Eine neue kleine Geschichte für euch!

Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie mag ich diese Geschichten so sehr. Ich dachte, vielleicht möchtet ihr diese auch lesen.
Ach, wenn doch alles so einfach wär...

Lg

Nic


Der liebe Maulwurf

Es war einmal ein Maulwurf und der hiess Tobi. Maulwurf Tobi sass ganz
traurig auf seinem Maulwurfshügel. Traurig war er, weil er so alleine war.
Niemand kam ihn besuchen. Dabei hätte er ganz gerne einen Freund und
Spielkameraden gehabt.

Jeden Tag sass er auf seinem Hügel und jeder Tag war gleich. Gleich
langweilig und gleich traurig. Viele Tage vergingen und Tobi wurde immer viel trauriger und einsamer. Er weinte viel.

Auch heute sass er auf seinem Hügel und schaute mit traurigen Augen
zu Boden. Doch plötzlich wurde er hellwach. Da, ein Rascheln im Gebüsch,
ein Ast der laut knackte, ein Piepsen ... .Tobi hob seinen Kopf, machte
seinen Hals ganz ganz lang und schaute neugierig in die Richtung der
Geräusche.

Hallo, wer da? rief er. Wieder hörte er nur ein hohes Piepsen. Jetzt
machte sich Tobi auf den Weg, sprang vom Hügel hinunter und lief
direkt den Geräuschen entgegen. Ein bisschen mulmig war ihm schon
zumute als er sich von seinem Bau entfernte. Man kann ja nie wissen,
was einem erwartet. Doch das Piepsen kam ihm seltsam vor. Es könnte
jemand in Not sein, dachte er.

Mit vorsichtigen Schritten näherte er sich dem Ort, wo die Geräusche
herkamen. Ein paar Äste musste er wegschieben, damit er sich einen
Weg bahnen konnte. Mutig schritt er weiter, hier noch ein Blatt und
hier ein paar Zweige, und dann endlich war er angekommen und sah
mit Schrecken, was da piepste.

Ein anderer Maulwurf lag am Boden und wimmerte. Tobi ging näher und
sah sofort, was los war. Das Maulwurfweibchen hatte das Füßchen
eingeklemmt. Warte, ich helfe dir. Tobi bückte sich und so schnell wie
er konnte, biss er die Zweige weg, die sich wie eine Fessel um das
schlanke Füsschen gelegt hatten.

Endlich, nach einigen Anstrengungen war es geschafft. Das Füsschen
war frei. Oh, bin ich froh, sagte das fremde Maulwurfweibchen und
sprang Tobi vor lauter Freude einfach um den Hals. Vielen vielen Dank.
Du bist so lieb.

Tobi war sichtlich verlegen. So viel Nähe und spontane Freude kannte
er nicht. Ich bin Maya und wie heisst du? To, To, Tobi..., stammelte er,
und um etwas abzulenken fragte er rasch: Tuts weh? Kannst du laufen?

Es tut höllisch weh, aber ich versuche zu gehen, sagte Maya.

Ich stütze dich, sagte Tobi. Die Wunde müssen wir versorgen.
Ich bringe dich in meinen Bau.

Und so gingen die beiden nach Hause. Es war spät geworden. Tobi hatte die Wunde ausgewaschen und einen dicken Verband angebracht.
Maya ist danach sofort eingeschlafen.

Er war auch müde, aber schlafen konnte er noch lange nicht. Immer
wieder schaute er zu Maya, lauschte, ob sie noch atme, ob sie noch
da sei. Sie war noch da und schlief friedlich.

Als er am Morgen aufwachte, war ihr Bett allerdings schon leer. Total
erschrocken sprang er auf und rannte hinaus. Ganz außer Atem auf
seinem Hügel angekommen, sah er sie genau dort sitzen, wo er immer
sass, wenn er traurig war.

Sie drehte den Kopf zu ihm um und sagte, wie schön du es hier hast.
So still, friedlich und natürlich. Er liess seinen Blick über die Landschaft
schweifen. Ja, es ist sehr schön hier. Ich habs nur nicht mehr gesehen,
meinte er und wurde ganz leise.

