Schluß......

vanessajuli
Beiträge: 20
Registriert: 23. Nov 2011, 20:04

Re: Schluß......

Beitrag von vanessajuli »

At Ready...

Warum will ich ihn wegschicken? Dafür habe ich für mich eine Antwort gefunden. Ich sehe ihm an, wie schlecht es ihm geht, wenn ich in meinem schwarzen Loch hocke, nicht reden möchte, keine Berührungen ertrage, zu absolut nichts Lust habe, das Haus nicht verlassen möchte und, und, und. Er sucht sich Hilfe im Internet, war auch mit bei meiner Therapeutin. Er scheint immer wieder aus irgendetwas Kraft zu schöpfen, was ich nicht verstehen kann. Mir fehlt schon die Kraft, die Hilflosigkeit zu sehen. Ich werde verbal aggressiv, wenn er ständig sagt: "Schatz, wir schaffen das." Ich würde mich einfach wohler fühlen, nicht mehr diesem Druck ausgesetzt zu sein, mich zusammen reißen zu wollen und es nicht zu können. Außerdem habe ich Angst, dass er von sich aus sagt, dass er es nicht mehr aushält. Das wäre viel, viel schlimmer für mich, als ihn wegzustoßen.



das spricht mir so aus der seele irgendwie...das trifft mein empfinden (was ich im moment habe) auf den Punkt...
Doch auch wenn du sagst es war ein fehler ihn wegzuschicken..meinste es hätte eine andere lösung gegeben? Oder es könnte eine andere geben?
Was hätte er du ihr anders machen können...was kann ich anders machen...
Ach mensch dieser Kopfsalat
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Schluß......

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Schluß......

Beitrag von julcas »

@ alle,

ich danke euch allen für eure sehr privaten, offenen Posts. Ich bin tief berührt von den Geschichten. Ihr helft mir sooooooo sehr meine Gedanken zu ordnen und vieles besser verstehen zu können. Ihr helft mir sehr beim Durchhalten und durch euch bekomme ich Sicherheit. Ich fühle mich verbunden mit euch und weiss, das ich nicht allein bin mit meinen Ängsten und dem täglichen Kampf.
Vielen vielen Dank.

lg julcas
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Schluß......

Beitrag von Nic9 »

@ Blümli:
Immer wieder lese ich deine Kommentare. Sie geben mir so viel Kraft und dadurch verstehe ich wirklich viel mehr, sehe einiges mit anderen Augen.

Irgendwie schaffst du es genau das zur Sprache zu bringen, über das ich nachdenke. Nur kann ich es irgendwie noch nicht ausdrücken.

Ich stecke gerade in der gleichen Situation wie du - also hauptsächlich nur im schriftlichen Kontakt - aber auch bei mir gibt es dieses Verbundenheitsgefühl, wie du es so schön beschrieben hast. Und ich bin gerade noch dabei, mir den wirklich passenden Weg zu suchen, wie ich damit klar komme.

Aber mir hilft wirklich, wie oben gesagt, dieses auf mich konzentrieren. Mal hilft es mehr, mal weniger...

Drücke dich
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: Schluß......

Beitrag von Hoffentlich »

Hallo Blümli,

deine Worte,

"Ich habe mal ganz am Anfang meiner Zeit hier im Forum das Beispiel gebracht, dass es mir vorkommt, wie wenn die Depression in einer anderen Sprache spricht. Mein Bemühen geht jetzt dahin, diese Sprache zu lernen, das kann ich durch Fachbücher tun, damit erwerbe ich mir den Wortschatz, den ich für diese Sprache benötige. Doch hinter jeder Sprache steckt eine Kultur und diese Kultur kann ich mir nicht erlesen. Die kann ich am ehesten von einem Muttersprachler, zumindest ein wenig, vermittelt bekommen. Aber es ist mir klar, dass ich immer in diese Sprache übersetzen muss, vielleicht werde ich sogar so fit und kann dann schon in der Sprache denken, aber die Kultur, die dahinter steht, werde ich, wenn ich sie nicht selbst erlebe, immer nur erahnen können."

... berühren mich so sehr. Du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich diesen Absatz gelesen habe. Egal, wo im Forum ich lese - ich erkenne die von dir beschriebene "andere Sprache". Und ich frage mich, wieviele der Angehören in der Lage sind, diese Sprache zu verstehen. Ich glaube, dass ich nicht mehr in der Lage bin, die Sprache der Angehörigen zu verstehen. Das macht mich so unendlich traurig. Ich hab es in meinem Post geschrieben: Man schafft es nicht, zu mir durchzudringen. Ich hatte vor 3 Jahren einen Abschiedsbrief an meine Kinder geschrieben, weil ich absolut keine Kraft mehr für Erklärungen hatte. Sowohl meine Kinder als auch mein Ex-Mann haben alles - wirklich alles versucht, damit ich "die Sonne sehen kann". Aber ich hab sie nicht gesehen. Ich habe mich auf ihre "Ablenkungstaktiken" eingelassen, um ihnen einen Gefallen zu tun. Aber genau das hat mir immer mehr die Kraft genommen. Irgendwann habe ich einfach nur noch "artig" beschrieben, wie es mir täglich besser ging, damit auch sie sich besser fühlen konnten. Ich hatte doch gespürt, wie sie sich zusammengetan hatten, um mir zu helfen. Mein Denken hat sich in 2 Richtungen bewegt. Die eine Richtung war - Familie beruhigen. Die andere - wielange hältst du das aus? Und irgendwann brach ich eben zusammen. Das war das Schlimmste für mich. Denn nun fühlte ich mich richtig schlecht, weil ich alle belogen hatte, obwohl mir niemand einen Vorwurf gemacht hat. Ich glaubte doch aber, dass niemand die "andere Sprache" verstand.
Der besagte Abschiedsbrief liegt heute bei meiner Psychologin unter Verschluss. Und wie gesagt - es ist 3 Jahre her. Es tut noch immer weh, wenn ich an damals denke, weil ich ja nach wie vor krank bin. Und ich freue mich über jeden kleinen Schritt, den ich schaffe, wenn meine Gedanken gerade mal kein "Kopfsalat" sind. In dieser Zeit sammle ich Kräfte, kann auch meistens wirklich positiv denken. Und dann rede ich auch immer viel mit meinem neuen Partner. Dann kann ich das auch. Und dann verstehe ich sogar seine Sprache - wenigstens die wichtigen Worte/Sätze.

