Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Antworten
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von Nic9 »

Hallo ihr Lieben,

jetzt sitz ich hier mit Tränen in den Augen, weil ich nicht mehr weiter weiß!!!

Nach einer Woche Kontakstille habe ich ihm gestern wieder geschrieben. Es war einfach belangloses Hin und Her. Aber es war anders als sonst und auch eine Woche Kontaktstille gab es seit Monaten nicht mehr. Er kam mir so fremd vor und ich habe ihn dann irgendwann gefragt, ob irgendwas nicht stimmt???

Er schrieb, dass es ihm schon länger schlechter geht, dass ich ihm nicht helfen kann und dass er sich so unglaublich einsam fühlt.
Ich schrieb, dass ich immer da bin und jeden Tag an ihn denke.

Leute, ich mache mir solche Sorgen, weil er mir seit 2 Wochen so fremd vorkommt. Er geht zweimal im Monat zur Therapie, ich bin der Auffassung, dass das zu wenig ist.
Schließlich kommt er aus einer 3-monatigen stationären und danach 3-monatige abulanten Therapie. Also fast 6 Monate rund um die Uhr und jetzt geht er nur 2 mal im Monat??? Das passt doch nicht, oder???

Ich weiß nicht, was ich tun kann... Wie ich an ihn rankomme, ohne Druck zu erzeugen. In erster Linie geht es mir darum, dass er seine Einheiten beim Psychologen erhöht.
Oder, dass ich ihn auch mal danach frage, was in der Therapie passiert, ob sie ihm so etwas bringt.

Im Grunde geht er immer auf alles ein, was ich schreibe, aber ich habe Angst, dass er irgendwann dicht macht. Vor allem jetzt, wo er sich so zurückgezogen hat.

LG

Nic
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von rosecottage »

Hallo Nic,

Ich finde 2x im Monat Therapie auch recht wenig - wenn es einem schlechter geht.

Er sollte sich aber selbst drum kümmern und das mit seinem Therapeuten klären. Darauf hast du keinen Einfluss.

Hat dein Freund denn früher über die Inhalte seiner Therapie gesprochen? Ich glaube, wenn mich jemand gefragt hätte, was ich so in der Therapie bespreche, hätte ich keinen einzigen vernünftigen Satz zustande gebracht. Ich habe überhaupt noch nie mit jemandem über meine Therapie so konkret reden können...

Du schreibst:
"...dass ich ihn auch mal danach frage, was in der Therapie passiert, ob sie ihm so etwas bringt."

Wenn es deinem Freund gerade schlechter geht, kann es auch daran liegen, dass er gerade ein Thema "bearbeitet", dass ihn viel Energie kostet. In so einer Phase gibt es auf deine Frage keine Antwort, weil dann 1000 Sachen passieren - und das Erklären, was sich in einem abspielt, was der Therapeut dazu sagt und wie man nun weiterverfahren möchte, erzeugt dann wirklich Druck - und genau das willst du ja nicht.

Ich kann mich eigentlich ganz gut ausdrücken - aber für das was in der Therapie "passiert" ist, habe ich oft keine Sprache... das ist sehr komplex. Und ob einem die Therapie etwas bringt, weiß man manchmal erst viel später. Während des Therapieprozesses muss man selbst erstmal die Kraft aufbringen sich den Themen zu stellen, die da zur Sprache kommen.

Ich habe 1996 eine Therapie gemacht, die ich damals als angenehm empfand - es ging um meine Esstörung. Heute erst - 16 Jahre später - weiß ich dass diese Therapie mir ganz viel gebracht hat. Damals war ich für die Themen nicht bereit... jetzt bin ich es.

Wenn du einem Kuchen backst, weißt du nicht, ob er etwas geworden ist, bevor du das erste Stück isst... wenn ich das mal so flapsig sagen darf.

Lass ihm Zeit.

Liebe Grüße
mosaic
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von Nic9 »

Liebe Mosaic,

danke für deine Antwort.

Ich denke, du hast Recht, vielleicht weiß er gerade gar nicht, was da alles vor sich geht und vielleicht ist es wirklich die Therapie, die das alles in ihm auslöst.
Vielleicht braucht er jetzt wieder Zeit, um das alles zu verarbeiten.
Im Grunde sind das alles nur Vermutungen, das was wirklich in ihm vorgeht, weiß wohl niemand.

Ja, ich weiß, ich muss ihm Zeit geben.
Vor einem Jahr habe ich mir gesagt "Lass uns erstmal 1 Jahr warten, bestimmt ist dann alles besser!"
Zwischendurch hatte ich auch das Gefühl, dass es besser wird. Jetzt denke ich, dass wir wieder am Anfang sind.
Woran auch immer das jetzt liegen mag, sei dahin gestellt.