Komm, erzähl mir, was dich bedrückt. Maya war sehr aufmerksam und
feinfühlig. Sie spürte sofort, dass es ihm nicht gut ging. Tobi setzte
sich zu ihr und begann zu erzählen, wie einsam er sei, wie allein und
wie jeder Tag trist und langweilig vorüber gehe. Und wie er nur noch
dagesessen sei und immer wie trauriger wurde.

Eine Pause entstand als Tobi fertig erzählt hatte. Maya nahm seine
Hand und hielt sie ganz fest. Nach einer Weile meinte sie. Jetzt bist
du nicht mehr alleine und all die Tiere da draussen auch nicht mehr.
Viele Tiere sind verletzt, so wie ich, und sie brauchen deine Hilfe.

Tobi strahlte sie an und umarmte sie. Ganz fest drückte er sie an sich.

Von nun an hatte Tobi wieder eine Aufgabe. Er durchstreifte täglich
den Wald und die Wiesen, und wenn jemand Hilfe brauchte, war er zur
Stelle. Ab und zu kam Maya mit auf Streifzüge und sie halfen den Tieren,
wo sie nur konnten.
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Herd04 »

Hallo Nic, genau wie du mag ich solche kleinen Geschichten, die so viel Weisheit vermitteln, auch sehr. Die Geschichte hat mich an eine Situation, die ich vor über einem Jahr erlebte, erinnert. Weil es mir überhaupt nicht gut ging,ließ ich mich in die Klinik einweisen. Eine meiner Mitpatientinnen war mir total unsympathisch.Sie war meines Erachtens schon so gut drauf...beim Morgensport immer so fröhlich und ich hatte so zu kämpfen. Nach einer Musiktherapie, an der nur wir zwei teilnahmen, kam sie auf mich zu und fragte mich, ob wir nicht ein Weilchen draußen in der Sonne zusammen sitzen wollen.Ich war richtig erschrocken, traute mich aber nicht, nein zu sagen.Sie fing an, mir von sich und zwangsläufig auch von ihrer Krankheit zu erzählen. Ich merkte ,dass meine erste Wahrnehmung falsch gewesen war. Sie sagte, dass sie Wochenendurlaub bekommen könnte, sich aber gar nicht sicher sei, ob sie das will und verkraftet.Aus den Erfahrungen, die ich während vieler Klinikaufenthalte gemacht hatte, riet ich ihr, nicht nach Hause zu gehen, wenn sie selbst noch so unsicher ist.
Sie stand plötzlich auf, sagte, sie käme gleich wieder und tat das nach etwa 10 Minuten. Ich war völlig überwältigt, als sie mich drückte, mir sagte, sie wäre beim Stationsarzt gewesen, und sich dafür bedankte, dass ich ihr geholfen habe, eine Entscheidung zu treffen.In diesem Moment war ich richtig glücklich.
Vielleicht ist meine Schilderung etwas lang geraten.Aber ich denke, wenn auch vieles so schwer ist, kann es einem gut tun, wenn man verucht, trotzdem anderen zu helfen, sei es bewusst oder unbewusst.
In diesem Sinn liebe Grüße, KE
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Hallo RE,

danke für deine Ergänzung.
Deine Geschichte finde ich noch viel schöner, weil sie eben wahr ist.

LG

Nic
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo

Ich habe auch eine Geschichte für euch:


Der Sprung in der Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war die andere Schüssel jedoch immer nur noch halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: Die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“

Die alte Frau lächelte. „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“

(Quelle: http://herminemandl.wordpress.com/categ ... chte-mehr/)
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von so-calm »

Wenn mir künftig jemand sagt, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe, werde ich an diese Geschichte denken und diesen Spruch mit einem Lächeln quittieren
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Ooooohhhh Mosaic... wie toll!!!
Danke, danke, danke!!!
LaLeLu

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von LaLeLu »

Liebe(r) mosaic

vielen, vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte.

Sie tröstet mich gerade ein wenig, denn es geht mir schlecht wie lange nicht mehr.

Alles Liebe
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo LaLeLu,

Das freut mich, wenn dich die Geschichte ein wenig trösten konnte. Mir geht es heute auch nicht gut - mir helfen da so kleine Geschichten, Metaphern oder Bilder manchmal mehr als reden.

Alles Gute
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von so-calm »

Liebe mosaic,

ist es erlaubt, zu fragen, warum es Dir heute nicht so gut geht?

