wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Und wieder geht es los ....
Mein Mann hat seine naechste aggressive Phase !
Seit drei Tage bauscht er sich wieder jeden Abend auf !
Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen. Trotzdem war es heute Morgen mal wieder abartig!
Nach außen zu anderen schickt er sein freundlichstes laecheln , dreht sich um zu mir und tötet mich mit Blicken.
Dieses rauf und runter haelt doch der stärkste Mensch nicht aus. Habe das auch gesagt. Ganz ruhig: schatz was ist ? Sage mir doch was du hast . Dann kommt in boesem Ton : nix
Seit gestern steigert er sich wie vom Wahn besessen in sein nicht vorhandenes Übergewicht. Der hat laut Arzt
3 Kilo zuviel. Und der hat auch gesagt, dass kommt von nicht - mehr - rauchen. Er hat vor 7 Monaten aufgehoert.
Nun Essen wir fettarm und ziemlich gesund. Er meidet suesses aber trinkt 4-7 Flaschen Bier 0,5 wohl bemerkt pro Abend. Plus seine antidepressiva. Ich habe freundlich gesagt dann trinke abends mal kein Bier und probiere es mal aus. Oder weniger.
Und wenn du magst machen wir auch gerne mal einen Termin beim Arzt. Reaktion? Ja kein sprechen.

Und weiterhin lehnt er jegliche Therapie ab ! Mit den Tabletten hat er keine Panikattacken mehr und schlaeft und das reicht ihm.
Mir aber nicht ...
Ich weiss genau wie das abläuft: irgendwann in den naechsten Tagen explodiert er ! Egal ob Ich ruhig bleibe oder schimpfe oder wie auch immer. Irgendwann stehe Ich da und bekomme es ab.
Gestern Abend meinte er auch er waere schon wieder aggressiv. Da konnte Ich noch kurz eine Minute mal an ihn rankommen. Habe ich gesagt gehört zur Krankheit und mit einer Therapie wuerdest du lernen damit umzugehen. Ich bin nicht krank war seine Reaktion.
Nee klar bei 2 verschiedenen Antidepressiva am Tag natürlich nicht !!! Und die mehreren nervenzusammenbrüche sind auch weggedacht!
Dann folgt wie jeden Abend das gleiche : Ich will so nicht leben , Ich bin fett , Ich waere lieber tod! Dann streichel Ich schon mal ab und an ueber seinen Kopf und sage sanft.. lass Dir helfen du musst so nicht leben. Oder Ich sage nix , oder willst du mich hier alleine lassen ? Ich moechte nicht ohne dich. Sagt er tja das haben schon andere gelernt.. peng!

Ja Ich habe viel gelernt. Es zu ueberwinden. Nicht persönlich zu nehmen. Meine Auszeiten zu nehmen.
Ich merke aber auch wie brach meine Nerven liegen!

Wollte mich deswegen gerade mal ausheulen sozusagen puh Ich bin heute echt genervt!

Gruesse alle und bin froh hier im Forum zu sein....
Danke !
Susiq
Tom72
Beiträge: 18
Registriert: 10. Jan 2011, 20:52
Kontaktdaten:

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von Tom72 »

kenne ich voll und ganz.
Meine Frau hat ihre Antidepressiva abgesetzt. Nun geht das wieder los. Sie meckert nur auf uns (Mich und unsere 2 Töchter) ein. Sie hat alles satt, will so nicht leben. Sie flüchtet sich in eine heile welt, wo sie nur begehrt wird. Hab ich auch schon geschrieben. Mir geht es alles momentan zu weit und die Bombe tickt. Sie lässt sich auch nicht helfen. Weder Arzt noch irgendwas anderes.
Kann nur zusehen. Meine Kinder haben es aufgegeben, der Respekt vor der Mutter geht flöten.
Ich war vor Weihnachten kurz davor auch die Segel zu streichen.
Versuche tapfer durchzuhalten, obwohl ich so gekränkt bin.
Denke an dich, wenn du es kannst. Ich habe das Helfersyndrom und versuche es loszuwerden. Hoffentlich gelingt es mir.
Mit dem Alkohol ist es genauso, abends 1 Fl.Prosecco und die Welt ist in Ordnung
Corners
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von susiq »

Ja Ich denke auf Dauer haelt man (nee nicht man sondern Ich ) nicht aus.
Ich habe Frueher mal ein Helfersyndrom gehabt und das habe Ich abgelegt. Ich blühe auch nicht auf im Dauerhelfen. Im Gegenteil. Mich regt dieses aggressive verhalten massiv auf. Es überschreitet meine Genzen.
Vorallem er sieht sich soooo schlimm garnicht. Weil tief drinnen ist er ein ausgesprochen lieber Mann.
Oder ist das nur schow, damit er nicht alleine ist ?

