Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

LaLeLu

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von LaLeLu »

Liebe mosaic

bisher habe ich nur still hier mitgelesen und den Thread verfolgt, doch jetzt möchte ich ein Zeichen setzen.

Zitat von mosaic:

"Hast du nicht neulich geschrieben, dass Wut ausdrücken dazu gehört? Offensichtlich gestehst du das nur den Angehörigen zu - ich als Betroffene soll mich da zurückhalten, ja? Soll nicht sagen dürfen, wenn ich wütend bin.

Dieses Dampf ablassen mag ja für euch Betroffene heilsam sein - aber bitte nicht in dieser verletzenden Art und Weise - und ich bleibe dabei: zu behaupten, ein depressiver Mensch fühle sich wohl in seiner Erkrankung ist der pure Hohn - und Pia, hier kannst du nicht mitrdeden, denn du bist nicht betroffen! Seit froh! Du würdest Tag und Nacht schreien vor seelischem Schmerz! Und du würdest es als verletzend empfinden, wenn dir jemand unterstellte, du würdest sich wohl fühlen und nur nicht arbeiten wollen...

Soalnge ich dir nützliche Beiträge für deine Situation schreibe ist alles okay für dich, aber wehe ich schreibe hier als Betroffene für meine eigenen Gefühle..."


Danke Dir für Deine klaren und wahren Worte - Du sprichst mir aus tiefster Seele!

Ja, wir wissen nicht, wie sich Angehörige fühlen, können es nur erahnen. Doch wissen die Angehörigen mit Sicherheit nicht, welche Hölle auf Erden Betroffene haben. Sie werden es auch nicht nachempfinden oder mitfühlen können. Eine Depression "muss man" selbst erlebt und erfahren haben, um zu verstehen und mitzufühlen.

Auch ich habe immer mehr das Gefühl, dass Angehörige ihrem Unmut Luft machen dürfen, sich das Recht dazu erbitten. Wenn Betroffene dies tun gibt es Angehörige, hier im Forum, die darüber wettern und schimpfen...

mosaic, ich verstehe Dich!

Liebe Grüße
sexyrebi
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2012, 19:50

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von sexyrebi »

Mein Gott, ich glaube, ich habe hier unbeabsichtigt etwas losgetreten, was jetzt völlig aus dem Ruder läuft.

Nochmals, ich bin zwar "nur" eine "Angehörige", aber dennoch verstehe ich auch die Betroffenen. Ich war nach meiner sehr schweren Krankheit (die ich mit 14 Jahren hatte und die mich fast mein Leben gekostet hat) auch betroffen, ich hatte auch eine Depression, zwar nur eine leichte, aber dennoch !!! Ich weiß also schon, wie man sich fühlt.

Trotz allem muss ich doch "FÜR MICH PERSÖNLICH" sagen dürfen, dass ich nicht mehr weiß, was ich meinem Mann glauben kann und was nicht !!! Es ist nämlich so, dass mein Mann ein Meister im Verstellen ist, d.h. er tut manchmal auch einfach nur so, dass es ihm schlecht geht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch dies wurde mir von seiner Therapeutin bereits bestätigt.

Gut, es war von mir vielleicht falsch geschrieben - wenn man den ganzen Hintergrund etc. nicht kennt, könnte man ja wirklich meinen, ich verhöhne seine Krankheit und nehme sie nicht ernst. Dies ist aber gewiss nicht so, nur muss ich leider immer abwägen, welche Stimmung bei ihm jetzt durch die Depression kommt und welche er mir bewusst vorspielt um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Also nochmals, ES TUT MIR LEID, WENN ICH JEMANDEN HIER IM FORUM VERLETZT HABE !!! DIES WAR ZU KEINER ZEIT MEINE ABSICHT !!!
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Halo LaLeLu, hallo rebi, hallo Pia,

@LaLeLu
Vielen Dank für dein Feedback - ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.
Heute Nacht habe ich noch lange wach gelegen und nachgedacht und habe immer wieder gedacht, dass es niemals geduldet werden würde, wenn man sich so wie oben über einen Krebspatienten oder einen Betroffenen einer anderen Körperlichen Erkrankung äußern würde.

Die Depression ist eine anerkannte Krankheit, die ausführlich von der WHO in der icd-10 klassifiziert wurde. Es erschüttert mich - gerade als Betroffene - dass es immernoch Situationen gibt, in denen man sich rechtfertigen bzw. erklären muss... nur weil die Seele nicht in Gips gewickelt daher kommt, wenn sie krank ist... und weil nach einer Therapie der Patient oft nicht wieder "normal" und voll arbeitsfähig ist. Allein daran lässt sich doch erkennen, wie schwer und komplex diese Erkrankung ist. Nicht genug, dass fast jeder Betroffene eine lange Leidensgeschichte hinter sich hat, die teilweise mit schweren Traumatisierungen einherging - nein, immer wieder wird in Frage gestellt, ob man wirklich krank ist, ob es nicht damit getan wäre, sich einfach mal zusammenzureißen...
Ich bin es so leid!


