@ Henry

susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: @ Henry

Beitrag von susiq »

Lieber Henry,
ja nun kommt die Phase wo Du viel gelernt hast und nun damit lernst im Alltag umzugehen... Oh ja das kenne ich zu GUTE!
Laufen lernen nannte ich das immer und glaube mir am Boden liegen und dann aufstehen ist eines aber aufrecht gehen auf Dauer ist was anderes

Selbstwert ist ein gutes Thema und immer wieder leicht uns schwer zugleich.

Gerade die Esserei ist da auch ein Thema für sich. Ich habe mir da raus geholfen, weil ich Sport gemacht habe. Ich hatte ja schwere Depressionen wegen der Hormone und dann mit der Krankheit ist es eh alles anstrengender. Da habe ich mich mit den Hormonen anders beschäftigt als sonst die Menschen und gelernt, dass die mehr als nur wichtig sind.
So und beim Sport oder bei Bewegung überhaupt produziert man irgendwann mal die sog. Glückshormone. Seit dem Laufe ich. Jogge, wenn auch langsam. Aber ich dachte immer KOTZ WÜRG und als ich es nach und nach ausprobiert habe ging es. Gerade als Ich dachte ich kann garnix mehr!!! Körperlich seelisch am Ende hat mich mein anfängliches Gehen (mit 47 Kilo damals erstmal 10 MIN. am Tag) Schritt für Schritt zurück ins Leben geholt. In einer Phase wo ich sehr damit beschäftigt war festzustellen was ich gerade nicht mehr kann!!!
Nun das ist wenige Jahre her und gerade habe ich auch mal ein halbes Jahr nix-Tun hinter mir. Aber seit ner Woche laufe ich wieder. Seit dem habe ich auch wieder bessere Laune und es vertreibt mir die schlechte oder traurige Stimmung, die mich so manchen Tag ereilt. (Klar durch die Situation mit meinen z.Zt nach wie vor sturen Mann! noch verstärkt)
Heute weiss ich ja, dass es mit meiner Krankheit zusammenhängt, Laut Arzt muss ich halt damit lernen zu leben. Also Schuhe an und losgelaufen hilft mir. Ein Kilo Winterspeck ist schon weg
und das allerbeste Gefühl ist es dann mal Stück Schoki zu essen
Radfahren ist auch toll. Aber ich finde halt die Lauferei so schön, weil Hose und Schuhe an und los von der Haustür aus.
das geht schnell und tut gut Und zu meinem Mann zieht es für mich auch die, wie Du mich gewarnt hast, wichtige Grenze mich nicht runterziehen zu lassen. Du hast mir damit eigentlich wieder auf die Beine geholfen mich auch um mich zu kümmern. Das hatte ich die letzten Monate mit ihm "vergessen", nicht geduldet. Ihn wichtiger als mein eigenes ICH werden lassen.

Will sagen da findet ja jeder so seinen Weg und boxt sich durch.
Außerdem ist Kreativität ebenfalls ein sehr gutes Ventil für gedrückte Stimmung. Wer mit Farben hantiert kommt auch besser drauf!!!!
Es lenkt mich absolut ab und ich bin auch da immer verwundert wie es gut tut!!
Irgendwas , Bildhauen, Kreativitätstraining, was auch immer.
Kann man sogar Urlaube mit verbringen.

So aber nun zu Dir: SHG ist vermutlich eine Selbsthilfegruppe?? Wenn ja wie hilft sie sich selbst, wenn sie verletzt?? Du mal ne Weile raus musst??
Liest sich ja mehr als anstrengend....
Also wenn ich in der Endovereinigung unterwegs bin, sind die Menschen lieb und freundlich zueinander. Weil wir genügend STOFF und Unverständnis in der Welt um uns herum haben. Wir sagen uns auch ehrlich was wir vom Verhalten eines einzelnen halten aber nicht so...
Aber ich kenne mich damit auch wirklich nicht aus mit SHG für Deoressive!!!!

Und ich persönlich muss Dir mal sagen , ich finde es gut, dass Du Gruppen besuchst und wie Du mit allem umgehst aber letztendlich bist genau DU DEIN EIGENER MOTOR!!!