Wisst ihr, was ich ganz wahnsinnig traurig finde? Ihr seid alle so aktiv beim Analysieren eurer Partner, weil ihr sie verstehen wollt - weil ihr sie so sehr liebt. Und was machen wir? Wir hören nicht richtig zu - sind nicht in der Lage, diese Liebe anzunehmen. Wir lassen es nicht zu, euch das tun zu lassen, wozu ihr aus Liebe bereit seid. Ihr leidet nicht weniger als der Depressive. Und der Depressive beschäftigt sich unermüdlich damit, niemanden wirklich in seine Seele sehen zu lassen, sagt/tut Dinge, die er glaubt, aus Liebe zu tun.

Fühlt euch mal ganz lieb gedrückt, denn eure Posts helfen auch mir wirklich sehr.

Alles Liebe
"Ready"
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Schluß......

Beitrag von julcas »

Hallo Ready,

ich habe gerade nach dem Lesen deines Posts Tränen in den Augen.
Fühl dich fest umarmt von mir. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du irgendwann die Sonne sehen kannst, langfristig und klar.

Alles, alles Liebe für dich.

lg julcas
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Schluß......

Beitrag von Schnuck77 »

Liebe Sonnenschein,

ich kann dein Gefühl der Ohnmacht und des Nichtbegreifens sehr gut nachempfinden.

Mein Freund hat mit mir nicht Schluß gemacht, sondern sich nun inzwischen zwei Wochen gar nicht gemeldet. Ich habe rotiert und gerödelt, habe Kontakt aufgenommen und es gelassen. Wie die berühmte Maus in der Skinner Box habe ich alle Hebel gedrückt, in der Hoffnung auf "Futter" und Bestätigung, zuletzt verzweifelt sogar auf einen Stromschlag. Bis die Maus spürte: In diesem Käfig gibt es nichts mehr zu holen. Und die Maus ist gestern durch die offene Käfigtür hinausspaziert.
Soll heißen, ich habe ihm eine Mail geschrieben und die Trennung (die im Grunde er schon herbeigeführt hat durch den totalen Kontaktabbruch) ausgesprochen. Ich brauche dieses Ritual, auch wenn ich nichtmal weiß, ob er meine Mails liest. Ich hätte mir auch für uns beide einen würdevolleren Abschied gewünscht - und ich habe auch meine Ideale (vor allem: "Die Liebe erträgt alles..." und "Sei stark, halt durch!") verraten.

Trotzdem glaube ich, dass es dir richtige Entscheidung war, denn ich bin nicht weiter in der Lage, diese Unsicherheit auszuhalten. Ich verurteile nicht seinen "Egoismus", sich nun um sich zu kümmern, was er nach eigenen Angaben in seinem ganzen fünfzigjährigen Leben nie getan habe. Aber ich habe mich in einen Mann verliebt, der NICHT egoistisch war. Der einfühlsam war. Der auch auf mich eingegangen ist. Dieser Mann ist er nun nicht mehr, woran auch immer das liegt. Deshalb ist es nicht als Vorwurf gemeint.

Ich weiß aber auch, ich könnte, selbst wenn er sich nun meldete, nicht mehr da weiter machen wo wir aufgehört haben. Er hat Prozesse durchlaufen, an denen er mich nicht einmal begleitend teilhaben ließ. Im Grunde ist er bereits nach dieser kurzen Zeit ein fremder Mann.

Ich schließe nicht kategorisch aus, dass wir uns einmal wiederbegegnen. Aber dann müssten wir GANZ NEU gucken, ob es wieder oder noch passt... Und ich möchte an dieser "Hintertür" auch nicht festhalten. Diese bodenlose Hoffnung raubt mir jede Energie.

Und also bin auch ich nicht mehr die Alte. Es ist ein Stück in mir gestorben durch seinen Rückzug, ein wichtiges Stück Vertrauen.

Ich weiß, er kann nichts dafür. Ich habe auch zwischendurch Schuldgefühle und beklage meine "Schwäche". Aber andererseits war es ja SEINE Entscheidung, den Weg alleine zu gehen.

Was ich sagen will, ist, frag dich nicht mehr nach IHM. Es hat wirklich nichts mit DIR zu tun, dass er sich nun von dir getrennt hat. Es ist SEIN Film, in SEINEM Hirn. Du hast nichts "falsch" gemacht. Und selbst wenn du dich manchmal verhalten hast auf eine Art und Weise, die du nun nicht mehr nachvollziehen kannst, oder die du als "schwach" oder "schlecht" bewertest: Auch das warst DU. Auch das waren deine Gefühle und Gedanken. Sie sind aber nicht der Grund für seine Trennung von dir. Du kannst nicht dein Leben danach ausrichten, was für andere vermeintlich das Richtige ist.
Das gilt für dich im Übrigen genauso wie für alle Betroffenen...

Vielleicht kannst du einmal dankbar sein für das Abschiedsritual mit Achtung und Respekt voreinander. Vielleicht kann es dir nach einer ganz normalen und wichtigen Zeit der Trauer über den Verlust, des Loslassens von Vorstellungen die Zukunft betreffend, helfen, dich wieder DIR zuzuwenden. Und irgendwann aus dieser Krise etwas Sinn herausfiltern.

Ich habe mich jetzt zum Beispiel an der Fernuni eingeschrieben. Wollte schon immer mal studieren - und es gab immer irgendeinen Grund dagegen. Auch in den letzten Monaten wäre ich nie auf die Idee gekommen, das zu machen, weil ich mich in Gedanken nur um IHN kreiste. Aber jetzt mache ich es. Und ich kümmere mich endlich mal wieder voller Konzentration um meine Kinder. Es klingt hart, aber die Kinder können meine Liebe annehmen... Er kann es gerade nicht.

Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Liebe. Wenn ich wüsste, wo du wohnst, würde ich dich glatt mal zu einem schönen, besinnlichen Adventskaffee einladen!

"Pick up yourself and carry on"...

Viele Grüße,
Schnuck
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo Nic 9