@rebi
Ich habe verstanden, dass du niemanden verletzen wolltest. Trotzdem erklärst du immerwieder, dass es für dich legitim ist, soetwas über deinen von einer Depression betroffenen Mann zu schreiben - und hier sind wir grundverschiedener Meinung.


@Pia
Als ich hier begann im Angehörigen-Forum zu schreiben, dachte ich, ich könnte meine Erfahrung einbringen, um dabei zu helfen Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen und beim Verstehen zu unterstützen... ich komme mir gerade so unbeschreiblich lächerlich vor, wenn ich lese, was mir ausgerechnet du, Pia, darüber schreibst, wie du das Angehörigen-Forum betrachtest... ich hab' mich so getäuscht! Ich kann mich nur wiederholen - Wut ja, aber nicht ohne die entsprechende Form und auf Kosten von Betroffenen! Es ist ein Trugschluss, dass Wut immer draufhauen bedeuten muss - Wut kann sehr wohl reflektiert erfolgen - wenn man sich diese Mühe machen will und bereit ist, dem gegenüber Respekt entgegen zu bringen.

Das Internet und so ein Forum bergen die Gefahr, zu vergessen, dass hinter diesen kleinen Textfeldern, echte Menschen stehen.

Viele Grüße
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von so-calm »

>>Als ich hier begann im Angehörigen-Forum zu schreiben, dachte ich, ich könnte meine Erfahrung einbringen, um dabei zu helfen Vorurteile und Unsicherheiten abzubauen und beim Verstehen zu unterstützen...<<
Und dafür von mir an dieser Stelle noch einmal ein ganz liebes Dankeschön

Liebe Grüße

so-calm
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo so-calm ,

Das ist lieb von dir

Vielleicht habe ich vorhin etwas zu negativ geklungen...

Viele Grüße
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von so-calm »

Hallo Mosaic

Nein. Das passt schon.

Und ich finde es gut, dass Du Deine Wut über unsere Beiträge deutlich und klar ausdrückst. Auch das kann uns dem Verstehen letztlich nur ein bisschen näher bringen.

Danke, dass Du hier bist

Liebe Grüße

so-calm
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von bigappel »

Liebe Mosaic,

zu Deinem letzten, ausführlicheren Beitrag würde ich gerne nochmal etwas schreiben;
allerdings nicht an dieser Stelle, wie ich schon ausgeführt habe, weil wir uns nach meiner Auffassung in einer selbstdynamischen Schleife befinden, in der Argumentationen kein Gehör mehr finden können.

Von daher werde ich eine Zeit abwarten und dann gerne nochmal meine Sichtweise vertiefen.

Wenn dies nicht gewünscht ist, weil Du denkst, Du hättest Dich in mir getäuscht, werde ich auch gerne darauf verzichten.

Aber ich persönlich fände es sehr schön, wieder aufeinander zugehen zu können, dies wird die Zeit zeigen.

Bis dahin alles Gute für Dich!

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo Pia,

Ja, ich denke auch, eine kleine Auszeit sollten wir uns nehmen, bevor wir wieder aufeinander zugehen (können).

Viele Grüße
mosaic
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von Laska »

Hey ihr Lieben,
mir bleibt hier nur noch eins zu sagen.
Es ist einfach traurig, dass so viele Menschen nicht versuchen hinter die Dinge zu schauen, sich nicht damit befassen, was steckt dahinter!
Das ist auf niemand bezogen, nicht mal zwingend auf Depression. Sondern meine allgemeine Meinung über viele Menschen, denen wir im Leben begegnen.
Ich verstehe mosaic's Wut ganz gut, mir wurde des öfteren unterstellt ich würde ja nur nicht arbeiten wollen ect... das ist wirklich grausam!!!
Man muss aber auch verstehen, dass Angehörige manchmal nicht mehr wissen, was nun Krankheit und was reine Persönlichkeit ist. Wie oben genannt, kenne ich beide Seiten Angehörige und Betroffene.
Nur bei mir hat die Krankheit noch bei weitem nicht das Ausmaß, wie bei meinem Angehörigen. Wenn ich für ihn sprechen kann, dann steht hinter scheinbar "bösen" oder sagen wir lieber negativen Dingen die Depression. Bei manchen aber vielleicht auch die Persönlichkeit.
Und wenn dann Paare nicht richtig klärend miteinander reden, werden dinge missverstanden. Das gibt es in jeder Partnerschaft, wo man nicht über Dinge spricht

Liebe Grüße
sexyrebi
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2012, 19:50

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von sexyrebi »