Wenn Du nicht antworten möchtest, ist dass völlig okay.

Liebe Grüße

so-calm
Herd04
Beiträge: 1351
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Herd04 »

Kurz vor der Nacht habe ich noch einmal ins Forum hineingeschaut. Ich möchte sagen, dass es gut ist, wenn z.B solche kleinen Geschichten ein ganz klein wenig dazu beitragen, dass es einem ein ganz klein wenig besser geht-und wenn es nur für einen Moment ist.
In diesem Sinn: Gute Nacht, KE
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo so-calm,

Ja, klar ist es erlaubt...
ich habe zur Zeit einige Themen, die mich sehr beschäftigen und belasten. Jedes für sich kommt im Laufe eines jeden Tages mal mehr, mal weniger in den Vordergrund und nachts kann ich manchmal nicht durchschlafen oder träume von Personen oder Geschehnissen, die damit zu tun haben.

Da ich hier in Nics Thread nicht so abweichen will, verweise ich mal auf diesen Thread, wo ich im 4. Beitrag von oben einige der Themen nenne:
http://www.diskussionsforum-depression. ... 1327317503

Eins habe ich dort nicht erwähnt - nämlich ein Gespräch mit meinem Hausarzt, vor dem ich große Angst habe, weil ich ein wenig Kritik üben muss. Das liegt mir wie Blei im Magen... ich habe immer Angst vor "Autoritäten" und mit Ärzten habe ich zahlreiche schlechte Erfahrungen gesammelt... das erleichtert die Situation nicht gerade.

Ich reagiere nur bedingt depressiv auf die momentane Situation (wenn, dann eher nachts...), aber verstärkt mit psychosomatischen Symptomen und mit deren Umgang habe ich wenig Übung...

Durch das Schreiben und Lesen hier im Forum habe ich in den letzten Wochen noch einmal viel darüber gelernt wo ich eigentlich gerade stehe in Bezug auf die Depression - das ist ein interessanter neuer Blickwinkel, den ich allerdings noch nicht definieren kann.

Liebe Grüße
mosaic
Nightlight
Beiträge: 29
Registriert: 17. Nov 2011, 10:45

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nightlight »

Hallo,

hier ein kleines Märchen für euch:

