Frage: Facharzt für Psychiatrie - Patientendateneinsicht und AA Dateneinsicht

Antworten
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Frage: Facharzt für Psychiatrie - Patientendateneinsicht und AA Dateneinsicht

Beitrag von PerryRhodan »

Facharzt wie unter Schweigfplicht bringen, Auskunft über alle Daten bei Artz und Arbeitsamt einfodern!

Hallo,

auf Grund eines für mich vorkommenden Ereignisses beim Arbeitsamt, habe ich nun völlig mein Vertrauen in den mich behandelden Facharzt verloren!
Die Sachlage ist folgende. Ich habe beim Arbeitsamt im Januar 2011 mich selbst wieder als arbeitsfähig gemeldet. Meinen Facharzt ist die Situation mit der letzten Arbeitstelle bekannt (Depressiver, Arbeitgeber mit narzistischer Neigung) und auch den dadurch nich weiter verstärkten Probleme, wie Depression und Angstzustände, Überforderung, Handlungsunfähigkeit. Feldendes Vertrauen in Mitmenschen. Kindlich fmiliäre Situation. Also heute eine ängstlich vermeidende Persönlichkeit, mittdelgradrig rez. Depression, etc.
Also habe ich beim Arbeitsamt Ende des 2. Quartals um die Prüfung einer Eignungsfähigkeit gebeten. Mein Arzt hat diese dann im Oktober an das AA seinen Berichtbefund gesandt. Dem Arzt war meine _Sitiation bekannt und die verbundenen Probleme mit der letzten Tätigkeit. Ziel war es also eine Eigungsprüfungund damit eine Berufsfindung anzustossen, evtl vom AA unterstützte Wiedereingliederung und eine Umschlungsmöglichkeit wahrnehmen zu können.
Von der KK wurde ich zu Ende Dezember 2011 ausgesteuert und ich sollte zum AA geben um etwaige ausstehende Leistungen wie Arbeitslogengeldtage zu fragen, sowie wegen Versicherungerunsschutz.
Ich habe mich von meinem Facharzt noch bis 13. Januar krankschreiben lassen. So habe ich meine Frau mit zum Gespräch beim AA genommen, die auch das Gespräch führen soll. Da fing es schon an mit dem was darf man sagen und was nicht, z.B. ich bin nicht arbetisfähig trotz AU z.B. NICHT!!!! Im Computer sah die AA-Mitarbeiterin, das beim med. Dienst ja noch ein Untersuchungsergebnis vorliegt.
Also mit ich mit meiner Frau dort zum med. Dienst, um mir das Ergebnis "eröffnen" zu lassen:
Ich wäre voll beruftsfähig mit 40 Std. Es leigen keine Einschränkungen vor, auch eine Weiterführung in meinem letzten Beruf spricht ncihts entgegen. Ich war geschockt. Meine Frau auch, sie hat der Mitarbeiterin des ärtl. Dienstes geschildert, wie ich zu Hause bin, das ich total überforder reagiere, wenn ich bereits ein Formular ausfüllen muss.
Mein Arzt hat mir nie gesagt, was er dem AA als Befund mitgeteilt hat, bzw, was er überhaupt mit der Entbindung von der Schweigepflicht dem AA geschreiben hat.
Ich weiss, das der Facharzt gegen eine Berentung ist und diesen Weg falsch hält, was ich gerne zustimme. Aber er hilft mir kein Stück was ich tun kann, er sagt nur das er das und das für zuwenig hält etc.etc.
Er geht eigentlich gar nicht auf meine Symptome ein. Ich fühle mich jetzt noch mehr als Simulant, noch hoffnungsloser! Dabei kämpfe ich jetzt schon mit meinen S-Gedanken, jedoch bin ich im innern noch stark genung dagegen! Davor schlafe ich wohl als Obdachloser unter Brücken...

Wie kommt man an die Befunde, ich möchte sie gerne an eine nicht KK-zugelassenen Dipl.Psych. zukommen lassen und den Arzt wieder an seine Schweigepflich gegen Ämtern binden, damit er nicht noch mehr Schaden anrichten kann.
Sowie möchte ich an alle Daten über micht beim Arbeitsamt kommen, Auskunkftspflicht bei Datenerfassung bei Ämtern.

Wer hat da erfahrung und wie packe ich das am besten an. Ich tue micht extrem schwer sowas anzufangen und bin schnell überfordert wenn es zu den ersten Schwierigkeiten kommt. Momentan ohne Job, nicht Arbeitssuchen gemeldet, kein HartzIV, Gottseidank Familienversichert über Ehefrau. Das Einkommen wird nicht ausreichen, so dass unsere Reserven sehr schnell aufgebraucht sein dürften.

Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Lockenstab
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jan 2012, 21:52

Re: Frage: Facharzt für Psychiatrie - Patientendateneinsicht und AA Dateneinsicht

Beitrag von Lockenstab »

hallo,

in diesem fall würde ich schriftlich dem AA mitteilen das du die schweigepflichstentbindung zurück nimmst und dir einen anderen facharzt suchst. dein hausarzt soll dich per attest (kein gelber zettel) krankschreieben. gleichzeitig bittest du umdie kopie des vollständigen gutachtesn des amtsarztes. lass dich nichtmit einer verkürzen fassung abspeisen weil da relevante dinge drin stehen könnten die du so sonst nicht richtigstellen könntest. es könnte aber auch sein das der amtsarzt was gefunden hat was dein behandelder arzt noch nicht weis oder dergleichen also wichtig "komplette" gutachten anfordern. verweigern dürfen sies nicht weile s umdich geht alles was da drinen steh MUSS dir zugänglich sein.

erteile deiner frau eine generalvollmacht, so das sie auch für dich unterschriften tätigen kann somit kannst du gegebenfalls wenn es zuviel wird auf deine frau verweisen, die im gegenzug dann allemitnehmen kann und man kann in ruhe das weitere vorgehen besprechen.

kurz warumich das so schreibe, 3 gutachter habenbei mir inerhalb von einem jahr alle das gleiche gesagt, 5 jahre später begutachtetmich ein arzt für das AA und kammit genau den selben unterlagen wiedie 3 vorher haten zum ergebniss das ich voll arbeitsfähig wäre. ich hab das toben angefangen als ich das erfuhr und bin so vorgegangen und ich hatte meine ruhe. klar liegt es auch immer an dem sachbearbeiter denman hat aber allesmussman sich nicht bieten lassen....

viel kraft


LG Lockenstab
PerryRhodan
Beiträge: 329
Registriert: 9. Apr 2011, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Frage: Facharzt für Psychiatrie - Patientendateneinsicht und AA Dateneinsicht

Beitrag von PerryRhodan »

Danke Lockenstab,
in die Richtung werde ich wohl aktiv werden. Mein Hausarzt hat mir bereits ein Attest von seiner Seite aus angeboten. Er kennt mich schon sher viel länger als der Facharzt. Auch wenn der Bericht von meinem Hausarzt nicht so viel Gewicht hat, aber er hat Fortbildung im Psych Bereich vorzuweisen.
Werde den Psychiater wechseln und bis zum WE die ganzen Schreibe versuchen zu verfassen.

An vielse traut ich mich schon ger nicht mehr heran, weil die Furcht es nicht zu schaffen, oder das es wieder umsonst war so mächtig ist. Oder danach erschöpft bin und die folgenden Tage nur noch deprwessiver bin...

Lieben Gruss,
PR
--

"Wozu ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau."
Antworten