@ Mosaic

ich möchte dir auf diesem Wege nochmals sagen, dass ich deine Sichtweise auf meine Beiträge voll verstehe, ich finde es nicht gut, wenn man generell negativ über depressive spricht, da man ihnen, wie du ja bereits richtig geäußert hast, nicht ansieht, dass sie krank sind, aber dennoch bleibt meine Meinung, dass auch ein Mensch, der an einer Depression erkrankt ist, durchaus die Situation auch ausnutzen kann um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen !!! Dies ist gewiss nicht bei jedem der Fall, aber ich nehme an, dass dies bei meinem Mann der Fall ist und daher habe ich so geschrieben. Glaube mir bitte, dass ich weiß, was es heißt, verhöhnt zu werden. Bei mir war es damals so, dass man mir meine Krankheit (Krebs) zuerst auch nicht angesehen hat, aber durch die starke Chemo vielen mir sehr schnell die Haare aus, ich wurde blaß und hab sehr viel Gewicht verloren. Wie du sicherlich weißt, können Kinder grausamer sein als Erwachsene, und wenn einem kranken Kind (mir) dann gesagt wird, man sei ein +++-Schwein oder ein Skinhead (weil man eine Glatze hat) oder man sehe aus, als sei man frisch aus dem KZ entflohen, so tut dies einem Kind/Jugendlichen (14) natürlich SEHR weh, man ist verletzt und will nicht mehr in die Öffentlichkeit, um nicht noch mehr schikaniert und gedemütigt zu werden!!! Gerade als heranwachsender Mensch sind solche Äußerungen schmerzlich, und ich bekam damals auch eine Depression. Sie war zwar nur leicht (musste nicht medikamentös oder anders behandelt werden), aber ich kenne das !!!Es war keine schöne Zeit und ich habe damals auch daran gedacht, mir das Leben zu nehmen, bzw. habe bereits im Krankenhaus darum gebeten, die Behandlung abzubrechen und mich sterben zu lassen, da die Schmerzen zu stark waren. Zum Glück lag dies damals nicht in meiner Macht sondern in der meiner Eltern, sonst wäre ich heute nicht hier. Ich weiß also doch schon genau, wie sich Menschen mit einer Depression fühlen!!!

Zu deinem Satz, dass ich es für mich legitim finde, über meinen Mann zu sagen, dass er vielleicht auch ein wenig schauspielert, möchte ich nur sagen, dass mein Mann schon seit ich ihn kenne, so manchmal ein wenig übertrieben hat und ich daher nicht immer genau weiß, welche Stimmung/Reaktion von ihm jetzt von der Depression kommt und welche er in die ganze Geschichte mit hinein schauspielert. Es ist für mich als Angehörige in diesen Momenten dann recht schwer zu unterscheiden. Vielleicht kannst du mich ja ein bißchen verstehen ???

@ Lionstar

ich danke dir für diese Worte, du sprichst mir gerade aus der Seele !!!!
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Ihr lieben,

mir geht der Vergleich mit dem Krebskranken nicht aus dem Kopf..

Ich überlegte gerade ob es Krebskranke (oder andere Körperlich erkrankte) gibt die aus Ihrer Krankheit ab und zu einen nutzen ziehen bzw sich deshalb viele Dinge heraus nehmen...

Warum nicht?

Dem Krebspatienten würde ich sagen das es SO nicht geht, das ich seine erkrankung respektiere aber mir trotzdem nicht alles Gefallen lassen muß und das ich denke er schiebt seine Krankheit vor`s Loch!

Warum sollte ich das dem Krebskranken nicht sagen, was mir nicht passt?!
(das ist nur ein Beispiel)

Jeder "Kranke" zieht auch mal einen Nutzen aus seiner Krankheit!

Aber ein Depressiver?? Also DAS glaube ich nicht !!!

Man kann doch nicht annehmen ein Mensch mit Depressionen sagt sich Joahr...heut gehts mir mal gut..aber ich spiele mal meinen Leuten etwas vor damit sie mich in Ruhe lassen...damit ich nicht arbeiten gehen muss...

Ich denke es ist auch das was Mosaic so wütend gemacht hat.

@Rebi: Das ich mich belese darüber und viele Informationen sammele, heisst nicht das ich das je verstehen oder nachvollziehen kann wie es sich anfühlt an einer Depression zu leiden. Du sagst immer wieder das du "von deinem Mann sprichst" und auch der Therapeut sagt das dies nicht "normal" ist. Eventuell steckt bei deinem Mann noch etwas anderes dahinter!?! Es ist ein Fehler alles auf die Erkrankung zu schließen.

Liebe Grüsse
Lilie
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von Laska »

Hallo,
denke auch nicht, dass ein Depressiver so tut als gehts ihm schlecht, wenn doch alles okay ist! Eher umgekehrt!!!
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Lionstar !

Ja, du Sagst es...eher umgekehrt !!!

Mein "Freund" lacht, reißt Witze...klapst rum und zieht um die Häuser !!!

Gestern sah ich ein aktuelles Foto von ihm und dachte mir "Oh, man siehst Du schlecht aus" !
Ich sehe es in seinen Augen!!!

Tut mir in der Seele weh!

Liebe Grüsse
Lilie
sexyrebi
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2012, 19:50

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von sexyrebi »

Liebe Lilie1981,

also ICH (ich spreche jetzt nur von MIR), habe NOCH NIE einen Vorteil aus meiner Erkrankung gezogen, ich wüsste jetzt ehlich gesagt auch nicht, welche Vorteile man daraus ziehen kann ?!?!? Und sicherlich kann man einem Krebskranken sagen, was einem nicht passt, aber das kann ich einem depressiven Menschen auch (vielleicht nicht so direkt, aber in einer vorsichtigen Art und Weise sicherlich auch !!!)