Dieses Alkohol trinken finde Ich furchtbar. Erst ist er aggressiv, dann trinkt er , wird ruhiger und dann nach und nach mit Flasche für Flasche kippt die Stimmung in den Keller !
Also Ich trinke auch gerne mal nen prosecco oder Bier mit Freunden an einem schoenen Abend . Aber du machst das auch jeden Abend mit ?
In "guten" Zeiten sind es auch nur 1-2 Flaschen.
Wenigstens die Tabletten nimmt er.
Aber das ist echt kein Leben ....
S c h i C k e Dir auch mal paar Liebe Gedanken.
Ich gehe nachher zum Sport , wenigstens mal bisschen Ruhe und dann zum naechsten Abend mit tiefer schlechter Laune.
Eas mich verletzt ist auch sein funktionieren bei anderen.
Susiq
Andreas01

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von Andreas01 »

@susiq,
>>>Und der hat auch gesagt, dass kommt von nicht - mehr - rauchen.<<<

nahezu jeder ex-Raucher machte diese Erfahrung, auch ich hab dies vor mittlerweile 35 Jahren erlebt wie alles wieder besser schmeckt, auch das Bier !
Nur mit 4-7 Flaschen Bier wird es sicher nicht möglich sein ein einigermaßen normales Gewicht zu halten. Ausserdem verträgt sich Alkohol mit den ADs wohl nicht besonders.
BEIDES wird ihn auch sein Arzt sagen, wenn er das mit dem Trinken erfährt.
Es könnte sein das er, da er erst 7 Monate von Nikotin weg ist, noch an Entzugserscheinungen leidet und z.T. die Agressivität darauf zurück zu führen ist.
Aus eigener Erfahrung: wenn man von der einen Sucht (Nikotin) weg ist, besteht eine latente Gefahr in die nächste Sucht abzudriften, Alkohol z.B.

Gruß
Andreas
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von susiq »

@ Andreas
Wie recht du hast ! Das sehe Ich nämlich auch so. Einfach ne andere Sucht gewaehlt. Sein Arzt weiss das natürlich nicht ! Woher ? Er sagt es ja nicht , das ungefilterte leben erhalte nur Ich. Beim Arzt sagt er unter lachen schonmal was aber nachdem er mit einem völligen Zusammenbruch bei dem gesessen hat , hat such ja auch erst rausgestellt, dass er schwerwiegende Depressionen hat. Nun hat er Angst vor ner Einweisung. Der hat ihm nämlich gesagt, dass er das nun tun muesste.
Da Ich so ruhig war hat er ihn mir mitgegeben. Denke das war so einschneidend für ihn im nachgang, dass er sich ueberall zusammenreisst !
Zum Facharzt für psychatrie geht er ja wenigstens, daher auch die Medikamente. Der hat ihm gesagt er muss ne Therapie machen, eventuell kur und krankschreibung. gerade weil ihn die Arbeit anstrengt. Er koennte auch weg bleiben aber auch da stur. Jeden Tag das gleiche . Ich will nicht zur Arbeit, muss Ich da hin ? Ich bin dick . Nee Ich habe kein Leben mehr. Also nach Stress abends Bier. Und dann geht es von Tag zu Tag schlechter. Freitag von der Woche genervt. Samstag geht die Laune meist und dann Sonntag wieder fertig ! Ich muss zur Arbeit, Ich kann die Leute nicht mehr sehen und ich bin fett! Fett ! Mit drei Kilo zuviel ! Frust also Bier her !
Der hat mal Leistungssport gemacht! !! Herzt wegen rueckenschmerzen nix mehr!
Fitnessbude waere der letzte Dreck macht er nicht. Obwohl Bewegung auch gegen Depressionen ist. Und gegen kilos. Nein meint er er haette im Leben so viel Sport gemacht das muesste Ich erstmal hinter mich bringen. Ich erkläre dann zum tausendsten male : Sport ist kein Sparbuch, was bei 10 Jahren viel kallorienverbrauch dann für den Rest des Lebens zerrt. Gehe doch ruhig mal mit mir , da sind auch nette Leute. Nein sagt er dann mit seinem toete-Blick.
Der beeindruckt mich dann auch nicht mehr. Sage dann ruhig aber Bier schmeckt zwar, nur ohne rauchen und dann ohne Bewegung noch alk ist gift für kilos.
Denke er wird noch tiefer fallen muessen und ich muss mich abgrenzen um nicht auch unter zu gehen.
Nur wenn Ich mit jemandem zusammen lebe , kann Ich mich nicht staendig woanders im Haus aufhalten. Somit bekomme Ich es ja mit
Susiq
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von julcas »

Hallo Susiq,

das liest sich alles ganz schlimm. Ich kann dich sehr gut verstehen und schicke dir viel Kraft, um das durchzustehen.