Danke für deine aufbauenden Worte.
Ich habe mir zu beginn der Depression mal gesagt das ich mit ihm gehen will, koste es was es will weil mein Gefühl mir sagte das er der richtige ist.
Ich habe aber auch gesagt ich gehe wenn er mir klar und deutlich sagt das es vorbei ist. Nur spüre ich das ich das nicht kann. Irgendwas hält mich und lässt mich noch hoffen. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber irgendwas hält mich zurück.
Sicher wäre es besser damit abzuschließen, den wenn wir doch keine gemeinsame Zukunft haben, dann falle ich noch tiefer.
Als es ihm noch gut ging hat er mir so verdammt viel gegeben und ich habe einen Mann an meiner Seite gehabt der mich so wie ich bin nahm, und mir das gefühl gegeben das er mich auch so liebt.
Ich kann nicht glauben das all das weg ist.
Ja, gefühle können kommen und gehen, aber er ist krank und kann derzeit nichts fühlen.
Ich glaube ich warte irgendwie darauf das er mir das nochmal sagt wenn es ihm besser geht.
Viele sagen das er mich noch liebt, ich das aber immoment nicht so sehen kann.
Ich habe es aber gespürt, selbst als er sich von mir getrennt hat und daran halte ich fest. Mag verrückt sein, aber immoment das einzig richtige was ich tun kann.
Deine Worte haben mich sehr berrührt.
Ich würde soviel geben damit er wieder mit mir zusammen sein will.
Ich versuche zurZeit wieder meine Stärke zu erlangen. Und ich weiß das ich auch wieder auf ihn zugehen werde, wenn mein Gefühl sagt das es richtig ist.
Leider habe ich in den letzten Wochen mein Bauchgefühl nicht mehr wahrgenommen, zuviele haben auf mich eingeredet und mir versucht zu erklären das er nicht gut für mich ist.
Klar ist diese Krankheit kein Spaziergang und ein extrem harter Weg, aber ich weiß ganz tief in mir drin das er es Wert ist dran zu bleiben.
Ich versuche diese Zeit auch als prozess für mich zu betrachten, den egal wie es auch weitergeht, letztendlich bin ich auf mich zurückgeworfen und muss mich mit mir und meinen Verhaltensweisen und Denkmustern ausseinander setzten, das hätte ich wohl nicht tun müsen wenn wir nicht in diese Situation gekommen wären.
Ich habe Deine Geschichte gelesen und muss sagen das ich es bewundere wieviel Stärke und Kraft du aufbringst.
Ich war und bin eigentlich immer nur verunsichert wieviel zuviel war und was den nun zuwenig war.
Ist wohl sehr individuell.
Hinterher kann man nur sagen wir haben das getan was uns möglich war ohne uns zu verlieren.
was ja auch schon verdammt schwer ist.

Liebe Grüße
Sabine



@ready

ich hatte auch Tränen in den Augen als ich deinen Eintrag gelesen habe, gerade der letzte Abschnitt.
Schön das Du hier mitschreibst, du kannst mir soviel geben.
Viele Grüße
Sabine



@schnuck

Danke für die Einladung,

ja, womöglich werde ich da einen Sinn ersehen irgendwann.
Ein kleines bischen weiß ich das es wichtig ist das ich mich wieder wahr nehme und meine kleinen Problemchen anzugehen und da hat er mir nun die Zeit für geschenkt.
Ich bin noch nicht ganz soweit zu sagen das es mir zuviel ist, ich hänge noch viel zu sehr an all dem und will mich nicht richtig damit abfinden.
Einerseits hat er sich getrennt, aber nicht ganz freiwillig, den wenn ich nicht hingefahren wäre, dann würde ich heute immernoch im dunkeln tappen.
Sein Verhalten( weinen, Fotos behalten, mich so liebevoll ansehen...) lassen mich nicht loslassen. Wenn da gar nichts mehr wäre, dann hätte er sich sicher anders Verhalten.
Ich werde jetzt erstmal gucken das ich wieder ich werde und dann sehen was mein Gefühl sagt, wer weiß vielleicht betrachte ich es irgendwann doch noch nüchtern und halte es für besser wie es ist, aber immoment ist er noch zu 100% in meinem Herzen und ich will nicht kampflos das Feld räumen.
´Wir haben uns mal geliebt und uns eine Menge gegeben, das kann doch nicht einfach verschwinden, das muss doch wenn er wieder fühlen kann auch wieder zu spüren sein.
Man wird sehen.
Ich finde es aber richtig und gut von Dir für dich zu sorgen, wenn du nicht mehr kannst und diese hin und her aushält ist es besser man gibt dem ganzen einen anderen Rahmen.
Ich weiß wie es ist zu warten und es kommt nix zurück, ich habe mich immer gefragt ob er mich vergessen hat.
Aber er hatte mich nicht vergessen, ganz im Gegenteil, laut seiner aussage würde er jeden Tag an mich denken.
Ich glaube das er immoment das beste getan hat was er tun konnte, er hat sich von mir befreit, weil er nicht ertragen konnte das ich ihm soviel geben wollte und er nichts spüren kann.
Ich glaube trotzdem nicht das er jetzt nicht mehr an mich denkt.
Ich konnte mich nicht trennen auch wenn ich unter dieser ungewissheit gelitten habe und zu gter letzt hat mein Selbsterhaltungstrieb doch noch gesiegt und ich bin hin um eine Entscheidung zu erhalten.
Leider habe ich dabei die Krankheit aus den Augen verloren und vergessen das er weder in der Lage ist eine Entscheidung zu fällen noch das er sich in die Ecke getrieben fühlte und daraus einfach handelte. Ich hoffe das für dich durch deine Entscheidung bei Dir Ruhe einkehrt.
Wer weiß vielleicht treffen wir uns ja tatsächlich mal

Liebe Grüße

Sabine
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Schluß......

Beitrag von Nic9 »

Hallo Sabine,

ich verstehe dich besser, als du dir vorstellen kannst.

Auch ich war oft an dem Punkt "Ich kann nicht mehr", war mir aber tief in mir drin sicher, dass er es wert ist zu kämpfen. Zu dem Kampf gehört auch, dir vorzunehmen, ihn für einige Zeit auszublenden. Und wie du sagst, dazu hat er dir die Zeit geschenkt. Ich kann dir nur als Rat geben, konzentriere dich jetzt auf dich und ganz bestimmt wird dir irgendwann die Eingebung kommen, dass die Zeit gekommen ist, dass du dich wieder ganz unverbindlich bei ihm melden kannst oder halt eben nicht, wie du auch selbst schreibst.

Ich stelle mir immer die Fragen: "Geht es mir besser, wenn ich es unterdrücke, an ihn zu denken?" "Geht es mir besser, wenn ich diese gefühlte Verbundenheit zu ihm fallen lasse?" Und die Antwort ist "NEIN!" Es würde mir ohne die Gedanken an ihn und ohne diese Verbundenheit nicht besser gehen. Ich würde das und ihn schrecklich vermissen... Klar vermisse ich ihn auch jetzt wahnsinnig, aber diese Leere in meinem Herzen, könnte ich nicht ertragen.

Außerdem glaube ich auch, dass deiner
sich anders verhalten hätte, wenn er das alles wirklich gewollt hätte. Er hätte die Fotos nicht behalten und du hättest nicht dieses Gefühl in dir, dass da irgendetwas nicht stimmt.

Jeder Betroffene beschreibt hier diese Gefühlsschwankungen. Mal sind es Gefühle im Überfluss, mal ist es Gefühlsleere. Und so ist das im Leben mit ihnen nunmal. Ich glaube daran, dass man einen Weg finden kann, damit klar zu kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest, mit oder ohne ihn.

Liebe Grüße

Nic
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Schluß......