Und wie schon mehrfach geschrieben, spreche ich "NUR" von meinem Mann, d.h. nicht über alle depressiven Menschen, wenn ich sage, dass mein Mann manchmal etwas mehr Gewicht in seine Gefühle legt als sie vielleicht momentan gerade wiegen (das ist nicht bezogen auf das arbeiten gehen !!!)

Und wenn du meine vorherigen Beiträge sorgfältig gelesen hast, dann hast du bestimmt auch gelesen, dass ich auch eine Depression hatte (zwar "nur" eine leichte, aber dennoch - Depression ist Depression, oder???), also kann ich doch wohl schon verstehen oder nachvollziehen, was es heißt, an einer Depression zu leiden !!!

Ich habe ja auch bereits mehrfach geschrieben, dass ich verstehe, weshalb mosaic so wütend ist, aber wie du selbst geschrieben hast, glaubst du, dass bei meinem Mann noch etwas anderes dahinter steckt!!! Und ich bin deiner Meinung, dass bei meinem Mann noch etwas anderes hinter der ganzen Sache steckt, nur schiebt er immer alles auf die Depression, denn sonst, ich zitiere jetzt meinen Mann: "ging es ihm ja ganz gut und alles war super!"

Ich bin auch deiner Meinung, dass es ein Fehler ist, alles immer auf die Depression zu schieben, aber wo soll man als Angehöriger nun noch unterscheiden, was aufgrund der Depression passiert und was nicht, wenn der Partner nicht mit einem spricht, bzw. selbst alles auf die Depression schiebt???
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von so-calm »

Hallo rebi!

sorry, aber Deine These/Ansicht

>>aber dennoch bleibt meine Meinung, dass auch ein Mensch, der an einer Depression erkrankt ist, durchaus die Situation auch ausnutzen kann um noch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen !!!<<
halte ich für totalen Quatsch und für einen A....tritt in den Hintern eines jeden Betroffenen. Ich denke, ein Betroffener möchte, dass man ihm Respekt und Verständnis entgegenbringt, nicht aber Mitleid und Aufmerksamkeit.

Wenn das anders sein sollte, dann habe ich bisher wohl nichts verstanden.

Gruß

so-calm
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Rebi,

mit dem Krebs das war lediglich ein Beispiel. Ich weiß das es Menschen gibt die Krank sind und deshalb denken sie können sich alles erlauben. Dabei spreche ich aber nicht von Depressiven Menschen.

Ich würde euch raten eine Paartherapie zu machen, denn bei diesen Problemen, wo du denkst das hat nichts mit der Depression zu tun, kann dir das Forum leider auch nicht helfen.

Wir schreiben und schreiben, aber am Ende hast du kein ...AHA...erlebniss, weil es bei euch spezieller zu sein scheint.

Denn wenn Du selbst Depressionen hattest, dann weisst du ja in etwa was in deinem Mann vorgeht.


Alles Gute
Lilie
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo rebi,

Es tut mir ausgesprochen leid, dass du so krank warst in deiner Jugend - ich hoffe, du konntest den Krebs besiegen.

Ich schwanke beim Vergleich deines Eingangspostings mit deinem letzten Beitrag gerade zwischen '...dann verstehe ich erst recht nicht, warum du denkst, dein Mann schauspielert' und 'das Schauspielern hat nichts mit der Depression zu tun, also warum diskutieren wir hier darüber?'.
Deshalb schreibe ich zu beiden Aspekten, was ich denke:

In deinem Eingansposting schreibst du:

"Mein Mann leidet seit ca. 1 Jahr an einer schweren Depression, war 3 Monate in stationärer Behandlung und ist jetzt sein knapp einem Monat in der Tagesklinik."

Wenn dein Mann über so einen langen Zeitraum täglich therapeutisch betreut wurde - von einem interdisziplinären Team, also Fachleuten, die die Erkrankung deines Mannes aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, wäre es an irgend einem Punkt einem dieser Experten aufgefallen, dass dein Mann simuliert oder sich verstellt.

Ich war während meines stätionären Aufenthalts 15 Wochen in der Klinik - jeden Tag Einzetherapie, mehrmals die Woche Gruppentherapie, TZI, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Entspannungstraining, Berufsberatung und, und, und... dazwischen die Gespräche mit den anderen Betroffenen und ich war selten allein, weil ich ein Doppelzimmer bewohnte das war anstrengender als 8 Stunden arbeiten gehen.
Ich hätte mich nicht verstellen können, denn in so einer Klinik wird den ganzen Tag an der Erkrankung bzw. an der Genesung gearbeitet (ich meine Arbeit wörtlich... das ist keine Kur dort).