Mein Freund ist seit gestern wieder mal "vermisst". Er hatte am Nachmittag Psychologen Termin und ich fürchte das er nicht dort war. Jedenfalls war er nicht bei mir zu Hause gestern abend und hat sich auch nicht gemeldet. Ich habe mich auch nicht gemeldet. Ich nehme schon an, das er in seiner Wohnung sitzt und sich schlecht fühlt und sich wie so oft nicht traut, sich bei mir zu melden. Nun denn, ich lasse ihn vor die Wand laufen, sonst wird das nichts. Er muss begreifen, dass er eine Therapie machen muss. Das alles fällt mir nicht leicht und ich mache mir Sorgen um ihn, doch ich werde das durchziehen.

Mit dem Bier trinken hast du natürlich recht. Medikamente und Alkohol vertragen sich nicht. Bei 4-7 Flaschen Bier ist er doch betrunken, oder? Vielleicht kommt ein Teil der Aggression auch daher? Ich kann mir vorstellen, wenn ich mich täglich in den Rausch trinke, das es mir körperlich sch..... geht.?.

Oh mann, Susiq ich denke an dich und schicke dir eine Umarmung.

Pass gut auf dich auf.

lg julcas
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von bigappel »

Liebe Susi,

nein, Kraft das durchzustehen schicke ich Dir nicht, auch wenn ich weiß, dass Julcas das logischerweise super, super nett gemeint hat.

Ich möchte Dir auf diesem Weg Mut schicken;
Mut, Dich mit Dir auseinanderzusetzen, was Deine Konsequenzen dieser Situation sind und Mut genauestens hinzusehen, was Du noch mittragen kannst, ausschließlich auf Dich bezogen und ich wünsche Dir sehr, dass Du die immer drohende über uns schwebende eigene Gefahr der Erkrankung und eventuelle einer Co-Abhängigkeit rechtzeitig berücksichtigst (ich sehe Dich nicht als Co-Abhängig, bei Weitem nicht, trotzdem).

Von Herzen
Pia

P.S.:
Natürlich ist Dein Mann nicht krank.
Was für eine Idee von Dir (sorry, Sarkasmus ist so manches Mal meine hilfslose Art, mit Dingen umzugehen).
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von julcas »

Hallo Pia,

du hast wieder mal meine Gedanken besser formuliert als ich das kann. Danke.

lg julcas
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von bigappel »

Liebe Julcas,

das kann man so und so sehen .

Das genaue Auseiandernehmen ist ne Berufskrankheit; manchmal auch unschön formuliert: korinthenkackerisch .

Da nich für Bedanken.

Herzlichst
Pia, die auch Deine Beiträge verfolgt und an Dich denkt!
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von susiq »

Pia und julcas,
Wie Recht ihr habt. Das ist ne sehr verfahrene Situation und wir sind gerade mal 7 Monate verheiratet.
Und ich sehe es auch so. Hier geht es so lange wie nur Ich es schaffe und ihn trage.
Und wie Ich das mitmache und ich das dulde.
War heute beim Sport und lebe somit auch ihm vor wie man damit kilos verliert Ich tue es für mich und es haelt mich von seiner depristimmung ab. Das zieht sowas von runter. Als Ich wieder kam hatte er schon wieder 3 Flaschen intus. Da habe ich auch was gesagt in Ruhe.
Nun redet er wieder nur Arbeit, lenkt ab und trinkt.
Nerv!
Habe versucht wegen klink mit ihm zu sprechen , nee er blockt.
War jetzt auch das letzte mal. Ich sage, leide weiter ist dein weg aber ganz eindeutig nicht meiner! Punkt da bleibe Ich hart. Anders schnallt er es nicht !
Susiq
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase :-(

Beitrag von susiq »

Und nun das Ergebnis nach 8 Flaschen Bier : er will die Trennung! Es ist ihm egal ob es mich trifft oder nicht. Er will ne eigene Wohnung und die Scheidung. Waere alles ein Fehler gewesen . Hoch aggressives Gespraech! Ich bin sehr deutlich ruhig geblieben, habe mir den Ton aber verbeten. Dann folgte sein ständiges Ich will Tod sein , endlich. Da habe ich gesagt, wenn du das jeden Abend immer wieder sagst, dann muss Ich den Arzt informieren. Dann kann Ich da nicht zu schweigen.
Waere ihm egal was Ich taete oder nicht er will hier weg.
Dieses harmonische hier usw. Sei nicht sein Leben! Er haette immer nur Kampf erlebt und dann sei dies sein Schicksal. Aber natürlich nicht meins. Er haette mir den lieben nur vorgespielt! Mit hass auch in einer Beziehung koenne er besser umgehen.
Habe ich mehrmals gesagt es gibt doch auch andere Wege! Nee will er nicht! Ganz schlimm!
Bin gespannt was mich erwartet, wenn er aufwacht. Was ein Horror!
Susiq
bodenlos
Beiträge: 218
Registriert: 31. Aug 2011, 10:54

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von bodenlos »

Liebe Susi,

da kann man ja nicht länger "zusehen", was sich in deinem Leben grade abspielt.