Beitrag von Schnuck77 »

"ja, womöglich werde ich da einen Sinn ersehen irgendwann.
Ein kleines bischen weiß ich das es wichtig ist das ich mich wieder wahr nehme und meine kleinen Problemchen anzugehen und da hat er mir nun die Zeit für geschenkt.
Ich bin noch nicht ganz soweit zu sagen das es mir zuviel ist, ich hänge noch viel zu sehr an all dem und will mich nicht richtig damit abfinden."

Du schreibst, "ich will mich nicht abfinden".
Genau das ist der Punkt. Du WILLST es nicht. Du hast Vorstellungen, die dich, ihn, euch unbd eure gemeinsame Zukunft betreffen, und du kannst dich von ihnen nicht lösen, obwohl sie, zu diesem Zeitpunkt, nicht realisierbar sind, ob ihr in der Depression zusammen seid oder nicht.

"Einerseits hat er sich getrennt, aber nicht ganz freiwillig, den wenn ich nicht hingefahren wäre, dann würde ich heute immernoch im dunkeln tappen."

Richtig! Ein Freund sagte mir mal: "Weiter stehen bleiben und darauf zu warten, dass sich etwas bewegt durch etwas, das sich selbst nicht bewegt, ist sinn- und (eigen-)verantwortungslos. Man muss dann schon selber losgehen."
Du bist vielleicht selbst hingegangen, und ja, vielleicht hat er sich getrennt, weil er unter Druck stand, aber das sagt doch auch etwas aus!

"Sein Verhalten( weinen, Fotos behalten, mich so liebevoll ansehen...) lassen mich nicht loslassen. Wenn da gar nichts mehr wäre, dann hätte er sich sicher anders Verhalten."

Natürlich hätte er! Nicht zu KÖNNEN und nicht zu WOLLEN sind ja auch zwei unterschiedliche Dinge! Aber, mal ausgesponnen: Er kann nicht, will aber. Dieser Konflikt führt weiterhin, wie in der Vergangenheit, zu monatelangem Hickhack. Wo bleibst denn du dabei?
Was mir in allen UNSEREN (also, meinen eingeschlossen) Postings auffällt: Wir stellen die Depression über jedes unserer eigenen Bedürfnisse. Wir entschuldigen alles, dulden alles, und wenn wir das nicht schaffen, machen wir uns selbst Vorwürfe. Mal ganz provokant: Wie nah dran an depressivem Verhalten ist DAS eigentlich? Wann brechen WIR zusammen, weil wir uns nicht genug um uns selbst gekümmert, immer nur auf die/den anderen geschaut haben, was er braucht und will...???

"Ich werde jetzt erstmal gucken das ich wieder ich werde"

Gut! Weil, wenn du erst wieder du werden musst, wo ist dann gerade dein "Ich"? Unter welchen "Zuerst kommt er"s hast du es vergraben?
Anders gefragt: Du wartest seit Wochen auf eine Nachricht. An einem Samstag bist du endlich mal wieder verabredet, mit einer Freundin, zum Essengehen und tanzen. Du hast dich wahnsinnig darauf gefreut, endlich mal wieder raus, etwas Ablenkung. Du stehst vor dem Spiegel, schhminkst dich, hörst schöne Musik. In zehn Minuten wirst du abgeholt.
Das Telefon klingelt. ER ist dran: "Kannst du kommen, jetzt?"
Was tust du?

"und dann sehen was mein Gefühl sagt, wer weiß vielleicht betrachte ich es irgendwann doch noch nüchtern und halte es für besser wie es ist, aber immoment ist er noch zu 100% in meinem Herzen und ich will nicht kampflos das Feld räumen."

Du hast nicht kampflos das Feld geräumt, wenn du ihn jetzt gehen lässt. Du hast nicht kampflos das Feld geräumt. Du akzeptierst eine bestimmte Situation, nachdem du eine ewige Zeit VORHER gekämpft und versucht und geduldet hats. Mach dich nicht selbst so klein. Das war nicht kampf-los.

"´Wir haben uns mal geliebt und uns eine Menge gegeben, das kann doch nicht einfach verschwinden, das muss doch wenn er wieder fühlen kann auch wieder zu spüren sein.
Man wird sehen."

Das ist etwas, das sich nicht von anderen beziehungen, die zerbrechen, unterscheidet. Derjenige, der zurückbleibt, fragt sich, es kann doch nicht sein, dass das alles jetzt vorbei sein soll? Doch, es kann. Es passiert dauernd. Liebe, Zuneigung, Anerkennung, Achtung ist leider nichts, was uns zusteht, was wir vor dem Gericht einklagen könnten.
Aber die Liebe, Achtung und Zuneigung, die du dir selbst gibst, die nimmt dir niemand.

"Leider habe ich dabei die Krankheit aus den Augen verloren und vergessen das er weder in der Lage ist eine Entscheidung zu fällen noch das er sich in die Ecke getrieben fühlte und daraus einfach handelte."

Falsch. Du hast nicht die Krankheit aus den Augen verloren. Du hast dich an eine Liebe erinnert, wie sie war, willst das gerne zurückhaben. Hast deine Bedürfnisse erkannt und bist ihnen gefolgt. Nicht DU bist schuld, falls er sich deswegen in die Ecke getrieben fühlt.

Ich führe Selbstgespräche, auch. Merkt ihr das?

Fühl dich gedrückt, Sabine.
MSS
Beiträge: 86
Registriert: 9. Apr 2011, 12:40

Re: Schluß......

Beitrag von MSS »

Hallo ihr Lieben,

ich finde es einfach nur super, dass wir uns alle immer gegenseitig aufbauen und helfen.
Besonders freut es mich auch, dass du "Ready" als Betroffene uns hier mit Rat zur seite stehst und uns einen Einblick in dein Gefühlsleben gibst, das hilft mir enorm. Wie einige hier vielleicht wissen, bin ich Partnerin eines Betroffenen und auch für mich war und sind seine depressiven Phasen immer wieder sehr schwer und belastend. Doch ich kann mittlerweile sehr viel besser damit umgehen, weil ich gelernt habe zu verstehen. Man muss einfach eine andere Denkweise entwickeln. Dabei hat mir auch dieses Forum sehr sehr viel geholfen. Am Anfang habe ich auch sehr viel falsch gemacht, Druck ausgeübt, ihn bedrängt usw.,weil ich es einfach nicht besser wusste. Ich habe aber gekämpft, obwohl er ein paar mal die Beziehung aus einer Kurzschlussreaktion heraus beendet hat. Heute sind wir uns so viel vertrauter, es hat sich wirklich gelohnt. Es ist ein Lernprozess. Man muss lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ich denke, er weiß heute, dass ich ihn verstehe, denn er redet relativ offen mit mir darüber, wenn es ihm schlecht geht, soweit es ihm eben möglich ist. Das Zauberwort heißt wirklich Verständnis. Ich kann so gut verstehen, wie schwer man es als Betroffene aber auch Partner eines Betroffenen hat, seine Welt zu verstehen und wie ungeliebt und verstoßen man sich manchmal fühlt. Mir geht es teilweise heute noch so. Aber es lohnt sich zu kämpfen. Mir hat es sehr geholfen, dass mein Partner sich mir etwas geöffnet hat und auch wenn er keine Nähe zulassen kann, so meldet er sich wenigstens bei mir. Ich denke, das ist ein großer Schritt, der aber nur funktioniert, wenn man merkt, dass man verstanden und geliebt wird. das sage ich ihm immer wieder, denn seine Krankheit ändert daran gar nichts.

