Sooo schwer...

rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Sooo schwer...

Beitrag von rosecottage »

Hallo Nic,

Danke, dass du offen für diesen Dialog bist.

Ich denke du sagst es hier sehr treffend:

"Bei meinem ist es so, dass das ein oder andere Gefühl aus der Sparte Emphatie machmal fehlt."

Es fehlt nicht die komplette Fähigkeit zur Empathie und vorallem auch nicht dauerhaft.

Ich weiß gar nicht, ob ich es ausgehalten hätte, wenn ich all die Gefühle, die du oben beschrieben hast, während meiner akuten Phasen nicht hätte spüren können.

Manche Gefühle lagen wie unter einer dicken Watteschicht verhüllt und ich hatte zeitweise keinen Zugang zu ihnen, aber ich hatte immer eine Ahnung, dass sie noch da sind... manchmal war es zum Verzeifeln.
Aber es gab immer Gefühle, die ich deutlich spüren konnte - auch anderen zeigen konnte bzw. auf Gefühle anderer reagieren konnte.

Ich denke, wenn wir darüber sprechen, müssen wir jeden einzelnen Betroffenen betrachten.
Viele Faktoren können den Umgang mit Gefühlen und Empathie beeinflussen - z.B. wie weit jemand in seinem Umgang mit der Depression fortgeschritten ist, finde ich dabei wichtig.

Ich setze mich seit 20 intensiv mit meiner Depression auseinander - somit habe ich schon vieles gelernt und verändert. Ein Mensch, der seine Diagnose noch nicht lange kennt, hat wahrscheinlich noch ganz andere Themen, Fragen und Ängste und das kann sich auf die Gefühle auswirken.

Auch der Schweregrad kann eine Rolle spielen und nicht zu vergessen die eigene Sozialisation - d.h. inwieweit hat jemand überhaupt gelernt mit Gefühlen umzugehen...

Es gäbe noch viele Aspekte zu benennen.

Obwohl ich so weit gekommen bin in meinem Umgang mit der Erkrankung, bin ich doch noch sehr verletzbar und reagiere empfindlich auf Verallgemeinerungen. Das merke ich gerade...

Ich habe hier viel von Angehörigen gelesen und ich habe den Eindruck, dass sie genauso leiden wie die Betroffenen.

Was wir in der Literatur über die Depresion lesen, mag hilfreich sein, die Krankheit besser zu verstehen - trotzdem ist jeder Mensch ein Individuum und hat seine ganz eigene Geschichte und seine ganz eigenen Umgang mit derselben - Betroffene wie Angehörige.

mosaic
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Sooo schwer...

Beitrag von rosecottage »

Hallo Nic,

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, deshalb jetzt meine Antwort bezgl. Partnerschaft

Also, ich habe meinen Partner ganz kurz nachdem ich die Diagnose bekam kennengelernt... ich war 21 und sehr naiv - ich dachte, ich sag' ihm einfach alles wie es ist. Er war mein erster Freund - ich bin ein Spätzünder - auch wegen der Depression...

Er konnte mit der Diagnose Depression nichts anfangen... er hat auch später nie etwas dazu gelesen. Vielleicht war das ein Vorteil, denn so konnte es ihn auch nicht erschrecken

Er sagte mir, dass er mich so akzeptiere wie ich bin... aber wie ich bin, erfuhr er erst im Laufe der Zeit.

Naja, was soll ich sagen - er lebt das Prinzip "in guten wie in schlechten Zeiten" in Reinform (obwohl wir nicht verheiratet sind...).

Er hat schlimme Zeiten mit mir durchgemacht - das kann sich jeder Angehörige vorstellen, glaube ich.

Ich erkenne mich in vielem, was ich hier lese nicht wieder, deshalb hatte er es vielleicht etwas leichter - ich weiß es nicht.

Ja, ich konnte mich gleich auf ihn einlassen. Wir hatten andere Kämpfe als ich sie hier lese - aber auch in Bezug auf die Depression.

Das Schlimmste für ihn war immer die Angst, dass ich mir das Leben nehme und dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Das hat er bis heute nicht verloren - das ist sein Part, mit dem er lernen muss umzugehen.

Hm, ich weiß nicht, ob ich deine Frage beantwortet habe... sonst frag' einfach weiter.

mosaic
orlanda
Beiträge: 72
Registriert: 30. Dez 2011, 13:34

Re: Sooo schwer...

Beitrag von orlanda »

Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Ihr lieben,

komme gerade von Arbeit und hab mich mal so bißchen hier durch gelesen..

Wart ja fleissig gewesen !

Liebe Nic und Mosaic,

Ich seh das inzwischen auch so, das jeder sein eigener Mensch ist..ob Depressionen oder nicht.
Wir Angehörigen tun oft vieles im allgemeinen auf die Depression schieben. Am Ende wissen wir viel & auch gar nix!