Mich erinnert das GAnze sehr an meinen Exfreund, der zwar nicht depressiv war, aber alle anderen Qualitäten an den Tag legte, die du hier beschreibst.
Lass dich in dieses Mühlwerk nicht weiter reinziehen, denn es wird dich zermalmen!!!!
Er will die Scheidung, ne eigene Wohnung ....die Harmonie ist nicht das Seine?....und doch will er nicht mehr leben?! Er hat dir nur den Lieben vorgespielt....auch wenn er vielleicht betrunken war und es heute Morgen nicht mehr so meint, so etwas zu sagen, geht gar nicht!!! Depression hin oder her!

Sei mir bitte nicht böse, aber dein Mann tritt dich und deine Werte mit Füsssen. Ich wünsche dir Mut und Kraft, dich von ihm zu lösen!
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von julcas »

Hallo Susiq,

ohje, ich denke die Depression hat deinen Mann ganz fest im Griff. Der viele Alkohol tut sein übriges. Ich kann dir nicht wirklich etwas raten. Ich kann dir nur schreiben, wie gut ich verstehen kann, das dich das nervt.
Es ist wie Pia schon schrieb, du solltest genau auf dich schauen, wie weit du das mittragen kannst für dich. Wenn dein Mann keine Hilfe annehmen will, hast du leider keine Chnace.

Bei uns geht das jetzt seit August 2010. Glücklicherweise trinkt mein Freund keinen Alkohol und er ist null aggressiv. Jedoch die Notwendigkeit der Therapie sieht er überhaupt nicht.

Ich habe seit Donnerstag nichts von ihm gehört und gesehen. Klar mache ich mir Gedanken, doch ich werde die Füße erst mal stillhalten.

Ich denke an dich.

lg julcas
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Ich sitze hier und weine . Eure Beiträge berühren mich und geben mir Kraft . Ich weine auch nicht weil ich nun auch depressiv bin sondern weil er nun ne Nacht woanders schlaeft und ich gestern verarbeiten kann.
Das tut gut Ich kann das mal rauslassen.

Ich weiss er hat keine Grenzen, weil er ja glaubt alles trampelt auf ihm rum. Er will sich mit aller Macht zerstören und seine Tabletten nimmt er nur, weil er deswegen keine Panikattacken mehr hat.

Sprechen tut er auch nicht mit mir , vielmehr Ich auch nicht mit ihm ! Das war zuviel gestern. Er versuchte dann wieder mit ständigem stöhnen wegen rueckenschmerzen durch vielleicht meine Frage nach seinem Befinden ins Gespraech zu kommen. Ist aber an mir abgeprallt!
Diesmal lenke ich auch nicht mehr ein.
Ich bin ein von Natur aus freundlicher positiv denkender Mensch dem Harmonie in einer Beziehung wichtig ist. Die Welt ist oft schon hart und anstrengend genug. Da sollte man sich nicht in der Partnerschaft zerfleischen, sondern sich Halt geben.
Das war ja wie meins auch sein Ziel und ist es ja nun nicht ! Da er ja auch wie er meint sich in der Umgebung mit aerger am wohlsten, weil bekannt , fuehlt, kann er das haben, nur ohne mich !
Das steht fest !
Ich lasse mich nicht wie Dreck behandeln , da gebe ich euch Recht! Auch wenn er das aus seiner Depression heraus sagt. Das geht nicht .

Ich bin traurig, weil ich nun eventuell tatsächlich den Kampf um einen geliebten Menschen verloren habe. Traurig nun alleine zu sein, was ich ja irgendwie Seit Monaten schon bin.

Euch danke ich für die wahren Worte! Die Ehrlichkeit. Das hilft und rüttelt wach und laesst mich meine Wahrheiten auch weiterhin vertreten.
So geht das nicht weiter!!
Und mein Herz ist schon echt riesig und versteht viel und kann einiges ab haben.
LG
Susiq
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von 3193e42 »

liebe susiq!

ich kann das dir so gut nachfühlen. mache mir gedanken, wegen dir. das geht so nicht weiter!

du musst klare grenzen ziehen, und dir überlegen ob du den leidensdruck ggf. erhöhen willst.