Eine Frage habe ich da aber noch, fällt euch auch auf, dass eure Partner oft körperliche Probleme, Krankheiten etc. "vorschieben", weil es ihnen leichter fällt, ihren Zustand darauf zurückzuführen und sich dann nicht so viel rechtfertigen zu müssen, vorallem vor anderen Menschen???

GLG MSS
Hoffentlich
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2011, 09:26

Re: Schluß......

Beitrag von Hoffentlich »

Hallo MSS

"Eine Frage habe ich da aber noch, fällt euch auch auf, dass eure Partner oft körperliche Probleme, Krankheiten etc. "vorschieben", weil es ihnen leichter fällt, ihren Zustand darauf zurückzuführen und sich dann nicht so viel rechtfertigen zu müssen, vorallem vor anderen Menschen???"

Das siehst du - zumindest, was mich betrifft - nicht ganz richtig. Es ist kein "Vorschieben", wie du es nennst. Bei mir ist es so, dass ich tatsächlich häufig unter körperlichen Beschwerden leide. Wenn ich mich in einer "Krise" befinde, habe ich IMMER Kopfweh und meistens starke Nackenschmerzen. Meine Therapeutin meint, dass das mit der Körperhaltung zu tun hat, die man unweigerlich einnimmt. Man verkriecht sich in sich selbst, zieht z. B. ständig die Schultern nach oben - trägt somit seinen momentanen psychischen Zustand nach außen. Dies führt dann halt häufig zu Verspannungen in der Muskulatur. Außerdem kommt es bei mir auch ab und zu zu Atem- oder Magenbeschwerden, die keine krankhafte Ursache haben, die aber auch aus der Depression heraus entstehen, weil dieses ständige Grübeln Angst macht und - wenn ich mich da reinsteigere - Panik auslösen. Insofern kann man nicht von "Vorschieben" reden, sondern es sind (ich rede immer nur von mir) Folgen der depressiven Phasen. Mir ist bewusst, dass diese Symptome keine organischen Ursachen haben, weil ich mich körperlich völlig gesund fühle, wenn ich gerade nicht in meinem Loch herum irre.

@Blümli

"Ich hätte mir gewünscht, dass er nicht für mich entscheidet. Also, mich nicht deshalb wegschickt, weil es mir dann angeblich besser gehen würde, ohne ihn. Weil, das war ja aus meinem Blickwinkel absolut nicht der Fall. Dadurch habe ich mich von ihm mit meinen Gefühlen nicht wahrgenommen und ernst genommen gefühlt."

Das, was du hier schreibst, sagt mein Partner immer zu mir. Er meint, dass er selbst alt genug ist, um zu entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Er sagt auch immer, dass er ziemlich enttäuscht ist, weil ich ihn offensichtlich nicht ernst nehme, wenn er sagt, dass er bleiben möchte, ob es mir passt oder nicht, weil er weiß, dass ich nicht wirklich will, dass er geht. In "hellen Momenten" will ich das ja wirklich nicht. Aber wenn ich mich in Selbsthass und vielleicht sogar Selbstmitleid und Mitleid ihm gegenüber "bade", dann gibt es kein Morgen, keine Liebe, keine Reue. Zum Glück habe ich die Erfahrung gemacht, was es heißt, wenn man plötzlich feststellt, dass man gar nicht das wollte, was man gefühlt - oder nicht gefühlt - und gesagt hat. Ich muss sehen, wielange mein Partner mich aushält.

@an alle, die meine Zeilen vom Freitag traurig fanden - das war nicht meine Absicht. Es ist nur so, dass ich beim Lesen immer wieder sehe, dass ihr nicht weniger Verständnis und Beachtung verdient habt als die "Depressiven". Ihr seid offensichtlich in diesem Forum, um uns zu verstehen - um Hilfe zu bekommen. Und wir - so glaube ich zumindest - sind in diesem Forum, um zu verstehen, wie wir sind, und ob alle "Depressiven" gleich sind.
Wenn ich die Tipps von anderen "Depressiven" lese, die sie geben, frage ich mich immer, wieso sie Tipps zur Selbsthilfe geben können, die die meisten selbst doch gar nicht umsetzen können.

Mir ist also ein wichtiger Punkt bewusst geworden (was meine eigenen Schuldgefühle den Angehörigen gegenüber nicht gerade mindert): Ich bin so sehr mit mir selbst beschäftigt, dass ich die Menschen, die mir sagen, dass sie mich lieben so viel mehr belaste, als irgend jemand von ihnen es verdient.

Ich wünsche euch eine Woche ohne Kummer und Verzweiflung.

L.G.
"Ready"
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Schluß......

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo ihr Lieben,


wollte mal kurz den stand der Dinge mitteilen.
Ich habe ihm gestern eine sms geschickt, das ich ihm frohe Weihnachten wünsche und
noch immer an ihn denke.
Es kam tatsächlich eine Nachricht zurück.
Er schrieb das er uns auch schöne Weihnachten wünscht und das er auch wenn es nicht so aussieht sehr viel an uns denkt.
Ich habe mich so wahnsinnig gefreut
Heute war ich bei seiner Mutter eingeladen, sie erzählte mir das es ihm gestern überhaupt nicht gut ging und das ihm der Abend zuviel war und er sich irgendwann zurückgezogen hat.
Er wußte auch das ich heute bei seiner Mutter bin, aber er ist nicht mal vorbeigekommen hatte ich auch nicht erwartet.
Naja immerhin hat er uns nicht vergessen.
Weiß nicht ob ich noch hoffen kann. Meine Gefühle sind nach wie vor unverändert.
Ich Frage mich worauf ich eigentlich hoffe bzw. warte.
Sicherlich wird er nicht irgendwann durch die Tür spazieren und sagen :So da bin ich wieder. Es fällt mir verdammt schwer mir nicht die Schuld an dieser Trennung zu geben und mir immer wieder sagen das es die Krankheit ist und nichts weiter.
Eigentlich hoffe ich schon darauf das er wieder mit mir zusammensein möchte wenn esihm besser geht, aber ist das realistisch???
Gehen die Gedanken und Gefühle nicht auch irgendwann weg wenn man sich so lange nicht mehr sieht????
Fragen über Fragen.