Gerade habe ich ihm noch geschrieben, dass ich da bin, wenn er reden möchte oder wenn er in den Arm genommen werden will. Und dass ich mit allen Mitteln versuche ihn zu verstehen und dass ich mir vom ganzen Herzen wünsche, dass er es annehmen kann.
Ich hoffe nicht, dass das jetzt wieder Druck ausgeübt hat, aber ich hatte das Gefühl, das sagen zu müssen.

Ich glaube mehr kann ich jetzt nicht tun.

Jetzt heißt es wieder Kräfte sammeln, solange der Atem reicht.

LG

Nic
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Liebe Nic,

ich denke auch, mehr kannst du im Moment wirklich nicht tun. Wir haben ja schon mehrmals erlebt das das in der akuten Phase nicht viel bringt, eher das Gegenteil!

Nein, finde nicht das du grad zuviel Druck ausübst, aber fürs erste würde ich es gut sein lassen. Auch für Dich selber! Gerade für Dich selber!

Ach mensch, es ist wirklich ein ewiges auf und ab!

Ich muss dir aber sagen das ich es gut finde das er so offen zu Dir ist und es dir schreibt wie es momentan bei ihm aussieht nd wie es ihm geht, was er fühlt oder nicht fühlt ..etc..

Das alles krieg ich nie zu hören...
Meiner sagt in der Phase gar nix, bzw schreibt nicht zurück...nur auf Nachfrage und macht alles mit sich selbst aus.

Frage mich gerade was besser ist?!?!

....ich weiss es nicht...

Kann dir nur noch einmal sagen: Denk zuerst an Dich! Du kannst leider nix ändern im Moment und da ist ein freier Kopf für andere Dinge das beste was Dir im Moment passieren kann..oder vielmehr das beste was Du im Moment machen kannst!

Ist leichter gesagt als getan...ich weiss !

Mir gehts zur zeit ganz gut muss ich sagen... Das ich von mir aus nichts mehr mache, tut mir besser als das schreiben, warten, schreiben, warten...hoffen auf ein treffen..enttäuscht werden, enttäuscht sein..kopf machen..nicht weiter wissen..und und und...

Darauf habe ich keine Lust mehr, weil ich mir selber damit auf die Nerven gegangen bin und es überhaupt nichts gebracht hat. NULL !

Schicke Dir viel Kraft liebe Nic
Denk an Dich
Lilie
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von Nic9 »

Hallo Lilie,

schön, wieder von dir zu lesen.

Du hast so Recht, ich muss wieder mehr an mich denken.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass es mir in der Woche mit der Kontaktstille viel besser ging.
Jetzt habe ich das Gefühl, ich hänge wieder voll drin, mehr als je zuvor.
Bin gerade dabei einen Weg für mich zu finden, wie ich es hinbekomme, ihm dauerhaft zu zeigen, dass ich da bin, ohne Druck - also mit Nachrichten, auf die ich keine Antwort verlange - wie z.B. "ich bin bei dir" etc. und mich dabei nicht zu vergessen.
Ich merke selbst, dass ich jeden Tag daran denke, ihm diese eine Nachricht zu schicken und schon alleine das vereinahmt meine Gedanken vollkommen.
Werde mir jetzt vornehmen, mir selbst gedanklich Grenzen zu setzen, quasi aufpassen, dass ich mich nicht darin verliere.

Ich bin wirklich froh, dass er halbwegs offen ist zu mir, zumindest soweit er kann.
Mir macht es das etwas leichter, weil ich dann besser zu reagieren weiß.

Jetzt heißt es einen Weg aus der Sackgasse finden... hoffe, dass er sich bald auftut.

Es freut mich, dass du für dich momentan deinen Weg gefunden hast.

Glg

Nic
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Ich weiß grad nicht mehr weiter!!!

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Nic,

Naja ich hoffe das der Weg nicht in eine Sackgasse führt oder ich mich wieder verfahre und doch wieder was schreibe!

Du weisst ja wie das ist, man denkt dann das es sich verläuft und man dann gar keinen Kontakt mehr hat oder er gar denkt man hätte ihn abgeschrieben..

Naja wenn das dann so ist, dann sollte es nicht sein..

Ich glaube ganz fest an das Schicksal!

Wie du schon sagtest,in die Zeit wo man nichts unternimmt, gehts einem am besten...
man erfährt aber auch dadurch nichts und kann an gar nichts teilhaben..

Aber es ist schließlich (bei mir) gerade mal etwas über eine Woche, und zwischendurch hatte er mich mal kurz angeschrieben, worauf ich nur ein wort als Antwort gab, mehr nicht!

Naja abwarten....und Tee trinken...oder lieber Kaffee !

LG
Lilie
Antworten