CAVE! Sachverständige des DRV

Antworten
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von Annettegehring »

Hallo liebe Forianer,
ich habe lange aus vielerlei Gründen nichts mehr geschrieben, aber heute melde ich mich doch mal wieder zu Wort:

im März sind es jetzt 2 Jahre, dass ich die Erwerbsminderungsrente auf Anraten der behandelnden Ärzte im "Zentrum für Psychiatrie" beantragt habe.

Das ist wohl die durchschnittliche (Leidens-)Dauer für dieses Prozedere.

Mittlerweile hatte ich im Dezember einen Gutachtertermin bei einem vom Sozialgericht bestellten Facharzt für Psychiatrie.
Meine behandelnde Therapeutin in der CBASP-Studie "darf" sich als "nur" Diplom Psychologien nicht zu meiner Leistungsfähigkeit/Umfang der Erwerbsminderung äußern, weil sie eben keine Fachärztin ist ...

der Psychiater kam zu der Einschätzung, dass eine teilweise Erwerbsminderung vorliegt, dass ich nicht simuliere und dass bei aller gebotenen Willensanstrengun eine gesundheitliche Besserung in den nächsten 6 Monaten nicht zu erreichen ist, auch wenn durch die CBASP-Therapiestudie eine gewisse Besserung eingetreten ist.
Vielleicht könnt ihr euch meine Erleichterung vorstellen endlich einmal auf Verständnis gestoßen zu sein und in meinem Leiden Anerkennung gefunden zu haben, ...

.... aber denkt bloß nicht - wie ich- damit wäre es endlich ausgestanden.

Der Deutsche Rentenversicherer hat eigene "nervenärzliche Sachverständige", der prompt seinen "Senf" dazu geben musste und der beantragte die "Klage als unbegründet abzuweisen"

Lasst euch nicht kirre machen,wenn euch mal im Laufe eines Verfahrens ein ähnliches Schreiben ins Haus flattert: diese "Sachverständigen" sind auch bei Gericht höchst umstritten!

Ich selbst zweifle an der Kompetenz dieses Herrn Dr. W. weil er nicht einmal zu wissen scheint, dass Therapeuten sofern sie Dipl. Psych. und keine Fachärzte sind (s.o) kein ärzliches Gutachten erstellen dürfen...
in der Tatsache dass ich seit 2003 überhaupt erst vermehrt in stationärer Behandlung war sieht er keine Verschlechterung, .. nimmt das gar nicht zur Kenntnis.

Da bleibt bloß fassungsloses Kopfschütteln und eine Warnung an alle Mitbetroffenen, lasst euch nicht beirren haltet an eurer Klage fest, das wird euch auch jeder Dipl. Verwaltungswirt/Anwalt für Rentenrecht bestätigen!

LG
Annette
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo Annette,

schön, Dich mal wieder zu sehen

ja, Du liegst da in etwa "in meiner Zeit"...

Gut, daß Du Dich nicht beirren läßt !
Ich denke und hoffe, daß das Sozialgericht in Deinem Sinne entscheiden wird !

aber... ob nun Psychologen ein GA erstellen "dürfen" oder nicht - am Ende kann es durchaus unterstützend wirken, wenn der behandelnde Psych. seine Betrachtungsweise in einem kleinen schriftlichen Statement darlegt.

Im Übrigen hatte die DRV bei mir damals nach Klageerhebung dem Sozialgericht auch geschrieben, daß sie meine Klage abweisen sollen - das scheint so usus zu sein bis gar nix mehr geht. allerdings haben sie dann nach dem Gutachten der von meinem RA vorgeschlagenen GA die Segel gestrichen, und zwar komplett.

also, ich drücke Dir die Daumen, daß dieses "Trauerspiel" bald ein Ende für Dich hat.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Sanjo

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von Sanjo »

Hallo, was bedeutet GA und was bedeutet RA.

Wünsche Euch auf jedem Fall viel Erfolg.
LaLeLu

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Panjo

RA bedeutet Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin

GA = Gutachter/ Gutachterin

Liebe Grüße
Annettegehring
Beiträge: 293
Registriert: 29. Nov 2010, 07:53

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von Annettegehring »

Hallo Ulli,

ja, es gibt mich noch, auch wenn ich im ersten Moment sogar das Kennwort zum Einloggen vergessen hatte.

Geht es Dir so weit gut?

Meine Therapeutin hat ja sogar 7 von 8 Fragen ausführlich beantwortet, die das Gericht ihr gestellt hatte, aber bei der 8ten und letzten hat sie auf Anraten der Uniklinik (einer Psychiaterin, einer Rechtsanwältin?)eben an den Facharzt verwiesen. Aus ihrer Stellungnahem ging eindeutig hervor das erhebliche Einschränkungen vorliegen, aber der DRV-Gutachter setzte sich da einfach drüberweg, ...

kurze Unterbrechung

LG
Annette
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von SisterGoldenHair »

... ja, Annette, mir geht es durchwachsen - wie ich schon öfters sagte, ist man nicht automatisch gesund mit der Rente...

aber mit Medis und nur hin und wieder vorkommenden privaten Unannehmlichkeiten bin ich weitgehend stabil - und ich kann nur immer wieder betonen, daß diese Rente bzw. mich nicht mehr "dem ganz normalen täglichen (Arbeits)Wahnsinn" stellen zu müssen, eine riesengroße Erleichterung für mich ist !

tja, das mit dem Verweis an einen Facharzt war ein bisselchen "doof" - aber im Endeffekt wird dennoch diese Einschätzung "bei der Gesamtbewertung" mit einfließen.(zwar leider nicht bei der DRV, aber bei anderen "beurteilenden" Stellen, sofern sie nicht von der DRV bestellt sind)

da bin ich mir sicher, denn letztendlich wurden bei mir alle Stellungnahmen ALLER Behandler im letzten Gutachten erwähnt, auch das meiner Thera und das meiner Hausärztin.

das wird schon

LG
Ulli

EDIT: stimmt, Panjo und LaLeLu ;o)


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Sanjo

Re: CAVE! Sachverständige des DRV

Beitrag von Sanjo »

Vielen Dank für die Antwort LaLeLu.
Antworten