EU-Rente?? Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?

Antworten
StrP
Beiträge: 49
Registriert: 7. Mai 2010, 15:14

EU-Rente?? Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?

Beitrag von StrP »

Hallo,
hab da mal eine Frage. Nach einigen einschneidenden Veränderungen in meinem Leben bin ich nun an einem Punkt angelangt, wo ich sagen muß:
Nichts geht mehr.
Ich weiß, es muß sich definitiv was ändern, denn so kann ich nicht weitermachen.
Hab schon viele Therapien hinter mir, einen Klinikaufenthalt, danach Scheidung, Gerichtsverhandlungen (wg. Kindesunterhalt etc.), lange Hartz IV (durch Trennung), Umzüge, neuen Job, mittlerweile sind es 2 Jobs, mein Sohn ist zum Papa gezogen, meine Tochter ist weg (FSJ in einer anderen Stadt) und trotz meiner 2 Jobs nicht genug Geld zum leben. Jeden Monat ein Kampf ums überleben.
Ich möchte aus dieser Tretmühle aussteigen um wieder zur Ruhe zu kommen, mich selbst wieder zu finden. Aber im Moment schaff ich das nicht. Auf der Arbeit bin ich unglücklich und zuhause steh ich wie unter Strom. Keine Chance Ruhe zu finden.

Meine Überlegung wäre eine EU-Rente, damit ich evtl. einen Klinikaufenthalt machen kann und mein Leben wieder auf die Reihe bekomme. Wenn möglich länger als nur ein paar Wochen.

Welche Voraussetzungen braucht man für die EU-Rente bzw. was muß man da tun.

Lg
Patricia
------------------------------

„Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”



Reinhold Niebuhr <
270792
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2004, 20:45
Kontaktdaten:

Re: EU-Rente?? Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?

Beitrag von 270792 »

Hallo Patricia!

> Welche Voraussetzungen braucht man für die EU-Rente bzw. was muß man da tun.

Schau mal hier:

http://forum.bfbd.de/viewtopic.php?p=230070#p230070

Kurzfassung:

http://www.betanet.de/betanet/soziales_ ... nte-2.html

Liebe Grüße

Annette
Nichts im Leben ist hoffnungslos traurig; selbst eine Träne, die die Wange hinabrollt, kitzelt.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: EU-Rente?? Welche Voraussetzungen brauche ich dafür?

Beitrag von Zarra »

Hallo Patricia,

ich habe jetzt Blautopas Links, die sicher gut sind, nicht verfolgt, "doch" ...

Es gilt ja "Reha vor Rente", also machst Du mit einem Antrag auf medizinische Rehabilitation nichts falsch. (Wenn Du erst den Rentenantrag stellst, dauert es vermutlich länger und Du wirst dann u.U. auch nur aufgefordert, erst mal einen Reha-Antrag zu stellen.)

Die Klinik kann dann auch eine Einschätzung hinsichtlich Deiner Arbeitsfähigkeit abgeben bzw. wird es am Ende tun.

Sowohl die Anträge für die Reha als auch für die Rente kann man sich aus dem Internet von den Seiten der Rentenversicherungsträger runterladen. Danach gehst Du damit am besten zu Deinem Arzt.

Viele Grüße, Zarra
Antworten