5-7 flaschen bier, seit monaten! das ist bereist gefährdung es besteht vergiftungsgefaht (auch wg. der medis),und er ist auf dem besten weg zum alkoholismus.

depression hat ja auch ein gefährdungspotential, in eine der bekannten suchten zu fallen.

ich würde ihm das ganz klar sagen, das es so nicht geht.

wie er medis nehmen kann, jeden tag, und doch verdrängt das er depressiv ist, ist schon ne leistung (würde mal kontrollieren, ob er die medis auch wirklich nimmt ^^ ).

das er sich in der krankheit einrichtet, und noch drogen konsumiert, musst du nicht ertragen finde ich.

das "nix" kenne ich aus eigenen millionenfacher anwendung. von den eltern gelernt. wenn die auf absolutem stillschweigen zuhause, bzw. bei anderen menschen bestehen, also ihre kinder vergattern, so wie das bei uns zu hause gewesen ist, dann kommt so ein mann heraus. ist irgend etwas? "ne, nix!"

oh man.

ist schön, das du immer so fleißig und offen schreibst! das hilft, uns und dir!

herzliche grüße

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von wiwi »

liebe susiq,
das klingt ja wirklich nach hölle... fühl dich mal gedrückt...

ich seh es ähnlich wie die anderen und denke auch das zumindest ein abstand dir gut täte und er auch einfach mal merkt wie das ist ohne dich. vielleicht geht er es dann an.

schicke dir viel kraft.

liebe grüße,
wiwi
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Guten Morgen an alle !
Ihr habt so recht ... Und das ist so schwer.... Es tut unendlich weh ... Wenn er auszieht zieht er aus und dann ist das auch endgültig. Hin her geht nicht , nicht für meine Eltern, meine umgebung und mich auch.
Hin her kann Ich nicht. Ich moechte auch irgendwann für mich im Inneren mal beständigkeit haben.
Meine Kraft einen langen steinigen Weg mit ihm zu gehen, wenn er endlich das Problem anpacken Wuerde ist da. Die Kraft mich mit Fuessen treten zu lassen nicht !
Wenn er heute wiederkommt werde Ich das auch sagen . Trotzdem bin Ich so was von traurig.
Der Traum von einer Liebe, die viel aushält und auf die man bauen kann ist zerplatzt.

Mal sehen wie er seine Nacht ohne mich erlebt hat.
Er hat sich nicht mal gemeldet, dass er angekommen ist.
Nur irgendwann kurzer Satz Ich soll meine Freunde gruesse bei denen Ich gestern war.

@ Henry : mal wieder danke ! Ja Ich bin unendlich traurig. Aber sag du mir mal soll Ich auch die scheinwelt gegenueber seiner Familie abreißen? Soll Ich denen auch mal sagen, dass er jeden Abend Robert Encke bewundert. Soll Ich seine Sehnsucht nach dem Tod dem Arzt melden ? Es ernst nehmen?
Seine Tabletten nimmt er. Ich stehe dabei !!
Ich habe nur das gefuehl, dass Sie ihn in den Zustand versetzen mir ist alles egal. Die panikattacken verhindern und nun meint er nicht mehr die Not zu haben zu handeln. Kann das sein ?
Oder soll Ich es laufen lassen? Ihn gehen lassen , weil er ja betont es ist sein Weg. Aber seine Eltern , geschieden übrigens, werden nacheinander mich doch Fragen . Soll Ich dann weiter schweigen?

Ich Druecke euch mal alle und bin froh hier schreiben zu koennen.
Ich merke wie Ich hier viel Verständnis bekomme!
Weh tut das alles trotzdem
Susiq
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Nun ist er Heim gekommen!
Ohne guten Tag sofort sein Rückenschmerzengesicht. Kenne Ich schon. Kein Kuss nix ! Nur Ich habe schmerzen. Habe ihm ne Tablette gegeben.
Er direkt auf die Couch und dann meinte er nur so koenne nicht sein Leben weiter gehen. Seit gestern haette er wieder Panikattacken.
Habe ich ruhig gesagt, dass er den alk eingrenzen muss oder weglassen. Und das seine aggressiven Phasen immer schneller wieder kaemen. Meinte er Ich haette Recht, weil er haette den Eindruck es sein nun ein Abstand von 2 Wochen erreicht. Habe ich gesagt nee 7 Tage. Habe es aufgeschrieben, damit er nen Beleg hat falls er doch mal zu ner Therapie geht.
Habe dann ne Freundin besucht. Er wollte schlafen.
So war wenigstens mein Nachmittag entspannend.
Habe aber auch heute Abend nochmal gesagt, dass es so nicht weiter geht. Antwort : klar nix !!!
Mann geht mir das auf die nerven!!
Keine Ahnung wie lange das noch auszuhalten ist !
Susiq
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von bigappel »

Liebe Susi,

Deine Beiträge machen mich sehr betroffen, weil ich vermute ansatzweise zu
erahnen, welche Schmerzen Du im Moment durchlebst.

