Wartezeiten REHA

Antworten
nachttau
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2011, 13:47

Wartezeiten REHA

Beitrag von nachttau »

Liebe Forianer, vor einer Woche habe eine REHA beantragt, wer kann mir sagen wie lange das Genehmigungsverfahren dauert?
Wer hat schon Erfahrungen mit einer REHA gemacht?

Gruss
Dirk
Schwedentraum
Beiträge: 26
Registriert: 10. Okt 2011, 12:36

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Schwedentraum »

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr darauf ankommt, bei welcher Rentenversicherung man versichert ist. Bei der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV-Bund) ist die Wartezeit deutlich länger als bei den DRV der einzelnen Länder wie z.B. DRV-Nord. Ich habe im Dezember 2007 eine psychosomatische Reha beantragt, die nach ca.4Wochen abgelehnt wurde. Ich habe Widerspruch eingelegt, dann habe ich im April 2008 einen Gutachtertermin gehabt. Im Juni 2008 wurde die Reha bewilligt und im September 2008 war dann ein Platz in der Reha frei, also insgesamt 9Monate bis zur Aufnahme.
Zudem war es während des gesamten Antragsverfahrens sehr schwierig Auskünfte über den aktuellen Stand der Dinge.
Ich bin bei der DRV-Bund versichert.
Nächste Woche stelle ich wieder einen Rehaantrag (vor Ablauf der 4Jahresfrist, weil es mir ziemlich schlecht geht) und gehe davon aus, dass der Antrag wieder abgelehnt wird. Also "Neues Spiel neues Glück?!?"
Ich rate Dir auf jeden Fall, immer wieder nach dem Stand der Dinge zu fragen und Dich nicht abweisen zu lassen. Ich habe mir die Aussagen und die Gesprächspartner immer notiert, um beim nächsten Mal auf die vorige Aussage bezug nehmen zu können.

Viel Glück!
nachttau
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2011, 13:47

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von nachttau »

Hallo Anna13,

vielen Dank für Deine Informationen,
auch wenn Deine Erfahrungen mit der Rentenversicherung Bund nicht so positiv waren.
Ich hoffe, das ich nicht solche Schwierigkeiten wie Du bekommen werde
Deine Ratschläge werde ich beherzigen, in der Hoffnung das alles reibungslos klappt.

Gruss
Drk
Basti1977
Beiträge: 14
Registriert: 22. Aug 2010, 23:25

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Basti1977 »

Ich hatte über die Knappschaft Bahn-See im Dezember 2009 eine Kur beantragt auf
Depression, Burnout und Schichtdienst. Im Januar 2010 gab´s positive Rückmeldung
und Anfang April 2010 ging die Kur dann los, 4 Wochen angedacht. Mit Verlängerung
waren es dann 6 Wochen im schönen Bad Langensalza. Eine Zeit die mir sehr
gut getan und geholfen hat.

Wünsche auch Dir viel Erfolg.

Gruß aus Berlin
Basti
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Dirk,
ich habe auch eine Reha bei der Rentenversicherung Bund beantragt und habe diese Woche einen positiven Bescheid bekommen. Die Bearbeitungszeit hat bei mir 4 1/2 Wochen gedauert. Jetzt warte ich darauf, dass man mir von der Klinik den Termin nennt. Ich soll in die Parklandklinik Bad Wildungen zur Psychosomatischen Reha. Dort gibt es allerdings nur 20 Plätze für Traumapatienten, ich glaube, dass der freie Platz länger dauern wird als die Genehmigung der Reha durch RV Bund...
Liebe Grüße

Deepsilence
Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Deepsilence »

Hallo Dirk,
ich habe auch eine Reha bei der Rentenversicherung Bund beantragt und habe diese Woche einen positiven Bescheid bekommen. Die Bearbeitungszeit hat bei mir 4 1/2 Wochen gedauert. Jetzt warte ich darauf, dass man mir von der Klinik den Termin nennt. Ich soll in die Parklandklinik Bad Wildungen zur Psychosomatischen Reha. Dort gibt es allerdings nur 20 Plätze für Traumapatienten, ich glaube, dass der freie Platz länger dauern wird als die Genehmigung der Reha durch RV Bund...
Liebe Grüße

Deepsilence
Emmari
Beiträge: 44
Registriert: 28. Nov 2011, 14:13

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Emmari »

Deepsilence
Beiträge: 58
Registriert: 28. Sep 2011, 16:45

Re: Wartezeiten REHA

Beitrag von Deepsilence »

Es ging doch schneller als gedacht. Meine Reha beginnt am 20.12.2011, Weihnachten bin ich aber Zuhause

Ich glaube es kommt ganz darauf an, wer den Antrag stellt. Facharzt oder Hausarzt... Bei mir hat es der Psychiater gestellt und es ging echt schnell...
Liebe Grüße

Deepsilence
Antworten