Die Psychologen erhalten einen Tiefen Einblick ins Seelenleben des Betroffenen - die haben einen gut geschulten Blick für depressive Denkstrukturen... die Bewegungstherapeuten erleben die Antriebsminderung und Schwierigkeiten sich entspannen zu können des Depressiven - sie registrieren, wenn man sich "schneller, höher, weiter" bewegt oder beim autogenen Training mühelos in eine tiefe Entspannung fällt, und merken, wenn dies auf keinen Genesungsfortschritt zurückzuführen ist... die Ergotheraepeuten kümmern sich um die Handlungsfähigkeit und die Grundarbeitsfähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Ausdauer und Konzentration - sie analysieren diese Fähigkeiten und deren Veränderung über die gesamte Therapie - denen macht kein Patient so einfach was vor, denn sie steigern die Anforderung, sobald der Patient stärker belastbar wirkt. Sollte ihnen auffallen, dass der Patient nicht mehr depressiv ist, weil er diese Steigerung mühelos vollzieht, würden sie das im Team abgleichen. Und sollte das Team zum Schluss kommen, dass der Patient (teilweise) schauspielert, so hätte das sofort die Konsequenz, dass das thematisiert werden würde oder die Therapie nicht lange weitergeführt werden würde - eine Tagesklinik würde dann niemand für einen sinnvollen Übergang halten.

Daher stellt sich hier die Frage: hat die Klinik je einen Anhaltspunkt gegeben, dass dein Mann schauspielert?

Du schreibst:
"Ich weiß schon nicht mehr, ob ich ihm dass alles so glauben kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sich in der Situation so sehr wohl fühlt."

und:

"Zu deinem Satz, dass ich es für mich legitim finde, über meinen Mann zu sagen, dass er vielleicht auch ein wenig schauspielert, möchte ich nur sagen, dass mein Mann schon seit ich ihn kenne, so manchmal ein wenig übertrieben hat und ich daher nicht immer genau weiß, welche Stimmung/Reaktion von ihm jetzt von der Depression kommt und welche er in die ganze Geschichte mit hinein schauspielert. Es ist für mich als Angehörige in diesen Momenten dann recht schwer zu unterscheiden. Vielleicht kannst du mich ja ein bißchen verstehen ???"

Das ist ein Problem, welches wir hier nicht klären können und was ich völlig unabhängig von der Depression betrachte.
Wenn man jedoch bedenkt, wie schwierig für einen depressiven Menschen der Umgang mit Gefühlen an sich ist, so kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er soviel KONTROLLE aufbringen kann, sich zu verstellen. Ich hätte in meiner akuten Phase gar nicht die Kraft gehabt, mir solche Strategien auszudenken oder umzusetzen...

Mein Eindruck ist, dass dein Mann vor ganz vielen Situationen Angst hat - und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Die Angst ist ein zentrales Thema in der Depression und geht sehr oft mit Scham einher. Ich habe vor so vielen Dingen Angst, aber ich spreche höchstens über 10% offen, weil ich weiß wie schwierig es für andere ist mit meinen Ängsten umzugehen. Diese Ängste sind oft für nicht Betroffene ganz schwer nachvollziehbar. Für mich ist es völlig verständlich, dass dein Mann nicht mit zu deinen Eltern fahren will. Ich finde das aus meiner depressiven Sicht ganz "normal" - mit solchen Ängsten schlage ich mich ständig rum... ein gesunder Mensch, weiß gar nicht wo hier ein Problem sein soll.
Diese Angst kann mit so seltsamen Gedankenkonstrukten einhergehen, dass man sie nicht in Worte fassen kann - was macht der Betroffene? -Er geht in die Vermeidungshaltung! Hallo Depression! -Das ist eins ihrer Gesichter - und hat rein gar nichts mit Schauspielerei zu tun.

Du schreibst:
"Irgendwie bin ich momentan so durcheinander, ich will nicht mehr mit ihm zusammen sein, aber ich will auch nicht ohne ihn sein !!!"

Das ist ein Problem - kläre es für dich und dann triff eine Entscheidung.

und du fragst:

"Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Bin im totalen Gefühls-Chaos.
Könnt ihr mir bitte bitte helfen ???"

Nein, wir können nicht wirklich viel helfen in Beziehungsangelegenheiten - wir können nur versuchen, dir zu helfen die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Lionstar hat einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: redet offen miteinander.

Angenommen das Schauspielern ist ein eingefahrenes Verhaltensmuster deines Mannes - wer sagt, dass es nicht auf ganz viele Ängste zurückzuführen ist, denen er sich stellen müsste, sobald er als genesen gilt?
Wenn dich das so an ihm stört bzw. verunsichert, dann sage ihm das.
Du wünschst dir Ehrlichkeit von ihm und willst wissen woran du bis? Dann gehe mit einem guten Beispiel auf ihn zu und rede offen mit ihm.

Alles Gute
mosaic
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von bigappel »

Hallo Rebi,

es gibt ne Menge Störungen, die neben Depressionen existieren können, die durchaus auch Aufmerksamkeitsproblematiken, Hypochondrie oder sonst was mit sich bringen.