Zumindestens hat mich diese sms von ihm über den Tag gestern gerettet.

Liebe Grüße

Sonnenschein
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Schluß......

Beitrag von 3193e42 »

Liebe Sonnenschein!

Ich kann deinen Freund zu 100% verstehen, bzw seine Sichtweise nachvollziehen!

Ich werde im nächsten Posting versuchen, das alles dar zu legen, ist ein bisschen Arbeit, daher schicke ich dies Posting vorweg.

In meinem Blog,

http://depressionselbsthilfe.blogger.de

schreibe ich, was ich alles in meiner schweren Depression erlebe und wie ich versuche, mich daraus zu befreien!
Ev. magst Du ja mal reinschauen?

Viel Kraft + Geduld!

Henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Schluß......

Beitrag von ratfragender »

Hallo Sonnenschein!

Ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst - das was Du da erlebt hast habe ich schon ca. 5 Mal mitgemacht. Immer dramatischer ist es geworden. Also Sachen holen und so - alles erlebt!
Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben kannst - er liebt Dich. Das was er da gemacht hat deutet ganz stark darauf hin, dass er in einer sehr schlechten Phase steckt. Wie hab ich diese Zeiten überstanden? Fokus auf mein Leben und sie völlig links liegen lassen. Sie kam dann wenn sie sich beruhigt hatte immer zu mir zurück. In einer schlechten Phase handelt ein Depressiver vollkommen irrational - sagt Dinge die er nicht so meint! Wirklich! Glaub mir!
Gib ihm Zeit - der kommt wieder!

Dir viel Kraft für die nächste Zeit

Herzliche Grüße
ratfragender
3193e42
Beiträge: 238
Registriert: 9. Dez 2011, 01:33
Kontaktdaten:

Re: Schluß......

Beitrag von 3193e42 »

Liebe Sonnenschein,

Dein Freund will Dich Schützen! So unglaublich das auch klingen mag. Er ist der Meinung, er ist es nicht Wert, dein Freund zu sein, er würde nur schlecht für Dich sein, nur deswegen macht er das.

Er liebt Dich aber noch, deswegen wollte er auch unbedingt Eure Photos behalten, außerdem leidet er dann mehr, wenn er auf den Verlust auch noch täglich hingewiesen wird. So bekommt er ständig vorgehalten wie schlecht er ist, und das er dadurch auch noch seine größte Liebe verloren hat.

All das habe ich auch empfunden. Ich will Dir jetzt keine Angst machen (und den Hintergrundlesern auch nicht), bei mir hat es erst Klick gemacht, als ich bei meinem 4ten Suizid Versuch, eben keinen Versuch mehr machen wollte, sondern diesmal alles richtig! Ich habe mich also mit allen Todesarten beschäftigt, alles gelesen was man lesen kann, Gedankenexperimente angestellt etc. Zum Schluss hatte ich alles beisammen, hatte alle Abschiedsbriefe geschrieben, alles vorbereitet, Testament gemacht, ich war bereit.
In einer letzten Überlegung, wollte ich prüfen, ob ich auch nichts vergessen, übersehen hatte.
Die schweren Schlafstörungen der letzten Jahre, brachten mich in einen eigenartigen Zustand des konzentrierten Schlafs mit offenen Augen. Eine merkwürdige schwer zu beschreibender Zustand, ich durchdachte Stundenlang immer wieder aufs neue alles Aspekte (was man als Depressiver so als "alle Aspekte" betrachtet).

Es kam dann auf einmal zu einem Gedanken, als ich die nahe Zukunft nach meinem Tod überdachte, als mir plötzlich klar wurde, welches zusätzliche Leid ich über meine Familie (Frau + 2 erwachsene Töchter mit Partnern) und die Angehörigen brächte!

Das erschütterte mich, brachte gewissermaßen meine Depression zum Wanken, denn ich war mir doch sicher, durch meinen Tod, die Familie zu ENTLASTEN, in Wahrheit hatte ich nicht sehen können, wegen der Krankheit, dass ich dadurch das genaue Gegenteil erzeugte. Ich würde unendliches Leid erzeugen, weil ich nicht mehr da sein könnte, um helfen und zu SEIN.

Das hat mich schwer erschüttert, und hat die Depression nicht sofort aufgelöst, aber ich habe ein Sichtfenster hinein geschnitten, in die Außenwelt, was vorher nicht da war. und fast jeden Tag konnte ich dieses Fenster etwas vergrößern. So habe ich mich die letzten drei Monate vorwärts gearbeitet, und habe die Depression zu 98% zurückgedrängt.

Meine Postings hier und in meinem Blog sprechen eine eindeutige Sprache, denke ich.
Ich versuche die Erfahrung, lange, tief und umfassender (mit Tinnitus, Schlafstörungen, "Burnout" und allem "Zipp und Zapp") Depression an andere weiter zu geben, um ev. wenigsten einen Menschen zum umdenken in meiner Form zu bewegen. das ist sehr schwer, denn man kann einen Menschen nicht zu einem Umdenken von Außen bewegen, nur anregen.

Du könntest versuchen, deinem Freund, klar zu machen, was er wirklich bewirkt hat. Er glaubt ja, er hätte euch vor ihm gerettet.

Weil er so schlimm versagt hat (es sind ja immer viele Umstände, die einen Menschen Depressiv werden lassen, aber alle leiden unter einem zerstörten Selbstwert-Gefühl), weil er es nit wert ist, mit euch zusammen zu sein.

Wenn Du ihm sagst, dass es so aber noch viel Schlimmer ist, besteht die Chance, das er es versteht.

Motto, "Ich verstehe deine schlechten Gefühle, die Du selbst für dich hast, obwohl ich Sie nicht teile, denn ich liebe Dich. Ich leide sehr unter deiner Entscheidung mich zu verlassen, das ist der schlimmste Zustand, den ich mir denken kann. Ich verstehe, das Du dich trennen wolltest, um uns vor Dir zu schützen, aber Du hast das Gegenteil erreicht. Ich stehe für jegliche Hilfe für Dich bereit! Ich werde dich nicht vergessen, egal was du tust."

Bitte immer daran denken, das Depressive eine eingeschränkte Wahrnehmung haben und komplexere Vorgänge bzw. Gefühle oft nicht überschauen können.

Was denkst Du zu dem Vorschlag?
Ich werde mich dir nicht aufdrängen, wenn du es für nicht machbar, undurchführbar hältst, kein Problem!