Die Depression des Partners ist im gemeinsamen Haushalt nach meiner Erfahrung
immer und überall anwesend.
Es ist sehr schwierig, sich im gemeinsamen Haushalt dem Negativen der Depression
zu entziehen; das hat nichts mit Schuld an den Betroffenen zu tun oder das man
diesen weniger liebt, aber für mich ist es dann z.B. wirklich Lebensnotwendig,
diese depressive Umgebung auch örtlich zu verlassen, mich abzugrenzen und nicht
nur mental.

Liebe Susi, Du durchlebst eine sehr schwere Zeit.
Alle Pläne, des gemeinsamen Lebens scheinen gescheitert.
Das ist hammerhart. Alles, woran Du möglicherweise geglaubt hast, nämlich das, was
uns möglicherweise immer gelehrt wurde, das Liebe alles überwindet, scheint sich
als Fehlglaube darzustellen. Das tut einfach unendlich weh; davor, dies wieder erleben zu müssen,
habe auch ich immense Angst.

Ich mußte es schon einmal erleben und ich wollte es nie wieder erleben: wenn der andere
Partner sich nicht weiter entwickelt oder entwickeln kann, dann ist es einfach so, dass man
rein gar keine Chance hat, egal, wie sehr man liebt. Das zu akzeptieren, zu verstehen, zu
verarbeiten, war für mich persönlich die Hölle.

Ich kann nachvollziehen, dass Du mit diesem ewigen Auf - und ab mit dem Erkrankten nicht
mehr leben kannst. Das geht mir genauso.
Wir reden hier nicht von gewöhnlichen Auf und Abs; ich glaube, da würden wir Angehörigen
hier alle müde drüber kichern;
aber das ganz normale Leben hält schon so viele Überraschungen (positiver und negativer Art)
und Klippen für einen bereit, dass man aus irgendwas Kraft schöpfen muss;
dies wäre z.B. eine stabile, gesunde Partnerschaft oder eine Partnerschaft mit einem erkrankten
Menschen, die man aber für sich selber verantworten kann.

Liebe Susi, ich fühle mit Dir und ich bedaure diese Zeit für Dich so unendlich; alles erscheint umsonst,
alles erscheint verloren.

Aber…….. nach meiner Erfahrung hat alles im Leben einen Sinn;
möglicherweise erkennt man diesen nicht immer direkt.
Und die Art von Sprüchen, in Deinem derzeitigen Leid sind auch irgendwie befremdlich, aber ich
hoffe sehr, dass Du für Dich sorgen kannst und trotz allem einen Weg findest, nicht zu zerbrechen.

Ich hoffe, Du kannst die Trauer zulassen, die Wut, den Schmerz, um dann hoffentlich gestärkt
aus dieser Situation zu gehen, vielleicht anders im Umgang mit Deinem Ehemann oder im
Ernstfall ohne ihn.

Man kann dauerhaft keine Ehe alleine führen…………….

Es tut mir so unendlich Leid für Euch und es macht mir Angst,
Angst, auch diesen Weg irgendwann wieder gehen zu müssen, denn mein Partner ist nach wie vor
in keinem Fall bereit (er sagt zwar ja, handelt aber nicht) , Hilfe durch Therapie anzunehmen;
er merkt es gar nicht bewusst, aber er mauert.

So bleibt für mich nur eines: für mich zu entscheiden, ob ich ein Leben mit ihm, so wie es jetzt
ist, führen kann und möchte.

Zum Glück ist kein Alkohol im Spiel, sonst wäre ich längst weg;
mein Vater war Alkoholiker und das hat mir in meinem Leben gereicht. Das war die Hölle!

Gib gut auf Dich acht; auch, wenn das das Letzte ist, was man hören oder lesen will,
da man nicht mal eben so heiratet:

aber, das Leben geht auch ohne den Partner weiter und im Zweifel…….. viel entspannter……..