Lass Dich mal hier nicht kirre machen.

Mein LG hat z.B. Depressionen als, wie es sein Therapeutin ausdrückte (ich bitte dies zu beachten!) Sahnehäubchen seiner sonstigen Persönlichkeitsstörungen.

Persönlichkeitsstörungen mit oder ohne Depressionen müssen, soweit ich mittlerweile belesen bin, ganz anders therapiert werden, als die reine Major Depression.

Ob und was bei Deinem Ehemann diagnostierziert wurde und ob diese Diagnose zutreffend ist, wird hier niemand beantworten
können.

Dies erscheint mir aber für Dich auch momentan eher nachrangig.

An Deiner Stelle würde ich mir, ggf. mit professioneller Hilfe, versuchen über meine eigene Situation klar zu werden, wo ich stehe, wie ich weiterleben möchte, in welcher Form meine ich, mit diesem Ehemann oder ob Du an Deiner höchstpersönlichen Grenze bist.

Prof. Hilfe deshalb, weil mit geschulter Hilfe gut rauszufinden ist, wo Du wirklich stehst. Du darfst dort wütend, verletzt und traurig sein über nicht erreichte Vorstellungen usw.

Bevor Du nicht wirklich weißt, wo Du stehst, ist es eigentlich unerheblich, welches Krankenbild Dein Ehemann hat und ob letztlich vielleicht ein Charakter vorliegt, der Dir heute nicht mehr gefällt, oder ob es aus dem Krankheitsbild kommt.

Überlege, ob diese Idee ein Weg für Dich wäre.

Dafür wünsche ich Dir viel Kraft!
LG

Pia

Nachtrag:

eine Paartherapie ist im Grundsatz sicher gut auch die Idee "offen" miteinander zu sprechen; es ist aber möglich, dass Dein Mann diese Ebene gar nicht erreichen kann.

Ich kann nur für meinen speziellen Fall sagen, ich habe immer wieder versucht offene Gespräche mit meinen LG zu führen, eine Paartherapie sollte des öftereren gemacht werden.

Es war und ist ihm aber nicht möglich aufgrund seiner Erkrankung.

Also die Ideen sind gut, aber möglicherweise nicht umsetzbar.

Mein LG ist kaum in der Lage, für sich selber eine Therapie umzusetzen, also ist es nicht wirklich verwunderlich, dass er erst Recht keine Paartherapie machen kann.

Nur als Hinweis, falls ein Gespräch nicht funktioniert. Es muss nicht zwingend mit Nicht-Wollen zu tun haben.

Leider kann auch dies von hier aus niemand beurteilen.
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
LaLeLu

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von LaLeLu »

Liebe mosaic

Zitat von mosaic:

"@LaLeLu
Vielen Dank für dein Feedback - ich bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.
Heute Nacht habe ich noch lange wach gelegen und nachgedacht und habe immer wieder gedacht, dass es niemals geduldet werden würde, wenn man sich so wie oben über einen Krebspatienten oder einen Betroffenen einer anderen Körperlichen Erkrankung äußern würde.

Die Depression ist eine anerkannte Krankheit, die ausführlich von der WHO in der icd-10 klassifiziert wurde. Es erschüttert mich - gerade als Betroffene - dass es immernoch Situationen gibt, in denen man sich rechtfertigen bzw. erklären muss... nur weil die Seele nicht in Gips gewickelt daher kommt, wenn sie krank ist... und weil nach einer Therapie der Patient oft nicht wieder "normal" und voll arbeitsfähig ist. Allein daran lässt sich doch erkennen, wie schwer und komplex diese Erkrankung ist. Nicht genug, dass fast jeder Betroffene eine lange Leidensgeschichte hinter sich hat, die teilweise mit schweren Traumatisierungen einherging - nein, immer wieder wird in Frage gestellt, ob man wirklich krank ist, ob es nicht damit getan wäre, sich einfach mal zusammenzureißen...
Ich bin es so leid!"


Und wieder sprichst Du mir aus tiefster Seele!

Auch ich habe jetzt schon die zweite Nacht mehr oder weniger wachgelegen und unter anderem auch viel über diesen ungeheuerlichen Satz:

"Ich weiß schon nicht mehr, ob ich ihm dass alles so glauben kann.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sich in der Situation so sehr wohl fühlt."


Auch mich macht diese Aussage einfach unsagbar wütend und verzweifelt. Als ich heute Nacht unter anderem darüber nachdachte und auch heute den halben Tag, dachte ich nur:

Ja, und weil sich Betroffene in ihrer Situation scheinbar so wohl fühlen, nehmen sich viele Betroffene auch ihr Leben. Das tun sie, weil sie sich so wohl fühlen in ihrer Situation!? In unserer Familie gibt es sechs Suizide und unzählbare Suizidversuche. Drei meiner Freundinnen und zwei Freunde nahmen sich ihr Leben, weil sie sich so wohl fühlten? Robert Enke nahm sich das Leben, weil er sich so wohl fühlte? Jennifer Nitsch stürzte sich aus dem Fenster und damit aus dem Leben, weil...