Viel Glück und kraft für deinen schweren Weg!
Ich habe das Gefühl, du hast genug Kraft für Euch beide, und wirst es schaffen!

Henry
^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mein Blog http://www.depressionselbsthilfe.blogger.de



*** Selbstwert ist die Basis aller Emotionen! ***



Deutsche DepressionsLiga eV

http://www.depressionsliga.de
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Lieber Ratfragender,

Dankeschön für Deine Antwort.
Ich hoffe sehr das er wieder zu mir zurückkommt. Es ist als wäre eine Seifenblase zerplatzt, eben war noch alles gut und nun schiebt er mich komplett weg. Ich könnte wohl besser mit einer Trennung leben wenn vorweg viel stress oder irgendetwas anderes vorgefallen wäre, aber nichts dergleichen ist passiert. Manchmal denke ich das ich auf etwas hoffe das sich nicht erfüllen wird...niemals. Und trotzdem bringt mich dieser Zustand näher an mich als ich es jemals war. Das ist wohl der Gewinn daraus. Trotzdem hoffe ich das er sich wieder besinnt und an unsere schöne Zeit denkt und das wieder spürt. Ich habe das Gefühl als wäre ich durch ein unsichtbares Band mit ihm verbunden, klingt vielleicht komisch, aber solange ich es spüre kann ich nicht loslassen. Irgendwie warte ich auch darauf das er mir das alles sagt wenn es ihm besser geht, ich will das nicht von der Depression hören, sondern von ihm. Bleibt jetzt abzuwarten was passieren wird. Sicherlich schicke ich zu Neujahr wieder eine sms, und dann???? Am 3.1. hat er einen Termin beim Therapeuten, ich hoffe er geht hin und ich hoffe es hilft ihm etwas. Ich kann letztendlich eh nichts machen, nur abwarten, aber reicht das aus???

Liebe Grüße

Sonnenschein
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Lieber Henry,

vielen Dank.

Es ist so hilfreich von einem Betroffenen zu erfahren wie es "auf der anderen Seite" aussieht.
Es berührt mich ungemein wenn du sagst das er mich trotzdem noch liebt und mich nur schützen will.
Ich habe das Gefühl als wenn ich mit ihm durch ein unsichtbares Band verbunden bin.
All das was er gesagt hat passte nicht zu seinen Handlungen. Vielleicht laufe ich einer Illusion nach, vielleicht wache ich irgendwann auf und falle ganz tief.
Aber eigentlich kann ich die Trennung erst annehmen wenn es ihm besser geht und er mir das dann nochmal sagt, so habe ich das Gefühl das nur die Depression aus ihm heraus spricht.
Nun ist es so, das ich mich komplett zurückgezogen habe.
Er hatte mich ja darum gebeten ihn in Ruhe zu lassen und ich halte ich weitest gehend daran.
Heiligabend war das erstemal das ich nach der "offiziellen" Trennung wieder Kontakt aufgenommen habe.
Natürlich habe ich mich verdammt doll darüber gefreut, aber ich habe auch Angst, Angst das es das einzige war für lange Zeit von ihm wieder zu hören.
Ich zerre von aussagen die er seiner Mutter gegenüber macht, wie z.B. das er sich nicht sicher ist ob er die richtige Entscheidung getroffen hat bezüglich mir und das er regelmäßig an mich denkt.
Es sind wirklich enorm kleine Dinge über die ich mich freue und aus denen ich hoffnungen schöpfe und trotzdm habe ich Angst etwas hinterher zulaufen was sich nie erfüllen wird.
Ich finde deinen vorschlag schon sehr gut und auch die Formulierung finde ich gut, aber ich glaube wenn ich ihm soetwas jetzt schreibe macht er komplett dicht, so denke ich.
Es ist wie ein zartes Blümchen das seinen Kopf aus der erde heraushält und wenn ich dann etwas forscher werde, dann zieht er sich möglicherweise komplett zurück.
Ich hatte auch an Heiligabend nicht daran gedacht das er mir überhaupt antwortet, eigentlich habe ich die sms geschickt weil es mir wichtig war ihm schöne weihnachten zu wünschen.
Ich hoffe so sehr das wir ganz langsam wieder mehr Kontakt zueinander entwickeln und wir evtl. das nächste Weihnachten gemeinsam bestreiten werden.
Du sagst das ich Kraft habe, aber ich fühle mich oft nicht so.
Manchmal wünsche ich mir ich könnte mehr an seinem Leben teihaben. So verletzt mich vieles weil ich so ausgegrenzt bin.
Ich finde es toll wie gut und präziese Du Deine Gedanken in Worte fassen kannst.
Für mich sind Deine Worte so verdammt hilfreich.
Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Sonnenschein
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Schluß......

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo,

bin gerade irgendwie niedergeschlagen.
Einerseits kann ich mich freuen, schließlicch hat er auf meine sms geantwortet und sowohl seine Mutter als auch eine gute Freundin von ihm sagen mir das er noch an mich denkt und ich geduld haben muss und das es dann schon wieder wird.
Naja, aber auf der anderen Seite hilft mir das ganze denken ja auch nichts.
er trifft sich weiterhin mit Freunden, geht angeln, hat regelmäßig besuch von Freunden, aber mit mir kann er nichts machen, sich nichtmal irgendwie melden.
Ich weiß das er es aus dem Depressiven verhalten nicht kann, aber wie soll es so weitergehen??
Ich mache mir irgendwie hoffnungen und auf der anderen Seite denke ich das es eh nichts bringt
Sicherlich denkt er an mich.
Aber das ändert ja nichts an dieser Situation. Vielleicht denkt er ja auch nur rein Freundschaftlich und ich doofe denke hier immer noch an ein Happy End.
Sorry das ich so negativ bin, aber wer kennt das nicht.

Liebe Grüße

Sonnenschein
wiwi
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2011, 22:59

Re: Schluß......