Das Märchen von der Traurigkeit

Es war eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht und ihr Lächeln hatte den frischen Glanz eines unbekümmerten Mädchens. Bei der zusammengekauerten Gestalt blieb sie stehen und sah hinunter. Sie konnte nicht viel erkennen.
Das Wesen, das da im Staub des Weges sass, schien körperlos. Es erinnerte an eine graue Flanelldecke mit menschlichen Konturen. Die kleine Frau bückte sich ein wenig und fragte: Wer bist Du?
Zwei fast leblose Augen blickten müde auf. Ich? Ich bin die Traurigkeit, flüsterte die Stimme stockend und so leise, dass sie kaum hörbar war.
Ach die Traurigkeit, rief die kleine Frau erfreut aus, als würde sie eine alte Bekannte begrüssen.
Du kennst mich? fragte die Traurigkeit misstrauisch?
Natürlich kenn ich Dich! Immer wieder hast Du mich ein des Weges begleitet.
Ja aber, argwöhnte die Traurigkeit, warum flüchtest du dann nicht vor mir? Hast Du denn keine Angst?
Warum sollte ich von Dir davonlaufen meine Liebe? Du weisst doch selber nur zu gut, dass Du jeden flüchtigen einholst. Aber, was ich Dich fragen will: Warum siehst du so mutlos aus?
Ich, ich bin traurig, antwortete die Gestalt mit brüchiger Stimme
Die kleine alte Frau setzte sich zu ihr. Traurig bist Du also? und nickte verständnisvoll mit dem Kopf. Erzähl mir doch was Dich bedrückt.
Die Traurigkeit seufzte tief. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören wollen? Wie oft hat sie sich das schon gewünscht? Ach, weisst Du, begann sie zögernd und äusserst verwundert, es ist so, dass mich einfach niemand mag. Es ist nun mal meine Bestimmung, unter die Menschen zu gehen und für eine gewisse Zeit bei Ihnen zu verweilen. Aber wenn ich zu ihnen komme, schrecken sie zurück. Sie fürchten sich vor mir und meiden mich wie die Pest.
Die Traurigkeit schluckte schwer. Sie haben die Sätze erfunden, mit denen sie mich bannen wollen. Sie sagen: Papperlapapp, das Leben ist heiter
Und ihr falsches Lachen führt zu Magenkrämpfen und Atemnot. Sie sagen: Gelobt sei, was hart macht. Und dann bekommen sie Herzschmerzen. Sie sagen: Man muss sich nur zusammenreissen. Und sie spüren das Reissen in den Schultern und im Rücken. Sie sagen: Nur Schwächlinge weinen. Und die aufgestauten Tränen sprengen fast Ihre Köpfe. Oder aber sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht fühlen müssen.
Oh ja, bestätigte die alte Frau, solche Menschen sind mir schon oft begegnet.
Die Traurigkeit sank noch ein wenig mehr in sich zusammen. Und dabei will ich den Menschen doch nur helfen. Wenn ich ganz nah bei ihnen bin, können sie sich selbst begegnen. Ich helfe ihnen ein Nest zu bauen, um ihre Wunden zu pflegen. Wer traurig ist hat eine besonders dünne Haut. Manches Leid bricht wieder auf wie eine schlecht verheilte Wunde, und das tut sehr weh. Aber nur wer die Trauer zulässt und all die ungeweinten Tränen weint, kann seine Wunden wirklich heilen. Doch die Menschen wollen gar nicht, dass ich ihnen dabei helfe. Stattdessen schminken sie sich ein grelles Lachen über die Narben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus Bitterkeit zu.
Die Traurigkeit schwieg. Ihr weinen war erst schwach, dann stärker und schliesslich ganz verzweifelt. Die kleine alte Frau nahm die zusammengesunkene Gestalt tröstend in die Arme. Wie weich und sanft sie sich anfühlt, dachte sie und streichelte zärtlich das zitternde Bündel.
Weine nur Traurigkeit, flüsterte sie liebevoll, ruh Dich aus damit Du wieder Kraft sammeln kannst. Du sollst von nun an nicht mehr alleine wandern. Ich werde Dich begleiten, damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr an Macht gewinnt.
Die Traurigkeit hörte auf zu weinen. Sie richtete sich auf und betrachtete erstaunt Ihre neue Gefährtin: Aber... aber wer bist eigentlich Du?
Ich? sagte die kleine alte Frau schmunzelnd, und dann lächelte sie wieder so unbekümmert wie ein kleines Mädchen.
"Ich bin die Hoffnung."
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo Nightlight

Wir haben neulich über die Geschichte von der Traurigkeit ge"sprochen" - wie schön, dass du sie nochmal hier reingestellt hast.
Danke!!!

Vielleicht wird das ja ein Geschichten-Thread

Liebe Grüße
mosaic
so-calm
Beiträge: 77
Registriert: 31. Aug 2011, 09:37

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von so-calm »

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag verschoben, um den Geschichten-Thread nicht zu zerhacken
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

hatte den Beitrag im falschen Thread eingestellt....
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Da wir es im mosaic/henry-Thread von der Angst hatten (naja, von meiner Angst )...


Angst

Es kam ein Patient zum Arzt und klagte: "Angst beherrscht mein Leben. Sie hat mir alle Freude genommen."

Der Arzt erzählte dem Patienten darauf eine kleine Geschichte:

"Hier in meiner Praxis lebt eine Maus, die an meinen Büchern knabbert. Mache ich zuviel Aufhebens von der Maus, wird sie sich vor mir verstecken und ich werde nichts anderes mehr tun, als sie zu jagen.

Stattdessen habe ich meine wertvollsten Bücher an einen sicheren Platz gestellt und ich erlaube ihr, an den anderen zu knabbern.

Auf diese Weise bleibt sie eine einfache, kleine Maus und wird nicht zu einem Monster.

Mein Rat lautet also: Richten Sie Ihre Angst auf einige wenige Dinge, dann bleibt Ihnen Mut für das, was wichtig ist."

Khalil Gibran aus: Der Wanderer,
leicht umgeschrieben
(http://www.zeitzuleben.de/2868-angst/)
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo ihr Lieben(den) ,

Die zwei Hauptprotagonisten der folgenden Geschichte sind euch sicher bekannt .