Angehörige hier im Forum haben ihre Familienangehörigen durch Suizid verloren, weil sich die Angehörigen so wohl fühlten in ihrer Situation!?

Millionen Menschen auf der Welt beenden ihr Leben, weil sie sich so wohl fühlen in der Situation??

Entschuldigt, das macht mich wütend, traurig und verzweifelt!

Mir fehlen einfach die Worte und ich kann jetzt auch nicht mehr schreiben, denn ich bin gerade aus meiner 2-stündigen Therapiesitzung gekommen und fühle im Augenblick wirklich nur mit allen Betroffenen!

Sehr traurige Grüße
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo LaLeLu,

Schalte doch den PC ab und mach was schönes - nur für dich . Therapie und Wut und all das - pack es für eine Zeitlang in eine Kiste und stell sie weg.

Ich bin gerade bei meinem Freund (weißt ja wo er wohnt ) und mache gleich einen Spaziergang über die Brücke auf die andere Seite der Stadt durch die schöne Winterluft und kaufe mir eine Frühlingsblume .

Und später schau' ich dann wieder hier rein.

Tapetenwechsel ist angesagt, wenn die Emotionen einen überfluten .

Liebe Grüße
mosaic
LaLeLu

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von LaLeLu »

Zitat von mosaic:

"Hallo LaLeLu,

Schalte doch den PC ab und mach was schönes - nur für dich . Therapie und Wut und all das - pack es für eine Zeitlang in eine Kiste und stell sie weg.

Ich bin gerade bei meinem Freund (weißt ja wo er wohnt ) und mache gleich einen Spaziergang über die Brücke auf die andere Seite der Stadt durch die schöne Winterluft und kaufe mir eine Frühlingsblume ."


Du Liebe, geniesse es - ich denke an Dich und würde sooo gerne mitlaufen (vielleicht können wir irgendwann einmal zusammen laufen, es wäre so schön!)... Noch vor 7 Jahren fuhr ich dort fast jeden Tag mit dem Rad... Ich bin gespannt welche Frühlingsblume Du für Dich findest

Ich mache jetzt auch etwas Schönes, nämlich: PC aus, einkuscheln in meine Couch, ausruhen von der heute sehr anstrengenden Therapie und einschlafen. Heute Abend werde ich wieder da sein...

Bis später, liebe mosaic
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von chrigu »

Hallo Ihr,

aus meiner Perspektive (der Sicht einer Betroffenen) kann man es sich durchaus gemütlich in einer Depression einrichten. Nur ist das vielleicht nicht so simpel und erst recht nicht vom Betroffenen bewusst so gewählt.

Vorweg: Depressionen sind - wie Persönlichkeitsstörungen auch - komplexe Krankheiten und von Mensch zu Mensch haben sie total verschiedene Ausprägungen. Da kann ich es nachvollziehen, dass diejenigen, die sich seit Jahren in Klinik und Therapie abstrampeln, um endlich ein Licht am Ende des Tunnels sehen, eine Aussage, wie ich sie zum Beispiel oben mit dem "gemütlich einrichten" getroffen habe, durchaus als Schlag ins Gesicht empfinden.

Aber ich glaube, dass hier im Grunde auf zwei Ebenen diskutiert wird, die gar nichts miteinander zu tun haben: Der oft noch gesellschaftskonforme Vorwurf, Depressive seien nur zu faul (mal ganz überspitzt formuliert) und die absolut angebrachte Empörung darüber einerseits und Rebis konkrete Situation andererseits, in der ich ihre Fragen ebenfalls berechtigt finde. Vielleicht ist es einfacher, wenn man diese beiden Ebenen trennt und sich auf Rebis Geschichte konzentriert?

---
Ich kenne es von mir selber, dieses gemütliche Einrichten in der Depression. Im Nachhinein sehe ich das bei mir, obwohl ich damals auch verzweifelt war, mich schlecht gefühlt habe. Aber trotzdem bin ich verharrt; und im Nachhinein erkläre ich mir das so: Dieses Elend, das war mir wenigstens bekannt; aber das, was kommen könnte, wenn ich das dunkle kalte aber wenigstens vertraute Loch verlasse, das erschien mir lange Zeit noch viel bedrohlicher als das Loch selbst.

Und ich kann mir vorstellen, dass auch andere Faktoren dafür sorgen, dass der Antrieb, aus dem Loch rauszukommen, noch abnimmt. Nicht umsonst gibt es für Angehörige den Begriff der Co-Abhängigkeit, der ja beschreibt, wie der Angehörige den Betroffenen in seiner Situation auf die eine oder andere Weise umsorgt oder schützt und somit in dem Loch verharren lässt.

Es geht ja nicht um "wohl fühlen" in dem Sinne, wie die Worte meistens interpretiert werden. Es geht meiner Meinung nach um Faktoren, die einen daran hindern, den Schritt aus dem Loch heraus zu machen. Da sind die von mir genannten Dinge nur einige Faktoren, es gibt noch viele andere, zum Beispiel auch, dass ein Betroffener genau diese depressive Strategie gelernt hat, um irgendwann mal zu überleben.

