicht in die Schraube der Schuldigen ziehen.

Die Familie, das ist auch oftmals so ein Kreuz. Lass dir keine Schuldgefühle einreden. Sie tragen ansonsten einen grossen Teil deines ohnehin schon angeschlagenen Zustandes bei. Hatte selbst ganz ganz grosse familiäre Probleme. Darf ich dich übrigens fragen, wie alt du bist, da ja anscheinend noch zu Hause lebend. Niemand hat das Recht dir vorzuschreiben wie du dein Leben gestaltest. Oder wie du es machen musst, damit du glücklich leben kannst.

Wenn es mit der Familie nicht hinhaut, muss du dir auch hier überlegen, was für eine Strategie du anwenden kannst, damit es für dich erträglicher wird.

Versuche auf alle Fälle psychologischen Beistand zu holen, und vielleicht wenn es irgendwie möglich ist einen Psychiater aufzusuchen, der dich vielleicht mit einer medikamentösen Therapie, vielleicht nur bis du psychologischen Beistand gefunden hast, unterstützen kann.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen. Solltest du das Bedürfniss haben noch einiges loszuwerden, kannst du dies auch gerne tun. Gehe auch davon aus, dass ganz viele Leute und andere slebst betroffene dir Mut zu sprechen werden.

Ein paar nette Worte können zwar nicht unbedingt helfen, aber sie tun doch gut und lindern vielleicht ein bisschen deinen Schmerz.

Denke dran, du bist nicht ganz alleine mit deinen Problemen, und wenn es auch nur hier ist, wo du dir das ein oder andere von der Seele schreiben kannst.

Lg
Chantal
CHF
Antworten