Mosaic,
ich lese wirklich gern deine Beiträge. Du schreibst das wirklich sehr schön und gut verständlich.
Bei uns geht es ja um unsere Männer..und wenn ich deinen geschichte so lese, könnte ich mir vorstellen das Frauen mit einer Depressionen evtl leichter zu handhaben sind, wenn ich das so schreiben darf.
Wir Frauen sind ja im allgemeinen etwas einfühlsamer, können besser über unsere Gefühle sprechen und sind in Krisensituationen das "stärkere" Geschlecht!
Männer haben es allgemein nicht so mit dem Gefühlskram und das reden darüber..

Ja, ich weiss ich sollte jetzt auch nicht alle über einen Kamm scheren..aber im großen und ganzen gibt es die unterschiede. Und auch die unterschiede zwischen Depression beim Mann und bei der Frau.
Denke wirklich, Männer sind da schwieriger.

Ist alles nicht so leicht und jeder hat ja seine eigene Geschichte.


Bei meinem ist das leider so das er von frühester Kindheit an mehr Schmerz und leid als Liebe und Glück erfahren hat. Und das hat ihn zusätzlich geprägt.

Er trägt die Depression (soweit ich weiss, wenn nicht sogar länger) schon seit mindestens 13Jahren mit sich herum...

Früher war es nicht ganz so schlimm...aber Tendenz steigend.
In der Vergangenheit war er selbst gewalttätig..so wie er es eben in der Kindheit erfahren hat.

Ich kann wirklich nichts tun in dem Fall...habe auch wirklich das Gefühl er ist verloren wenn er sich nicht helfen lässt! Die einsicht kommt hoffentlich bald!

Liebe Orlanda und liebe Nic,

Ach Orlanda...Du hast wirklich schon einiges erlebt mit ihm und eure Geschichte ist alles andere als leicht. Das zerrt an der Substanz..ich glaub dir das gerne, weil er ja anders als bei meinem oder Nic ihrem immer den Kontakt sucht und du IMMER bereit sein musst..wenn auch nur schriftlich.

Du bist also immer für ihn da, und er nimmt das auch in Anspruch...doch im Gegenzug kannst Du nicht auf ihn zählen.Das ist auf deutsch gesagt echt Blöd!!!

Das Du am Boden bist, ist mehr als selbstverständlich.
Mache das mit der Auszeit, für Dich!!!

Da musst Du ganz ehrlich einfach mal eiskalt sein (nicht zu ihm, sondern der Situation gegenüber), für Dich!!!

Ich drück Dich und schicke Dir ganz viel Kraft !!!

Nic, bei mir ist es momentan wie bei Dir...auch kein Zeichen und nix..aber ehrlich gesagt: Es ist OK so! Ich hab auch überhaupt kein Bedürfniss grade, mich zu melden..nach meiner Erkenntniss am Sonntag, würde sich das erstens widersprechen und zweitens WENN er wollte, hätte er schon bescheid gegeben! Er will aber nicht...

Und das liegt keinesfalls an irgendwelchen Handlungen von mir! Auch bei deinem nicht...glaub ich nicht..weil du schriebst seit deinem Hiferuf (weiss den wortlaut nicht mehr genau), aus dem KH.
Das hat nix damit zu tun denk ich..

Will mir das einfach angewöhnen nichts mehr auf mich zu beziehen.

Am Ende können wir lesen was das Zeug hält und dazu lernen...

Richtig verstehen werden wir das nie !

Liebe Grüsse



Wünsche euch allen eine gute Nacht

Eure Lilie
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Sooo schwer...

Beitrag von rosecottage »

Hallo Lilie, hallo @all

Ich denke ich weiß schon was du meinst, Lilie - das meinte ich auch als ich von der eigenen Sozialisation schrieb. Unsere Rollenfindung als Mädchen oder Junge bzw. Frau und Mann läuft u.U. völlig unterschiedlich - zumindest in manchen Bereichen.

Bin trotzdem gegen Verallgemeinerungen

In der Klinik habe ich viele männliche und weibliche MitpatientInnen gehabt und mit erlebt, wie sie mit ihrer Erkrankung umgingen - natürlich hatten wir alle eins gemeinsam: jeder von uns hatte entschieden Hilfe anzunehmen - und das haben viele Partner von den Angehörigen, die hier schreiben noch nicht.

Das ist ein spannendes Thema... ich habe in 15 Wochen Klinik ganz unterschiedliche Wege gesehen, wie meine MitpatientInnen mit ihrer Depression umgehen, aber ich kann keine klaren männlichen und weiblichen Strategien trennen und wir haben ja auch neben den Gruppentherapien ganz viel geredet - eigentlich ein ständiger Austausch.

Ich weiß trotzdem, wie du es gemeint hast Lilie

Leider verlor sich der Kontakt zu allen Mitpatienten nach spätestens einem Jahr und ich weiß nicht wie es ihnen heute geht - das wäre interessant.

Ich muss mir mal wieder dir Fotos von damals ansehen

Viele Grüße
mosaic
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Lilie1981 »

rosecottage
Beiträge: 378
Registriert: 22. Dez 2011, 18:58

Re: Sooo schwer...

Beitrag von rosecottage »

Hallo Blümli,

Das hast du sehr schön beschrieben - diesen Aspekt hatten wir noch gar nicht bedacht.