Diese Gelähmtheit lässt sich von außen nur schwer nachvollziehen und nicht verstehen. Und natürlich kann das - und darf auch, meine ich! - Wut wecken in Angehörigen, die sich abstrampeln für eine Beziehung, für eine Familie und für die gemeinsame Existenz. Das Problem ist nur, dass all das überhaupt nicht beim Betroffenen ankommt. Der sieht das alles, fühlt es vielleicht auch, aber ist gefangen in der Lähmung. Da beginnt dann der Teufelskreis, weil der Angehörige natürlich wiederum mit Enttäuschung oder Verständnislosigkeit oder ähnlichem reagiert.

Insofern kann ich verstehen, dass Angehörige überhaupt nicht mehr wissen, woran sie gerade sind und sich fragen, ob es der Kranke sich nicht gerade sehr leicht macht. Und die Antwort auf diese Frage kann von Fall zu Fall verschieden ausfallen, deshalb finde ich es nicht fair, die hier beschriebene Situation zu generalisieren. Rebi hat betont, ihre ganz ureigenen Gedanken zu ihrer ganz eigenen Situation zu beschreiben; und ich finde, das sollte allen Angehörigen an dieser Stelle auch gestattet sein. Wo, wenn nicht hier, sollten sie das alles mal rauslassen können? Außerdem zeigen solche Sätze doch schlicht die Verzweiflung, und nicht etwa, wie Rebi über alle Depressiven im Allgemeinen denkt.

Übrigens kann ich von mir sagen, dass ich meine Depression durchaus auch ausgenutzt habe, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Dafür schäme ich mich mittlerweile zum Glück nicht mehr so sehr, wie zu der Zeit, als mir das überhaupt erst bewusst wurde. Es gehörte auch zu der kranken Chrigu, die sich eben nicht anders zu helfen wusste. Und es gehört zu meinem Heilungsprozess, das zu sehen und so nach und nach auch anzunehmen und mir nicht mehr vorzuwerfen. But that's a different story...

Viele Grüße
Chrigu

Edit und Ergänzung: Rebi, damit kann und will ich überhaupt nichts über Deinen Mann aussagen. Mir scheint, dass er eine Menge Dinge zu bewältigen hat. Du aber auch. Gibt es eine Möglichkeit, dass Du jemanden im echten Leben hast, der Dir hilft? Vielleicht selbst eine Therapeutin, oder jemanden bei der Familienhilfe?
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo - ich nochmal,

@rebi
Du schreibst:
"Und wenn du meine vorherigen Beiträge sorgfältig gelesen hast, dann hast du bestimmt auch gelesen, dass ich auch eine Depression hatte (zwar "nur" eine leichte, aber dennoch - Depression ist Depression, oder???)"

Das stimmt so ganz und gar nicht.
Die Depression wird von der WHO in der icd-10 in leichte, mittelgradige und schwere Depression unterteilt.
Die Zuordnung erfolgt nach Anzahl und Schwere der Symptome - es macht daher einen sehr großen Unterschied, von welcher Form der Depression ein Mensch betroffen ist.

Von F.32 bis F.39:

http://www.dimdi.de/static/de/klassi/di ... 30-f39.htm


@so-calm
Du schreibst:
"Ich denke, ein Betroffener möchte, dass man ihm Respekt und Verständnis entgegenbringt, nicht aber Mitleid und Aufmerksamkeit.
Wenn das anders sein sollte, dann habe ich bisher wohl nichts verstanden."

Ich denke auch, es geht Betroffenen nicht um Mitleid und Aufmersamkeit - wenn dem so wäre, würden nicht so viele über Jahre versuchen ihre Erkrankung zu verheimlichen und weiterfunktionieren bis zum Zusammenbruch.

Viele Grüße
mosaic
sexyrebi
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2012, 19:50

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von sexyrebi »

Liebe Mosaic,

mit dem Satz "eine Depression ist eine Depression" war eigentlich nur gemeint, dass ein Mensch, der an einer Depression leidet (egal ob leicht, mittel oder schwer), verstehen kann, was der Begriff Depression bedeutet und verstehen kann, was in einem depressiven Menschen vorgeht.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich denke, dass jede Depression gleich ist und gleich verläuft, ich hoffe, du hast mich da nicht falsch verstanden!!!
sexyrebi
Beiträge: 13
Registriert: 29. Jan 2012, 19:50

Re: Was soll ich denn jetzt bloß machen ??? Brauche Hilfe !!!

Beitrag von sexyrebi »

Liebe chrigu,

vielen Dank für deine Unterstützung. Hatte irgendwie das Gefühl, dass, egal was ich sage, alles falsch verstanden wird.

Ich habe hier im realen Leben leider bislang keine Möglichkeit, mit jemandem zu sprechen.

Habe heute abend aber endlich mal wieder mit meinem Mann gesprochen und einige Dinge wieder aus der Welt geräumt
Antworten