Viel Freude beim Lesen
mosaic


Die Liebe und der Wahnsinn

Es wird erzählt, dass alle Gefühle und Qualitäten des Menschen einmal ein Treffen hatten.
Als die Langeweile zum dritten Mal gähnte, schlug der Wahnsinn vor: "Lasst uns Verstecken spielen."
Die Intrige hob die Augenbraue und die Neugierde fragte: "Verstecken, was ist denn das?"

"Das ist ein Spiel." sagte der Wahnsinn. "Ich schließe meine Augen und zähle von 1 bis 1.000. Inzwischen versteckt Ihr Euch. Wenn ich das Zählen beendet habe, wird der Letzte, den ich finde, meinen Platz einnehmen, um das Spiel fortzusetzen."
Die Begeisterung und die Euphorie tanzten vor Freude. Die Freude machte so viele Sprünge, dass sie den letzten Schritt tat, um den Zweifel zu überzeugen und sogar die Gleichgültigkeit, die sonst an nichts Interesse zeigte, machte mit.

Aber nicht alle wollten mitmachen: Die Wahrheit bevorzugte es sich nicht zu verstecken, wozu auch? Zum Schluss würde man sie immer entdecken und der Stolz meinte, dass es ein dummes Spiel wäre (im Grunde ärgerte er sich nur, dass die Idee nicht von ihm kam) und die Feigheit zog es vor, nichts zu riskieren.
"Eins, zwei, drei,…", der Wahnsinn begann zu zählen.

Als Erstes versteckte sich die Trägheit, die sich hinter den ersten Stein fallen ließ. Der Glaube stieg zum Himmel empor und die Eifersucht versteckte sich im Schatten des Triumphes, der es aus eigener Kraft geschafft hatte, bis zur höchsten Baumkrone zu gelangen.

Die Großzügigkeit schaffte es kaum, sich selber zu verstecken, da sie bei allen Verstecken, die sie fand glaubte, ein wunderbares Versteck für einen ihrer Freunde gefunden zu haben: Ein kristallklarer See war ein wunderbares Versteck für die Schönheit. Eine dunkle Höhle, das war ein perfektes Versteck für die Angst. Der Flug eines Schmetterlings das beste Versteck für die Wollust. Ein Windstoß war großartig für die Freiheit. So versteckte sie sich letztlich selbst auf einem Sonnenstrahl.

Der Egoismus dagegen fand von Anfang an einen sehr guten Ort, luftig und gemütlich, aber nur für ihn. Die Lüge versteckte sich auf dem Meeresgrund (stimmt nicht, in Wirklichkeit versteckte sie sich hinter dem Regenbogen). Die Leidenschaft und das Verlangen im Zentrum der Vulkane. Die Vergesslichkeit…, ich habe vergessen, wo sie sich versteckte, aber das ist auch nicht so wichtig.

Als der Wahnsinn "999" zählte, hatte die Liebe noch kein Versteck gefunden. Alle Plätze schienen besetzt zu sein, bis sie den Rosenstrauch entdeckte und gerührt beschloss sich in der Blüte zu verstecken.
"1000", zählte der Wahnsinn und begann zu suchen.

Die Erste, die entdeckt wurde, war die Trägheit, nur drei Schritte vom ersten Stein entfernt. Danach hörte man den Glauben, der im Himmel mit Gott über Theologie diskutierte. Das Verlangen und die Leidenschaft hörte man im Vulkan vibrieren. In einem unachtsamen Moment fand der Wahnsinn die Eifersucht und so natürlich auch den Triumph. Den Egoismus brauchte er gar nicht zu suchen, ganz allein kam er aus seinem Versteck heraus, das sich als Bienennest entpuppt hatte.
Vom vielen Laufen bekam der Wahnsinn Durst und als er sich dem See näherte,
entdeckte er die Schönheit.

Mit dem Zweifel war es noch einfacher, ihn entdeckte er auf einem Zaun sitzend, weil er sich nicht entscheiden konnte, auf welcher Seite er sich verstecken sollte. So fand er einen nach dem anderen, das Talent im frischen Gras und die Angst in einer dunklen Höhle.