Alles, alles Liebe
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von 3193e42 »

liebe susiq,

fühl die mal gedrückt und geherzt, von einem mann, der als betroffener, oft voller mitgefühl deine beitröge liest!

ich kann dich so gut verstehen, und meine Frau tut mir leid, weil sie versuchte, alles nur mit sich selbst aus zu machen, und keine unterstützung in foren oder gesprächen gesucht hat.

wenn du die kraft dazu hast, würde ich die verwandten, durchaus informieren. ich würde mir das aufschreiebn, was ich sagen will, und es dann auch so sagen.

du wirst dann natürlich erleben, wie die leute, je nach eigenem empfinden und charakter, mitfühlend oder ablehnend, gleichgültig oder abweisend reagieren. du solltest deswegen danach entscheiden, ob du das i.m. aushalten kannst, um so einen schritt zu tun.

gegenüber dem arzt kann ich nur absolute offenheit empfehlen, alles was dieser nicht weiß, kann die gesundung massiv behindern.

hast du schon einmal darüber nachgedacht, selbst ihn auf zeit zu verlassen?

bei mir haben auch alle "aufweckversuche" nicht geholfen, schriftliche scheidungseinwilligung, massive einschränkung der "lebensqualität" durch abkapselung im eigene haus, also auszug aus dem gem. schlafzimmer, keine unterstützung mehr bei wäsche, haushalt etc.

lediglich an den gem. essen durfte ich noch teilnehmen. ergebnis bei mir, als schwer depressiver in der tiefsten phase, totale verwahlosung, weitere rückzug. erst der ortswechsel, hat besserung gebracht, weil das ein gravierender schnitt war, der ganz bis zu meiner seele vorgedrungen ist.

ich darf dir noch einmal klar sagen, das grenzen setzten, keine suizidalen dinge auslöst. diese gedanken, kommen immer erst im zuge der grübel-attacken, und dafür sucht sich die depression alle möglichen negativen dinge aus, da reicht deinem mann, der wechsel seiner liebelings-biermarke bei seinem lieferanten aus. will sagen, es können absolut nichtige und für gesunden menschen völlig unwichtige dinge sein, die bei einem depressiven solche gedankenketten hervorrufen.

klare grenzen zu ziehen erhöht ggf. den leidensdruck, klar oder? aber das ist nicht schlecht, da ohne diesen leidensdruck, KEINE veränderung stattfindet.

eine woche, pro stimmungswechsel ist schon sehr heftig, und ER wird dann früher oder später noch weitere massivere probleme produzieren, die ihn entweder zu einer einsicht bewegen, oder tiefer in die depression führen.

wenn du also grenzen ziehst, sind diese zu deinem schutz und deiner seelischen klarheit nötig und das sollte, man kann es nicht oft genut BETONEN, ist absolut wichtig für DICH und für IHN!

ich wünsche dir so sehr, das du es bald durchgestanden hast, und wenigstens den berühmten silberstreif zu sehen bekommst. es ist ganz toll, wie du dich kümmerst, und ich weiß, und fühle sehr genau, wieviel kraft und überwindung dich das alles kostet. es ist dewegen so bewundernswert wieviel durchhaltevermögen du an den tag legst!

bravo, und vielen dank im namen deines mannes und aller betroffenen!

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Pia , Henry und alle anderen!
Dickes danke ! Ich schniefe noch so gut tun die Zeilen und sind deswegen so wichtig im Moment für mich !
Bin leer und muede , musste nun aber noch zum Orthopäden mit ihm. Es ist ein Kreislauf erkenne Ich langsam. Phase es geht besser, Stress Arbeit und noch Irgendwas dazu , faengt er an jeden Tag mehr zu trinken, ruecken wird schlimmer, er sieht mich zum Sport gehen, das loest noch mehr grübeln aus , dann baut sich Aggression auf , entlädt sich (leider bei mir ) und dann wird ihm bewusst was er gemacht hat, ist erschoepft und peng Rueckenschmerzen und ich kümmere mich.
Aber er ist und bleibt stur und star und geht weiter arbeiten. Dabei muss er nicht . Kann garnicht so schnell gekündigt werden.
Habe ihm auch gesagt jeder sieht es Dir an. Was soll das ? Jeder arbeitgeber ist froh, wenn du lieber mal am Stueck krank bist und was gegen deine Krankheiten tust. Dran arbeitest und dann gestärkt wieder kommst als mal da mal weg. Nee sieht er auch nicht ein.

Langsam bin Ich auch aggressiv!! Aber auch das bekomme Ich hin. Da ich das Gefühl nicht mag werde ich es auch ablegen.

Henry: ach Ich bin garnicht so stark .... Ich bin nur so , dass Ich Menschen nicht einfach fallen lasse nur weil es mal gerade nicht passt.
Vielleicht bin Ich auch einfach dumm denken andere!!
Klar ist für mich die Grenzen zu ziehen! Nun das habe Ich gelernt und Ich laechle auch nicht fröhlich vor ihm. Das kann Ich auch nicht mehr so einfach. Das hat alles zu weh getan. Und klar kann Ich heute nicht gross mit ihm reden. Nach den Spritzen schlaeft er gleich.

Aber im Moment werde Ich noch jede Gelegenheit nutzen , die sich in klaren Phasen bei ihm ergeben und ihm erzählen wie es gehen koennte.

