Lichttherapie

Antworten
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Lichttherapie

Beitrag von bibo »

Hallo,

ich habe schon öfter gehört, dass die Lichttherapie bei saisonalen, sogenannten Winterdepressionen, helfen sollen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Lichttherapie bei rezidivierenden Depressionen gemacht.

Wo kann man solche Geräte eigentlich kaufen und wie viel kosten sie ungefähr?
Kann jemand etwas dazu sagen? Freue mich über Antworten.
NitiNiti
Beiträge: 36
Registriert: 6. Mai 2010, 17:55

Re: Lichttherapie

Beitrag von NitiNiti »

Hallo bibo,

ich kenne die Lichttherapie aus meinem Reha-Aufenthalt im letzten Winter. Natürlich liefen alle anderen Therapien nebenher, aber ich hatte schon das Gefühl, dass mir die Lichttherapie gut getan hat. Bat gegen Ende - als es mir schlechter ging - sogar selbst nochmal darum.

Das Gerät, das sie dort verwendet haben, kostet allerdings 160 €, sonst hätte ich es mir schon längst besorgt. Vielleicht weiß jemand, wo es günstigere gute Geräte gibt?

LG Niti
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Lichttherapie

Beitrag von katyfel »

Hey,

in der Klinik hab ich es auch kennen gelernt und hab keine richtige Verbresserung dadurch bemerkt, war aber den Versuch wert.

Es gab dann irgendwann günstig sowohl Steh- als auch Schreibtischlampen (bei irgendeinem Markt... müsste ich raussuchen, ehrlich gesagt... real? metro?...) im Sonderangebot, da hab ich dann trotzdem zugeschlagen, vor allem für den Winter...
Einfach, weil Tages-/Sonnenlicht ja nunmal auch ohne Depressionen stimmungssteigernd wirken soll.

Gibts auch immer mal wieder, würd ich einfach mal generell im Internet suchen bzw. ein Auge drauf haben bei Werbeprospekten.

Wichtig (und bei günstigen Angeboten oft nicht gegeben) ist, dass bestimmte Kriterien wie Wattanzahl etc. auch erfüllt sind und es nicht nur "tageslichtähnliche" oder "sonnenlichtähnliche" Leuchten sind...

Ich werd auch nochmal gucken...

Liebe Grüße, Sinfonia
So ist das Leben, sagte der Clown und malte sich ein Lächeln auf
ubdk
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jan 2012, 17:31

Re: Lichttherapie

Beitrag von ubdk »

Man kann nicht einfach irgendeine nehmen - es muss eine Tageslichtlampe mit mindestens 10.000 Lux sein, damit sie einen therapeutischen Nutzen hat.
Klar, ein hell erleuchteter Raum ist auch so angenehm und gut, das ist nicht zu unterschätzen. Zur Bekämpfung von Winterdepressionen sind normale Lampen aber nicht geeignet.

Die guten kosten leider wirklich ab 150€ aufwärts. Ich hatte die Philips Energy Light HF3319. Mir hat die Lichttherapie nichts gebracht, aber das lag nicht an der Lampe.
Übereinstimmend berichten alle: Es ist ganz wichtig, sich eine gute Lampe zu kaufen. Man muss ja täglich mindestens 30 Minuten direkt davor sitzen. Bei den billigen Lampen (ich habe welche für 40€ gesehen!) ist es so, dass sie nach einer Zeit anfangen zu flackern, heiß zu laufen und zu brummen. Das ist natürlich nicht förderlich.

Ich würde dir, wenn du dir eine anschaffen möchtest, empfehlen, eine bei ebay zu ersteigern, die gebraucht ist. So habe ich meine damals auch verkauft; sie ging für 135€ plus Versand weg.

Wichtig ist, das alles aber vorher mit dem Arzt zu besprechen, vor allem, wenn du Medikamente nimmst.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Lichttherapie

Beitrag von bibo »

Hallo,

ich danke für Eure Antworten.
Ich denke auch, dass es ein gutes Therapiegerät sein muss.
Übrigens, danke Nephesh_w86, dass Du mich auf die Wechselwirkungen im Zusammenhang mit den Medis aufmerksam gemacht hast, denn ich hatte im Sommer durch die Sonneneinstrahlung phototoxische Reaktionen gehabt.
Ich werde das erst einmal abklären und mich dann entscheiden.
Antworten