Und das meinte ich Anfangs mit der Phase, die Du jetzt durchlebst.
Irgendwann kommt die Phase wo Du garnichts mehr irgendwem erklärst und alles hinterfragst, sondern es einfach weißt und PUNKT!!! Das Leben läuft weiter und nicht alles ist wenn man es erkannt hat auch ein schlechter Mechanismus und der Mensch hat ne Menge Schwächen.
Also will sagen: GUMMIBÄRCHEN Z.B. waren immer eine Belohnung für mich, heute wenn ich sie essen fühle ich mich noch belonht. Weiss ich!! Na und!! Ich hinterfrage nicht mehr wieso, sondern esse sie und geniesse unbewusst ohne nachzudenken wann. Lasse es nur nicht zur Dauersucht werden
Weisst Du was ich meine ?? Auch gönnen tut gut egal welcher Mechanismus hinter allem steckt und man muss auch nicht immer alles bis ins Kleinste ausdenken wieso es so oder so ist.
Also hoffe ich Dein NUSSRIEGEL schmeckt heute besonders gut!!!!! Und mit nem kleinen Spaziergang sogar noch besser

Wir haben und werden doch alle immer auch Schwächen haben egal wieso. Macht uns das nicht auch aus??? Gerade Dich ???

Lebt man auch mit Stimmungsschwankungen macht es doch auch zu einem Menschen der sehr flexibel denkt. Weil ich bin damit viel spontaer geworden. Geht es mir gut, dann lege ich auch los.

Du bist jetzt mit der Erkenntnis die Du hast ein fester BAUMSTAMM dessen KRONE halt mal in voller Pracht zum Himmel zeigt, der aber auch mal alle Äste hängen lässt.
So hat die Natur es ja vorgesehen. NUR der Stamm, der ist fest verwurzelt. Ist doch toll!!! Und daraus kannste ne Menge Kraft schöpfen.
Nun kommt der Frühling und mal sehen wohin Deine Äste wachsen.
Ich meine schau mal es gibt auch die Masse die Gräser sind aber da läuft man drauf rum und fertig. Ein Baum zieht immer Blicke auf sich
Somit kannst Du ja stolz sein. Auch wenn Du krank bist oder vielleicht auch gerade deswegen. Hättest Du Dich sonst jeh auf die Reise zu Dir selber gemacht????

Ich hoffe Du hast Deine SHG nun überstanden und die Emotionen damit.

Heute schicke ich mal liebe Gedanken Deinen Nussriegel ohne wenn und aber zu geniessen

UND ICH ZIEHE IMMER NOCH DEN HUT VOR DIR!!!

Alles Liebe
Susiq


Blümli schrieb:
> Hallo Henry,
>
> ich lese bei Dir mit, seit Du hier bei den Angehörigen schreibst. Habe auch Deinen Blog gelesen. Ich würde Dir gerne etwas zu Deiner Geschichte schreiben, bezieht sich aber zum Teil auf das, was Du in Deinem Blog geschrieben hast.
>
> Deshalb meine Frage an Dich, ob es Dir recht ist, wenn ich Dir hier im Forum antworte ?
> Wenn Du das nicht möchtest, ist das kein Problem !
>
> Lieben Gruß
>
> Blümli
Susiq
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: @ Henry

Beitrag von 3193e42 »

Hallöle!

also die shg ist immer, wenn es um diese gruppendynamischen dinge geht der wahnsinn. es gibt aber ein paar leute in der gruppe, die wollen sich damit profilieren, das ist das problem. aber wir sind dabei, es in den griff zu bekommen.

ich meinet mit dem nussriegel eigentlich nicht die frages des genusses, denn ich bin ein absoluter genussmensch, sondern die frage bestimmt der nussriegel oder ich.

früher, wie beschrieben, hätte alleine die anwesenheit eines nussriegels, chips, oder sonstiger geliebter leckereien, einfach dafür gesorgt, dass ich futtere. und das gibt es jetzt nicht mehr.

genuss ja, zwang nein

vielen vielen dank, für das lupfen der kopfbedeckung! LOL

Herzliche grüße vom nussriegel (der lebt min. bis morgen)!



henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: @ Henry

Beitrag von 3193e42 »

hallo,

meinen blog konnte ich die letzten tage nicht so pflegen, weil es eine ganze menge zu tun gab, und ich einfach nicht die zeit gefunden habe. ich werde morgen aber eine aktualisierung starten.

es gibt wieder ein wenig aufzuarbeiten, kein wunder, wenn so viel passiert!

freue mich auf euch, unter,

http://depressionselbsthilfe.blogger.de

ciao + von herzen kommende grüße!

henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Antworten