Beitrag von wiwi »

hallo sonnenschein,
ja, wer kennt das nicht...
ich glaube er versucht auch sich abzulenken. der nachteil daran das wir so involviert sind ist das wir oft keine ablenkung mehr sind... im gegenteil ich wäre oft gerne nochmal die locker leichte zerstreuung für ihn, mit der er sich wohl fühlt und die depression kurz zur seite legen kann... aber auch da kam sie immer mal dazwischen hoch, da habe ich nur noch getrennt gewohnt und es nicht so gemerkt.

ich weiß auch nicht ob er sich derzeit melden würde, wenn wir es nicht täten... ich befürchte mal nicht das macht mich auch nicht grad glücklich.

alles liebe,
wiwi
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Hi,

muss mal wieder jammern.
Hatte sich eigentlich alles ganz gut entwickelt.
Ich hatte ihn spontan besucht und wir haben 3 nette Stunden mit spazieren gehen verbracht.
Er sagte einer Freundin das er es sehr genossen hat und wir das gern wiederholen können.
Nachdem ich dann noch eine sms geschrieben habe und mich bedankt hatte, erhilet ich sogar eine zurück.
Er schrieb das wir gucken müssen wann ich den Zeit für eine wiederholung habe.
Bis jetzt haben wir es nicht wiederholt.
Er hat Freunden und Bekannten gesagt das ich eine tolle Frau bin und das er nie eine bessere finden würde, ich sei die Frau fürs Leben.
Und das er mich und meine Tochter vermissen würde und er uns eigentlich gern öfter sehen möchte, nur nicht kann.
Alles sah so aus als hätte ich endlich einen Schritt auf ihn zu geschafft. Und heute wieder ein herber Rückschlag.
Er sagte zu einer Freundin das er keine Beziehung mehr will weil wir uns zu sehr voneinander entfernt haben.
Ich könnte nur heulen. Er hat doch die distanz gehalten und nicht auf mich reagiert.
ich weiß gerade nicht mehr was ich machen soll.
ich habe mir mal gesagt das ich so´lange "kämpfe" wie ich die verbindung zu ihm noch spüre.
Immoment denke ich,ich habe geglaubt etwas zu spüren und habe mich komplett getäuscht.
Bin völlig verwirrt und verzweifelt.
Ich kann ihm nicht mal sagen das ich auch gar nicht davon ausgegangen bin das wir da weitermachen wo wir vor 4 Monaten aufgehört haben.
Das hätte sich doch alles entwickeln müssen.
Nun steh ich eigentlich beim gleichen Punkt meines ersten Threads.
Aber wenn er das alles nicht will, dann muss ich das doch respektieren, er ist ja nicht unmündig.In den letzen Monaten habe ich auch einfach weitergebohrt.
Gut irgendwie bin ich auch vorwärts gekommen, aber nun ist alles wieder auf Anfang. Wenn er mir nicht so verdammt viel bedeuten würde.

Weiß gerade echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
sonnenschein
Lilie1981
Beiträge: 230
Registriert: 12. Dez 2011, 22:15

Re: Schluß......

Beitrag von Lilie1981 »

Hallo Sonnenschein,
habe mir mal die Beiträge aus dem Thread durchgelesen und mir wird immer wieder bewusst, wie sehr sich doch unser aller Geschichten ähneln. Was gesagt wird von unseren Betroffenen, wie wir das aufnehmen..wie wir uns dabei fühlen...

Auch bei mir ist es so das mein "Freund" keine Beziehung möchte. Der große Grund ist die Depression. Alle anderen Gründe sind für mich keine! Du schreibst das er einer Freundin sagte das er keine Beziehung mehr möchte, weil ihr euch zu sehr voneinander entfernt habt. Das zählt für mich unter Kein Grund! Damit will ich nicht sagen das das eine Ausrede ist, aber ein Grund hinter dem sich wieder die Depression versteckt! Irgendetwas "muss" man(n) ja sagen.

Warum trifft er sich denn dann mit dir? Vermisst Dich? Möchte Deine Fotos weiterhin sehen und stehen lassen?

.. Das sind wieder die Dinge, die Du..oder Wir.. nicht verstehen, nicht wahr?

Die nicht zusammen passen!

Es ist die Depression!!!

Will dir nur damit sagen das ich Deine Situation 100% nachfühlen kann!
Nur ich mache mir keine Gedanken (zur Zeit) mehr darüber. Seitdem gehts mir wirklich besser und er meldet sich ab und zu..und darüber freue ich mich!

Ich finde es nicht besonders vorteilhaft über dritte irgendetwas zu erfahren! Es ist besser das unter 4 Augen zu bereden. Wenn ein dritter, oder gar vierter im Spiel ist, kann auch vieles anders ausgelegt werden oder rüber kommen... Das muss keine böse Absicht sein, aber die Gefahr besteht eher etwas falsch zu verstehen als wenn man direkt mit Ihm darüber spricht!

Liebe Grüße
Lilie
sonenschein1977
Beiträge: 26
Registriert: 28. Okt 2011, 19:14

Re: Schluß......

Beitrag von sonenschein1977 »

Hallo Lilie,

meine Gedanken kreisen immer wieder um die gleiche Frage.
Ich finde einfach keine Antwort darauf.
Tja, warum trifft er sich mit mir?
Mal so gesagt ist das jetzt in den 4 Monaten erst einmal vorgekommen und da habe ich ihn ja auch noch überrumpelt.
Klar hat er mir geschrieben das wir das gern wiederholen können, aber danach ar wieder nichts von ihm zu hören.
Er reagiert nicht auf Anrufe oder so.
Wenn ich eine sms erhalten habe was leider nur 3 mal passiert ist, dann habe ich mich wie ein kleines Kind über seinen Lutscher gefreut.
Ich hatte gehofft ihm zeigen können das es nicht schlimm ist wenn ich in seiner Nähe bin, und das ich gar nicht erwarte eine enge Liebesbeziehung mit ihm führen zu wollen, zumindestens nicht immoment.
Das mit dem über dritte und vierte Personen sehe ich eigentlich genau wie du.
aber da er mir den Kontakt fast gänzlich verweigert und ich zwar meinerseits versuche auf ihn zuzugehen er aber nicht reagiert, ist die Freundin meine einzige Kontaktstelle zu ihm.
Er erzählt ihr fast alles und sie war es auch die mir sagte das sie fest davon ausgeht das er noch gefühle für mich hat und ich nur geduld haben soll.
Na klar schürrt das Hoffnungen und vielleicht ist es auch nicht gut so, aber es war ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
Ich möchte das eigentlich sehr gern von ihm selber hören, selbst wenn ich es dann immernoch nicht hinnehmen kann.
Eigentlich kam ich die letzte Zeit ganz gut damit zurecht, naja, es waren ja auch gute Anzeichen da und die wogen mich ein wenig in sicherheit.
Von dieser Position aus war es echt leichter immerwieder etwas auszusenden ohne direkt auf eine reaktion zu warten.
Ich will einfach nicht so naiv sein und hoffen das es wieder alles gut wird. Aber rein Menschlich bedeutet er mir so viel, das ich ihn nicht verlieren will.
Aber ich kann nichts machen, nur hoffen das er doch noch tief in sich drin etwas fühlt für mich und nur wieder in ein tiefes Loch gefallen ist indem ihm wieder alles zu viel ist und er nichts fühlen kann.
Vielelicht fahre ich einfach am Wochenende überraschend hin und sehe dann weiter. Wenn das nicht so weh tun würde.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Antworten