Nur die Liebe tauchte nirgendwo auf.
Der Wahnsinn suchte sie überall. Auf jedem Baum, in jedem Bach dieses Planeten, auf jedem Berg und als er schon aufgeben wollte, erblickte er die Rosen.
Mit einem Stöckchen fing er an, die Zweige zu bewegen, bis ein Schrei ertönte. Die Dornen hatten der Liebe die Augen ausgestochen.

Der Wahnsinn war hilflos und wusste nicht, wie er seine Tat wieder gutmachen konnte. Er weinte und entschuldigte sich und er versprach ihr, für immer ihr Blindenführer zu sein.

Seit dieser Zeit, seit zum ersten Mal auf Erden Verstecken gespielt wurde,
ist die Liebe blind und der Wahnsinn immer ihr Begleiter.


(Quelle: http://www.zeitzuleben.de/2871-die-lieb ... -wahnsinn/)
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Mosaic!

Das ist eine tolle Geschichte....
Gefällt mir sehr gut, weil es einfach mal stimmt! Die Liebe ist Blind und der Wahnsinn ihr begleiter!

Sehr schön und treffend!


Liebe Grüße
Lilie
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Liebe Mosaic,

sehr cool!
Am Ende musste ich lachen.

LG

Nic
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Immer wieder schön:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe
(Erich Fried)
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von rosecottage »

Hallo Lilie,

freut mich, dass dir die Geschichte gefällt


Hallo Nic,

Ja stimmt, "was es ist" ist immer wieder schön zu lesen

Danke!

mosaic
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von wiwi »

ich mag erich fried auch voll gerne.

und die geschichten sind sehr schön danke

liebe grüße,
wiwi
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Hallo Blümli,

ich kannte es noch nicht!
Danke dafür.

Glg

Nic
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Eine neue kleine Geschichte für euch!

Beitrag von Nic9 »

Also, wo das jetzt anscheinend tatsächlich ein Geschichten Threat geworden ist , darf meine Lieblingsgeschichte nicht fehlen, auch nicht wenn wir sie schon in einem anderen Threat hatten :

Die Geschichte der Liebe

Es war einmal eine Insel, auf der alle verschiedenen Gefühle lebten. Das Glück, die Traurigkeit, das Wissen und all die anderen, die Liebe natürlich auch.

Eines Tages meldete das Schicksal den Gefühlen, dass die Insel untergehen wird.
So bereiteten sie ihre Schiffe und verließen die Insel.

Nur die Liebe wollte bis zum letzten Moment bleiben.
Als es fast zu spät war und die Insel unterging, rief sie um Hilfe.

Der Reichtum war in der Nähe mit einem Luxusschiff.
Die Liebe fragte ihn: "Reichtum, kannst du mir helfen?" - "Nein, weil ich zu viel Geld und Gold auf meinem Schiff habe, so ist für dich kein Platz hier!"

Die Liebe fragte sodann den Hochmut um Hilfe, der auch mit seinem wunderschönen Boot vorbeifuhr. "Ich kann dir nicht helfen, du bist ganz nass und könntest mein Schiff beschmutzen!"

Als die Traurigkeit nicht weit vorbeisegelte, fragte die Liebe: "Traurigkeit, lass mich mit dir gehen." "-Oooh... Liebe, ich bin so traurig, ich möchte besser alleine bleiben."

Das Glück ist auch weitergefahren. Es war soo glücklich, dass es die Liebe nicht hörte....

Und plötzlich hörte die Liebe eine Stimme: "Komm, komm doch, ich nehme dich mit!" Da war ein alter Mann, der gesprochen hatte. Die Liebe war so glücklich, so zufrieden, dass sie nicht nach seinem Namen gefragt hat. Als beide wieder festen Boden unter den Füßen hatten und gerettet waren, ging der Alte weg.
Die Liebe merkte, wie viel sie dem Alten schuldete, der aber war schon fort. Sie fragte daraufhin das Wissen: "Wer hat mich gerettet, wer hat mir geholfen?"

"Das war die ZEIT" - antwortete das Wissen. "Die Zeit?!?" fragte die Liebe, "Aber warum hat mich die Zeit gerettet?"

Das Wissen lächelte weise und geheimnisvoll und antwortete ihr:

"WEIL NUR DIE ZEIT VERSTEHEN KANN, WIE WICHTIG DIE LIEBE IM LEBEN IST ......."
Antworten