Allerdings ist es keine reine Empathie mehr, wenn man durch das Mitfühlen überfordert wird, denn die Empathie zeichnet sich gerade dadurch aus, dass man nicht mitleidet, obwohl man sich gut in den anderen hineinversetzen kann.

Ich schicke dir auch liebe Grüße
mosaic
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Lilie1981 »

Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Sooo schwer...

Beitrag von Nic9 »

Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Nic,

ich finds auch echt Klasse das wir dasselbe grade mit machen...aber wie gesagt..mir macht das nix aus und ich bin mal egoistisch!

Tut gut nur an sich zu denken!

Ich finds auch schön das wir uns hier alles schreiben können und uns auch gegenseitig sagen können wenn wir falsch liegen!

Bei meinem ist das leider so das er nicht über seine Gefühle spricht..Gaaar nicht!
Und da war er bei mir schon großzügig was das betrifft!

Deshalb kann ich nicht direkt davon ausgehen das alles von der Depression kommt bei ihm. Ich fürchte es steckt noch mehr dahinter..die schlechte Kindheit, kein Vertrauen und besonders nicht zu Frauen (das betont er immer) und eine ordentliche Bindungsangst!

Ich kann wirklich in dem Falle nicht viel tun. Mir ist bewusst geworden das er von allein kommt wenn er es will. Heute chattete er mich an wegen etwas belanglosem...Hatte ihm letztens eine Liste von Filmen gegeben die er mir besorgen kann und er meinte vorhin das nächste Woche die ersten da sind, Ich hab nur " Cool" geantwortet.

Was soll man da auch groß zu sagen...
Früher hätte ich gleich wieder drauf los getippt..aber das ist nun vorbei!

wird sich schon nochmal melden..

Denke auch er merkt die Veränderung bei mir..

Kommt mir manchmal vor wie Kindergarten..

Aber ich weiss ja was passiert wenn ich gleich wieder in die vollen gehe, mit : Wann? Wo? und wie...?

Komme mir schon beim schreiben grad lächerlich vor...weil das is ja nichts im Prinzip..

Belanglos halt..

Was mir ehrlich gesagt an dem Forum nicht gefällt, ist das es frei zugänglich für jedermann ist..

...Denke manchmal..was ist wenn er hier auch angemeldet ist und auf Beiträge von mir stösst..und das könnte er, auch wenn er nicht angemeldet ist. Weiss nämlich das ich in so einem Forum bin..

Naja vielleicht ist das etwas Paranoid von mir..

Wünsche dir noch nen schönen Abend
Liebe Grüsse Lilie
orlanda
Beiträge: 72
Registriert: 30. Dez 2011, 13:34

Re: Sooo schwer...

Beitrag von orlanda »

Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Sooo schwer...

Beitrag von Lilie1981 »

Liebe Orlanda,

ja du hast Recht, darüber sollt ich mir keine Gedanken machen... wäre ja auch echt ein mega-Zufall wenn die Männer ihre eigene Geschichte und unsere gedanken hier lesen würden..

Mir würde es nicht darum gehen das er schluss macht, denke eher er wäre richtig erstaunt wieviel Achtung im eigentlich geschenkt wird...aber meine Gedanken was ihn betrifft, gehen ihn nix an, mal krass ausgedrückt.
Wäre nicht so gut..

habe mich gestern über eine belanglose mail trotzdem gefreut. So ein kleines Lebenszeichen, auch wenn es nur darum geht das ich nächste Woche Filme von ihm bekomme..

Soll evtl heissen, nächste Woche sehen wir uns.

Finde die Art und Weise schon manchmal süß. Er kann das anders anscheinend nicht ausdrücken. Wie schon oben beschrieben komme ich mir manchmal vor wie im Teeni-Alter.

Muss aber auch nichts bedeuten, deswegen geb ich dem keine große Wertung. Wer nicht viel Erwartet, wird auch nicht entäuscht, und wer nicht entäuscht ist, macht keine dummheiten oder benimmt sich merkwürdig...

Denke auf jeden Fall jede Stunde an ihn ( minute wäre etwas übertrieben) !

Ich hoffe es geht Dir inzwischen etwas besser!

Hast Du dich denn ein wenig zurück gezogen jetzt?

Kann mir vorstellen das das bei euch nicht so einfach ist, sich eben mal zurück zu ziehen denn ihr steht ja immer in Kontakt und eigentlich willst Du das ja gar nicht, stimmts?

Ich hab gut reden, bei mir ist das zurück ziehen (oder eher halten) ja auch nicht schwer, weil ja von ihm auch nichts kommt.

Ja, bei euch ist das wirklich etwas anderes!

Freue mich von Dir zu hören und wünsche Dir schonmal ein schönes WE.

Liebe Grüsse
Lilie
orlanda
Beiträge: 72
Registriert: 30. Dez 2011, 13:34

Re: Sooo schwer...

Beitrag von orlanda »

Hallo Lilie!

Da wünsche ich dir viel Erfolg mit den Filmen!!!




Auch dir ein schönes Wochenende! Und viel Erfolg !

Liebe Grüße
Orlanda
Antworten