Und wenn Ich weine muss das halt so sein. Mit jammern helfe Ich mir auch nicht. Die paar Menschen, die es wissen sind auch ganz lieb für mich da.

Ich Druecke euch und bin froh , dass es euch ,auch wenn nur per Internet, gibt!
Ihr gebt mir Kraft klar zu denken und mir zu erlauben auch an mich zu denken.
Susiq
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

Wieder zu Hause geht es doch tatsächlich weiter: was Ich den glauben würde wieso er so waere! Wieder will er sich trennen, da er ja auch nix mehr wuesste! Therapie braucht er nicht. Hat er mal vor 10 Jahren gemacht und das war Mist. Habe ich erklärt es gibt so viele Formen von Therapien und da muss man auch bisschen gucken ! Alles was mal einmal nicht gut war , ist beim naechsten Ereignis auch wieder so. Das Leben hat tausend Wege! Nichts bleibt immer gleich. Nein!
Wir alle reden ihm die Krankheit ein.

Ja das ist dann wohl auch eine Phase! Jetzt sind es erstmal alle anderen. Ich denke wenn ich hier so lese ist das ein Schema der Verdrängung!
Er habe auch keine Gefühle für nix mehr.
Ich sage ich sitze hier und weine und du kannst mich nichtmal in den arm nehmen oder dich für deine, Verletzungen von Freitag mal entschuldigen ? Keine Reaktion! Er muesse schauen .....
Zum neuen Termin beim Facharzt für psychische Probleme (ich weiss die genaue Bezeichnung nicht aber bei der Terminvergabe hat man direkt gefragt nach psychischen Problemen oder Neurologie) geht er aber auf jeden Fall sagt er. Fas sei ihm wichtig!
Ich habe gesagt nimm mich doch mal mit. Vielleicht erklärt der auch mir was !
Nein !!! Auf keinen Fall , ich sei nicht seine Mutter und muesse mich nicht damit rumschlagen! Habe ich gemeint du schliesst mich aus und ich bin gerne für dich da !
Keine Reaktion!
Nun ne halbe Stunde spaeter ab zur tanke Bier holen!

Ich weiss nun auch nix mehr und hoffe nur noch auf Kraft diesen Alptraum bald in irgendeiner Richtungen zu beenden.

@ Henry . Ich sage mal Riesen danke für deine Offenheit! Du erklärst das eigentlich besser als jeder Arzt das ist seht wertvoll! Ich schreibe das hier auch ehrlich und ungefiltert damit Betroffene auch von einer Fremden mal die Gefühle lesen koennen und vielleicht verstehen wie es auch für uns ist. Vielleicht ist das gut . Dann macht es wenigstens Sinn !
Druecke euch alle ,traurig ja aber nicht Hoffnungslos ....
Susiq
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von heike56 »

Hallo Susiq,

neben reinen Depressionen gibt es auch andere Persönlichkeitsstörungen, bei denen auch Depressionen dabei sind. Aber die Depressionen stehen dann nicht im Vordergrund, sondern z.T. sehr wechselnde Stimmungen. Einmal total nett und liebenswürdig, dann wieder sehr aggressiv. Meinst Du es gut mit ihm, reagiert er böse, wirst Du sauer, ist er erstmal wieder freundlich. Aber das ist nie von langer Dauer. Man weiß nie, wo man bei einem solchen Menschen dran ist.

Aber worum es sich tatsächlich handelt, kann nur ein Arzt feststellen.

Viele Grüße

Heike 47
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von susiq »

@ Heike
Nun das da noch mehr ist habe ich auch schon erkannt. Und ich bin kein Arzt
Deswegen waere Ich ja gerne mal mitgegangen..
Nun zum Hausarzt werde Ich gehen und Henrys Rat befolgen und mit dem sprechen. dann weiss der schonmal Bescheid.
Ansonsten lasse ich ihn in Ruhe!!
Er wünscht es so.

Danke für deinen Hinweis.
Susiq
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: wieder aggressive Phase und nun auch noch Trennung! :-(

Beitrag von 3193e42 »

liebe susiq,

ich kenne das, auch von meiner ehemaligen frau.
das du nicht so stark bist, dachte ich mir schon, aber du bist verdammt zäh, das darf ich dir hier mal in aller öffentlichkeit bestätigen!

es ist schön, das es menschen wie dich gibt, die die menscheit mit ihrem mut, und der beharrlichkeit, liebe und hoffnung die sie verbreiten, völlig unaufgeregt, und mit sicherheit niemals entdeckt von tv oder blöd-zeitung, weiter bringen!

ich danke DIR dafür, das du hier ist, das du lebst, und dass ich so etwas schönes kennen lernen darf!

herzliche grüße

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten