Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Antworten
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von Laska »

Hallo ihr Lieben
Bin hier ziemlich neu angemeldet, aber lese seit 2-3 Wochen schon intensiv die Beiträge, was mir schon sehr viel geholfen hat!

Zunächst sollte ich meine Lage kurz erklären.
Mein Freund und ich sind seit ca einem Jahr zusammen, er leidet schon seit ungefähr 11 Jahren unter Depressionen (laut seiner Aussage), aber erfahren habe ich es so richtig erst vor 2-3 Wochen. Habe mich dann sofort informiert und hier gelesen. Mein Partner hat natürlich auch diese typischen Merkmale... Man spürt die Liebe nicht, wie in einer "normalen" Beziehung, sondern der Beweis ist die Abweisung ect!
Er ist jetzt echt extrem offen zu mir!!! Sagt mir sehr viel und ich bin noch mehr als vorher seine "Schulter zum Anlehnen".
Deswegen sagt er mir auch, dass ich ihm zwar sehr viel bedeute, er aber grade keine Liebe spürt, sondern nur LEERE. Daher kann man sich ja schon denken, dass er gerade eine schlechte Phase hat!

Ich kann damit aber relativ gut umgehen und ich weiß, dass das nicht bedeutet, er liebt mich nicht... sondern die Depression ist wieder ein mal Herr über ihn. Aber ich weiß nicht, was ich machen kann (sagen kann), damit er weiß die Beziehung hat trotzdem einen Sinn!
Wir haben nämlich echt etwas Besonderes miteinander!
Er ist der Meinung, er steht mir im Weg, ist ein Problem für mich, ich leide wegen ihm ect... das "Übliche" eben!
Ich sage ihm immer wieder, dass das nicht stimmt und dass ich trotzdem glücklich mit ihm bin! (was auch stimmt!)
Natürlich erreichen diese Worte ihn nicht wirklich, er sagt er glaubt mir, aber im nächsten Gespräch sagt er wieder, das gleiche.

Naja ich dachte, vielleicht hat jemand von euch einen Ratschlag für mich... Worte, die durchdringen könnten?

Herzlichen Dank schon mal vorweg
Liebe Grüße
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von ratfragender »

Hallo Lionstar,

herzlich willkommen im Forum. Leider gibt es keine richtigen Worte die zum depressiven Partner durchdringen. Am Anfang ist so ziemlich jeder Partner eines Depressiven auf der Suche nach den Dingen die helfen. Ich und so ziemlich jeder Angehöriger würden uns wünschen, dass es diese magischen Worte gäbe! Das Problem das Dein Freund hat ist komplett intern. Hauptproblem ist ein mangelndes Selbstwertgefühl und daraus resultierend mag Dein Freund sich selbst nicht - er hasst sich selbst und gibt sich die Schuld für alles schlechte - alles schlechte was ihm wiederfährt oder alles schlechte was der Umgebung wiederfährt. Es ist leider wirklich so wie Du es schon festgestellt hast - es dringt nichts zu ihm durch und wenn überhaupt dann ist die Gefahr groß, dass er es Missversteht oder sich angegriffen fühlt. Als Angehöriger möchte man dem Partner helfen - das geht leider nicht im herkömmlichen Sinne! Dein Partner hat eine verzerrte Wahrnehmung.

Helfen kannst Du mit Liebe, Verständnis und Geduld - und glaub mir Du wirst davon jede Menge brauchen!

Als weitere Anmerkung: kümmere Dich um Dich! Vergiss Dich selbst nicht!

Herzliche Grüße
ratfragender
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von Laska »

Vielen Danke für deine Worte!
Eigentlich weiß ich das ja, aber ich dachte vielleicht gibts ja doch was...

Viel Liebe, Geduld und Verständnis brauche ich in unsrer Beziehung schon lange (von 1 Jahr bestimmt schon 8-9 Monate), also bin ich es gewohnt! Nur habe ich erst jetzt erfahren, wieso er eben immer so war/ist!
Und obwohl ich vorher ja nicht wusste, wieso er so ein "komisches" Verhalten an den Tag legt bin ich bei ihm geblieben... was meiner Meinung nach ein echter Beweis für meine Liebe ist. Weil ohne zu wissen, dass etwas schuld daran ist, wie er sich verhält... das trotzdem mit zu machen, würde es bestimmt nicht bei jedem geben
Meine Freunde haben mich auch damals schon immer für verrückt erklärt, dass ich bei "so jemand" bleibe.

Es ist eben alles andere als einfach... und da zeigt sich ob man den Menschen wirklich liebt, weil ohne tiefe Liebe würde das niemand mitmachen!

Ich kann nur für dich, mich und alle anderen Angehörigen & Betroffenen wünschen, dass man den Weg schafft!

Ich werde versuchen mich selbst nicht zu vergessen, davor hat er nämlich auch angst... mehr als ich!

Ich muss auch echt dazu sagen, trotz allem, würde ich ihn nie gegen einen anderen eintauschen wollen mit dem ich dann eine "normale" Beziehung führen könnte!!!

Grüßchen
wütend

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von wütend »

He Lionstar

Deinem Freund klar machen, das die Beziehung für ihn Sinn macht, kannst du nicht.
Er muss den Sinn dieser Beziehung für sich schon selber erkennen.

Du kannst nur für dich sprechen. Also, das du ihn liebst und diese Beziehung leben möchtest.
Das du für dich selber und allein verantwortlich bist, und das sich dein Freund nicht deinen Kopf zerbrechen soll.
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von Laska »

Danke auch für deine Worte

Ja, das mach ich schon! Ich sage es ihm oft genug... er glaubt mir das auch wie gesagt, aber davon gehen die Zweifel ect eben nicht weg

Er sieht schon einen Sinn und weiß selbst, dass wir etwas Besonderes haben, sagt er ja selbst! Weil z.B. hat er sein Leben lang schon Schlafstörungen und ich bin der erste Mensch, neben dem er einfach so einschläft, wie es jeder "normale" Mensch tut und das seit der ersten gemeinsamen Nacht!

Liebe Grüße
wütend

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von wütend »

He Lionstar

>>er glaubt mir das auch wie gesagt, aber davon gehen die Zweifel ect eben nicht weg <<

Die Zweifel deines Freundes sind sein Problem, über das du dir den Kopf nicht zu zerbrechen brauchst, zumal sie warscheinlich depressiver Natur sind und du daran sowieso nichts ändern kannst.

Also gib deinem Freund den Rat, keine wichtigen Entscheidungen (z.B. Trennungen) während der Episode zu treffen. Alles weitere kann geregelt werden wenn die Depression vorbei ist.
Warscheinlich wird nach der Episode dein Freund den Sinn der Beziehung erkennen und froh sein, das Du noch bei ihm bist.
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von 3193e42 »

Liebe Lionstar!

da du dir so einen schönen nick gesucht hast, wurde ich zu einem kleinen Gedicht angeregt, was ich dir als Kraftquelle und inspiration zusenden will.

gibt ein mädel, lionstar
ist für den partner immer da!

macht sich gedanken,
macht sich sorgen,
ist so clever,
sich info zu besorgen!

was kann man einem partner sagen?
etwas, was viele angehörige fragen,
Die antwort ist so einfach wie heftig,
nichts durchdingt, die krankheit ist mächtig!

Doch ist die antwort eine andere,
da sein und den partner lieben,
sich kümmern, wenn die ängste ihn schieben,
das ist es was er dann braucht,

so hilfst du euch beiden,
dein partner wirds mögen,
eines tages wird er es verstehen und schätzen,
bis dahin sei stark, lass dich nicht vergrätzen!

Du hast bisher ja schon sehr viel Positives getan und dich informiert. Ich würde dir gerne sagen, das es etwas gibt was dur "einfach" sagen oder tun kannst, um IHM zu helfen.

Wäre das nicht romantisch, wenn es einen "Dornröschenkuss" für Depressive gäbe?
(ha ha, da fällt mir der alte Radio-Sketsch mit dem "Röschenhof" ein. *GRÖHLER*)

Für ihn und Euch da sein, ihm helfen, schauen das es Dir gut geht, damit du fit und gesund bist und bleibst. das ist das beste, was man dir empfehlen kann.

Lieder gibt es wohl keine Worte, die man dem Betroffenen sagen kann, die ein Ende der Depression auslösen können.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Kreativität und Durchhaltevermögen, euch beiden noch eine lange und schöne Zeit!

Henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
Laska
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2011, 00:47

Re: Wie dem Partner klar machen, dass die Beziehung einen Sinn hat?

Beitrag von Laska »

Danke für den Tipp Parson!
Werde ich ihm sagen und klar machen, wieso ich es sage! Das blöde bei ihm ist halt, er weiß er leidet unter Depressionen, aber ist noch nicht an dem Punkt wo er sich wirklich damit auseinander setzt... und das nach (wie gesagt) 11 Jahren aber er kennt sein Leben kaum anders, ist ja grade mal 25.


Vielen lieben Dank Henry für dein schönes
und nettes Gedicht, hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mich wirklich sehr gefreut!!!!
Ja, das wäre mehr als schön... aber es bleiben einem nur die "gefühlslosen" Lippen des Partners, die man küssen muss (DARF!), bis sie eben von alleine wieder aufwachen!

Dankeschön! Wünsch ich auch allen hier!

Liebe Grüße
Lionstar
Antworten